Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 25, 2025 22:57

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 458 von 2333 • 1 ... 455, 456, 457, 458, 459, 460, 461 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Do Feb 07, 2019 17:18

Naja Ferkel sind sehr wohl knapp. Sprecht Mal mit den größeren Händlern. Die Gewichte der Ferkel sind massiv abgesackt.
Nen Kollege mit ca 2000 Sauen in Ostdeutschland erzählte die Tage das er bereits Ferkel mit unter 25kg Richtung Bayern verkauft. Die Leute betteln regelrecht.

Ich kann das von meinem Betrieb und zwei drei Kollegen aus der Umgebung ebenfalls bestätigen.
Zwei maester mit denen ich letzte Woche geredet habe erzählten ebenfalls das aus ihre Ferkel aus Dänemark aktuell Recht leicht sind.

Einzellbetrieblich kann das natürlich ganz anders aussehen. In Summe fehlen da aber schon ne Million.

Zum Thema Gülle.
Die grossen Lohnunternehmen hier haben noch nix weggefahren. Die Poette sind auch wohl nicht so voll wie in anderen Jahren. Die Gülle wird man also loswerden.
Estomil

Beitragvon 714er » Do Feb 07, 2019 18:01

Sönke Carstens hat geschrieben:Ich bekomme nächste Woche wieder 650 Ferkel aus Dänemark, Ferkel sind also nicht sonderlich knapp.

Ackerbauern nehmen nur Gülle wenn die auf keinem Papier auftaucht.

War es nicht sonst Vertragsmast für einen Sauenhalter?
714er

Beitragvon Sönke Carstens » Do Feb 07, 2019 18:35

714er hat geschrieben:
Sönke Carstens hat geschrieben:Ich bekomme nächste Woche wieder 650 Ferkel aus Dänemark, Ferkel sind also nicht sonderlich knapp.

Ackerbauern nehmen nur Gülle wenn die auf keinem Papier auftaucht.

War es nicht sonst Vertragsmast für einen Sauenhalter?

Ich mache Lohnmast für einen Händler, ich bekomme die Ferkel die übrig sind.
Die normalen Mäster werden bevorzugt beliefert, wenn die aber nicht genug Ferkel abnehmen gehen die an mich.
Ich bekomme Ferkel also nicht von festen Erzeugern.
Sönke Carstens

Beitragvon topigs » Do Feb 07, 2019 18:36

Die wollen vezg mürbe machen damit sie andere preismodelle einführen können.
topigs

Beitragvon Freakshow » Do Feb 07, 2019 18:58

Sönke Carstens hat geschrieben:
Ich mache Lohnmast für einen Händler, ich bekomme die Ferkel die übrig sind.

Nunja, vielleicht spekuliert selbiger auch nur auf teure Schlachtschweine in 3 Monaten. Das dürfte der Hauptgrund sein warum du Ferkel im Stall hast.
Klar bekommt jeder Ferkel der sich ein bisschen auf die Hinterbeine stellt. Aber halt auch mal 2 Wochen später und eben auch 5 kg leichter. Ob dieser Mangel an Schweinen dem Mäster schlussendlich zu Gute kommen steht in den Sternen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon elchtestversagt » Do Feb 07, 2019 19:03

Wir können auch 20 Mill Ferkel weniger produzieren, wenn wir 21 Mill weniger Schlachtschweinenachfrage haben.
Wir sind zu teuer.
China kauft hintenrum in den USA, bei Preisen von 1 Euro würde das jeder machen.
Zudem schwindet der Appetit dort wegen der ASP.
Der Russenmarkt hat dichtgemacht, weil das Fleisch nach 6 tagen vollkommen ausverkauft war.

Das ist die Realität.
elchtestversagt

Beitragvon topigs » Do Feb 07, 2019 22:03

Ja das war früher auch schon teurer bei uns als anderswo. Trotzdem muss die menge runter. Wie wirds erst mit label. Normal 1€, stufe 1 1,36€ und anderen bei stufen je 15ct mehr oder wie. Die normalen müssen das dann finazieren. Weil der verbraucher ja kein Geld ausgeben will/kann
topigs

Beitragvon elchtestversagt » Fr Feb 08, 2019 8:00

So in der Art, Topigs.
Wobei wir bei Normal immer etwas über Weltmarkt liegen, bezogen auf die Handelsklassen ( USA bspw. Lebendpreis).
Also normal bei 1,20.
"Schlimmer" wird es dann bei den Labeln, denn irgendwann wird normal das nicht mitfinanzieren können ( weil unter Weltmarktpreis wird nie sein), also werden dann die Schwankungen deutlich höher.
Bei den Schweizern hat man ende des vergangenen Jahres nur von Abnahmeeinschränkungen geredet ( Bio), nun redet man von deutlichen Abnahmeeinschränkungen ( über 20% minus) bis 2020 sowie Abschmelzen der Zusatzzahlungen.
Es haben dort mehr Bauern als erwartet umgestellt, gleichzeitig ist der Abnahmemarkt lange nicht so schnell gewachsen wie gedacht, schlimmer noch, nach stagnation fallen die Abnahmemengen...

Die Bioverbände haben sich immer mit Händen und Füssen gegen Discounter gewehrt, nun legt man sich mit dem Feind ( für das gemeinsame Ziel) ins Bett.
Jeder kann sich denken, warum.
elchtestversagt

Beitragvon Zugmaul » Fr Feb 08, 2019 8:16

Dieser ganze Tierwohlquark wird uns auf lange Sicht die Selbstständigkeit nehmen und zu Vertragsbauern machen. Tönnies hat es ja schon getestet indem man für 5 Jahre einen Festpreis (2 €)zahlt für bestimmte Tierwohlvorgaben.
Es steckt System dahinter, mit schlechten Preisen die Erzeuger gefügig zu machen, bis diese dann nach dem Tierwohlstrohhalm greifen und Verträge unterschreiben. Wir müssen und wehren!
ISN sagt auch was zum Thema:
https://www.schweine.net/news/was-zum-t ... eisch.html
Zugmaul

Beitragvon bauer hans » Fr Feb 08, 2019 9:05

Zugmaul hat geschrieben: Wir müssen und wehren!

gestern 21.00 ARD alpha:
der 40 jährige landwirt baute einen bio-sauenstall neu neben seinem alten spaltenbodenstall für 1,3 millionen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Porcex » Fr Feb 08, 2019 13:14

Ein Ausschnitt aus dem heutigen ISN Marktbericht:

"Der Frust und die Wut der Erzeuger über das aktuelle Agieren der Schlachtunternehmen sitzen recht tief. Auf den Agrarunternehmertagen in Münster wurde dies gestern sehr deutlich. In den Gesprächen wurde berichtet, dass eine Reihe von Erzeugern anscheinend ihren bisherigen Vermarktungsvertrag bereits gekündigt hat bzw. entsprechende Schritte beabsichtigen."

Das kann man all den anderen Erzeugern auch nur raten, die ihr Vertrauen in solche Marktpartner setzen!
Macht Euch nicht abhängiger, als ihr ohnehin schon seit, das wird nur einseitig ausgenutzt!
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Fr Feb 08, 2019 13:43

Ob die ISN nun was sagt, oder in China ein Sack Reis umfällt....beides egal.

Wenn wir schon bei der ISN sind, die Börse ist 6ct runter.
Clemens soll gesagt haben ( ganz genau hab ichs noch nicht), ab nächsten Mittwoch "vielleicht" 1,38 zahlen zu wollen.
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » Fr Feb 08, 2019 15:44

Was seit Mittwoch läuft ist nicht mehr normal. Es geht "nur" um 4 Cents und die Schlachter wehren sich mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln. Mengen werden gekürzt (und auf der anderen Seite wieder rege nachgefragt), Hauspreise werden eingerichtet (und nur an wenige ausbezahlt) und mit Blick auf nächsten Mittwoch wird jetzt schon der Preis schlecht geredet.

Das hat wirklich nichts mehr mit Angebot und Nachfrage zu tun. Es wird nur noch die Marktmacht ausgespielt. Offenbar wollen uns die Schlachter bei der Umsetzung der neuen Düngeverordnung helfen.
ltMart

Beitragvon Joehännes » Fr Feb 08, 2019 17:11

https://www.topagrar.com/schwein/news/m ... 23927.html

so ergeht es uns
Joehännes

Beitragvon clemi » Fr Feb 08, 2019 22:41

moinsen,

ja das ist ja bald ein viertel jahr 1,36......kann sich jemand an einen so lange konstant gehaltenen schlachtpreis erinnern?

naja mich würde wohl mal interessieren was so ein tönnies oder andere wirklich denken...also mal quasi in den kopp kucken. :? .....ist ja schon schlimm genug das jetzt die schweinebauern gemolken werden ohne ende...aber wenn ich mir da so die schlachthofmitarbeiter anschaue....die werden ja auch ausgenutzt ohne ende....also soviel profit auf kosten anderer machen...das ist schon heftig.....
clemi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 458 von 2333 • 1 ... 455, 456, 457, 458, 459, 460, 461 ... 2333

Zurück zu Schweineforum