Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 27, 2025 8:51

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 471 von 2333 • 1 ... 468, 469, 470, 471, 472, 473, 474 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Favorit822 » Fr Mär 29, 2019 20:32

elchtestversagt hat geschrieben:Du verdienst bei den Ferkeln 30 Euro?
Waaaaaaahnsinn.
Und da soll mir noch einer sagen, die Sauenhalter schlafen nicht mit einem Sack Getreide auf dem Bauch ( damit die so schön klagen können...).
Im Ernst, bis 30 kg lohnt sich das, ab 30 kg gibt es hier nur 50ct, wird dann uninteressant.
Und Ferkel zwei Wochen schieben muss man sich auch leisten können.
Dann drückt nichts nach, wenn aber, dann stockt es im Flatdeck, des kommt zu Unruhen, Ohrrandnekrosen, Schwänze beissen, und schwups ist der "gute" Gewinn weg, weil von den 340 Ferkeln 30 abgezogen werden, zehn direkt in die Tonne wandern, und demnächst wenn Ferkel genug sind die Retoure des Händlers kommt wegen den "tollen" Ferkeln mit den ganzen Problemen beim Mäster...
Alles schon erlebt.
Gier frisst Hirn...

Der Satz : Zitat und wenn demnächst Ferkel genug sind

Da musst du selber drüber lachen oder ? Du darfst nicht vergessen daß wir in Bayern wirtschaften und da laufen die Uhren etwas anders. Bin momentan in der glücklichen Situation das ich mir aussuchen kann wann und wem ich Ferkel liefere, was letztes Jahr August nicht so war. Da musste man betteln welche los zu werden. Aber jetzt wird der Spieß gnadenlos umgedreht. Wer den 3 Mal Bayern Zuschlag will von 5cent glaub ich, muss in Bayern kaufen.

Hab es weiter vorne im thread schon öfter geschrieben, es gibt KEINE BAYRISCHEN FERKEL AM FREIEN MARKT und es werden NICHT mehr !
wie es da oben bei euch ist interessiert mich null, da überhaupt nicht mit uns vergleichbar !!

Und noch was, wenn das alles was du oben schreibst passiert wenn du Mal eine Woche Ferkel schiebst oder musst dann würde ich mir schon Gedanken über den Fehler im System machen !!
Favorit822

Beitragvon ares656 » Sa Mär 30, 2019 8:23

@Favorit
wenn Dich sowieso alles nicht interissiert weil Du ja in Bayern bist und nicht woanders warum schreibst Du dann in einem Forum ? Warum hast Du Internet, Tageszeitung reicht doch.
Wenn bei Dir alles so gut ist warum bekommst Du (deinermeinung nach) zu wenig für deine Ferkel ?
Bei uns ist es so dass die Sauenhalter wohl 1000stk im Schnitt haben, Mein nachbar Verkauft jede woche ca 1500 Ferkel. Was soll der da schieben oder oder für spielchen mit den Händlern oder Mästern spielen? Dass wird doch nix da hat elchtest schon recht....
Wenn es mal so kommen sollte dass dass Schweinefleisch mal wirklich knapp wird interrissiert keinen ob dein Ferkel aus dem schönen Bayern kommt oder aus Rumänien .....
Atemlos durch die Nacht
ares656

Beitragvon Estomil » Sa Mär 30, 2019 9:36

Mit denn Sauen ist das so ne Sache. Geld verdient wird nur bei guten Leistungen. Und das geht nur mit richtig guten Fachkräften.

Wenn die so einfach zu bekommen wären würden wir längst von osteuropäischen Ferkeln überrannt. Das Gegenteil ist aber der Fall.
Haupterzeuger für Ferkel in Europa sind Hochlohnländer wie Dänemark, Holland oder auch Deutschland.

Und das wird auf absehbare Zeit auch so bleiben. Und wenn die Ferkelerzeugung kaputtgemacht wird, dann gibt's in Mitteleuropa ein Problem. So billig wie wir kann nämlich keiner ein Ferkel erzeugen.

Es ist nicht ohne Grund so, dass in China, Russland und dieversen anderen Ländern eine rentable Schweineproduktion unter 1,80€-2€ garnicht möglich ist. Die Leistungen sind einfach zu beschissen in diesen Ländern.

Deswegen sage ich ja auch, dass man sich als maester den sauenhalter mitlerweile warm halten muss. Gute Ferkel werden in Zukunft nicht mehr vom Lkw verkauft sondern müssen lange vorbestellt werden.
Meine maester haben mir mitlerweile 12 Wochen in vorraus ihren Bedarf mitgeteilt. Ob ich die auch liefern kann weiss ich nicht.

Börse gestern übrigens +9 Cent auf 1,73€.
Damit ist ein weiterer Anstieg nächste Woche fast schon sicher.

Ich erwarte da jetzt auch Mal ein deutliches Zeichen bei den ferkeln von plus 5€. Glaube aber nicht wirklich daran....
Estomil

Beitragvon Lonar » Sa Mär 30, 2019 10:19

Der Ferkelpreis wird hochgehen und das muss auch.
Aber die Geschichte das mit Sauen kein Geld verdient wird gehört auch in den Tonnies Agarblog :mrgreen:
Im September 18 wirds eine Geldvernichtung gewesen sein, aber mit den Ferkeln aus September 17 haben die Mäster das Geld vernichtet. ;-)
Lonar

Beitragvon Estomil » Sa Mär 30, 2019 10:32

In der mast habe ich noch nie geld verloren.(zumindest die Direktkosten. Und ich mache das jetzt 15jahre. Gut irgendwann um die Jahrtausendwende als die Schweinepest grassierte gab's wohl Mal so ne Phase. Und so kleine Zwischentiefs wie beim dioxxin Skandal hatte ich ausgelassen.

Selbst in absoluten Katastrophen Jahren stand in der Schweinemast am Ende des Wirtschaftsjahres immer ein Gewinn. Und dass obwohl das lange lange bei uns gewerblich lief.

Da sieht's im der sauenhaltung deutlich schlimmer aus. Ein Betrieb wie meiner hat ganz locker 100000€ verbrannt in den ganz schlimmen sechs Monaten. Und das kann halt nicht jeder mitmachen wenn die Ernte letztes Jahr auch noch Scheisse war.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Sa Mär 30, 2019 11:09

Hier wird schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Bei den Schweinen direktkostenfreie Leistungen, in der Sauenhaltung Vollkosten.
Wir können Ferkel bei den DKfL für 31 Euro produzieren....( Rest sind FK, Löhne, Verzinsung...).
elchtestversagt

Beitragvon geestbauer » Sa Mär 30, 2019 12:02

Eichtest dann war das im Herbst 18 ja noch halbwegs vollkostendeckend
geestbauer

Beitragvon Estomil » Sa Mär 30, 2019 12:11

Hmm.
Sauenfutter 10€ pro Ferkel
Ferkelfutter nochmal 12€
Tierarzt mit Impfstoffen ca 7€
Energie 3€
Gülle 2€
Versicherungen 2€
Besamung 1€
Remontierung 3€
Etc.

Ich bin da schon bei 40€
Kommen noch 15€ für Löhne und afa plus Zinsen sind wir bei 55€ Vollkosten für ein 25 Kilo Ferkel.

Bei 28€ letztes Jahr plus zb 7€ Zuschlag bedeutet das gute 20€ Verlust pro Ferkel.

Gut vielleicht sind's auch nur 15€ wenn ich Mal meine zahlen genau auseinanderrechnet fürs letzte Jahr.
Bis zu einem Basispreis von 40€ wird aber letzten Endes nur geld verbrand.

Und das ist und war in der mast nie der Fall.
Estomil

Beitragvon Lonar » Sa Mär 30, 2019 12:51

September 2017
Ferkel 80€
Futter 65€
Verluste 2€
Gülle 5€
Preis Januar 1,35€ und Schweine konnte man nicht loswerden -> viele Übergewichtler und entsprechender Mfa .
Jetzt tut nicht so als, wenn der Mäster nie was dabei gibt.
Für mich hat das als Lehrgeld ausgereicht die teueren Ferkel dürft ihr gerne selbst mästen, vielleicht klappt es dann ja mal mit dem Geld anbinden ;-)
Lonar

Beitragvon Sönke Carstens » Sa Mär 30, 2019 13:01

Teure Ferkel verdienen selten Geld also werden die nicht gekauft.
Sönke Carstens

Beitragvon 714er » Sa Mär 30, 2019 13:16

Es wurde doch schon oft verglichen, Mast gegenüber Sauenhaltung. In der Sauenhaltung sind die Schwankungen vom Gewonn oder auch Verlust größer aber im Schnitt kommt es auf das gleiche hinaus.
Nach einem.guten Jahr sind das größte Problem die hohen Steuern und die Vorauszahlungen, kaum gehen die Preise runter verdient man mit der Sauenhaltung nie etwas.
714er

Beitragvon geestbauer » Sa Mär 30, 2019 13:36

Habe seit 1.7.18 ca 21 Euro DB im Schnitt mit der Mast gehabt. Mal sehen , was bis 30.6.19 dazu kommt. Mit bezahlten Stall ohne Löhne und ohne Güllenttsorgungskosten dreht sich das. Mit diesen Kosten an den Backen ist eine Vollkostendeckung nicht möglich.
geestbauer

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Mär 30, 2019 18:00

Ich rechne nächste Woche mit einem Plus von 6€ bei den Ferkeln.
Kreuzschiene

Beitragvon Hürli -Power » Sa Mär 30, 2019 18:20

Ich ziehe nach Bayern
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Mär 30, 2019 19:04

Diese Woche hatten wir plus 3€...
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 471 von 2333 • 1 ... 468, 469, 470, 471, 472, 473, 474 ... 2333

Zurück zu Schweineforum