Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 27, 2025 8:51

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 473 von 2333 • 1 ... 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Favorit822 » So Mär 31, 2019 15:18

Freakshow hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Die Abnehmer haben nicht mehr und nicht weniger die Versorgung ihres Geschäfts mit Ware stabilisiert.
Was man gerne noch Markt nennt, wird zum Zuteilgeschäft, wie in der zweiten Reihe der Automobilzulieferer.

Wenn Schweinehaltung ein "Zuteilgeschäft" (Definition?!) ist was sind dann Milch oder Puten?

Ansonsten bin ich absolut bei dir den Ferkelerzeugern mehr zu lassen, auch wenn mich hier der ein oder andere Kollege diesbezüglich falsch verstehen wollte. Man muss zusammen arbeiten, das ist richtig. Als die Ferkel vor 6 Monaten so gedrückt haben standen meine Ställe max. 2 Tage leer und beanstandet hab ich die letzten 10.000 Ferkel kein einziges. Erstmal vor der eigenen Tür kehren lautet das Motto. Wenn aber jetzt mein FE das Kaspern anfangen würde (was er nicht tut, er ist Vollprofi) und mir 36kg + x Kümmerer laden würde wär's das gewesen für mich. Dann kommen eben Duroc in den Stall, ist momentan eh nicht das Verkehrteste. Würde mir mein Händler innerhalb 10 Tagen bringen. Warum? Weil ich nicht rumkasper.

Vor 6 Monaten stand dein Stall nicht lange leer weil du die Ferkel fast geschenkt bekommen hast.
Keiner hat von 36+ x Ferkeln gesprochen. Mir wurden sie die letzten Wochen mit 26kg entzogen und bei den momentanen Preissteigerungen hab ich mich entschlossen nicht mehr unter 30 zu verkaufen, aus.
Wenn ich so einen mäster wie dich hätte wär's mir auch egal mit 26kg zu verkaufen wenn du die unbedingt brauchst, denn es muss für jeden passen. Aber ich habe 4 mäster welche vor 6monaten ihre Dominanz Gnadenlos ausgespielt haben ( zu warm zum waschen, Brunnen ist leer, wollten uns Freibad heute, zu warm zum waschen und weitere fadenscheinigen ausreden um die nächste Preissenkung noch mitzunehmen ). Und jetzt läuft's eben anders rum
Favorit822

Beitragvon T5060 » So Mär 31, 2019 16:05

Freakshow hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Die Abnehmer haben nicht mehr und nicht weniger die Versorgung ihres Geschäfts mit Ware stabilisiert.
Was man gerne noch Markt nennt, wird zum Zuteilgeschäft, wie in der zweiten Reihe der Automobilzulieferer.

Wenn Schweinehaltung ein "Zuteilgeschäft" (Definition?!) ist was sind dann Milch oder Puten?

Ein Zuteilgeschäft ist es dann, wenn am Ende 4 - 5 Zerleger sagen was die Woche für den Bauern übrig bleibt.

Bei Puten/Geflügel ist es anders, da steuert der Vermarkter über die Lieferung der Jungtiere "etwas" die Menge.

Bei der Milch ist es derzeit noch so, dass die meisten Molkerei jede produzierte Menge abnehmen müssen.

Aber am Ende monopolisieren sich unsere Abnehmer durch wegsterben, wenige durch Fusion/Übernahme.
Auf der Vorlieferantenseite wird es aber auch nicht besser.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Kreuzschiene » So Mär 31, 2019 18:02

Da ich derzeit in meinem Hauptberuf nicht unter 40h pro Woche reduzieren kann, mache ich im Maststall weniger...
Kreuzschiene

Beitragvon Freakshow » So Mär 31, 2019 18:12

Favorit822 hat geschrieben:Wenn ich so einen mäster wie dich hätte wär's mir auch egal mit 26kg zu verkaufen wenn du die unbedingt brauchst, denn es muss für jeden passen. Aber ich habe 4 mäster welche vor 6monaten ihre Dominanz Gnadenlos ausgespielt haben ( zu warm zum waschen, Brunnen ist leer, wollten uns Freibad heute, zu warm zum waschen und weitere fadenscheinigen ausreden um die nächste Preissenkung noch mitzunehmen ). Und jetzt läuft's eben anders rum

Ok, dann verstehe ich dich voll und ganz und dann ist dein Verhalten richtig, auch wenn es keinen Spaß macht.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Lonar » So Mär 31, 2019 19:42

So ist das wohl. Leben und leben lassen, sonst steht man nacher mit den Dreckspartien. Ihr wundert euch aber was man teilweise geliefert kriegt, da muss man manchmal auch hart durchgreifen sonst tanzen die Leute einem auf der Nase rum.
Ein Highlight war eine 360er Partie mit einer Ohrmarke bestellt und 4 verschiedene Ohrmarken von Ostfriesland über Heidekreis bis Steinfurt geliefert bekommen. Der Lkw Fahrer sagte er hat alle aus einem Stall geladen. Da hat der Ferkelerzeuger wohl Ferkel zusammengewürfelt.
Bis man da dann die ganze Geschichte zusammen hatte kamen die besten ausreden(einen Stall im anderen Landkreis usw). Ich war da immer noch zu nett und hab die dann nur ohne Zuschlag gekauft, man hätte die eigentlich an den Absender zurückschicken müssen und ich bin bestimmt nicht der, der alles auf die Ferkel schiebt wenn was nicht tip top läuft.

Wie gehts Preismäßig denn jetzt in den Sommer? Kann man dieses Niveau noch ausbauen oder fällt uns der Brexit noch auf die Füße? Zur Zeit sollen die Briten ja sehr aktiv sein auf dem Markt für Holstein zuchtrinder um sich vorm Brexit noch ordentlich einzudecken gilt das auch für Schweine?
Lonar

Beitragvon agco123 » Mo Apr 01, 2019 6:53

Also ich finde es gut das die Preise rauf gehen und hoffe auch das die oben bleiben, um vor allem Rücklagen zu bilden, auch wenn ich selber keine Ferkel mehr habe. Aber beneiden tu ich trotzdem keinen wenn man die Vorraussetzungen anschaut. ASP, Kastration, Kastenstände und Tierwohl. Evtl Verschärfung der DüV. Das Geld wird in Zukunft auch gebraucht.
agco123

Beitragvon Favorit822 » Mo Apr 01, 2019 17:39

Ferkelpreis nicht mehr aufzuhalten
+ 4€ für Freitag !!
Zumindest im schöneren Teil von Deutschland

Sind dann mit dem Bayernzuschlag 63€ Grundpreis bei 28kg
Favorit822

Beitragvon Favorit822 » Mo Apr 01, 2019 17:40

Und das ist wider Erwarten KEIN Aprilscherz := :mrgreen:
Favorit822

Beitragvon Porcex » Di Apr 02, 2019 8:28

Favorit822 hat geschrieben:Ferkelpreis nicht mehr aufzuhalten
+ 4€ für Freitag !!
Zumindest im schöneren Teil von Deutschland

Sind dann mit dem Bayernzuschlag 63€ Grundpreis bei 28kg

Das mit den +4€ habe ich am Sonntag ja schon mitgeteilt.
Dem Mäster kosten die Ferkel jetzt +-71€ im Stall bei 30kg.
Porcex

Beitragvon Hürli -Power » Di Apr 02, 2019 8:52

Nord West Notierung 46,50 Euro. Sind also jetzt 2,50 Euro gestiegen.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon rettel » Di Apr 02, 2019 9:03

Hürli -Power hat geschrieben:Nord West Notierung 46,50 Euro. Sind also jetzt 2,50 Euro gestiegen.

Die Nord-West-Notierung mit 46,50 € ist für die KW 13! Für die KW 14 wird die Nord-West-Notierung bei 50,50 € liegen, weil sie IMMER der VEZG-Notierung folgt! Die VEZG-Notierung wird immer Freitags mittags für die nachfolgende Woche unter https://www.vezg.de/preisinfo-ferkel.html veröffentlicht!
rettel

Beitragvon Porcex » Di Apr 02, 2019 9:10

Die Ferkelerzeuger wissen doch sicher, wann ihre Notierung rauskommt und für welche KW diese gilt oder? :wink:
Porcex

Beitragvon Hürli -Power » Di Apr 02, 2019 9:17

Sicher weiß der Ferkelerzeuger, wann welche Notierung gilt. Aber ich verkaufe ja nicht meine Ferkel in die Zukunft , sondern was ich für die letzte Lieferung aus der Vergangenheit heraus bekommen werde. Insofern spiegeln solche Zahlen, die hier teilweise gepostet werden, und dann noch am besten aus Bayern kommen, nicht die augenblickliche Realität des Ferkelerzeugers wieder.
Hürli -Power

Beitragvon rettel » Di Apr 02, 2019 10:28

Hürli -Power hat geschrieben:Sicher weiß der Ferkelerzeuger, wann welche Notierung gilt. Aber ich verkaufe ja nicht meine Ferkel in die Zukunft , sondern was ich für die letzte Lieferung aus der Vergangenheit heraus bekommen werde. Insofern spiegeln solche Zahlen, die hier teilweise gepostet werden, und dann noch am besten aus Bayern kommen, nicht die augenblickliche Realität des Ferkelerzeugers wieder.

Die Ferkelpreise sind aber eben nicht jetzt um 2,50 € gestiegen, sondern letzte Woche Montag schon... Jetzt sind sie seit gestern um 4 € gestiegen! Das hat nichts mit Zukunft zu tun, sondern ist schon jetzt Realität. Im Übrigen wird der Schweinepreis auch im Voraus veröffentlicht, zumindest in Nordwestdeutschland.
rettel

Beitragvon Hürli -Power » Di Apr 02, 2019 10:47

Die Nord West Notierung ist rückwirkend notiert. Insofern bleibe ich bei meiner Aussage.
Hürli -Power

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 473 von 2333 • 1 ... 470, 471, 472, 473, 474, 475, 476 ... 2333

Zurück zu Schweineforum