Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 27, 2025 8:51

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 472 von 2333 • 1 ... 469, 470, 471, 472, 473, 474, 475 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Favorit822 » So Mär 31, 2019 6:08

Sönke Carstens hat geschrieben:Teure Ferkel verdienen selten Geld also werden die nicht gekauft.

Looogisch, teure Ferkel werden nicht gekauft darum sind sie ja so teuer !!!

Angebot
Nachfrage
Schon Mal was gehört davon ?
Favorit822

Beitragvon Sönke Carstens » So Mär 31, 2019 7:22

Favorit822 hat geschrieben:Schon Mal was gehört davon ?

Noch nicht aber du wirst mich sicher aufklären.
Sönke Carstens

Beitragvon Favorit822 » So Mär 31, 2019 7:39

Sönke Carstens hat geschrieben:
Favorit822 hat geschrieben:Schon Mal was gehört davon ?

Noch nicht aber du wirst mich sicher aufklären.

Ja wenn man dich darüber aufklären muss dann ist mir alles klar
Favorit822

Beitragvon Freakshow » So Mär 31, 2019 9:31

Liebe Ferkelerzeuger, es stehen genug Mastställe leer, pachtet die doch einfach und macht euer Ding. Mast ist ja keine Arbeit und kein Risiko also was soll der Geiz?
Die Ferkelpreise steigen seit Wochen kontinuierlich an und das werden sie auch noch tun wenn der Schlachtpreis ins stocken gerät. Also kommt raus aus eurer Jammer- und Schimpfecke und handelt - oder lasst es. Aber krampft hier nicht so rum, das bringt doch nix. Kreuzi, warum stehen denn deine Mastställe leer?

Für den nächsten Durchgang leg ich schonmal mindestens 70€ fürs Ferkel bereit, damit kann man auch übel auf die Fresse fallen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Hürli -Power » So Mär 31, 2019 9:53

Die Ferkelpreise sind in den letzten Monaten im Schnitt in NRW drei Euro pro Monat gestiegen. Der Mehrerlös wurde zum grossen Teil wieder von den gestiegenen Futterkosten aufgefressen. Über weite Teile lag der Erlös in der zweiten Jahreshälfte 2018 unter 30 Euro. Aber es scheint ja in den Gehirnen der Mäster fest verankert zu sein, das der Ferkelerzeuger zu 75 Prozent um sonst arbeiten soll, und erst dann wieder etwas Geld in die Hände bekommt, wenn der Mäster richtig verdient. Leben und leben lassen. Aber das haben wohl die meisten verlernt.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Nordhesse » So Mär 31, 2019 10:26

Mal zu den Fakten in der Diskussion: In den letzten 5 Wirtschaftsjahren haben die durchschnittlichen Mäster immer einen Gewinn gehabt. Bei den Ferkelerzeugern nur das obere Viertel. Anfang der 2000er Jahre war es besser Ferkel zu haben. Danach eher andersrum. Die Zukunft wird es zeigen. Zur Anmerkung , dass sich die Ferkelerzeuger einen maststall pachten sollten, das funktioniert so rum eher als andersrum. Es hat sich ja auch jeder entschieden, welche Produktionsrichtung er einschlägt. Aber die Kollegen, die bei Ferkelüberhang dem Ferkelerzeuger noch Abschläge abgerungen haben, sollten damit rechnen im mangel auch zuschläge bezahlen zu müssen
Nordhesse

Beitragvon Estomil » So Mär 31, 2019 11:33

Ich weiss auch garnicht warum sich die maester über Höhe ferkelpreise aufregen. Der Markt ist dermaßen transparent, dass jeder Schlachter genau weiss was er zahlen muss um die maester bei der Stange zu halten. Ob die Ferkel jetzt 10 oder 20€ mehr kosten ist völlig irrelevant. Am Ende wird der Schlachter diesen Mehrpreis bezahlen!

Wenn der Ferkel Nord Westpreis letzten November schon in zwei Euro Schritten hoch Gegenstände wäre wie es hätte sein müssen waeren die 1,36€ der wir vier Monate lang hatten längst vom Tisch gewesen....
Estomil

Beitragvon Favorit822 » So Mär 31, 2019 11:41

Freakshow hat geschrieben:Liebe Ferkelerzeuger, es stehen genug Mastställe leer, pachtet die doch einfach und macht euer Ding. Mast ist ja keine Arbeit und kein Risiko also was soll der Geiz?
Die Ferkelpreise steigen seit Wochen kontinuierlich an und das werden sie auch noch tun wenn der Schlachtpreis ins stocken gerät. Also kommt raus aus eurer Jammer- und Schimpfecke und handelt - oder lasst es. Aber krampft hier nicht so rum, das bringt doch nix. Kreuzi, warum stehen denn deine Mastställe leer?

Für den nächsten Durchgang leg ich schonmal mindestens 70€ fürs Ferkel bereit, damit kann man auch übel auf die Fresse fallen.

Logisch, die Hälfte der Mastställe steht mit Sicherheit leer, deswegen auch die schlechte Nachfrage an Ferkel
Was jammern und schimpfen angeht werden wir die mäster mit ihrem gigantischen Vorsprung leider nie einholen können.
Kreuzis Ställe stehen leer weil er meint mit Ferkel mehr zu verdienen. Steht ja jedem frei, kannst dir ja auch Mal 400 Sauen halten damit du wenigstens weißt was arbeiten ist. Wenn dann die Mastschweine nix kosten kannst du es ja dann auf die teuren Ferkel abwälzen und über dich selber schimpfen
Favorit822

Beitragvon Landwirt09 » So Mär 31, 2019 12:05

Selten dumm sich hier gegenseitig zu zerfleischen, nur weil jetzt endlich mal der Preis steigt. Denke sowohl Ferkelerzeuger als auch Mäster werden vom Kuchen des steigenden Mastpreises etwas abbekommen. Also beruhigt euch und vergesst auch jetzt nicht, wer unser gemeinsamer Feind ist. Ich freue mich jedenfalls auf einen weiter steigenden Mastpreis!
Landwirt09

Beitragvon T5060 » So Mär 31, 2019 12:45

Das Timing dieses Preisanstiegs zeigt die Verlogenheit des Systems.
Es ist immer noch 5 vor Zwölf, aber die Abnehmer wussten genau wie knapp das Geld auf den Höfen ist.
Mit Durchhalteparolen war angesichts der immer strengeren Auflagen auch nichts mehr zu retten.
Die Abnehmer haben nicht mehr und nicht weniger die Versorgung ihres Geschäfts mit Ware stabilisiert.
Was man gerne noch Markt nennt, wird zum Zuteilgeschäft, wie in der zweiten Reihe der Automobilzulieferer.
Und lasst jetzt mal die Ferkellieferanten was mehr vom Kuchen haben. Denen blieb die letzten Jahre am wenigsten.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Estomil » So Mär 31, 2019 12:48

Natürlich freuen sich die sauenhalter auch über steigende mastpreise. Vor allem da viele sauenhalter noch einen kleinen Maststall haben für die Reste.

Es ist aber wie immer ein Unding, dass dass die sauenhalter mit Almosen abgespeisst werden während die maester immer auf ihren grünen Zweig kommen.
Man kann auch duraus Mal als sauenhalter das Telefon in die hand nehmen und den Dr Hortman scholten von der lwk Niedersachsen anrufen der beim Nordwest Preis einiges zu sagen hat.

Der ferkelpreis hat nichts mehr mit der Nachfrage zu tun und wird überwiegend von maestern gemacht. Ansonsten wären wir schon vor Wochen bei über 50€ gewesen.
Aktuell fehlen in Deutschland 2mio Ferkel. Da sind preissteigerungen von 1-2,50€ eine Frechheit.
Estomil

Beitragvon Porcex » So Mär 31, 2019 13:18

In diesen Wochen können sich die Ferkelerzeuger doch sicher nicht beschweren! Am Freitag kamen nochmals +4€ drauf für nächste Woche, die Ferkel liegen im Grundpreis bei 50,50€. Unter 70€ sind also für den Mäster momentan keine 30kg Ferkel im Stall zu bekommen.
Porcex

Beitragvon Hürli -Power » So Mär 31, 2019 13:27

Nord West Notierung, Grundpreis 44 Euro, diese Woche plus 1 Euro
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Porcex » So Mär 31, 2019 13:39

01.04.-07.04.
+4€
Porcex

Beitragvon Freakshow » So Mär 31, 2019 14:04

T5060 hat geschrieben:Die Abnehmer haben nicht mehr und nicht weniger die Versorgung ihres Geschäfts mit Ware stabilisiert.
Was man gerne noch Markt nennt, wird zum Zuteilgeschäft, wie in der zweiten Reihe der Automobilzulieferer.

Wenn Schweinehaltung ein "Zuteilgeschäft" (Definition?!) ist was sind dann Milch oder Puten?

Ansonsten bin ich absolut bei dir den Ferkelerzeugern mehr zu lassen, auch wenn mich hier der ein oder andere Kollege diesbezüglich falsch verstehen wollte. Man muss zusammen arbeiten, das ist richtig. Als die Ferkel vor 6 Monaten so gedrückt haben standen meine Ställe max. 2 Tage leer und beanstandet hab ich die letzten 10.000 Ferkel kein einziges. Erstmal vor der eigenen Tür kehren lautet das Motto. Wenn aber jetzt mein FE das Kaspern anfangen würde (was er nicht tut, er ist Vollprofi) und mir 36kg + x Kümmerer laden würde wär's das gewesen für mich. Dann kommen eben Duroc in den Stall, ist momentan eh nicht das Verkehrteste. Würde mir mein Händler innerhalb 10 Tagen bringen. Warum? Weil ich nicht rumkasper.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 472 von 2333 • 1 ... 469, 470, 471, 472, 473, 474, 475 ... 2333

Zurück zu Schweineforum