Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 27, 2025 7:00

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 470 von 2333 • 1 ... 467, 468, 469, 470, 471, 472, 473 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Mi Mär 27, 2019 20:51

Selbst wenn wir bei 90% SVG sind werden die Bäume nicht bis in den Himmel wachsen! Die Spanier und Polen werden die fehlenden Stückzahlen dankend ergänzen mit Billigfleisch. Wenn die Ferkel wieder konstant Geld kosten werden passende Anlagen schon im „angrenzenden Ausland“ aus den Böden schießen, ohne große Umwelt- und Tierschutzauflagen.
Porcex

Beitragvon Nordhesse » Do Mär 28, 2019 0:25

Jetzt nehmen wir erst mal das Hoch mit. Dänemark verkauft mittlerweile mehr Ferkel nach Polen als nach Deutschland. Von Polen kommt kein Druck. Mittelfristig sollten die Ferkelerzeuger mal besser dran sein als die Mäster. War jetzt mal 5 Jahr umgekehrt. Schauen wir mal. Ich vermarkt mittlerweile knapp die Hälfte meiner ferkel in die Regionale Schiene. Entweder kleine Mäster mit Metzgervermarktung, oder Größerer Mäster mit Vermarktung in ein Regionalprogramm. Dann ist man nicht soo schnell austauschbar
Nordhesse

Beitragvon Freakshow » Do Mär 28, 2019 12:25

Nordhesse hat geschrieben:Entweder kleine Mäster mit Metzgervermarktung, oder Größerer Mäster mit Vermarktung in ein Regionalprogramm. Dann ist man nicht soo schnell austauschbar

Das ist richtig. Die Frage ist nur was passiert wenn Schweinefleisch teuer wird? Werden die Aufschläge anstandslos mit bezahlt? Was passiert an der Theke wenn das allgemeine Preisniveau plötzlich steigen sollte? Ist der Bedarf dann plötzlich geringer und der Abnehmer ziert sich plötzlich?
Wenn du eine gute Connection zu dem Mäster hast wäre das interessant zu wissen für uns alle. Ist ja schließlich ungefähr die Situation im Brennglas die sich die "Gesellschaft" für die Schweineproduktion in D. ausmalt.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Nordhesse » Do Mär 28, 2019 13:42

Mal etwas unverblümt gesagt, ohne, das ich einen benachteilige - die Ferkelerzeuger, die auch mal 30er Partien verkaufen sind hier nicht mehr so dicht gesät. Der große hat den Stallbau gefördert bekommen, Premiumförderung mit Auflage regional zu vermarkten. Was mich aus dem rennen werfen würde, wäre das Verbot der Kastration in Deutschland. In der Schiene, wo meine Ferkel hingehen, gehen weder Eber noch Improvac. Ich denke, der große Abnehmer würde dann eher auf die Zuschläge verzichten, als mit der Spritze im Stall rumzurennen und Eber nimmt sein Abnehmer nicht. Und die kleinen Mäster nehmen sowieso keine .
Nordhesse

Beitragvon Estomil » Do Mär 28, 2019 15:14

Wenn es in solchen Schritten bergauf geht stimmt eh irgendwas nicht. Da wurden wir also Langezeit veräppelt.
Insofern kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, dass es so schnell wieder runter geht. Für nächste Woche könnte ich mir eine weitere leichte Steigerung vorstellen. Mal abwarten.

Zudem sind Schweine aktuell ja tatsächlich knapp. Und wenn ich so schaue wie knapp die Ferkel sind dann wird das noch deutlich schlimmer diesen sommer.
Die nächsten Jahre werden sich so einige maester warm anziehen müssen wenn es darum geht gute Ferkel zu bekommen.
Estomil

Beitragvon Hürli -Power » Do Mär 28, 2019 19:25

Knappe Ferkel alleine reichen nicht. Es muss sich endlich auch für den Ferkelerzeuger im Ferkelpreis wiederspiegeln. Das war bis jetzt nicht der Fall.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Favorit822 » Do Mär 28, 2019 20:45

Am Samstag sollten 340 Ferkel geholt werden. Hab ich abgesagt. Entweder sie zahlen 60€ Grundpreis oder warten noch eine Woche, bin gespannt.
Lass mich doch nicht verarschen was den Preis angeht, dieser ist definitiv noch 10€ zu niedrig !
Favorit822

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 28, 2019 20:55

So ist es richtig. Ich verknappe das Ferkelangebot für den freien Markt derzeit auch bewusst. Wenn die den Ferkelpreis nich mal DEUTLICH anpassen, dann werden sie die schon nicht so dringend benötigen...
:mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Freakshow » Do Mär 28, 2019 22:04

Favorit822 hat geschrieben:Am Samstag sollten 340 Ferkel geholt werden. Hab ich abgesagt. Entweder sie zahlen 60€ Grundpreis oder warten noch eine Woche, bin gespannt.
Lass mich doch nicht verarschen was den Preis angeht, dieser ist definitiv noch 10€ zu niedrig !

Mal absichtlich bös zynisch aus der Sicht eines Mästers formuliert: Von mir aus kannst du die Ferkel gern behalten und irgendwann 1€ respektive 50 Cent fürs Kilo Übergewicht kassieren wenn ich dann später 1,80€ dafür bekomme...

Hasst nicht mich, hasst das Spiel.

Edit: OK, ich hab die Ausschlachtung vergessen, aber ändert ja auch nicht wirklich viel, oder?
Freakshow

Beitragvon Kreuzschiene » Do Mär 28, 2019 22:08

Freakshow hat geschrieben:
Favorit822 hat geschrieben:Am Samstag sollten 340 Ferkel geholt werden. Hab ich abgesagt. Entweder sie zahlen 60€ Grundpreis oder warten noch eine Woche, bin gespannt.

Mal absichtlich bös zynisch aus der Sicht eines Mästers formuliert: Von mir aus kannst du die Ferkel gern behalten und irgendwann 1€ respektive 50 Cent fürs Kilo Übergewicht kassieren wenn ich dann später 1,80€ dafür bekomme...

Hasst nicht mich, hasst das Spiel.

Edit: OK, ich hab die Ausschlachtung vergessen, aber ändert ja auch nicht wirklich viel, oder?

Und Du hast natürlich den steigenden Grundpreis vergessen. :mrgreen:

Hier ein Beispiel:

Woche X: 340 Ferkel a 28kg = 340 x 60€ = 20400€
Woche X+1: 340 Ferkel a 30kg = 340 x 65€ +340x2x1€ = 22.780€
Woche X+2: 340 Ferkel a 33kg = 340 x 68€ +340 x5x1€= 24.820€

Dieses vereinfachte Beispiel zeigt, dass in einem stark steigenden Markt, jede Woche, die man den Verkauf nach hinten schiebt, Bares Geld für den Ferkelerzeuger bringt... :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Freakshow » Fr Mär 29, 2019 9:44

Fressen tun sie in der Zeit nichts? Und sich gegenseitig im Flatdeck auf den Füssen rumstehen und verhocken auch nicht?

Ehrlich, mir ist's wurst, wer meint das bringt was kann das so machen. Jedenfalls verknappt es das Angebot und das bringt ALLEN etwas. Erhöht aber auch das Risiko drauf sitzen zu bleiben (ASP).

Wie auch immer, wenigstens ist es spannend momentan
Freakshow

Beitragvon Estomil » Fr Mär 29, 2019 10:03

Also ich weiss ja nicht wie ihr rechnet, aber wenn ich 1€ Zuschlag fürs Gewicht bekomme hab ich etwa 30-40€ daran verdient.
Insofern macht es schon Sinn die 30kg beim Ferkel anzustreben.

Wenn ich die Ferkel also zwei Wochen liegen lassen sind das bei einem Euro Steigerung pro Woche dann 2€ Grundpreis plus irgendwo 2-3€ durch das Gewicht an zusaetzlichem Gewicht.

Das ist nen Haufen geld...
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Fr Mär 29, 2019 11:51

Du verdienst bei den Ferkeln 30 Euro?
Waaaaaaahnsinn.
Und da soll mir noch einer sagen, die Sauenhalter schlafen nicht mit einem Sack Getreide auf dem Bauch ( damit die so schön klagen können...).
Im Ernst, bis 30 kg lohnt sich das, ab 30 kg gibt es hier nur 50ct, wird dann uninteressant.
Und Ferkel zwei Wochen schieben muss man sich auch leisten können.
Dann drückt nichts nach, wenn aber, dann stockt es im Flatdeck, des kommt zu Unruhen, Ohrrandnekrosen, Schwänze beissen, und schwups ist der "gute" Gewinn weg, weil von den 340 Ferkeln 30 abgezogen werden, zehn direkt in die Tonne wandern, und demnächst wenn Ferkel genug sind die Retoure des Händlers kommt wegen den "tollen" Ferkeln mit den ganzen Problemen beim Mäster...
Alles schon erlebt.
Gier frisst Hirn...
elchtestversagt

Beitragvon Hürli -Power » Fr Mär 29, 2019 11:54

Der Elch hat selten recht. Aber da muss ich ihn mal zustimmen. Von den hier zitierten Preismasken bei den Ferkeln träume ich auch nur.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Estomil » Fr Mär 29, 2019 12:07

Sorry 30-40 Cent waren natürlich gemeint die man als Gewinn rechnen kann wenn man 1€ Zuschlag pro kg ab 25kg bekommt.
Ab 30kg bekomme ich 70cent. Da wird's dann schon knapper wobei das Futter da auch deutlich günstiger wird.

Da ich ein Drittel meiner Ferkel selbst maeste ist es auch klar das Problem Partien behalten werden. Zudem ist man da etwas flexibler was den Platz im flattdeck abgeht.

Ich hab's aber auch noch nie gehabt, dass ich Ferkel nicht verkaufen konnte. Mein Händler hat testweise meine Ferkel schon an dieverse maester geliefert und könnte die jeder Zeit wiederbringen.
Wenn also Mal nen maester wegfällt wird's bei mir trotzdem nicht eng.

Aber das liegt wie gesagt auch daran, dass wirklich kein Ferkel verkauft wird das irgendwie was hat.
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 470 von 2333 • 1 ... 467, 468, 469, 470, 471, 472, 473 ... 2333

Zurück zu Schweineforum