Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 27, 2025 12:23

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 479 von 2333 • 1 ... 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 714er » Di Apr 16, 2019 8:29

Estomil hat geschrieben:Die reine Preissteigerung ist völlig unerheblich wenn der sauenhalter bei deinen 45€ gute 15-20€ Verlust macht während der maester da mit 1,36€ noch gutes Geld verdient.

Hier ich geht es auch nicht um gönnen oder nicht gönnen. Ich bin selber auch schweinemaester und sehe immerwieder wie die Mast auch in kriesenzeiten zumindest plus minus null macht während die sauenhaltung rote Zahlen schreibt.

Und wenn sich mittelfristig diese Verluste nicht mit entsprechend hohen gewinnen ausgleichen machen viele halt den laden dicht.

Ich Habe das jetzt schon ein paar mal geschrieben, in der Mastsind doe Schwankungen nicht so hoch woe in der Sauenhaltung. Im Schnitt der Jahre ist die Faktorentlohnung gleich.
Der hohe Gewinn aus dem letzten Jahr wird ja nicht nur von den Mastplätzen kommen.
714er

Beitragvon Estomil » Di Apr 16, 2019 8:39

Das ist aber ja auch das was den sauenhaltern das genick bricht. Die Schwankungen sind so extrem, dass einige arge Probleme mit der Liquidität bekommen.
Dazu kommt, dass die Kosten deutlich schneller steigen als in der mast und es immer schwieriger wird zu den besten zu gehören.
Das unterste Drittel hört schneller auf als es gut wäre. Im oberen Bereich tummeln sich jedoch nurnoch Betriebe mit 32+x Ferkeln. Und da gibt es jedes Jahr extreme Schwankungen. Dieses Jahr noch top 10%, morgen bereits nur Mittelmass trotz 30ferkeln. Die Luft wird da zunehmend dünner da ab 30ferkeln der Aufwand Recht hoch wird und bereits kleine Probleme sofort ein oder zwei Ferkel kosten.
Es ist also nicht mehr unbedingt so, dass die top 25% immer Geld verdienen so wie es früher war da kaum ein Betrieb dieses Status dauerhaft hält.
Estomil

Beitragvon Han93 » Di Apr 16, 2019 9:04

https://www.google.com/amp/s/amp.focus. ... 95381.html
Hat diese Sendung gestern Abend jemand gesehen wenn ja hat er gesehen das Tierhaltung hierzulande sowieso keine Zukunft hat.
Wenn sich die Einstellung der Leute zur Tierhzweiter so ändert wie in den letzten 2-3 Jahre gibt es bis in 10 Jahren sowiso nur noch Veganer.
Armes Deutschland!!!
Han93

Beitragvon elchtestversagt » Di Apr 16, 2019 11:16

Das höre ich schon seit fünfzehn Jahren...
Und in diesen fünfzehn Jahren haben es die "Gläubigen" nicht geschafft, den Ungläubigen um zu erziehen.
Sicher, seit zehn Jahren sinkt der Schweinefleischverbrauch, aber das liegt nur an zwei Dingen:
Erstens sterben die alten Deutschen aus/verzehren weniger, zweitens haben wir mittlerweile einen 15%igen Anteil an anders-Religionsanhängern in Deutschland, die nur Rind und Huhn essen....
Also bleibt den Gläubigen nur eines: Maximales Medienecho und Verbote, Ablasshandel für die Ungläubigen.

Dieses Jahr wird sowieso spannend, ITW muss gekennzeichnet werden und darf nicht mehr "umfinanziert" werden.
Kostet bislang die Standartware sagen wir 6,99 per kg, die ITW Ware 8,99, so wird es dieses Jahr aufgrund der hohen Auslandsnachfrage für die Standartware 8,99 fällig, für die ITW Ware eigentlich 11,99, um den Premiumabstand zu halten.
Und dann wird es interessant, ob der Ungläubige diese Preissteigerung mitmacht...
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » Di Apr 16, 2019 13:09

Der Fleischabsatz sinkt und das ist mittlerweile schon ein klarer Trend und keine kurzfristige Nachfragedelle. Überdurchschnittlich sinkt der Konsum bei den bis 40 Jährigen. Das wird zunehmend wichtiger, da diese Generation sowohl die Nachfrage verändert als auch durch politische Einflussnahme die Gesetze verändern wird.

In meinen Augen war Tierhaltung noch nie so spannend wie aktuelle bzw. die letzten Jahre. Ob wir in 20 Jahren alle Bioställe haben oder Lohnmäster für die Chinesen sind weiß niemand. Vielleicht gibt es bis dahin aber auch keine nennenswerte Tierhaltung mehr in D.
ltMart

Beitragvon Favorit822 » Di Apr 16, 2019 20:47

Sönke Carstens hat geschrieben:Ich kenne hier keinen Mäster der unbedingt Ferkel haben möchte.
Man kann den Stall gut mit günstigen Ferkeln voll machen aber mit so teuren? Das sollen lieber die anderen machen.

Wenn die ASP im Sommer den Weg nach Deutschland findet sind viele froh wenn der Stall leer ist.

Dann gehe ich davon aus das du ein bezahltes 100 mp ställchen hast und dein Geld mit nase popeln verdienst, oder wie ?
Wer richtig mästen will hat die Hütte immer voll, außer er ist wie du Hellseher und weiß genau mit welchen Ferkeln er geld verdient
Selten so einen sch....ß gehört
Favorit822

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 17, 2019 8:27

Was denkt ihr heute über den Preis?
Mastschweine denke ich werden unverändert bleiben.
Bei Ferkeln rechne ich mit einem weiteren Anstieg nächste Woche.
Kreuzschiene

Beitragvon Joehännes » Mi Apr 17, 2019 8:54

Ihr wisst doch alle das Sönke Carsten Lohnmäster für übrig gebliebene Ferkel ist! Und davon gibt es im Moment keine! Zusätzlich ist für den Viehhandel das Risiko mit den teuren Ferkeln zu groß keine Gewinne zu schreiben! Also bleibt der stall wie etliche Lohnmastställe im Moment leer! Und das ist auch gut so und bleibt auch hoffentlich länger so
Zum Preis: die Schlacht sowie verarbeitungsindustrie schafft es einfach nicht den deutschen Preis im Leh hoch zu bekommen! Wir leben im Moment nur vom Chinese bzw gesamten Asien Markt! Daher bleibt der Preis definitiv stehen! Ferkel werden im Nw Preis die 60 anpeilen dann ist da auch Ende! Leider
Joehännes

Beitragvon Estomil » Mi Apr 17, 2019 9:47

Es gibt doch aktuell keine übrig gebliebenen Ferkel. Wartezeiten von zum Teil zwei drei Wochen sind weiterhin die Regel genauso wie sehr geringe Verkaufsgewichte. Und da weitere preissteigerungen bei den Mastschweine aktuell wohl nicht drin sind wird auch nicht mehr gross geschoben. Allenfalls die zwei fehlenden Schlachttage jetzt zu Ostern sorgen dafür, dass weniger geschlachtet wird und nächste Woche sowie diese Woche ausnahmsweise Mal etwas weniger Ferkel verkauft werden.
Die Ställe sollen aber bis zum ersten Mai trotzdem wieder voll.

Damit sind weitere preissteigerungen bei den ferkeln völlig okay.

Wer als maester das Risiko nicht mehr eingehen will soll's halt lassen. Es stehen genug maester schlange die gute Ferkel suchen.
Estomil

Beitragvon Sönke Carstens » Mi Apr 17, 2019 11:48

Favorit822 hat geschrieben:
Dann gehe ich davon aus das du ein bezahltes 100 mp ställchen hast und dein Geld mit nase popeln verdienst, oder wie ?
Wer richtig mästen will hat die Hütte immer voll, außer er ist wie du Hellseher und weiß genau mit welchen Ferkeln er geld verdient

Nur 1000 Plätze und fast komplett bezahlt.
Leider verdiene ich kein Geld damit mir in der Nase zu bohren, ich versuche schon seit Jahren dort Öl zu finden aber bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden.
Die Mäster welche die Hütte immer voll haben gibt es hier nicht mehr die haben zu viel Verlust gemacht und haben wenn sie zu lange gemästet haben den ganzen Hof verloren.
Wenn ich mir teure Ferkel kaufe brauch ich am ende auch mehr für das fertig gemästete Schwein doch wer garantiert mir das die Preise in den nächsten Wochen so hoch bleiben? Der Preis kann schneller fallen als er gestiegen ist.
Daher kaufen hier viele Mäster derzeit keine Ferkel.

Die großen Betriebe mästen ihre eigenen Ferkel, wenn das so einfach ist macht das doch selber.
Komischerweise wurde ein Betrieb mit 550 Sauen und 5000 Mastplätzen vor 3 Wochen von der Bank abgewickelt, hat wohl doch nicht so gut geklappt.
Sönke Carstens

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 17, 2019 12:04

Sönke Carstens hat geschrieben:
Favorit822 hat geschrieben:

Nur 1000 Plätze und fast komplett bezahlt.
Leider verdiene ich kein Geld damit mir in der Nase zu bohren, ich versuche schon seit Jahren dort Öl zu finden aber bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden.
Die Mäster welche die Hütte immer voll haben gibt es hier nicht mehr die haben zu viel Verlust gemacht und haben wenn sie zu lange gemästet haben den ganzen Hof verloren.
Wenn ich mir teure Ferkel kaufe brauch ich am ende auch mehr für das fertig gemästete Schwein doch wer garantiert mir das die Preise in den nächsten Wochen so hoch bleiben? Der Preis kann schneller fallen als er gestiegen ist.
Daher kaufen hier viele Mäster derzeit keine Ferkel.

Die großen Betriebe mästen ihre eigenen Ferkel, wenn das so einfach ist macht das doch selber.
Komischerweise wurde ein Betrieb mit 550 Sauen und 5000 Mastplätzen vor 3 Wochen von der Bank abgewickelt, hat wohl doch nicht so gut geklappt.

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das lag aber dann sicher mehr an den 550 Sauen als an den 5000 Mastplätzen...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 17, 2019 21:11

Übrigens: neuer Preis: 1,73€
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Apr 17, 2019 21:13

Und bayerische 33 kg Ferkel bringen mittlerweile wieder über 85€ brutto. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Mi Apr 17, 2019 22:14

Estomil hat geschrieben:Es gibt doch aktuell keine übrig gebliebenen Ferkel. Wartezeiten von zum Teil zwei drei Wochen sind weiterhin die Regel genauso wie sehr geringe Verkaufsgewichte.

Das mit den geringen Verkaufsgewichten klingt für mich aber unlogisch! Warum soll der Ferkelerzeuger die Ferkel 7-10Tage früher verkaufen, wenn die Woche drauf die Ferkel Notierung steigt und kein Druck aus der Abferkelung kommt?
Hier wird doch geschrieben, dass die Sauenbetriebe erhebliche finanzielle Löcher stopfen müssen. Logischer wäre in einem steigenden Markt die Ferkel schwerer zu vermarkten.
Porcex

Beitragvon Estomil » Mi Apr 17, 2019 22:22

Na weil die sauenhalter sich in der Pflicht sehen ihre maester zu bedienen. Wer im fallenden Markt Ferkel abnimmt bekommt sie auch jetzt im steigenden markt. So handhaben ich das zumindest.

Zudem werden üppige Zuschläge bezahlt wenn man nicht länger wartet. Sprich das 25kg Ferkel wird ähnlich bezahlt wie das 30kg Ferkel.
Die Händler müssen so handeln da sonst ein anderer die Ferkel wegschnappt. Also schnell abholen damit man sie hat.
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 479 von 2333 • 1 ... 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482 ... 2333

Zurück zu Schweineforum