Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Dez 28, 2025 1:17

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 480 von 2333 • 1 ... 477, 478, 479, 480, 481, 482, 483 ... 2333

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Do Apr 18, 2019 6:24

Das mit der Nächstenliebe wage ich zu bezweifeln, wenn man sich die letzten Wochen hier im Forum anschaut! :wink:
Die Aufschläge sind bei mir immer noch die selben wie die Jahre davor. Die hiesigen Händler haben die Ferkelerzeuger unter Vertrag. Diese können nicht einfach von heute auf morgen andere Händler bedienen. Nach einem halben Jahr Kündigungsfrist ist dieses dann sicher möglich.
Porcex

Beitragvon Nordhesse » Do Apr 18, 2019 8:34

Hallo,
ich kann mal meinen Fall schildern. Seit ca. 10 Jahren komplette Direktvermarktung. Ich glaube alle 2 Jahere mal ne Partie an den Händler, wenn er grad sucht und ich grade habe. Im Moment gehen sie hier auch leichter raus- hängt aber damit zusammen, dass durch gute Fruchtbarkeit vor 4 Monaten ein Überangebot bestand und sehr schwere ferkel ausgeliefert wurden. Die sind als Schwein jetzt eher fett und die Mäster wollen Nachschub. Bekommen sie auch. Die Verkaufsgewichte sind auch je Mäster individuell, der eine kommt auch mit 25 kg zurecht. Der andere wartet lieber bis 30 kg. Der Preis wurde ein mal verhandelt vor 10 Jahren und vor 2 Jahren mal nach oben etwas angepasst.
Nordhesse

Beitragvon Landwirt09 » So Apr 21, 2019 12:57

Wie ist eure Einschätzung? Kriegen wir den Mastpreis nach den Feiertagen im Mai weiter hoch? Das Angebot dürfte ja knapp bleiben und die Inlandsnachfrage müsste jetzt ja auch anziehen. Der Exportsog wird ja sowieso noch längere Zeit dazu erhalten bleiben.
Landwirt09

Beitragvon Estomil » So Apr 21, 2019 16:35

Dafür sind unsere Schlachter wohl zu wenig Kaufmann. Das aktuell nivau ist wohl passend um jedes schwein nach China schicken zu können. Die Schlachter beliefern jedoch zuerst den Einzelhandel und schicken die Reste nach China.
Man kann ja durchaus verstehen, dass man eine gewachsene lieferbeziehung nicht zerstören will. Bei der aktuellen Nachfrage wäre es aber ein leichtes die Preise selbst festzusetzen. Also entweder 2€ oder ihr könnt zusehen wo ihr das Schwein herbekommt.

Ich denke nach einer gewissen Gewöhnungsphase wird es weiter hoch gehen. Laut meinem örtlichen Edeka mit Frischfleischtheke wurden zumindest einige Bestellungen nicht geliefert was die Verkäuferin sehr ärgerte und eigentlich nie vorkommt.
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » So Apr 21, 2019 18:33

Ich denke, dass sowohl der Mastpreis ( Stichwort 2€) als auch der Ferkelpreis weiter steigt.
Zumindest aus meiner Warte kann ich mut Sicherheit sagen, dass Ferkel weiter sehr knapp bleiben werden.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Mo Apr 22, 2019 9:16

Ferkel werden dieses Jahr definitiv knapp bleiben.
Letze Woche erzählte unser besamungstechniker, dass neuerdings vermehrt maester in die ferkelproduktion einsteigen.

Zumeist in Pachtställen. Das sind Mal ganz neue Töne. Allerdings nur wenn gute Mitarbeiter übernommen werden können. Grade größere maester haben wohl mitlerweile das Problem dass sie einfach nicht genügend Ferkel bekommen um ihre Ställe zu füllen. Zudem laufen denen die Zuschläge davon die sie zahlen sollen.
Klar bei 20€ Zuschlag wird's schwierig.
Bin Mal gespannt ob das weiter Schule macht...
Estomil

Beitragvon Porcex » Mo Apr 22, 2019 10:20

20€ Zuschläge...… völlige Utopie!
Das sind Zahlen, die irgendjemand mal in den Raum geworfen hat und sich wie ein Lauffeuer verbreitet! Selbst die Spanier zahlen diese Aufschläge nicht.
Aber vielleicht mag das ja mal wieder in einigen Gemeinden Bayerns so laufen. Im Rest Deutschlands sowie Hollands und Dänemarks sind die Aufschläge bei festen Ohrmarken evtl. leicht angepasst worden und die freien Partien werden im Höchstfall mit 15€ gehandelt.
Porcex

Beitragvon Estomil » Mo Apr 22, 2019 10:55

Ich sag ja nicht das die gezahlt werden. Das waren nur Preise die mir maester nannten wenn sie ihre Ställe voll haben wollen.
Estomil

Beitragvon Hürli -Power » Mo Apr 22, 2019 11:30

Reine Mäster können keine Ferkelerzeugung . Insofern sind die zwingend auf Leute angewiesen ,die davon Ahnung haben . Ob sie die wohl bekommen ?
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Apr 22, 2019 12:00

Hürli -Power hat geschrieben:Reine Mäster können keine Ferkelerzeugung . Insofern sind die zwingend auf Leute angewiesen ,die davon Ahnung haben . Ob sie die wohl bekommen ?

Naja, können tun sie schon, wenn sie wollen. Ist ja keine Hexerei. Allerdings sollte man den extremen Arbeits- und Betreuungsaufwand nicht unterschätzen. Wenn man da von der Mast her kommt, kann das eine böse Überraschung geben...
Kreuzschiene

Beitragvon topigs » Mo Apr 22, 2019 21:40

Ich denke +3ct Mittwoch
topigs

Beitragvon cthu » Di Apr 23, 2019 6:38

Meinst du das ein Anstieg möglich ist, wo schon der nächste Feiertag vor der Tür steht
cthu

Beitragvon topigs » Di Apr 23, 2019 6:44

Gerade durch die feiertage ist ja ein höher bedarf vorhanden
topigs

Beitragvon cthu » Di Apr 23, 2019 9:14

Da argumentieren die schlachtereien aber anders. Tippe uv
cthu

Beitragvon Porcex » Di Apr 23, 2019 9:27

cthu hat geschrieben:Da argumentieren die schlachtereien aber anders. Tippe uv

1. Mai und Christi Himmelfahrt sind da aber eine seltene Ausnahme! Da werden die Ladentheken wieder leer gekauft.
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34987 Beiträge • Seite 480 von 2333 • 1 ... 477, 478, 479, 480, 481, 482, 483 ... 2333

Zurück zu Schweineforum