Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 23:35

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 520 von 2362 • 1 ... 517, 518, 519, 520, 521, 522, 523 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Sa Sep 21, 2019 11:00

Erstmal liefern wir unsere totgestreichelten Schweine nicht nach China, sondern die Teile, die hier sonst hauptsächlich in den Abfall gehen. Und wie schon mal geschrieben, wir haben nur deshalb hier diese Preise, weil alle anderen, die billiger wie wir produzieren können nicht nach hier liefern.
Ansonsten hätten wir die Preisfortführung des vergangenen Jahres und darunter, hast du wohl schon wieder vergessen.

Zum Markt: Grillartikel laufen aus, und den Rest will keiner zu diesem (hohen) Preis haben. Den Rest könnt ihr euch denken.

Wir müssen die Ferkel ja auch nicht nach China liefern, aber 8h von der niederländischen Grenze nach mitte Polen sind aber machbar, bei "kreativer" Papierführung auch bis ans ende der Ukraine. Dann brauchen wir das Getreide und den Mais auch nicht nach Brake schiffen.
elchtestversagt

Beitragvon Freakshow » Sa Sep 21, 2019 11:18

elchtestversagt hat geschrieben:
Wir müssen die Ferkel ja auch nicht nach China liefern, aber 8h von der niederländischen Grenze nach mitte Polen sind aber machbar, bei "kreativer" Papierführung auch bis ans ende der Ukraine. Dann brauchen wir das Getreide und den Mais auch nicht nach Brake schiffen.

Darauf würde ich kein Geschäftsmodell aufbauen, ein Erlass reicht um dieses Kartenhaus in sich zusammen krachen zu lassen. Ein paar Videos hier, ein umgekippt er LKW da....

Zu den AK: klar ist es schwer in Deutschland geeignete Kandidaten zu finden weil mittlerweile ja jeder Hanswurst mit 2 linken Händen in der Industrie oder Verwaltung unterkommt, warum sollten dann qualifizierte in den Schweinestall?! Östlich von hier sieht das anders aus.
Und zu den wundersam leistüngsfähigen Familien AK: die Zeiten neigen sich auch dem Ende zu. Fakt ist eher, dass die ganzen jungen (manchmal auch schon älteren) Brenner überhaupt keine Frau finden, geschweige denn eine die Nachts um 3 Ferkel aus der Sau zieht. Oder wenn man so eine findet will man sie eigentlich garnicht... Außerdem finde ich persönlich es nicht in Ordnung die Alten bis ans Sterbebett schuften zu lassen und/oder die Kinder zu dumpfen Arbeitsmaschinen zu erziehen.
Solche Familienkonklomerate sind darüber hinaus aus anderen Gründen sehr fragil. Kein Zukunftskonzept für die Fläche
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon bauer hans » Sa Sep 21, 2019 11:53

Freakshow hat geschrieben:.

qualifizierte in den Schweinestall?!
Und zu den wundersam leistüngsfähigen Familien AK: die Zeiten neigen sich auch dem Ende zu. . Außerdem finde ich persönlich es nicht in Ordnung die Alten bis ans Sterbebett schuften zu lassen und/oder die Kinder zu dumpfen Arbeitsmaschinen zu erziehen.

meine beobachtung:
die guten im stall,oft frauen,machen ihren job und werden von betrieben in der nähe abgeworben.
leistungsfähige familien gibts nach wie vor,da wird sogar der lohn in den betrieb gesteckt und die alten wollen das so,hier fährt einer mitm rollstuhl in den stall und überwacht die geburten,auch die kinder helfen mit,allerdings kommt sofort das jugendamt,wenn das kind in der schule auffällig wird.
Zuletzt geändert von bauer hans am Sa Sep 21, 2019 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Estomil » Sa Sep 21, 2019 12:34

Der klassische Familienbetrieb stirbt eh aus. Die jungen Frauen wollen ihren eigenen Jobs nachgehen. Sofern der Jungbauer eine Frau findet die das überhaupt mitmacht. 365tage im Jahr arbeiten ist für die Frau oft viel schlimmer als für den Jungbauern.
Es sind also Lösungen gefragt die es erlauben, dass man auch Mal nen freies Wochenende hat und auch Mal ne Woche in Urlaub fahren kann.

Solange der Altenteiler fit ist läuft das rund. Irgendwann aber nicht mehr.
Deswegen suchen auch alle Betriebe nach guten Leuten die auch Mal ne Woche allein klarkommen.
Letzten Endes geht das aber auch nur über Betriebsgröße. Besonders wenn du hörst was selbst geringqualifizierte verdienen.
Als Mauermeister bist du hier jetzt bei 23€ brutto....
Estomil

Beitragvon bauer hans » Sa Sep 21, 2019 12:52

der fähige maurermeister hier nimmt 25€ bat.
spezielle betriebshelfer hier bekommen auch ordentlich bat,wenn sie wochenenddienst machen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon ltMart » Sa Sep 21, 2019 13:23

Sehe es ähnlich wie elchtestversagt: Sauenhaltung wollen immer weniger Betriebsnachfolger (weiter)betreiben, das wird dazu führen dass die Ferkelerzeugung ihre Margen ausdehnen kann.
(Gute) Ferkel sind schon seit Jahren meist eher knapp und die schlechten Ferkel werden nach und nach aus dem Markt verschwinden.
Wer Mut hat und auch die ganztägige Arbeit im Stall ab kann, wird in Zukunft gutes Geld verdienen. Und ähnlich wie bei den Handwerkern ist es oftmals besser, wenn der Chef auch noch täglich mitarbeitet. Deshalb halte ich Familienbetriebe immer noch für zukunftsfähig wenn auch mit der ein oder anderen Fremd-AK.
ltMart

Beitragvon Estomil » Sa Sep 21, 2019 13:48

Es ist die eine Sache wenn ich nen Handwerker Mal kurzzeitig bar bezahle(wenn sowas über die Firma 50-60€ brutto kostet) oder ich jemand in Vollzeit angestellt habe.

Dann reden wir schnell von über 50000€ im Jahr die so einer kostet.

Für die breite Masse an Angestellten undenkbar.
Dabei liegt hier auch der Schlüssel fürs Tierwohl. Gute und gewissenhafte Leute kosten nunmal gutes geld. Wenn Tierwohl also gewollt ist dann müsste man auch sagen können, dass ich zehn euro mehr fürs schwein brauche für den Mitarbeiter plus das Mehrgeld für Gebäude etc.

Den Mitarbeiterschlüssel kann nur niemand kontrollieren wenn der bauer immer behaupten kann, dass die halbe Sippe ja mithilft.
Estomil

Beitragvon Wini » Sa Sep 21, 2019 22:22

Das deutsche Volk soll doch nur billigst ernährt werden.
Schön, dass es noch Familienbetriebe gibt, die ganztägige Stallarbeit im
stinkigen Schweinestall nicht scheuen, um dieses Ziel zu erreichen.
Ihnen müsste eigentlich ein Beamtengehalt dafür gezahlt werden.
Leider sind Schweinemäster und -züchter hier zu Lande noch nicht einmal
in der untersten Gehaltsstufe des öffentlichen Dienstes zu finden.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Kreuzschiene » So Sep 22, 2019 12:02

Da wir im eigenen Maststall mittlerweile fast ausschließlich unkupierte Ferkel einstallen, stellt sich nun bei der Vermarktung die Frage, ob man auch in Bayern oder von Bayern aus eine Prämie für intakte Ringelschwänze abgreifen kann. Kennt hier jemand Möglichkeiten?
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » So Sep 22, 2019 12:10

Kreuzschiene hat geschrieben:
JohnDeere4ever hat geschrieben:Da reden wir dann im August nochmal drüber wenn der Preis wieder einbricht. :klug:

Gerne. :mrgreen:

Also der August wäre jetzt vorbei. Möchtest Du reden? :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Sep 23, 2019 7:54

Sehr gerne, liebe Kreuzschiene.

Es ist Gott sei Dank kein Preis eingebrochen. Ich freue mich darüber hier falsch gelegen zu sein.

Allerdings finde ich auch nirgends auch nur annähernd einen Preis von 2 Euro. Dieser ist bei Weitem nicht in Sicht
Ich bedaure sehr, dass auch du massiv daneben getippt hast.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Sep 23, 2019 14:50

JohnDeere4ever hat geschrieben:Sehr gerne, liebe Kreuzschiene.

Es ist Gott sei Dank kein Preis eingebrochen. Ich freue mich darüber hier falsch gelegen zu sein.

Allerdings finde ich auch nirgends auch nur annähernd einen Preis von 2 Euro. Dieser ist bei Weitem nicht in Sicht
Ich bedaure sehr, dass auch du massiv daneben getippt hast.

Naja, für die guten Schweine über 60% MFA stehen ja schon die 2€ zu Buche. Also bei Weitem nicht in Sicht halte ich jetzt für übertrieben. Das wird schon noch... :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Mo Sep 23, 2019 15:31

Nein, nein mein Guter.

Es ging hier um den Vereinigungspreis von 2 Euro, und davon sind wir noch meilenweit entfernt.

Ich hoffe, dass du mit deiner utopischen Prognose richtig liegst, glaube aber immer noch nicht daran.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Estomil » Mo Sep 23, 2019 15:42

Ich gehe aktuell nicht unbedingt mehr davon aus, dass wir dieses Jahr die zwei euro sehen. Man wird jetzt den Oktober Mal abwarten müssen. Wenn der jetzt wie gehabt durchläuft kann es sein, dass im November nochmal kurz die Preise hoch gehen. (Weihnachtsgeschäft sowie Vorbestellungen China Neujahrsfest).

Entscheidend ist immer wie wir in den Januar kommen. Wenn da dann weiterhin 1,80€ steht und keine äußeren einfluesse reinhauen sieht's für 2020 sehr sehr gut aus.
Estomil

Beitragvon Porcex » Mo Sep 23, 2019 15:53

Kreuzschiene hat geschrieben:
Naja, für die guten Schweine über 60% MFA stehen ja schon die 2€ zu Buche. Also bei Weitem nicht in Sicht halte ich jetzt für übertrieben. Das wird schon noch... :mrgreen:

Für gute schwere Partien erzielt man schon mal des Öfteren momentan einen Schnitt von 200€/MS. :=
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 520 von 2362 • 1 ... 517, 518, 519, 520, 521, 522, 523 ... 2362

Zurück zu Schweineforum