Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 23:21

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 522 von 2362 • 1 ... 519, 520, 521, 522, 523, 524, 525 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Freakshow » Di Sep 24, 2019 15:38

JohnDeere4ever hat geschrieben:Laut Aussage meines Ferkellieferanten sind aktuell deutlich zu viele Ferkel auf dem Markt. Auch
die steigenden Zahlen der Schlachtschweine bereiten ihm schon Kopfzerbrechen.

Ich schließe einen Rückgang der Ferkelpreise in zwei Wochen nicht aus, die Mastschweine werden auch
zurückgenommen müssen.

Hoffentlich liege ich daneben.

Das kann ich genau so unterschreiben. Ferkel sind genug da, MS werden mehr, Nachfrage stagniert. Ob wir hier beschissen werden und ob der Markt überhaupt "frei" ist steht auf einem anderen Blatt, aber es sieht nunmal so aus, dass wir mit einem UV zufrieden sein können.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon 714er » Di Sep 24, 2019 15:56

Ich vermute die Feiertagswoche wird wieder genutzt um Druck auf den Preis auszuüben.
714er

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 25, 2019 13:11

VEZG-Preis heute: 1,85€

Irgendwie kommt mir das wie 1,36€ vor, nur höher.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Mi Sep 25, 2019 13:20

Hab ich ja vor Wochen schonmal gesagt. Die Schlachter haben den aktuellen Preis im Verkauf festgemacht. Die Abnehmer haben ihre Kontrakte und sind dieses Jahr erstmal save.
Was an Überschüssen da ist geht nach China und alle leben gut. Ausser wir halt.

Von aktiver Vermarktung kann bei unseren schlachtern keine Rede sein. Die liefern nur ab und freuen sich dass die Reste in China gut bezahlt werden.
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Sep 25, 2019 13:23

Irgendwer macht sich zur Zeit massiv die Taschen voll. Ich bin es nicht.
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Mi Sep 25, 2019 15:42

Bei den Ferkelpreisen solltest du es aber sein. :D
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Nordhesse » Mi Sep 25, 2019 20:12

Ich als Ferkelerzeuger freue mich, dass meine Kunden mittlerweile die ersten Schweine mit Gewinn verkaufen, die sie als Ferkel teuer eingekauft haben.
Nordhesse

Beitragvon ltMart » Do Sep 26, 2019 9:57

In Deutschland drücken alle auf die Preisbremse während in China der Schweinpreis auf dem Weg zu 5 € ist (aktuell 4,5 €).
Mit verstärkten Exportbemühungen aller Schlachter müsste es doch leicht sein den Binnenmarkt knapper zu gestalten. Oder ist das bewusst nicht gewollt (Absprachen Schlachter - LEH) ?
ltMart

Beitragvon Ackerkulturdesigner » Do Sep 26, 2019 10:10

keine Regierung kann sich teure oder knappe Lebensmittel leisten. Es muss billig und die Regale müssen gefüllt sein. Die Politik wird wahrscheinlich auch einen Einfluss auf die momentane Lage haben.
Ackerkulturdesigner

Beitragvon Freakshow » Do Sep 26, 2019 11:15

ltMart hat geschrieben:In Deutschland drücken alle auf die Preisbremse während in China der Schweinpreis auf dem Weg zu 5 € ist (aktuell 4,5 €).
Mit verstärkten Exportbemühungen aller Schlachter müsste es doch leicht sein den Binnenmarkt knapper zu gestalten. Oder ist das bewusst nicht gewollt (Absprachen Schlachter - LEH) ?

Never change a running System.

Und zur politischen Seite: warum sollte sich auf politischer Ebene irgendjemand (auf deutscher/europäischer Seite) dafür einsetzen Handelshemmnisse abzubauen oder sonstwas in unserem Sinne zu tun? Um die "Überproduktion" zu zementieren etwa?!

Momentan lässt sich im Brennglas betrachten was in unserer Branche alles schief läuft.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Kreuzschiene » Do Sep 26, 2019 12:20

Ja, das ist traurig. Versagen auf ganzer Linie.
Kreuzschiene

Beitragvon Manfred » Fr Sep 27, 2019 21:50

Tönnies baut jetzt Schlachthöfe in China:

https://www.topagrar.com/markt/news/toe ... 24157.html
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon bauer hans » Sa Sep 28, 2019 7:17

Manfred hat geschrieben:Tönnies baut jetzt Schlachthöfe in China:

https://www.topagrar.com/markt/news/toe ... 24157.html

meldung in der NW dazu: ich glaube mein onkel ist grössenwahnsinnig! Robert Tönnies
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon elchtestversagt » Sa Sep 28, 2019 7:30

Das kann Clemens nur machen, weil wir das bezahlen.
Der Chinese wird ihm die Bude bauen lassen, die Logistik aufbauen lassen und die Prozesse.
Wenn es dann läuft, dann schmeissen die den "quasi" raus. Und wir kommen dafür auf.
In Deutschland hingegen wandelt sich der Markt, diejenigen, deren Einkommen hoch genug ist, sich für Tierwohl zu entscheiden, werden von ihren FfF Kids dazu gezwungen, gleich vegan zu werden. Der Rest kauft einfach billig. Somit wird sich das "mittel-Preissegment" vom Markt verabschieden.
elchtestversagt

Beitragvon ltMart » Sa Sep 28, 2019 10:23

Würde das Engagement von Tönnies nicht überbewerten. Auch in anderen Branchen ist es üblich, dass Werke in China gebaut werden müssen um auf den dortigen Markt exportieren zu können. Ist so in der Vergangenheit in allen wichtigen Wirtschaftsbereichen inkl. Automobilbranche so passiert. Dass die Chinesen mittelfristig von Importen unabhängig werden wollen ist ebenfalls wie in vielen anderen Branchen natürlich richtig.

fff wird wie alle anderen Trends nur von kurzer Dauer sein. Oder kennt jemand noch die occupy wallstreet Bewegung? War damals auch von jungen Menschen getragen, die mittlerweile größtenteils gute Jobs haben (da damals Studenten) und jetzt ganz gerne in diesem "System" leben. Wie alle anderen Panikmachen (BSE, Dioxin, Schweinegrippe, KSP, ...) wird auch diese Bewegung den Deutschen nicht langfristig das Fleisch ausreden können. Es wird eher zu Überreaktionen der Politik führen. Die dann tatsächlich negative Auswirkungen auf uns haben wird. Ist ja bereits in vollem Gange. Das preiswerte Fleisch wird in Zukunft nicht mehr regional erzeugt werden sondern aus Spanien oder der Ukraine kommen.
ltMart

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 522 von 2362 • 1 ... 519, 520, 521, 522, 523, 524, 525 ... 2362

Zurück zu Schweineforum