Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 21:41

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 524 von 2362 • 1 ... 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Do Okt 03, 2019 9:40

Kannst ihm mit auf den Weg geben, dass die Landwirtschaft stinksauer auf die Politik ist, da sie immer wieder zum Spielball geopolitischer Interessen wird. Wenn wir Tierwohl oder einen umweltgerechteren Anbau betreiben sollen dann geht das nur wenn wir unsere Produkte auch verkaufen können.

Der Aussenminister könnte zb auch anbieten Handelshemmnisse abzubauen um die aktuelle fleischkriese in China abzumildern. Damit könnte er auch ein positives Zeichen setzten, dass Deutschland kein Interesse an inneren Unruhen in China hat und sich gleichzeitig als Vermittler in der Hongkong Frage anbieten.

Also Hilfestellung unter Freunden anstatt ungebetene Einmischung.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Do Okt 03, 2019 10:38

Hallo, hat eigentlich irgendwer mitbekommen, was die Tage so passiert ist?
Da wird eine Wurstfabrik dicht gemacht, weil es nun sogar Todesfälle gegeben hat, das ganze geht schon mehrere Monate....
Und unsere ach so Tierwohlfreundliche, Antibiotikafreie Heulsuse will sich nun mit jemandem anderen zusammenschliessen, um den Preis besser drücken zu können sollte das mit den Fleischwaren aus den USA nicht klappen...

Seht ihr, bei uns ist die Hütte auch am brennen, und unsere Abnehmer bedienen wieder alle Klischees, für die man so bekannt ist.
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » So Okt 06, 2019 9:50

Ich kann schon verstehen, dass die Wursthersteller Probleme bekommen wenn die preise so stark schwanken.
Das die preise aber stark steigen war meiner Meinung nach bereits im Herbst 2018 absehbar als in China die asp so richtig loslegte.
Für Konzerne dieser groesse kann man auch erwarten, dass die vernünftige Marktanalyse betreiben.
Spätestens zum zweiten Quartal 2019 hätten alle Risiken eingepreisst sein müssen.

Grade bei Kemper habe ich jetzt auch kaum Mitleid. Wer sich für mehrere Millionen euro den letzten Transrapid vor die Tür stellt der kann nicht ganz klamm sein.
Über das Geltungsbedürfnis habe ich mich da schon etwas gewundert auch wenn die Kiste in der Familie Kemper erfunden wurde. Der alte haust zumindest weiterhin in seinem doch sehr sehr bescheidenen Einfamilienhaus direkt neben dem Betriebsgelände.
Estomil

Beitragvon bauer hans » So Okt 06, 2019 10:21

elchtestversagt hat geschrieben:Hallo, hat eigentlich irgendwer mitbekommen, was die Tage so passiert ist?
Da wird eine Wurstfabrik dicht gemacht, weil es nun sogar Todesfälle gegeben hat, das ganze geht schon mehrere Monate....

die bilder,die im umlauf sind,erstaunen mich,da muss wohl das vetamt gar nicht anwesend gewesen sein.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Nordhesse » So Okt 06, 2019 20:23

Warten wir mal ab, was die Staatsanwaltschaft so ermittelt. Mittlerweile Insolvenz angemeldet
Nordhesse

Beitragvon CarpeDiem » Di Okt 08, 2019 8:13

Nordhesse hat geschrieben: Mittlerweile Insolvenz angemeldet

Damit ist man ja wohl aus dem Schneider. Werthaltige Assets sind sicherlich eh nur gemietet.
CarpeDiem

Beitragvon elchtestversagt » Di Okt 08, 2019 8:43

So sieht das aus. Was haben die denn selber?
Die meisten Mitarbeiter ausgegliedert an Subunternehmer, die Gebäude über drei Gesellschaftliche Umwege von sich selber gemietet, ebendso das Inventar, die Fahrzeuge geleast und Umlaufvermögen nur soviel, das man das tägliche Geschäft abwickeln kann. Bleibt die Geschäftseinlage von 50000 ( 25000) Euro, wenn die nicht eh schon auf das Umlaufvermögen angerechnet ist.
Ergebnis: Null.
Und das ist bei allen so, vom ganz grossen bis zur kleinsten Wurstbude. Gibt es eine Woche Zahlungsverzug, dann sind die pleite.
Ganz schlimm ist es, wenn die "schlimmen" Tage ( Weihnachten/Silvester) so blöd fallen, das sofort das Wochenende kommt.
Dann sind im Fall der Fälle vier Tage ohne Geldfluss...
elchtestversagt

Beitragvon CarpeDiem » Di Okt 08, 2019 9:58

elchtestversagt hat geschrieben:Ergebnis: Null.

Deshalb ist jeder Verkauf an solche "Konstrukte" ein Hochrisikogeschäft, dessen muss sich jeder Lw bewusst sein!
CarpeDiem

Beitragvon Estomil » Di Okt 08, 2019 11:03

Ein gewisses Risiko tragen wir Landwirte immer. Nicht das erste Mal, dass zb ein Händler pleite geht und den laden lange lange Zeit nur über Wasser gehalten hat indem er Zahlungsziele nach hinten schob.
In der Nachbarschaft war auch Mal ein Betrieb der 800 Schweine nicht bezahlt bekam. Da wird's dann dramatisch.

Wir selbst hatten auch schon Mal die Situation das bedenklich lange das geld unterwegs war. Da haben wir dann die Zusammenarbeit beendet.

Wer von mir was will muss heute innerhalb einer Woche zahlen. Zudem liefern wir eh nie grosse Mengen am Stück am sondern kontinuierlich.
Da haelt sich das Risiko in Grenzen.
Estomil

Beitragvon Michael.123 » Mi Okt 09, 2019 15:40

Hallo.
Ich weis es passt nicht hier ins Treff aber ich hab mal eine frage.
Was ist wenn man ein KO Kriterium hat im QS. Und dann keine QS Ferkel mehr zum Verkauf hat.
Kann man dann später einfach wider zum QS beitreten? Weis da jemand bescheid ?
Michael.123

Beitragvon ltMart » Mi Okt 09, 2019 16:33

@Michael
Ja man kann sich wieder anmelden, vorausgesetzt es gibt keine Sanktionen die das verhindern (würde dann dem gesperrten Betrieb mitgeteilt werden).

Zum Markt:
Die Nachfrage der Händler ist für die Jahreszeit unüblich hoch. Der kommende Monat wird zeigen ob wir uns vom sonst üblichen Abschwung gegen Ende des Jahre, durch die Exporte nach China abkapseln können.
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 10, 2019 1:39

Michael.123 hat geschrieben:Hallo.
Ich weis es passt nicht hier ins Treff aber ich hab mal eine frage.
Was ist wenn man ein KO Kriterium hat im QS. Und dann keine QS Ferkel mehr zum Verkauf hat.

Ich kenne Betriebe, die haben dann umgehend den Fehler behoben und haben dann Bilder an QS geschickt, dass alles wieder passt. Wurden dann frei geschaltet und hatten dann halt statt drei Jahte Ruhe nach einem Jahr ein neues Audit...
Kreuzschiene

Beitragvon bauer hans » Do Okt 10, 2019 5:26

Michael.123 hat geschrieben:Was ist wenn man ein KO Kriterium hat im QS. Und dann keine QS Ferkel mehr zum Verkauf hat.

dann muss man das problem umgehend abstellen und ein neues audit beantragen.
bauer hans

Beitragvon bauer hans » Do Okt 10, 2019 5:28

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich kenne Betriebe, die haben dann umgehend den Fehler behoben und haben dann Bilder an QS geschickt, dass alles wieder passt. Wurden dann frei geschaltet und hatten dann halt statt drei Jahte Ruhe nach einem Jahr ein neues Audit...

ich kenne leute,die ausschliesslich "blauäugige schweine" liefern und dafür zuschläge bekommen :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kreuzschiene » Do Okt 10, 2019 5:32

bauer hans hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich kenne Betriebe, die haben dann umgehend den Fehler behoben und haben dann Bilder an QS geschickt, dass alles wieder passt. Wurden dann frei geschaltet und hatten dann halt statt drei Jahte Ruhe nach einem Jahr ein neues Audit...

ich kenne leute,die ausschliesslich "blauäugige schweine" liefern und dafür zuschläge bekommen :mrgreen:

Bei welchem Schlachthof gibt es dafür extra Zuschläge?
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 524 von 2362 • 1 ... 521, 522, 523, 524, 525, 526, 527 ... 2362

Zurück zu Schweineforum