Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 19:46

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 527 von 2362 • 1 ... 524, 525, 526, 527, 528, 529, 530 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Di Nov 05, 2019 11:02

Das war nur ne grobe Rechnung die je nach Betrieb sehr unterschiedlich ausfällt. Wer keine passenden Gruppengrößen hat landet zb schnell bei 15% mehr Platz obwohl er nur 10% bezahlt bekommt.
Auf der anderen Seite sind zb hier bei uns natürlich auch Höhe Güllekosten zu bedenken. Bessere Leistungen bei den verbleibenden tieren können aber auch Mal schnell mit 2-3€ pro Tier reinhauen.
Für mich habe ich entschieden in der Mast das Spiel nicht mitzumachen da Zuwenig oder nix übrigbleibt.
Im Sauenstall sieht das anders aus da ich da den Platz eh habe und dieser mit Förderung bereits bezahlt wurde....
Estomil

Beitragvon Freakshow » Di Nov 05, 2019 13:25

Ist doch die ewig gleiche Leier: wer mitnahmeeffekte hat viel Spaß damit, alle anderen sollten die Finger davon lassen.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Freakshow » Di Nov 05, 2019 13:29

... und wenn ich Fleischverkäufer wär (wo ist unser Exemplar eigentlich geblieben?!) würde ich alles was geht und noch mehr nach China schippern. Oder kann mir hier einer ein Beispiel nennen warum zur Hölle man gegenüber dem LEH in irgend einer Form loyal sein sollte?!
Freakshow

Beitragvon Estomil » Di Nov 05, 2019 13:41

Keine Ahnung wo da das Problem liegt. Vermutlich sind die Kapazitäten an Kühlcontainern auch ein Knackpunkt. Wer 100000 Schweine pro Woche nach China bringen will braucht halt 400 Container die rund sechs Wochen unterwegs sind. Mit zug geht's schneller.

Ich habe aber eher den Eindruck, dass das nicht das Problem ist. Die Schlachter sind keine Händler und liefern halt nur ab. Womöglich wird da auch extrem Druck durch den Einzelhandel aufgebaut. In Summe will da wohl keiner die stabilen Liederbeziehungen kaputt machen.
Die nächste Preiskreise kommt mittelfristig ja ganz sicher.

Frage in die Runde: wie schwierig ist es eine Ausfuhrgenehmigung zu bekommen und China direkt zu beliefern? Bei dem Preisniveau müssten doch längst zahlreiche Exportfirmen auf Einkaufstour gehen.
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 05, 2019 14:12

Also mich würde das auch interessieren, wieso da nicht viel mehr nach Fernost geht bei dem Preisgefälle. Das Stichwort Kriegskasse füllen ist schon richtig. Irgendwann ist die Party nämlich vorbei, und dann kommt der Kater...
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Di Nov 05, 2019 14:51

Darüber könnt ich euch viel schreiben, nur kurz: Nicht jeder kann so einfach nach China liefern. Da gehört eine Menge Papier und Anforderungen zu.Ist so wie bei unserer Grenzsicherung, rein kann alles ohne Papiere, raus nur mit hohem Aufwand.
Nur soviel dazu, die "Lizenz" liegt auf der Produktionsstätte, nicht auf dem Eigentümer.
Deshalb kann Clemens z.B. in Rheda nach China liefern, von Sögel aus nicht ( dafür kann er hier die deutlich billigeren Belgier dem Deutschen LEH unterjubeln..).
Zu Tierwohl, man muss Vollkostenrechnung machen.
Und da hab ich damals schon eine schöne Datei gemacht, wo ersichtlich wurde, das sich das Programm nur lohnt, wenn dauerhaft schlechte Schweinepreise zu erwarten sind. Synergieeffekte, wie bezahlter Stall, Gülleabfuhr oder Luftwäscher ganz aussen vor.
Deshalb haben viele die Verlängerung des Programms auch mitgemacht, weil vor zwei Jahren die Gülle sehr teuer war, wenn sie denn überhaupt abgeholt wurde. Heute sieht das anders aus. Dennoch, durch den "Durchreicheffekt" werden aus den 6ct, die der LEH abführt, 30ct beim Endverbraucher. Und wenn ich nachher nur noch den Preisunterschied zwischen Bentley und Rolls Royce habe ( weil beides teuer), dann "reicht" der Bentley auch vollkommen aus. Vor einem Jahr war dieselbe Ware ein Unterschied zwischen Hyundai und VW, dann kann man eher mal "Deutsch" fahren...
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Di Nov 05, 2019 17:13

Wie sehen die Schlachtzahlen aus? Hier sind viele Schweine Lkw mit gelben Kennzeichen unterwegs, bekommen wir da Druck?
Lonar

Beitragvon ltMart » Di Nov 05, 2019 18:11

Aus Holland und DK kommt nicht viel. Vielleicht will der ein oder andere Schlachthof seine Auslastung verbessern, dann wird auch gerne mit guten Zuschlägen auf die Notierung gelockt. Wir haben aber in ganz Europa aktuell mehr Bedarf als Tiere verfügbar sind. Vorallem die "Exportnationen" mit China-Zulassung.

Ich befürchte dass morgen wieder nur unverändert herauskommt. Die rote Seite lässt aktuell die Muskeln spielen, mal sehen ob die grüne Seite sich davon beeindrucken lässt.
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 05, 2019 19:21

Ich habe das Gefühl, dass die Ferkel demnächst längere Lieferzeiten haben werden. Unser Ferkelvermarkter hätte derzeit schon lieber die dreifache Menge an Ferkeln von mir. Gleichzeitig pendeln die Stückzahlen zurück. Die Wurfgrößen sind derzeit leider auch nicht gut. Und laut Tierarzt zieht gerade Influenza durch die Ställe... :?
Bleibt nur die Hoffnung auf adäquate Preise.
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Nov 06, 2019 10:23

Freakshow hat geschrieben:... und wenn ich Fleischverkäufer wär (wo ist unser Exemplar eigentlich geblieben?!) würde ich alles was geht und noch mehr nach China schippern. Oder kann mir hier einer ein Beispiel nennen warum zur Hölle man gegenüber dem LEH in irgend einer Form loyal sein sollte?!

Mich gibt noch, und ich lese auch mal ab und zu mit, und ist ganz interessant.
Fleischverkäufer

Beitragvon Freakshow » Mi Nov 06, 2019 11:46

Kreuzschiene hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass die Ferkel demnächst längere Lieferzeiten haben werden. Unser Ferkelvermarkter hätte derzeit schon lieber die dreifache Menge an Ferkeln von mir. Gleichzeitig pendeln die Stückzahlen zurück. Die Wurfgrößen sind derzeit leider auch nicht gut. Und laut Tierarzt zieht gerade Influenza durch die Ställe... :?

Das Sommerloch ist wohl recht tief heuer. Meine übliche Herkunft schiebt momentan 2 Wochen...
Allerdings ist es kein Problem welche von einer anderen Anlage zu bekommen.
Wasweißich. Mir egal solange der Stall mit ordentlichen Ferkeln voll wird.
Freakshow

Beitragvon 714er » Mi Nov 06, 2019 12:12

Freakshow hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass die Ferkel demnächst längere Lieferzeiten haben werden. Unser Ferkelvermarkter hätte derzeit schon lieber die dreifache Menge an Ferkeln von mir. Gleichzeitig pendeln die Stückzahlen zurück. Die Wurfgrößen sind derzeit leider auch nicht gut. Und laut Tierarzt zieht gerade Influenza durch die Ställe... :?

Das Sommerloch ist wohl recht tief heuer. Meine übliche Herkunft schiebt momentan 2 Wochen...
Allerdings ist es kein Problem welche von einer anderen Anlage zu bekommen.
Wasweißich. Mir egal solange der Stall mit ordentlichen Ferkeln voll wird.

Wird das im Rein Raus betrieben?
714er

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Nov 06, 2019 14:44

Preis ist weiterhin bei 1,85€ festgenagelt. Allerdings ist die Spanne schon bei 1,85-1,87€. Es tut sich also was.
Dann fällt halt der Sprung nächste Woche größer aus.
:mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Mi Nov 06, 2019 14:46

Mit dem heutigen unverändert wurde der Preisanstieg verschoben auf nächste Woche. Das Vorweihnachtsgeschäft beginnt in Deutschland und das chin. Neujahrsfest wirft seine Schatten voraus.
Daher mein Tipp für nächste Woche ein klares Plus (5ct).
ltMart

Beitragvon Nordhesse » Mi Nov 06, 2019 14:59

Ferkel steigen die Woche hier über 1 € an
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 527 von 2362 • 1 ... 524, 525, 526, 527, 528, 529, 530 ... 2362

Zurück zu Schweineforum