Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 19:46

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 528 von 2362 • 1 ... 525, 526, 527, 528, 529, 530, 531 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Freakshow » Mi Nov 06, 2019 15:14

714er hat geschrieben:
Freakshow hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, dass die Ferkel demnächst längere Lieferzeiten haben werden. Unser Ferkelvermarkter hätte derzeit schon lieber die dreifache Menge an Ferkeln von mir. Gleichzeitig pendeln die Stückzahlen zurück. Die Wurfgrößen sind derzeit leider auch nicht gut. Und laut Tierarzt zieht gerade Influenza durch die Ställe... :?
Bleibt nur die Hoffnung auf adäquate Preise.

Das Sommerloch ist wohl recht tief heuer. Meine übliche Herkunft schiebt momentan 2 Wochen...
Allerdings ist es kein Problem welche von einer anderen Anlage zu bekommen.
Wasweißich. Mir egal solange der Stall mit ordentlichen Ferkeln voll wird.

Wird das im Rein Raus betrieben?

Ja stallweises Rein-raus
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 08, 2019 13:41

Schweinebörse heute schon wieder gestiegen. Es läuft, würd ich mal sagen... :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Vario826 » Fr Nov 08, 2019 16:16

Aber noch nicht so,dass man sagen könnte:nächste Woche steigt die Notierung auf jeden Fall!
Vario826

Beitragvon Estomil » So Nov 10, 2019 11:23

Ferkel wieder ein Euro hoch. Damit wird es langsam auch für die maester Zeit, dass Mal was passiert.
Der Preis muss jetzt weiter hoch gesetzt werden.

Zum Thema Tönnies Lieferverträge:
Tönnies bietet 50cent Bonus pro Schwein wenn man sich bindet. Also letzten Endes eine lächerliche Summe. Das risiko, dass an einem Tönnies Schlachthof die Maske nicht mehr passt und man anderweitig seine Schweine vermarkten muss ist ja imme gegeben. Da hilft einem der halbe Cent auch nicht.

Aktuell würde ich sogar zusehen, dass die kleineren Schlachthöfe voll bedient werden und die grossen nur was kriegen wenn sie extra was bieten.
Estomil

Beitragvon ltMart » So Nov 10, 2019 11:46

Die Mittelständler können anders als vor ein paar Wochen/Monaten zunehmend besser den Preis weitergeben. Die Nachfrage scheint dort angezogen zu haben/oder die Abnehmer haben sich mit dem Preisniveau abgefunden. Vielleicht hat der ein oder andere Schlachter auch Wege gefunden am China-Export teilhaben zu können.
Wir liefern aktuell alle Tiere an Mittelständler, weil von dort die Nachfrage (über Händler und direkt) wieder groß ist. Das war dieses Jahr auch schon anders.

Den günstigsten Liefervertrag den ich unterzeichnet habe, war mit 2 ct/kg vergütet. Der läuft aber auch schon lange nicht mehr und war rückblickend zu niedrig verhandelt. Bei 50 ct pro Tier kann man nur von einem schlechten Witz sprechen. Wie schon richtig gesagt, ist man bei Maskenveränderungen oder Terminverschiebungen dem Abnehmer ausgeliefert und da sind 4 € am Tier schnell verbrannt.

Nach langem Preisfrieden wäre es jetzt an der Zeit, dass die grüne Seite den Preis anhebt. Wie wir aktuell sehen ist es für alle Beteiligten gut, wenn der Preis nicht ständig wechselt sondern über ein paar Wochen konstant gehalten wird. Das ist die letzten Wochen geschehen, der Markt zeigt aber schon länger nach Oben und das muss jetzt auch umgesetzt werden.
ltMart

Beitragvon langholzbauer » So Nov 10, 2019 12:43

Ich kann grad Eurer Euphorie nicht folgen.
Vor mir liegt die Werbung von Kaufland.
Bei 2,45€/kg grob zerlegt inkl. 2 Kühltaschen...
Was bekommt da der Mäster?
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 714er » So Nov 10, 2019 13:12

Ich verstehe nicht ganz was alle mit den Lieferverträgen von CT haben, die gibt e doch bei der Westfleisch schon lange und trotzdem bekommt man über andere Händler auch ohne Verträge mehr. Muss halt jeder selber wissen was er macht.
714er

Beitragvon Estomil » So Nov 10, 2019 13:58

langholzbauer hat geschrieben:Ich kann grad Eurer Euphorie nicht folgen.

Das Schwein zu schlachten und grob zu zerlegen kostet in Deutschland halt keine 5€. Was denkst du denn was Edeka und Konsorten bezahlen wenn sie Schweinehälften einkaufen?

Das können die für einen sehr kleinen Aufschlag zum vezg Preis.
Der Handel macht sich am Ende dann die Tasche voll mit seiner üppigen Marge. Deswegen plädiere ich ja auch schon lange dafuer, dass dir Schlachter Mal anfangen sollten aktiv zu verkaufen als nur abzuliefern.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » So Nov 10, 2019 14:34

5 Euro sind ein bisschen sehr wenig.
15 Euro ist da schon annehmbar, macht 16ct je kg Schlachtgewicht.
Dann steht in der Anzeige sicherlich wenn überhaupt was von "Hkl.E".
Dann bist du vielleicht momentan bei 1,80 Auszahlung.
Dazu die 15ct Zerlegung, 15ct Schlachten , macht 2,10 Euro (zzgl. 10ct für nicht "verwertbare" Betandsteile wie Kopf u.a.)
Wenn die noch Hkl. U sind, dann reden wir über 1,60 "Bauernpreis" plus...
elchtestversagt

Beitragvon Freakshow » So Nov 10, 2019 20:00

langholzbauer hat geschrieben:Ich kann grad Eurer Euphorie nicht folgen.

Ja und? Wenn das Zeug dann 2,60€ kostet sind wir bei 2€/kg SG und verhungern muss deshalb keiner.

Glaub mir, dass ist für jeden Mäster ne Menge Moos. Allein in meinem Fall 2 Jahresgehälter im Vergleich zu 1,85. Und ich bin ein kleines Licht.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Landwirt09 » Mo Nov 11, 2019 17:19

Mittwoch +5?!
Landwirt09

Beitragvon Mineralwasser » Mo Nov 11, 2019 17:36

Mal abwarten was die börse morgen macht, wenns da net mindestens drei Cent hoch geht, wird sich nichts großartig tun denk ich.
Mineralwasser

Beitragvon T5060 » Mo Nov 11, 2019 17:51

Wäre die Abnehmerseite nicht so zentralisiert müssten, angesichts der Lage auf dem Weltmarkt der Schweinepreis etwa um 20 - 30 Cent höher liegen.
Bis die Chinesen ihre Situation in den Griff bekommen werden noch 24 Monate vergehen, nur danach sind die nicht mehr auf ihrem alten Produktionsniveau.
Dazu werden die nochmal 2 Jahre brauchen. Man braucht danach aber nicht mehr davon auszugehen, dass die dort alles beim Alten lassen.
Die werden jetzt konsequent auf eine moderne Schweinehaltung umstellen. Die ASP wird die chinesische Wirtschaft erheblich bremsen und damit auch
die Weltwirtschaft. Nur kann es sich China nicht leisten, wegen der inneren Sicherheit, bei den Schweinen schlapp zu machen.
Aber so richtig mag sich unsere Presse sich dieses Problems nicht anzuschließen und übt sich im Schweigen, schließlich sind die ja noch auf dem Bauernbashing-Trip.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Porcex » Di Nov 12, 2019 15:10

Alle Schweine würden heute an der Börse verkauft zu 1,94€!
Also 5 Cent müssen morgen gefordert werden!
Man muss ja nur mal in unser Nachbarland Dänemark schauen, was so alles möglich ist.
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 12, 2019 15:13

Jawoll. 5-7 Cent sind das Minimum. Und die Ferkel auch noch gleich 3€ hoch. Es muss endlich mal was rüberwachsen. Wir haben uns lange genug verarschen lassen.
Habe die Schlachtschweine gleich mal auf Ende nächster Woche geschoben... :mrgreen:
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 528 von 2362 • 1 ... 525, 526, 527, 528, 529, 530, 531 ... 2362

Zurück zu Schweineforum