Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 17:47

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 530 von 2362 • 1 ... 527, 528, 529, 530, 531, 532, 533 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Do Nov 14, 2019 9:12

Es sollen halt viele nicht verstehen, dass die entscheidende groesse in der Landwirtschaft die Eigenkapital Entwicklung beim unternehmer ist. Alle anderen zahlen verflaeschen die tatsächliche Ertragslage. Und da sieht es heute leider so aus, dass auf den meisten betrieben 10000-50000€ Eigenkapital pro Jahr verbrannt werden (ohne Grund und Boden). Die meisten bekommen das so nicht Mal mit da Ställe und Maschinen jedes Jahr an wert verlieren und Ersatzinvestition schlicht zu teuer geworden sind.
Am Ende gehen Betriebsleiter in Rente mit einem Hof der komplett abgerissen werden muss obwohl sie Mal irgendwann 40jahre zuvor solide Gebäude und Geld auf dem Sparbuch hatten.
Diejenigen die frühzeitig alles verpachtet haben und sich nen Job gesucht haben stehen in der Regel deutlich besser da.

Kaum jemand ist in der Lage eine Bilanz vernünftig zu analysieren und auch Mal zu schauen was wirklich übrig bleibt. Das unsere hoefe heute einen so hohen Wert haben inklusive dem Acker ist da ein riesen Nachteil da man so auch Mal 20 Jahre negatives Eigenkapital haben kann ohne das es intern gross auffällt. Nach aussen ganz zu schweigen mit den vielen finanzierten Gebäuden und Maschinen.

Um nachhaltig wirtschaften zu können müssen heute 10-15€ an einem Ferkel ubrig bleiben und an einem mastschwein eher 20€.
Estomil

Beitragvon 714er » Do Nov 14, 2019 9:16

elchtestversagt hat geschrieben:Willkommen in meiner Welt...
Bislang wird sich ( wie bei den Pachtpreisen) alles schön gerechnet, und "verdient" bei 1,40 Euro noch Geld, weil ja die hälfte der Ställe "bezahlt" ist...

Es war 1,49 und 1,60 bei höheren Ferkelpreisen.
Vor einer Woche ging es hier noch darum, wie viel man mit der Initiative Tierwohl Geld verdient und jetzt brauchen wir 1,85 dauerhaft...
Und hätte vor 5 Jahren der Mastplatz 800 € gekostet hätte ich nicht gebaut, dann würde ich damit auch nichts verdienen.
714er

Beitragvon Hosenträger » Do Nov 14, 2019 9:23

Warum wird bei den Bauern immer so eng gerechnet? Wir produzieren Lebensmittel, dadurch haben wir auch ein Anrecht nicht nur eine schwarze Null zu schreiben, sondern auch Gewinn zu machen. Die, die anderer Meinung sind, können ja getrost auf unsere Produkte verzichten! Leute: wenn ein Smartphone XXX oder XXXX€ kostet, wird Schlange gestanden. Wird für ein Kilo Fleisch 5€ mehr oder der Liter Milch um 50 Cent mehr verlangt, geht das Geschrei los. Es muß wieder Begriffen werden, dass das was lebensnotwendig ist auch einen Wert hat!
Hosenträger

Beitragvon Estomil » Do Nov 14, 2019 9:24

714er hat geschrieben:Wenn ich 2029 einen Stall bauen will kalkuliere ich da jetzt gar nichts. Meine jetzigen Kosten sind entscheident ob ich 2029 einen Stall baue entscheide ich nach den Gegebenheiten die dann der Markt hergibt und nicht was ich 2019 je Schwein hatte.
Das ist doch kein Hamsterrad, entweder es lohnt sich dann einen Stall zu bauen oder eben nicht.
Demnach hätte niemand eine Biogasanlage bauen dürfen.
Und es ging hier um die Kostensteigerung in den letzten 5 Jahren.

Wenn du investieren willst, kannst du aber erstmal immer nur schauen was in der Vergangenheit verdient wurde. Die gibt Aufschluss darüber wie es bisher gelaufen ist mit reellen zahlen. Für die Zukunft kann das keiner sagen. Ich wäre da also vorsichtig mit übertriebenen Erwartungen.

Und ja ich habe auch keine Biogasanlage gebaut da mir das Risiko zu hoch war was das Thema acker anbelangt insbesondere der Gülle. Und so schlecht lag ich mit meiner Einschätzung da auch nicht wenn man sieht wie sich die Kosten da entwickelt haben.
Das bei BImSchG Anlagen dann auch jederzeit Nachrüstungen gefordert werden können machte die Geschichte dann am Ende für mich völlig uninteressant. Längst nicht alle Anlagen laufen wirklich gut. Bei vielen sieht's aus nicht besser aus als in der Schweinehaltung.
Da hat sich ein erheblicher Anteil an Anlagenbetreibern somit stark verkalkuierrt da von falschen annahmen ausgegangen wurde. Zu hohe Laufleistung, höhere Kosten für den Acker und die Gülle, minderertraege, duengeverordnung, nachruestungen, zu hoher Verschleiss und eigenstrom etc.
Also letzten Endes eine Überförderung der Anlagen die einen Goldrausch ausgelöst hat und sich am Ende nicht bewahrheitete.
Estomil

Beitragvon Estomil » Do Nov 14, 2019 9:37

714er hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Willkommen in meiner Welt...
Bislang wird sich ( wie bei den Pachtpreisen) alles schön gerechnet, und "verdient" bei 1,40 Euro noch Geld, weil ja die hälfte der Ställe "bezahlt" ist...

Es war 1,49 und 1,60 bei höheren Ferkelpreisen.
Vor einer Woche ging es hier noch darum, wie viel man mit der Initiative Tierwohl Geld verdient und jetzt brauchen wir 1,85 dauerhaft...
Und hätte vor 5 Jahren der Mastplatz 800 € gekostet hätte ich nicht gebaut, dann würde ich damit auch nichts verdienen.

Wenn das Schwein genug kostet sind die stallbaukosten ja erstmal egal.
Heute reden wir aber davon, dass der durchschnittliche Buchwert der Betriebe bei 30% der Anschaffungskosten liegt. Sprich 70% ist abgeschrieben. Vor 10 Jahren waren das noch 45/55%.

Es wird massiver Raubbau an der Substanz der Landwirtschaft betrieben und keiner beschwert sich. Ich rede schon seit Jahren davon, dass die Preise nicht nachhaltig sind und man nur rund kommt wenn man extrem gut ist keine Unmengen an Fremdkapital vor sich her schiebt. Wir haben noch nie großartig Kredite aufgenommen und somit mehr Zinsen eingespart als manche überhaupt in Ställe investiert haben.
Es kann aber auch nicht sein, dass wenn ich 3mio Eigenkapital in 20 Jahren in meinen Betrieb gesteckt habe dass das nicht verzinst wird.
Wenn ich jedes Jahr stumpf 150000€ in den dax gesteckt hätte(völlig egal wo der dann Grade stand) dann hätte ich heute ohne große nachrechnen zu müssen locker 10mio in Aktien liegen und 300000€ an Dividenden pro Jahr. Ganau will ich das lieber garnicht wissen.....
Estomil

Beitragvon 714er » Do Nov 14, 2019 9:57

Mit Schweinen verdient man nichts mehr, aber gleichzeitig im Pflanzenbau vorrechnen wie man Pachten aus der Schweinehaltung quersubventioniert.
Die alten Ställe von vor 20 Jahren sind abgeschrieben und trotzdem haben die noch einen Wert von 20 € im Jahr. Das gilt auch für Ställe die schon 40 Jahre sind und vor 20 Jahren renoviert wurden. Die sind nicht bei 0. Das sollte man auch nicht so rechnen.
714er

Beitragvon Estomil » Do Nov 14, 2019 10:13

Meine Ackerbau Kalkulation diente nur dem Zweck Mal zu schauen wo die Grenzkosten für die Pacht liegen. Sprich einige bei mir in der Region zahlen deutlich zu viel.
Das ist nichts anderes wie hier beim schwein. Da habe ich auch nur Mal Gründe genannt warum zu wenig verdient wird.

Und sicher hast du Recht mit den alten Ställen. Bisher liessen die sich gut verpachten. Nur verändern sich Grade die Rahmenbedingungen fundamental was die Ställe und die Nährstoffe anbelangt. Wer also einen Stall der jetzt zb 5 Jahre alt ist noch 35 Jahre so betreiben zu wollen der wird sich wundern.

Trotz deutlich massiveren Ställen können wir heute nie im Leben mehr so lange Laufzeiten ansetzten. Deswegen sag ich ja das wir anders rechnen müssen wenn wir in Zukunft noch Geld für Investitionen haben wollen.
Estomil

Beitragvon Hosenträger » Do Nov 14, 2019 12:10

Ich habe mal eine Frage an die Schweinemäster. Bei den Rindern gibt es ja QS welches mit "Aufschlägen" bedacht wird. Ich denke solch sinnbefreiten Unfug werdet ihr auch haben. Jetzt habe ich schon erlebt, dass ich (bei großen Bedarf) die Zuschläge bekam, ohne QS/QM mitgemacht zu haben. Es ist also ein guter Indikator, solange für Schwachsinnsprogamme Aufschläge bezahlt werden, ist beim Schlachtpreis noch Luft nach oben! Man kann ja unverbindlich nachfragen. :wink:
Hosenträger

Beitragvon bauer hans » Do Nov 14, 2019 12:37

schweine ohne QS gehen hier ohne abschlag zu Tönnies,sagte mir ein viehhändler,der hier kunden hat,die 50 bis 100 schweine halten.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon bauer hans » Do Nov 14, 2019 12:45

Porcex hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:kleine,die aufhören,werden durch grosse ersetzt,die weiter wachsen.
gute anlagen werden zusammen mit acker verpachtet,hier gerade wieder 66ha,die alle haben wollten,aber ohne stall.

Zu welchem Preis gehen solche Angebote dann bei euch weg? m² Preis?

kann ich nicht sagen,der kollege würde mir das auf nachfrage auch nicht erzählen.
ich weiss nur,dass ein potentzieller hähnchenstallinvestor acker und stall gepachtet hat,weil er schlechte karten bz. der baugenehmigung seiner ställe hatte.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Landwirt09 » Do Nov 14, 2019 18:27

Morgen soll es bei der Börse weiter bergauf gehen. Ich bin gespannt, ob wir die magische Zahl erreichen.
Landwirt09

Beitragvon ltMart » Fr Nov 15, 2019 7:47

Nach einer langen Zeit des Abwartens ist jetzt wieder richtig Musik im Markt. VION zieht den Hauspreis kurz nach dessen Ausrufung wieder zurück: wer bei der aktuellen Marktlage so etwas fordert sollte von uns Landwirten weit umfahren werden.
DC hebt den Preis in DK nochmals stark an. Grund: das chinesische Neujahrsfest.

Aktuell deutet alles auf weiter steigende Preis hin.
ltMart

Beitragvon Naldo87 » Fr Nov 15, 2019 11:35

Börse heute 1,98 €. Bekommen wir die 2 vor dem Komma noch dieses Jahr?? :roll:
Naldo87

Beitragvon Porcex » Fr Nov 15, 2019 11:43

Naldo87 hat geschrieben:Börse heute 1,98 €. Bekommen wir die 2 vor dem Komma noch dieses Jahr?? :roll:

Wenn nicht, würde es nicht mit rechten Dingen zugehen :wink:
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 15, 2019 13:37

Porcex hat geschrieben:
Naldo87 hat geschrieben:Börse heute 1,98 €. Bekommen wir die 2 vor dem Komma noch dieses Jahr?? :roll:

Wenn nicht, würde es nicht mit rechten Dingen zugehen :wink:

Finde ich gut, dass ich mit meinen 2€ nicht mehr alleine da stehe. Vor nicht allzu langer Zeit wurde ich hier für eine solche Markteinschätzung "zur Sau" gemacht.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 530 von 2362 • 1 ... 527, 528, 529, 530, 531, 532, 533 ... 2362

Zurück zu Schweineforum