Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 19:46

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 526 von 2362 • 1 ... 523, 524, 525, 526, 527, 528, 529 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon ltMart » Fr Nov 01, 2019 8:07

Zum Markt in China:
Die prognostizierten 5 €/kg Schweinefleisch sind längst überholt, wir bewegen uns aktuell über 6€!. Solche Preise waren selbst auf dem Höhepunkt der Russlandimporte utopisch. Und das dann noch vom größten Schweinefleischverbraucher der Welt. Nachdem in Europa die Notierungen stagnieren, gehen in den anderen Ländern mit Exportlizenz die Notierungen durch die Decke. Selbst in Brasilien die eine deutlich schlechtere Infrastruktur (schlacht- wie verkehrstechnisch) haben, erhalten die Erzeuger bereits 1,50 €/kg.
Vielleicht schaffen es auch kleinere Betriebe in den Export einzusteigen, dann könnte der Preis noch einmal steigen.
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Fr Nov 01, 2019 8:12

Spätestens ab kurz vor Weihnachten können wir uns dem Trend nicht mehr entziehen...
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Nov 01, 2019 16:01

Ich sehe bereits im November steigende Preise bei Schweinen und stark steigend bei Ferkeln.
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Fr Nov 01, 2019 16:16

3€ Notierungsanstieg bei Ferkeln lassen gar keinen anderen Schluss übrig, dass die MS versetzt auch mit anziehen müssen.
Porcex

Beitragvon Favorit822 » Fr Nov 01, 2019 19:38

T5060 hat geschrieben:Der alte Schweinezyklus dauerte 24 Monate, der wird aber heute und aktuell von den chinesen dominiert. Sechs Monate ist der schon am laufen.
Der geht also noch locker 12 Monate so weiter, bis er wieder zur Beruhigung kommt und zu fallen beginnt. Ab Februar wird nur das Getreide nachziehen.

Bleib doch bitte du Schwätzer bei deinen Kühen oder in den sonstigen Themen wo du dich trotz völliger Unkenntnis wichtig machst !
Und Versuch bitte uns Schweinehaltern nicht den Schweinezyklus zu erklären !! :mrgreen:
Favorit822

Beitragvon Estomil » Fr Nov 01, 2019 20:40

Porcex hat geschrieben:3€ Notierungsanstieg bei Ferkeln lassen gar keinen anderen Schluss übrig, dass die MS versetzt auch mit anziehen müssen.

Das ist ja das was ich der vezg auch immer predige. Hab da schon mit so manchen Leuten den Marsch geblasen.
Seht zu das die Ferkel teuer werden. Dann ziehen die Mastschweine automatisch mit an.

Wenn die Ferkel drei Euro teuer werden müssen die Mastschweine kurzfristig 6cent mitsteigen damit alle was davon haben.
Estomil

Beitragvon Porcex » Fr Nov 01, 2019 22:06

+10 Cent sollten nun im November Vorweihnachtsgeschäft locker möglich sein, die 1 bleibt aber wohl vor dem Komma.
Porcex

Beitragvon cbrler » Mo Nov 04, 2019 20:43

Die dänische Schweinenotierung liegt zur Zeit über der deutschen. Sowas hab ich in all den Jahren noch nie gesehen. Die haben wohl den besseren Draht nach Fernost.
Da sollte doch morgen was drin sein.
cbrler

Beitragvon Hosenträger » Mo Nov 04, 2019 23:16

Endlich gehts bei euch in die richtige Richtung! Ich hoffe ihr schaft die 2€/Kg heuer noch! :prost:
Hosenträger

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 05, 2019 5:36

Die 2€ wären längst drinnen, wenn der Markt auch nur halbwegs funktionieren würde...
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Di Nov 05, 2019 7:41

Einer unserer kleinen Abnehmer sagte mir schon vor drei Wochen ( mit China-Lizenz), der Auslandsmarkt würde 2,20 Euro hergeben, der Deutsche Markt 1,40...Bremser sind also alle, die für den Tierwohl-liebenden, regionalen, immer nur 5xD "noch-übrig-gebliebenen-"Deutschen Fleischesser produzieren.
Aber da in der vergangenen Woche ja überall in allen Medienkanälen geschrieben wurde, das Schweinefleisch aufgrund China nun deutlich teurer wird ( plus 8,5% gg Vormonat), denke ich wird das die "Vorhut" sein für andere Preise.
Zudem den letzten Deutschen Fleischesssern durch die Probleme bei einem Verarbeiter hier aus der Ecke noch zusätzlich die Lust genommen wird...Das kommt halt davon, wenn man immer auf den billigsten Einkauf der Rohware, die billigsten Mitarbeiter und anderen Dingen setzt, Hauptsache die Rendite...

Ach ja, was passiert eigentlich mit Tierwohl, wenn die Preise noch ein Jahr auf diesem annähernden Niveau sind...
In DK sind schon etliche Verträge mit Erzeugern gekündigt worden wegen "fehlendem" Absatz, ebendso in NL beim beter-leven Programm, selbe Problematik...
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Di Nov 05, 2019 7:58

Bei dem aktuellen und vielleicht noch steigendem Preisniveau ist das deutsche Tierwohl allerdings auch hart an der Grenze. Wenn ich weniger Tiere in Stall stehen habe sollte ich mir gut überlegen ob ich weiterhin 4€ pro Schwein aus der Tierwohl Kasse nehme oder damit aufhoere.

Ich kann hier nur jedem jetzt Mal raten sein örtliches vezg Mitglied Mal anzurufen und Druck zu machen. Die preise müssen weiter rauf.
Estomil

Beitragvon 714er » Di Nov 05, 2019 8:19

Wenn man bessere Zahlen hatte als der Durchschnitt hat man auch vorher schon Geld zugesetzt.
Und wenn die Schweinepreise in Deutschland mit denen aus dem Ausland verglichen werden, bitte auch an den Abzug für die Initiative beim VEZG Preis denken.
Das muss man sich eigentlich mal Vorstellen, wir exportieren unser Tierwohlfleisch haben dadurch niedrigere Preise und der LEH der ins das Tierwohl angeblich bezahlt verkauft billigeres amerikanisches Fleisch.
Vom Platz sind wir sowieso auf Initiative Maß, das kann auch gerne gesetzlich kommen. Aber ich mache nicht bei etwas mit wo ich den Sinn nicht erkenne, wie auch der Verbraucher oder meine Schweine selbst es auch nicht erkennen können.
714er

Beitragvon Estomil » Di Nov 05, 2019 9:49

Naja wenn ich zb 10% weniger schweine halte und 4€ pro schwein bekomme, dann sind das 40€ db für die 10%. Das ist in normalen Jahren eigentlich sehr ordentlich insbesondere wenn Gülle ein Problem ist und man bedenkt, dass die anderen Tiere auch noch etwas mehr Leistung haben.
Beim aktuellen Preisniveau wird das aber schon sehr eng.

Ich hoffe ja das die preise jetzt nochmal weiter steigen damit wir die Kriegskasse weiter füllen können. Den eins ist sicher. Wenn das Thema ASP in China in einigen Jahren vorbei ist, dann wird der Preis hier gnadenlos abschmieren.
Estomil

Beitragvon 714er » Di Nov 05, 2019 10:42

Estomil hat geschrieben:Naja wenn ich zb 10% weniger schweine halte und 4€ pro schwein bekomme, dann sind das 40€ db für die 10%. Das ist in normalen Jahren eigentlich sehr ordentlich insbesondere wenn Gülle ein Problem ist und man bedenkt, dass die anderen Tiere auch noch etwas mehr Leistung haben.

Das ist doch eine Milchmännchenrechnung, schon angefangen bei der Mehrwertsteuer die wieder abgegeben werden muss. Dann ist der Deckungsbeitrag schon mal bei 33 € mit 10,7 % gerechnet. Die Kosten von denen auch die Mehrwertsteuer abgezogen werden sind ja auch überhaupt noch nicht beachtet.
Ganz vergessen, der Fehler fängt ja schon bei 40 € für 10 % an, weil es die 4 € nur für 90 % der Tiere gibt.

Sind die Ställe auf 0,75 gewesen, muss man bei 10 % mehr auch meistens mehr als 10 % weniger Schweine einstallen. Bei einer 15er Bucht 0,75 wäre ich bei 13 Schweinen das sind 87 % von vorher dann sind es noch 23,50 € Deckungsbeitrag.
714er

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 526 von 2362 • 1 ... 523, 524, 525, 526, 527, 528, 529 ... 2362

Zurück zu Schweineforum