Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 8:17

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 583 von 2362 • 1 ... 580, 581, 582, 583, 584, 585, 586 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » So Jan 26, 2020 12:01

Abriegeln ist was anderes wie verhungern lassen. Wir wissen doch garnicht, was los ist. Bislang ist die "Mortalitätsrate" nicht höher wie bei einer guten Deutschen Influenza, die momentan hier im Norden auch hochkocht.
Aber Grippetote in Deutschland, die bringen keine Stimmung ( zumal uns auch die Medikamente ausgehen, aber das ist wieder was anderes..).
Schweinefleisch ist mittlerweile der Inflationsanheizer in China, und die Regierung kann machen was die will, aber das bekommen die nicht in den Griff. "Schwarzmarktpreise" von Schweinefleisch sollen "angeblich" bei 12 Euro/kg liegen, die Staatlichen Interventionsläger sind nun leer. ( was den Preis angeht, die Info ist mit Vorsicht zu geniessen, hab ich vom Schwager eines Kumpels dessen...ihr wisst schon..., aber ich kriegs raus).
Ich denke, mangelndes Schweinefleisch hat dort das Potenzial, zur Regierungskriese zu führen....( und Donald weiss das auch....)
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » So Jan 26, 2020 12:47

Ich hab's ja oben schon Mal erwähnt. Eine gesundheitskriese ist das eine. Eine versurgungskriese mit Lebensmitteln das andere.

Für letzteres ist China eigentlich gut gerüstet. Die staatlichen Reserven an Getreide und reis sind eigentlich beachtlich und sind historischer Natur. In der letzten Hungersnot starben immerhin 50mio Chinesen.

Zum Knackpunkt wird allerdings die Logistik um das Mrd volk satt zu bekommen.
Die Maschinerie wird auf Teufel komm raus weiterlaufen müssen um nicht noch mehr tote zu bekommen.

Im zweifel werden die also alles aufkaufen was zu kriegen ist.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » So Jan 26, 2020 13:41

Richtig, mehr als 50% aller Weltweiten Lagerreserven an Grobgetreide liegen in China. Und die werden einen Teufel tun, das auf dem Markt zu werfen, sollte es zu einer Versorgungskriese kommen ( hat ja auch schon einen Grund, das trotz der drei grössten Weltweiten Ernten in fünf Jahren der Preis dort ist, wo er ist und nicht wie wir es Anfang 2000 gewohnt waren..)
Ich hab es ja schon geschrieben, ein Stück weit sind die Getreidekurse auch anhängig am Marktpreis von Öl und Gas. Weil Getreide ebend einen Brennwert hat ( nur hier verboten bzw. Grossflächig wg. ImSchG).
Genau so ist es beim Schweinefleisch, nur sind ebend hier die Läger nun leer ( man hat nie mit solchen Ausmassen gerechnet).
In den Monaten November und Dezember ist die Inflation auf Monatsrechnung durch die Decke gegangen, obwohl das Wirtschaftswachstum nicht wie sonst 8,x% betrug, sondern "nur" 6,x% wegen dem Handelskonflikt....
Man kann das auch mit etwas aktuellem vergleichen, in 20 Jahren freuen sich vor allen die Russen, weil es hier keine Fichten für Bauholz mehr gibt....( da ist der Zeitraum Seuche/Konsequenzen etwas länger).
elchtestversagt

Beitragvon Nordhesse » So Jan 26, 2020 13:56

Also gestern hier im Edeka hatte man auch schon den Eindruck, dass sich die ersten in Deutschland auch auf eine Quarantäne vorbereiten. Noch nie soo leere Regale gesehen.
Nordhesse

Beitragvon Hosenträger » So Jan 26, 2020 14:34

Nordhesse hat geschrieben:Also gestern hier im Edeka hatte man auch schon den Eindruck, dass sich die ersten in Deutschland auch auf eine Quarantäne vorbereiten. Noch nie soo leere Regale gesehen.

Daran wirst du dich schon noch gewöhnen! :mrgreen:
Hosenträger

Beitragvon Isarland » So Jan 26, 2020 16:07

Hosenträger hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Also gestern hier im Edeka hatte man auch schon den Eindruck, dass sich die ersten in Deutschland auch auf eine Quarantäne vorbereiten. Noch nie soo leere Regale gesehen.

Mach dir da mal keine großen "Sorgen". Der Betreiber eines privaten Rewe-Marktes sagte mir, dass er Freitag und Samstag 60-65 % seines Wochenumsatzes generiert. Am Freitag in der Früh sind die Kühlräume proppenvoll. Die Regalbefüllung wird überwiegend von externen Firmen vorgenommen, und ist in der Regel gegen 10 Uhr abgeschlossen. Während des Kundenansturms wird mit keinen Rollwägen im Laden rumhantiert. Es ist normal, dass da Regale leer werden. Aber am Montag ist ab 5 Uhr wieder ein Großeinsatz angesagt.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Estomil » So Jan 26, 2020 17:05

Aktuell sollen nur 2000 Leute krank sein. Inkubationszeit 7-14 Tage.
Ansteckungsrate ca 3. Andere Quellen sprechen von 14.

Während der Inkubationszeit ist man ansteckend aber nicht krank.

Wenn ich das dann also Mal konservativ hochrechne könnten schon 4mio Leute infiziert sein.

Das gibt einem zu denken...
Estomil

Beitragvon ltMart » So Jan 26, 2020 18:54

Erinnert sich noch jemand an die "Schweinegrippe"? Sollte auch eine weltweite Seuche werden und verdient hat nur die Pharmaindustrie.
Ich denke wir können über Auswirkungen auf das Forenthema diskutieren wenn es soweit kommt. Bis dahin ist doch alles mehr als spekulativ.

Der LEH wird bei Frischfleisch die Kategorie 1 auslisten und zu 100% in der Verarbeitung verwenden. Gleiches ist doch schon lange Standard bei Eiern. Dann stellt sich der LEH als Tierschützer hin und importiert heimlich für die Verarbeitung ausländische Ware die maximal Kategorie 1 ist/wäre. Kann alles 1 zu 1 von den Eiern übernommen werden.
Die Politik ist auch froh, denn bei immer mehr verarbeiteten Produkten und außer Haus Verzehr kann die Tierhaltung dann auch deutlich reduziert werden (siehe Entwicklung Legehennen - Dank Billigimporten aus Osteuropa). Polen freut sich und wird trotz ASP die Schweinehaltung stark ausbauen können.
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » So Jan 26, 2020 19:13

Grünschiss hat ja gestern in 53 Städten vor Verbrauchermärkten demonstriert, weil Verbraucher ja nur Stufe 1 Fleischerzeugnisse kaufen. Die Verbraucher würden ja nicht wissen, was die kaufen würden.

Bis 2021 ist ja noch Zeit. Die spekulieren ja sowieso darauf, das 2021 bei der nächsten ITW Runde die von der "Gesellschaft" angestrebten min.30% angeboten werden, also eigentlich kein Problem. Nur die Frage ist, machen soviele Landwirte mit, wenn ersten Rauhfutter Pflicht wird, man zweitens mit vielleicht 5,28 Euro abgespeisst wird und drittens dieser Betrag nicht über eine Periode fest ist, sondern alle halbe Jahr eine "Anpassung" angestrebt wird.
Also wird wie ich schon sagte das ganze über Abzüge für die Landwirte gehen, die nicht ITW machen, und dann kommt es darauf an, "nimmt" der Verbraucher die teurere Variante oder die dann noch billigere Variante, wenn letzteres, dann ist ITW Geschichte ( aber nicht die Abzüge...).
Beter Leven ist quasi gescheitert, und das ähnliche System in DK auch...( nicht an den Bauern, sondern am Preis für das Endprodukt)
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » So Jan 26, 2020 19:14

Ach ja, Nachtrag, bei 20 Euro "Aufschlag" für ITW würde ich mitmachen, drei Jahre fest.
elchtestversagt

Beitragvon Hosenträger » So Jan 26, 2020 19:18

Isarland hat geschrieben:

Mach dir da mal keine großen "Sorgen". Der Betreiber eines privaten Rewe-Marktes sagte mir, dass er Freitag und Samstag 60-65 % seines Wochenumsatzes generiert. Am Freitag in der Früh sind die Kühlräume proppenvoll. Die Regalbefüllung wird überwiegend von externen Firmen vorgenommen, und ist in der Regel gegen 10 Uhr abgeschlossen. Während des Kundenansturms wird mit keinen Rollwägen im Laden rumhantiert. Es ist normal, dass da Regale leer werden. Aber am Montag ist ab 5 Uhr wieder ein Großeinsatz angesagt.

Das ist ja bisher Übliche Praxis. Die Frage ist nur, wie lange geben die "Verkäufer" den LEH noch Gebote ab, wenn im Export deutlich mehr zu verdienen ist? Dass die Nachfrage Mittelfristig sowie Langfristig nicht abreißt, dürfte jetzt den allerletzten schon einleuchten. Die unangetastete und gehätschelte Marktmacht des LEH zerbröselt gerade durch die "unersättliche" Nachfrage auf den Weltmarkt(nicht nur im Bereich von Schweinefleisch!). Jetzt könnte der Hochmut des LEH gegenüber seinen Geschäftspartnern zum Bumerang werden, da sich ihnen (den Geschäftspartnern) lukrativere Alternativen eröffnen. :D
Hosenträger

Beitragvon Isarland » So Jan 26, 2020 19:31

So überheblich bin ich nicht, dass ich einem ewigen Kunden die Liefermenge kürze, um einen neuen, viell. besser zahlenden Kunden bedienen zu können.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Hosenträger » So Jan 26, 2020 19:40

Isarland hat geschrieben:So überheblich bin ich nicht, dass ich einem ewigen Kunden die Liefermenge kürze, um einen neuen, viell. besser zahlenden Kunden bedienen zu können.

Wenn der ewige Kunde sich zum Sport gemacht hat leicht verderbliche Ware, welche er nicht verkauft bekommt kostenpflichtig zurück zu schicken, bestellte Ware nicht abnimmt, Zahlungsziele über 6 Monate als üblich sieht, und Preisdumping als Lebenszweck sieht und dann noch die Frechheit hat Regalgebühren zu verlangen, dann ist das nicht überheblicher Hochmut, sondern lediglich eine Erlösung von einen tyrannischen, parasitären System! 8)
Hosenträger

Beitragvon Isarland » So Jan 26, 2020 19:53

Isarland hat geschrieben:So überheblich bin ich nicht, dass ich einem ewigen Kunden die Liefermenge kürze, um einen neuen, viell. besser zahlenden Kunden bedienen zu können.

Wenn der ewige Kunde sich zum Sport gemacht hat leicht verderbliche Ware, welche er nicht verkauft bekommt kostenpflichtig zurück zu schicken, bestellte Ware nicht abnimmt, Zahlungsziele über 6 Monate als üblich sieht, und Preisdumping als Lebenszweck sieht und dann noch die Frechheit hat Regalgebühren zu verlangen, dann ist das nicht überheblicher Hochmut, sondern lediglich eine Erlösung von einen tyrannischen, parasitären System! 8)

Ich bin im Direktverkauf und im Einzel- und Großhandel involviert, aber dieses Geschäftsgebaren hab ich noch nicht kennen gelernt. Ich kenne den Einzel- und Großhandel nur als seriöse, pünktlich zahlende Partner.
Habe allerdings mit den A und L`s in diesem Lande nix zu tun.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Hosenträger » So Jan 26, 2020 20:10

Hallo Isarland!
Ganz klar, ehrbare Geschäftspartner stößt man nicht vor den Kopf. Ausbeuter entledigt man sich sobald sich eine Möglichkeit ergibt. Das Übel ist halt, das wenn A`s und L`s Lieferprobleme bekommen, wird es "lustig"! Ich will nicht deine Direktvermarktung schlecht reden, das ist eine große Herausforderung so was aufzubauen und zu erhalten. Nur die Dimensionen sind schon sehr ungleich.
Hosenträger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 583 von 2362 • 1 ... 580, 581, 582, 583, 584, 585, 586 ... 2362

Zurück zu Schweineforum