Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 10:00

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 582 von 2362 • 1 ... 579, 580, 581, 582, 583, 584, 585 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Hosenträger » Fr Jan 24, 2020 18:42

https://www.agrarheute.com/tier/schwein ... ell-521098 Ist scheinbar der Druck schon wieder verflogen!
Hosenträger

Beitragvon Durran » Fr Jan 24, 2020 19:05

Unabhängig von der ASP lauert ein ganz anderes Problem. Ein eher unerwartetes. Der neue Coronavirus, welcher gerade in China grassiert. Stand heute wurden bzw. sind etwa 43 Millionen Menschen in den großen Städten isoliert. Die örtliche Versorgung bricht gerade zusammen. Wenn es ich weiter so rasant ausbreitet wird der chinesische Markt innerhalb kürzester Zeit zusammen brechen.

Scheint keine harmlose Sache zu sein wenn man sich die Sache mal in ausländischen Medien so betrachtet. Da kommt wa ins Rollen.
Durran

Beitragvon Hosenträger » Fr Jan 24, 2020 19:10

Durran hat geschrieben:Unabhängig von der ASP lauert ein ganz anderes Problem. Ein eher unerwartetes. Der neue Coronavirus, welcher gerade in China grassiert. Stand heute wurden bzw. sind etwa 43 Millionen Menschen in den großen Städten isoliert. Die örtliche Versorgung bricht gerade zusammen. Wenn es ich weiter so rasant ausbreitet wird der chinesische Markt innerhalb kürzester Zeit zusammen brechen.

Scheint keine harmlose Sache zu sein wenn man sich die Sache mal in ausländischen Medien so betrachtet. Da kommt wa ins Rollen.

Mal ruhig Blut!
Bedenke mal wie viele Menschen sterben jedes Jahr an Grippe? Setze das in das Verhältnis zu den Coronaviren. Da haben die Mainstreammedien einen Mangel an regierungsfreundlichen Schlagzeilen, das man das so Aufputschen muß! :roll:
Hosenträger

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jan 24, 2020 19:26

Nun ja, die Chinesen wollen jetzt in zehn Tagen ein Krankenhaus aus der Erde stampfen, um dort die Infizierten unter zu bringen...
Noch bevor hier der Architekt angerufen wurde, giessen die da schon die Betonsohle. Und bevor hier erste Pläne auf dem Tisch liegen, ist das dort bezugsfertig....
elchtestversagt

Beitragvon Freakshow » Fr Jan 24, 2020 20:26

Da kann man noch garnix sagen. Das Virus ist nicht sehr virulent, außerdem ist es angeblich relativ einfach einen Impfstoff dagegen zu entwickeln. Könnte also so schnell in der Versenkung verschwinden wie es aufgetaucht ist.
Für unser Thema könnte das kurz- und mittelfristig sogar eher zuträglich sein. Schließlich hat Schweinefleisch dort einen anderen Stellenwert als hier, und eine ausreichende Verfügbarkeit könnte dem sozialen Frieden zuträglich sein (11 Millionen Menschen in quasi-Quarantäne...). Auch wenn diese Erkenntnis etwas morbide ist. Schließlich sterben Menschen an diesem Virus.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Durran » Fr Jan 24, 2020 20:29

Also Panik möchte ich nicht verbreiten, die Sache scheint jedoch aus dem Ruder zu laufen.

Die Zahlen im Link sind von gestern. Heute sind schon 43 Millionen in 8 Metropolen interniert. Die Läden sind leer.

https://halturnerradioshow.com/index.ph ... 2-000-dead

ich muss nicht alles glauben was die deutschen Qualitätsmedien verbreiten, ich bin ein Ossi.
Durran

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 24, 2020 21:03

Durran hat geschrieben:Also Panik möchte ich nicht verbreiten, die Sache scheint jedoch aus dem Ruder zu laufen.

Die Zahlen im Link sind von gestern. Heute sind schon 43 Millionen in 8 Metropolen interniert. Die Läden sind leer.

https://halturnerradioshow.com/index.ph ... 2-000-dead

ich muss nicht alles glauben was die deutschen Qualitätsmedien verbreiten, ich bin ein Ossi.

Wenn dort die Läden leer sind, wird Importfleisch umso mehr benötigt.
Durran, Du hast einen Denkfehler...
Kreuzschiene

Beitragvon Vario826 » Fr Jan 24, 2020 23:22

Jo,sehr glaubwürdiger link,bis jetzt 112000 tote:)meinste nicht,dass diese Zahl etwas hochgegriffen ist?
Vario826

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Jan 25, 2020 6:22

Oh je. Jetzt habe ich den link erst mal überflogen.

Diagnose: Durran, Du hast mehr als nur einen Denkfehler. Das tut mit leid.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Sa Jan 25, 2020 9:38

Vario826 hat geschrieben:Jo,sehr glaubwürdiger link,bis jetzt 112000 tote:)meinste nicht,dass diese Zahl etwas hochgegriffen ist?

Naja ich muss da immer an den Film world war z denken mit der Regel des zehnten Mannes.
Der zehnte man in der Runde der Entscheider nimmt grundsätzlich an, dass auch sehr abstruse Aussagen war sein könnten.
Und wenn man zb Mal vergleicht wie die offiziellen zahlen zur ASP in China sind dann kann Man schnell den Eindruck gewinnen, dass die chinesische Regierung die zahlen nicht offen legt.
Ich werde da die Medien auf jedenfall im Blick behalten und gegebenenfalls auch die Kinder aus dem Kindergarten nehmen.
Vor allem da wir in den nächsten zwei Wochen Nachwuchs Erwarten.

Zum Thema Schweinefleisch:
Für die Nachfrage ist das sicher nicht förderlich wenn die Handelswege jetzt teilweise blockiert werden. Andernfalls kann es natürlich auch gut sein wenn China größerer Probleme hat und Nahrungsmittel unbedingt gebraucht werden. In kriesen spielt der Preis keine Rolle. Wenn es also hart auf hart kommt wird der Chinese immer das Checkbuch öffnen und nicht fragen was es kostet sondern wann es da ist.
Estomil

Beitragvon Hosenträger » Sa Jan 25, 2020 10:31

@ Estomil
Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Krisen mit Lebensmittel in China sind nicht unbedingt wünschenswert. China ist militärisch kein Fliegengewicht, und der Gedanke sich einfach zu nehmen was man braucht und schnell umgesetzt. Mal ehrlich: mit der Schweinemast ist es mit den aktuellen Preisniveau ja nicht zum derben. Und keiner dürfte ein Interesse daran haben, dass Asien in Flammen steht. Last nicht die Gier über euch herrschen, und geht mit Fleiß eurer Arbeit nach, damit alle mit lebensnotwendigen Mitteln versorgt werden können. :P
Hosenträger

Beitragvon ltMart » Sa Jan 25, 2020 12:30

Solange Containerschiffe nach China dürfen, glaube ich nicht an nennenswerte Auswirkungen auf den Fleischmarkt.
Den Chinesen ist zu wünschen, dass gerade durch die Wanderbewegungen nach deren Neujahrsfest das Virus in den Griff zu bekommen ist. Und dieser Wunsch hat nichts mit dem Fleischpreis zu tun.

Zum Schweinemarkt: selbst die großen Schlachter zeigen sich gegenüber einem Preisanstieg offen. Bis Mittwoch sollte also (wenn nichts dazwischen kommt) ein + stehen.
ltMart

Beitragvon Porcex » Sa Jan 25, 2020 12:43

Die Roten sind ja auch wegen der ASP etwas nervöser geworden. Sie denken jetzt wohl eher kurzfristiger, also das Fleisch, welches jetzt aktuell zum Markt günstig eingelagert wurde, soll möglichst schnell gewinnbringend wieder auf den Markt. Und da sind +2 Cent noch nicht rentabel für Mittwoch. Wenn dann muss es höhere Sprünge geben.
Porcex

Beitragvon Durran » So Jan 26, 2020 11:00

ltMart hat geschrieben:Solange Containerschiffe nach China dürfen, glaube ich nicht an nennenswerte Auswirkungen auf den Fleischmarkt.
Den Chinesen ist zu wünschen, dass gerade durch die Wanderbewegungen nach deren Neujahrsfest das Virus in den Griff zu bekommen ist. Und dieser Wunsch hat nichts mit dem Fleischpreis zu tun.

Zum Schweinemarkt: selbst die großen Schlachter zeigen sich gegenüber einem Preisanstieg offen. Bis Mittwoch sollte also (wenn nichts dazwischen kommt) ein + stehen.

Ich denke es ist eine Frage von wenigen Tagen bis Stunden und die großen Häfen in Shanghai und Shenzhen werden abgeriegelt. Die Dimensionen dieser Seuche sind gigantisch.
Leider stockt der Informationsfluss und es wird natürlich überall beschwichtigt. Fakt ist jedoch, die Verbindungen nach Honhkong und Peking sind gekappt. 43 Millionen Menschen stehen faktisch unter Quarantäne. Millionenmetropolen wie Wuhan sind hermetisch abgeriegelt. Angeblich ist die Stadt von 50 000 Soldaten umstellt.

Da brauch auch keiner mehr nach dem Preis für Schweinepreis fragen.
Durran

Beitragvon Neuland79 » So Jan 26, 2020 11:48

oh, Edeka will ab 2022 kein Schweinefleisch aus Haltungsform 1 mehr anbieten...

https://www.youtube.com/watch?v=bRWDyxS ... u.be&t=376
Ordnung ist das halbe Leben - der Rest Streben.
Neuland79

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 582 von 2362 • 1 ... 579, 580, 581, 582, 583, 584, 585 ... 2362

Zurück zu Schweineforum