Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 11:51

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 579 von 2362 • 1 ... 576, 577, 578, 579, 580, 581, 582 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Lonar » Mi Jan 22, 2020 19:25

Gilt aber auch für Ferkelerzeuger die immernoch von den Mästern geprellt werden :mrgreen:
Lonar

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 22, 2020 19:35

Lonar hat geschrieben:Gilt aber auch für Ferkelerzeuger die immernoch von den Mästern geprellt werden :mrgreen:

Jeder so wie er mag.
Ich selber war 15 Jahre Mäster, ehe ich in die Ferkelerzeugung eingestiegen bin.
Kreuzschiene

Beitragvon Lonar » Mi Jan 22, 2020 20:04

Kreuzschiene hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:Gilt aber auch für Ferkelerzeuger die immernoch von den Mästern geprellt werden :mrgreen:

Jeder so wie er mag.
Ich selber war 15 Jahre Mäster, ehe ich in die Ferkelerzeugung eingestiegen bin.

Und wenn du ehrlich bist dann weißt du auch, das du momentan am Ferkel gut verdienst. Außerdem ist VK Mastschwein zu EK Ferkel ja nicht die richtige Reihenfolge.
Ich muss immer erst Ferkel kaufen um dann Schweine verkaufen zu können und wenn wir dann Asp haben bin ich der angeschmierte. Von daher können aus den 35€ auch schnell -35€ werden. Ich kann es keinem übel nehmen nicht einzustallen. Irgendwie haut der Markt ja schon hin, sonst wären Ferkel ja nicht stabil geblieben.
Lonar

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 22, 2020 20:11

Lonar hat geschrieben:

Jeder so wie er mag.

Und wenn du ehrlich bist dann weißt du auch, das du momentan am Ferkel gut verdienst. Außerdem ist VK Mastschwein zu EK Ferkel ja nicht die richtige Reihenfolge.
Ich muss immer erst Ferkel kaufen um dann Schweine verkaufen zu können und wenn wir dann Asp haben bin ich der angeschmierte. Von daher können aus den 35€ auch schnell -35€ werden. Ich kann es keinem übel nehmen nicht einzustallen. Irgendwie haut der Markt ja schon hin, sonst wären Ferkel ja nicht stabil geblieben.

Ich habe hoffentlich nicht den Eindruck erweckt, am Ferkel sei derzeit nix verdient. Das Gegenteil ist sogar der Fall.
Gerne können wir auch aktuellen Mastschweineerlöse mit den Ferkelpreisen vom Einstallen verrechnen. Dann werden 10€ Plus aber noch lächerlicher als sie es so schon sind.
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Mi Jan 22, 2020 20:18

Das ist sicher nicht die ganz richtige Betrachtungsweise. Aber wenn du es von der anderen Seite betrachtest, dann wurden diese günstigen Ferkel nach 3 Monaten Schweine mit einem goldenen Hintern kurz vor Weihnachten.

Über einen längeren Zeitraum betrachtet ist das Mittel immer nahe dieser Betrachtung Verkaufspreis Mastschwein minus Einkauf Ferkel = Spanne.
240236

Beitragvon 240236 » Mi Jan 22, 2020 20:21

Porcex hat geschrieben:Ganz einfach dargestellt:
190-95-65-20= +10

Feuer frei, aber so siehts aktuell allgemein aus

Oh je. Da sieht man mal, wie wichtig es ist, die Kosten im Griff zu haben. Für ein 190€-Brutto-Mastschwein zur Zeit 65€ Futterkosten zu haben ist Dein 1. Problem.
Sonstige Kosten von 20(!!!)€ pro Schwein (=60€ pro Mastplatz) für Tierazt und Verluste etc. das 2.
Ein Ferkelerzeuger mit solchem Management wäre längst abgewickelt.

20€ sonstige Kosten: ist da die Abschreibung für Stall dabei oder nicht?

Mein Maststall ist noch nicht abgeschrieben und ich komme bei 2,83 Umtrieben und 96% Auslastung (Auslastung so hoch da ich meine Ferkel selbst habe und den Rest verkaufe) auf 16€ AFA/ Tier zusätzlich brauche ich noch 5,8€/Tier für Tierseuchenkasse, Verluste, Tierarzt (0,67€), Waschen und Schaumreiniger, usw.
Zuletzt geändert von 240236 am Mi Jan 22, 2020 20:34, insgesamt 2-mal geändert.
240236

Beitragvon Lonar » Mi Jan 22, 2020 20:27

Du magst drüber lachen aber diese 20€ sonstiges sind kein Hirngespenst wir sitzen nunmal mit 15€m3 Güllekosten und sind knapp mit Vieheinheiten, da Fläche teuer ist. Da kann man entweder pachten egal was es kostet oder man lässt halt mal was leerstehen um nicht gewerblich zu werden.
Lonar

Beitragvon Stefan81 » Do Jan 23, 2020 7:41

Lonar hat geschrieben:Du magst drüber lachen aber diese 20€ sonstiges sind kein Hirngespenst wir sitzen nunmal mit 15€m3 Güllekosten und sind knapp mit Vieheinheiten, da Fläche teuer ist. Da kann man entweder pachten egal was es kostet oder man lässt halt mal was leerstehen um nicht gewerblich zu werden.

Das ist das schöne wenn man in eher extensiven Gebieten wirtschaftet. Da bleibt min. ein 10er mehr am Schwein und das ist das wichtige in schlechten Zeiten.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon Porcex » Do Jan 23, 2020 8:27

Erst mal eins, das sind nicht meine persönlichen Daten, aber so könnte es aktuell ähnlich aussehen.

97kg x 1,83€= 177,51€ - 4,40€ VK= 173,11€ x 10,7% = 191,63€ bzw. x 7% = 185,23€ MS
71€ + 11€ = 82€ + 5€ Aufgewicht 30kg = 87€ x 7% = 93,09€ Ferkel
95kg Zuwachs x 2,8 = 2,66dt x 22,00€ = 58,52€ x 7% = 62,62€ Futter
Versicherungen, Beiträge, Tierarzt, (Afa), Stallreinigung, Gülleabfuhr, (Luftwäscher), (Pachtansatz) = 20€ (besser immer aufrunden, als abrunden) Im Optimalen dann 15€

Futterkosten Fertigfutter sind jetzt mal so dahingestellt, selber liege ich mit meinen NPˋs als Eigenmischer drunter. Mäste selber eher auf 100kg SG. Auch in Sachen Verkaufskonditionen und Masken MS sowie Qualitätsaufschläge Ferkel wird es Unterschiede geben.
Aber im Mittel liege ich mit den Zahlen denke ich oben nicht ganz verkehrt.
Porcex

Beitragvon 240236 » Do Jan 23, 2020 8:38

Ihr macht alle eine Deckungsbeitragsrechnung. Ich rechne lieber mit Vollkosten. Mit Afa ist das schon streng gerechnet mit den 20€. Da komme ich bei nicht abgeschriebenen Ställen nicht hin.
Zuletzt geändert von 240236 am Do Jan 23, 2020 9:43, insgesamt 1-mal geändert.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 23, 2020 9:09

Porcex hat geschrieben:Erst mal eins, das sind nicht meine persönlichen Daten, aber so könnte es aktuell ähnlich aussehen.

97kg x 1,83€= 177,51€ - 4,40€ VK= 173,11€ x 10,7% = 191,63€ bzw. x 7% = 185,23€ MS
71€ + 11€ = 82€ + 5€ Aufgewicht 30kg = 87€ x 7% = 93,09€ Ferkel
95kg Zuwachs x 2,8 = 2,66dt x 22,00€ = 58,52€ x 7% = 62,62€ Futter
Versicherungen, Beiträge, Tierarzt, (Afa), Stallreinigung, Gülleabfuhr, (Luftwäscher), (Pachtansatz) = 20€ (besser immer aufrunden, als abrunden) Im Optimalen dann 15€

Futterkosten Fertigfutter sind jetzt mal so dahingestellt, selber liege ich mit meinen NPˋs als Eigenmischer drunter. Mäste selber eher auf 100kg SG. Auch in Sachen Verkaufskonditionen und Masken MS sowie Qualitätsaufschläge Ferkel wird es Unterschiede geben.
Aber im Mittel liege ich mit den Zahlen denke ich oben nicht ganz verkehrt.

Lieber Porcex, jetzt schreibst Du ja zum Glück selber, dass wesentlich mehr bleibt, als Du uns oben vorrechnen möchtest. Rück halt mal eigene Zahlen raus. Ich tu es ja auch...

Zu Deinen fiktiven Daten: Welcher Betrieb hat dauerhaft unter 78% Ausschlachtung? In der Realität liegt man doch meist deutlich über 80%. Also erster Fehler.
Welcher Berieb kommt im Durchschnitt seiner Lieferung nur auf den VEZG-Preis??? Ist das mit Abzug für ohne QS gerechnet???
Futterverwertung von 2,8 passt nicht zum teuren Futterpreis. Entweder bessere Futterverwertung oder günstige Komponenten. Beides extra schlecht rechnen gilt nicht.

Aber wie Du schon selber geschrieben hast, stimmen die Zahlen ja nicht bei Dir.
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Do Jan 23, 2020 9:17

Aktuell 1,82€
Nicht jeder bekommt 4 Cent auf V Preis

Eher 78% als über 80%

Darüber gibt es 1000 Meinungen.
Ich mache dahinter jetzt nen Haken
Porcex

Beitragvon Freakshow » Do Jan 23, 2020 11:57

OK, Kreuzi hat den Längsten, ist das auch Mal wieder geklärt. Ansonsten kommt die Berechnung von Porcex für die Meisten schon hin. Der Preisverfall nach Dreikönig trifft die Mäster vergleichsweise hart. Zumal ja durch die Wartezeiten auf Ferkel die Auslastung runter geht. Und Stallkosten gehören (bei einer Wirtschaftlichkeitsberechnung) IMMER in die Kalkulation, auch wenn der Stall abgeschrieben und bezahlt ist. Stichworte sind Ersatzinvestition oder Opportunitätskosten.

Und Fleischverkäufer hat nicht gemeint, dass du am Mästen nichts on top verdienen würdest, es ging ihm um eine Risikobetrachtung. Aus 50€ JETZT haben fürs Ferkel können 0€ Verdienst pro Mastschwein im Fall der ASP werden.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon 714er » Do Jan 23, 2020 13:01

Porcex hat geschrieben:Aktuell 1,82€
Nicht jeder bekommt 4 Cent auf V Preis

Eher 78% als über 80%

Darüber gibt es 1000 Meinungen.
Ich mache dahinter jetzt nen Haken

Die Ausschlachtung ist auch von vielen Faktoren abhängig, Ebermast, Verkauf morgens oder Abends, Genetik, Ausnüchterungszeit und vorallem auch Schlachthof, da liegen locker mal 1,5 % drin.
Auch die Entfernung spielt eine Rolle.
714er

Beitragvon Porcex » Do Jan 23, 2020 13:10

Ich habe ja auch geschrieben, dass die Kalkulation so im Schnitt derzeit aussieht.
Bin jetzt mal von Duroc Genetik ausgegangen, mit nem trockenen Pietrain erreicht man auch wohl 80%.
Das ist immer die Frage was man will, Gewerbebetrieb >10.000 MS/Jahr steuert auf >3,2 Durchgänge hin und dem reichen auch 57-58% MFL, da dieser mit Festpreis +X vermarktet. Oder Kleinstrukturiert, Pietrain Genetik auf Metzgerbasis 62 %MFL.
Und dazwischen liegt meine Kalkulation.
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 579 von 2362 • 1 ... 576, 577, 578, 579, 580, 581, 582 ... 2362

Zurück zu Schweineforum