Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 10:00

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 581 von 2362 • 1 ... 578, 579, 580, 581, 582, 583, 584 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Marian » Fr Jan 24, 2020 10:50

Fakt ist aber doch, dass mit der ASP das Damoklesschwert über der deutschen Schweinehaltung schwebt das bei vielen der letzte Sargnagel sein wird.
Ich habe noch nie von so vielen Schweinehaltern zugleich gehört: wenn das so weit ist hat uns einer die Entscheidung abgenommen und dann war es das. Bis dahin wird noch mitgenommen was man bekommen kann.
Sollte die ASP in Deutschland grassieren möchte ich nicht wissen wie der Sauen und Mastschweine Bestand Zusammenschmilzt. Ist aber nur meine bescheidene Meinung von der Seitenlinie, weil Bullenmäster.

Grüße
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Jan 24, 2020 11:18

Wie Du schon schön sagst: "erst mal". Das richtet sich alles. Und mal ganz ehrlich: Wenn ihr für den Fall der Fälle wirklich noch keinen Plan B in der Schublade habt, dann frage ich mich, wer hier naiv ist. :mrgreen:[/quote]
Doch haben wir Kreuzschine, wir haben schon Schlachthöfe gebaut, da können wir vorübergehend jede Woche 3 Mill. Schweine schlachten. Und die stehen so leer in der Gegend herum, und sollte ASP nicht kommen, dann reißen wir die einfach wieder ab. Und halten Gefrierbunker vor, da machen wir das dann genauso. Und wenn China ausfällt, dann werden wir die Ware einfach im Atlantik verklappen, das wird noch als Förderung zum Erhalt der Haie und Piranjas gefördert.
Fleischverkäufer

Beitragvon Freakshow » Fr Jan 24, 2020 11:26

Estomil hat geschrieben:Naja sorgen machen kann man sich als maester sicher schon.

Wiesoweshalbwarum nur als Mäster? Wo stallst du deine Ferkel ein wenn der Mäster nicht ausstallen kann oder nicht einstallen will weil er froh ist leer zu haben? Zu welchem Preis glaubst du nimmt dir ein Mäster Ferkel ab wenn Schlachtschweine um mindestens 60cent fallen?
Ernstgemeinte Fragen btw.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 24, 2020 11:28

Fleischverkäufer hat geschrieben:Wie Du schon schön sagst: "erst mal". Das richtet sich alles. Und mal ganz ehrlich: Wenn ihr für den Fall der Fälle wirklich noch keinen Plan B in der Schublade habt, dann frage ich mich, wer hier naiv ist. :mrgreen:

Doch haben wir Kreuzschine, wir haben schon Schlachthöfe gebaut, da können wir vorübergehend jede Woche 3 Mill. Schweine schlachten. Und die stehen so leer in der Gegend herum, und sollte ASP nicht kommen, dann reißen wir die einfach wieder ab. Und halten Gefrierbunker vor, da machen wir das dann genauso. Und wenn China ausfällt, dann werden wir die Ware einfach im Atlantik verklappen, das wird noch als Förderung zum Erhalt der Haie und Piranjas gefördert.[/quote]

Entweder kannst, oder willst Du es nicht verstehen, was ich meine.
Du hast ja zum Beispiel schon mal geschrieben, dass Du im Falle eines ASP-Ausbruch in der Bundesrepublik Deutschland eine Urlaubssperre hättest. Sowas meine ich. Es wird doch Pläne geben, was im Falle eines Falles zu tun ist. Jedes QM-System schreibt ein Krisenmanagement vor. Erzähl mir bitte nicht, ihr hättet sowas nicht.
Dass ihr die Krise nicht alleine schultern könnt, ist auch klar. Müsst ihr aber auch gar nicht. Es würde ja schon helfen, wenn ihr euch bereis jetzt über alternative Vertriebswege Gedanken gemacht hättet...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 24, 2020 11:30

Freakshow hat geschrieben:
Estomil hat geschrieben:Naja sorgen machen kann man sich als maester sicher schon.

Wiesoweshalbwarum nur als Mäster? Wo stallst du deine Ferkel ein wenn der Mäster nicht ausstallen kann oder nicht einstallen will weil er froh ist leer zu haben? Zu welchem Preis glaubst du nimmt dir ein Mäster Ferkel ab wenn Schlachtschweine um mindestens 60cent fallen?
Ernstgemeinte Fragen btw.

Die aktuelle Abkopplung des Ferkelpreises vom Schlachtschweinepreis zeigt doch deutlich, dass Ferkel einfach viel zu knapp sind. Deshalb sind die Ferkel auch erstmal nicht das große Problem im Falle eines Falles. Dann geht halt der Preis von 100€ auf 70 zurück, unde weiter gehts...
Kreuzschiene

Beitragvon Elisa » Fr Jan 24, 2020 12:05

Im Pestfall geht der Ferkelpreis wohl eher in Richtung 30€, wenn dir die überhaupt einer abnimmt!
Elisa

Beitragvon Porcex » Fr Jan 24, 2020 12:12

Wird es dann nicht länderbezogene Verwerfungen in Europa geben? Die Dänen wie auch die Holländer exportieren dann ihre Ferkel vermehrt nach Polen, Rumänien, Italien, Spanien etc. während der Ferkelpreis in Deutschland sich dem hiesigen Schweinepreis angleicht.
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 24, 2020 12:22

Übrigens: Ferkelpreis nächste Woche erneut unverändert.

Hmmm. Manche Mäster haben ihren Laden wohl doch noch im Griff und verdienen was zur Zeit... :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Fr Jan 24, 2020 12:26

Irgendwo müssen die Schweine für Asien herkommen. Aktuell ist da nunmal ein sehr großer Bedarf der auch europäische Lieferanten benötigt. Die Container die für deutsche Tiere vorgesehen sind, werden im Falle von ASP dann in NL oder DK (oder ESP) gefüllt. Somit wird europaweit ein ASP-bedingter Lieferausfall Deutschlands aufgefangen. Innerhalb der EU werden dann die Handelswege geändert. Bei Belgien konnte man sehen, dass die günstigen Schweine (im Verhältnis zum damaligen EU-Preisniveau) auch einen Abnehmer gefunden haben. Das wird nach ein paar Wochen so eingependelt sein wie es in Polen und Belgien (beide mit hohem SVG und daher auf Exporte angewiesen) passiert ist.

Die kurzfristige Reaktion kennen wir alle noch vom "Dioxin-Skandal". Das dauert dann 2-3 Wochen.
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jan 24, 2020 12:45

ltMart hat geschrieben:Irgendwo müssen die Schweine für Asien herkommen. Aktuell ist da nunmal ein sehr großer Bedarf der auch europäische Lieferanten benötigt. Die Container die für deutsche Tiere vorgesehen sind, werden im Falle von ASP dann in NL oder DK (oder ESP) gefüllt. Somit wird europaweit ein ASP-bedingter Lieferausfall Deutschlands aufgefangen. Innerhalb der EU werden dann die Handelswege geändert. Bei Belgien konnte man sehen, dass die günstigen Schweine (im Verhältnis zum damaligen EU-Preisniveau) auch einen Abnehmer gefunden haben. Das wird nach ein paar Wochen so eingependelt sein wie es in Polen und Belgien (beide mit hohem SVG und daher auf Exporte angewiesen) passiert ist.

Die kurzfristige Reaktion kennen wir alle noch vom "Dioxin-Skandal". Das dauert dann 2-3 Wochen.

Genau so sieht es aus. Deshalb wird auch weiter eingestallt.
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jan 24, 2020 13:19

Einspruch: Es gibt einen Unterschied zwischen Polen/Belgien und Deutschland: Die haben wirklich Fleischverkäufer, während hier meist nur Disponenten sitzen... Und ausserdem haben wir hier die Kaiser sitzen, die mit harter Hand regieren ( der Kunde ist König, aber der Kaiser sitzt dazwischen...).
elchtestversagt

Beitragvon Porcex » Fr Jan 24, 2020 13:28

Internet Schweinebörse alle 1713 Schweine im Schnitt für 1,88€ verkauft entspricht +2 Cent. Das hatten wir in diesem Jahr noch nicht!
Porcex

Beitragvon Fleischverkäufer » Fr Jan 24, 2020 13:34

elchtestversagt hat geschrieben:Einspruch: Es gibt einen Unterschied zwischen Polen/Belgien und Deutschland: Die haben wirklich Fleischverkäufer, während hier meist nur Disponenten sitzen... Und ausserdem haben wir hier die Kaiser sitzen, die mit harter Hand regieren ( der Kunde ist König, aber der Kaiser sitzt dazwischen...).

Ob solche " Kommentare " hier notwendig sind, soll jeder für sich entscheiden.
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Fr Jan 24, 2020 14:03

Nun komm doch ruhig mal von deinem Thron runter...
Vorgestern noch mit einem Einkäufer vom LEH aus den top 10 gesprochen, der meinte, solange Mühlheim ( der Kaiser) nichts sagt, solange passiert auch nichts....
elchtestversagt

Beitragvon Stefan81 » Fr Jan 24, 2020 14:06

Warum vergleicht ihr immer den Aktuellen Mastschweinepreis mit den Ferkelpreis vor 3 Monaten? Ich habe einen Betrieb wo ich kontinuierlich produziere und musste am Anfang um mit der Produktion zu beginnen die ersten Ferkel vorstrecken. Wenn ich jetzt Mastschweine verkaufe muss ich wieder Ferkel einstallen um weiter produzieren zu können. Deshalb vergleiche ich immer den Aktuellen Schweine und Ferkelpreis. Da lebt es sich wesentlich ruhiger, weil die Schwankungen viel geringer sind und am Konto ändert sich deshalb ja nichts.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 581 von 2362 • 1 ... 578, 579, 580, 581, 582, 583, 584 ... 2362

Zurück zu Schweineforum