Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 11:51

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 577 von 2362 • 1 ... 574, 575, 576, 577, 578, 579, 580 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Mi Jan 22, 2020 12:37

Haltet mal den Ball flach. Solange wir keine ASP haben, haben wir Markt! Und am Markt wird immer der beste Preis für ein Produkt gehandelt und nicht verramscht, wie das in Deutschland sehr gerne gemacht wird.
Bei der aktuellen Stückzahlverknappung kann man nächste Woche also eher über eine Preisanhebung sprechen.
Porcex

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Jan 22, 2020 12:40

elchtestversagt hat geschrieben:Man kann ja schon sehen, was passiert, wenn wir denken, wir haben die ASP...
In DK gibt es momentan umgerechnet 19ct mehr für ein Mastsschwein...( in Polen 12ct...)
Nur die Niederländer, die noch dichter an der Polnischen Grenze sind, bekommen weniger wie wir....

Du schreibst Bullshit .

Schweinepreise in Europa
NL (-8 Ct = EUR 1.75)
F (- 5 Ct = EUR 1.647)
B (unv = EUR 1.65)
DK (+ 3 Ct = EUR 1.98)
E (- 5 Ct = EUR 1.97)
It (- 4 Ct = EUR 1.62) LG
A (- 4 Ct = EUR 1.89)
PL (- 8 Ct = EUR 1.80
Fleischverkäufer

Beitragvon 714er » Mi Jan 22, 2020 12:49

elchtestversagt hat geschrieben:Auch ich spekuliere mit meinen Mastschweinen, sind ja meine.
Aber es stimmt, auf Preiserhöhungen zu spekulieren ist totaler Nonsens.
Deswegen mache ich das auch nicht, sondern wegen der Ergebnisse im Schlachtprotokoll.
Und auch wenn unser Fleischverkäufer gleich wieder aus dem Stuhl aufsteigt, weil ihn der Blutdruck treibt, meine Erfahrung sagt schwarz auf weiss, sind Schweine "zuviel", sind die Ergebnisse schlechter, sind Schweine zuwenig, sind die Ergebnisse besser.
Und ja ja, man kann nicht "manipulieren", sag ich ja auch nicht, aber "optimieren". Ein wenig das Schlachtband schneller, und schwups ein halbes Prozent Ausschlachtung. Ein wenig mehr Wasser in der Schale, und schwups die Werte niedriger, oder ein paar mm seitlich abgebogen beim Schlachten... Zusammen sind das schnell mal 3ct...mehr oder weniger.
Dazu Teilschäden, Verwurf usw.usv.

Und nebenbei, viel Spass mit den 100 Euro Ferkeln...

Dann werden deine Schweine zu einem kleineren Schlachthof gehen, sowohl Indexpunkte als auch Ausschlachtung variieren bei uns kaum.
Oder wird nachmittags/abends verladen?
Zuletzt geändert von 714er am Mi Jan 22, 2020 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
714er

Beitragvon Lonar » Mi Jan 22, 2020 12:53

Ist es nicht Sinnvoller korrigierte Preise zu verwenden um einen Vergleich zu haben?
Lonar

Beitragvon Manfred » Mi Jan 22, 2020 13:20

Fleischverkäufer hat geschrieben:Angeblich sind es Aktuell noch 12 KM bis zur deutschen Grenze. Da ich immer vom schlimmsten ausgehe ( und dann hoffe das es nicht so schlimm kommt ) ist es jetzt für mich nur noch eine Frage der Zeit , bis das erste ASP Wildschwein auf deutschem Boden gefunden wird. Es sind insg. eine sechstellige Tonnenzahl Fleisch für Drittland in D im Bunker. Die Ware wäre sofort gesperrt, und muss sich innerhalb der EU erst mal neue Abnehmer suchen. Das wird kurzfristig sehr schwierig, es wird ein Chaos geben, es müssen sich neue Warenströme und Märkte bilden, und das dauert alles seine Zeit. Zur Frage, was dann der Schweinepreis ( erst mal ) macht, keine Ahnung. Aber es wird heftig runter gehen, das steht sicher fest.

Danke.
Hast du auf dem Schirm, ob sich in Sachen Regionalisierung der Exportbestimmungen (z.B. nach Bundesländern, so dass ASP-Betroffene Bundesländer rausfallen, andere aber weiter exportieren dürften) auf politischer Ebene irgendwas tut?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 22, 2020 13:29

Estomil hat geschrieben:
@kreuzschiene
Wir sollten dann doch Mal etwas ehrlicher sein. Für ein 105kg Schwein bekommt man in der Regel weder das geld was du nennst noch kannst du das für 65€ fütter. 15€ für Verluste, Versicherungen, Lohn, Gülle, Energie, Tierarzt, afa etc sind ebenfalls zu knapp.
Wobei ich mich auch anders herum Wunder wer 105€ für ferkel bezahlt. Der vezg Preis steht bei 71€. Für das 30kg Ferkel komme ich dann bei zb 12€ Zuschlag auf 88€ netto also gute 96€ brutto.
Damit müsste der Bayern Grundpreis ja fast zehn euro über dem vezg Preis liegen.

105kg x 1,89€/kg +10,7% gibt die 220€ brutto. Ich schrieb ja, dass ich in Bayern bin und meine Kalkulation bezieht sich auf hier.
Das 105€-Ferkel hat 34kg. Wir reden also von einem Lebendzuwachs von 95 kg. Bei einer Futterverwertung von 1:2,8 und Futterkosten von 22€ kommt man mit 65€ locker hin. Da habe ich eh aufgerundet.
Meine Ställe sind bezahlt und weitgehend abgeschrieben. Gülle kann man in unserer Gegend sogar noch für Geld vermarkten. Also bei uns sind 15€ in der Mast inkl. Tierarzt locker ausreichend...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 22, 2020 13:32

Fleischverkäufer hat geschrieben:Danke für die Kalkulation Kreuzschiene, Denke das der Schweinepreis ja bis auf weiteres so bleiben kann, Passt doch. Und das du den Maststall jetzt wieder selber belegst, würde ich nicht machen. Denn ich denke bei 100 € verdienst du beim Ferkelverkauf mehr.

Sehr gerne, Fleischverkäufer. Ich hoffe, ihr könnt euch die Marge in der Schweinemast auch ohne mich relativ gut ausrechnen. Das würde ich zumindest von eurem Einkauf erwarten.
Wenn der Schweinepreis so bleibt, kann man derzeit sicher gutes Geld verdienen, da hast Du schon recht. Allerdings schadet es auch nichts, wenn man mal vorangegangene Jahre, wo wenig bis nix verdient war, "auffüllen" kann. Und auch für die Zukunft ist ein kleines finanzielles Polster für viele Betriebe sicher nicht verkehrt. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Lonar » Mi Jan 22, 2020 13:38

Vorkosten hast du keine und 7ct Aufschlag?
62% Magerfleisch und Maske bis 110kg offen oder wie läuft das? :mrgreen:
Lonar

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 22, 2020 13:42

Lonar hat geschrieben:Vorkosten hast du keine und 7ct Aufschlag?
62% Magerfleisch und Maske bis 110kg offen oder wie läuft das? :mrgreen:

Das habe ich doch alles schon einmal hier erklärt. Meine zwei Vion-Schlachthöfe haben die Maske bis 110kg offen. Bis dahin gibt es auch noch zusätzlich den GQ-Bayern-Zuschlag. Und on TOP noch 0,75€ pro Schwein. Der Preis ist Gesamt-Brutto geteilt durch angelieferte Menge. Also sind da die Vorkosten schon weg.
Und ja, wir sind mit unserer Pietrain-Genetik immer zwischen 61 und 63% Magerfleischanteil. Je nach Lust und Laune des jeweiligen Mitarbeiters des Fleischprüfrings, wie es den Anschein macht. Das schwankt immer relativ stark, allerdings auf hohem Niveau.
Kreuzschiene

Beitragvon Hosenträger » Mi Jan 22, 2020 13:51

Kreuzschiene hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:
njic hat geschrieben:Was macht der Preis morgen?

Werde heute Nacht liefern und bin am spekulieren wieviel ich verlade.

Gruß njic

Ist das ,das neue Planungstool der Schweinemäster ?Wenn ja, können wir da gerne eine Antwort geben. 170 Schweine stehen vor den Tor, Maschine mit 90 Schweine kann abladen, Anhänger mit 80 Schweine , bitte vor dem Werkschutz abhängen, und wieder mit nehmen.

Wie sieht denn dann die Antwort aus, wenn der Lkw 90 Schweine dabei hat, und Du gerne 170 hättest? :mrgreen:

Ist doch ganz einfach! Man lädt 170 Schweine aus. Dann fährt man zum Bauer und lädt 80 Schweine auf und der LKW ist wieder leer! :lol:
Hosenträger

Beitragvon Estomil » Mi Jan 22, 2020 13:52

elchtestversagt hat geschrieben:Das man nur einen halben Zug lädt, und das erst beim Erscheinen des LKWs "meldet", das geht wirklich nicht.
Ich "schiebe" indem ich die erst garnicht anmelde bzw. anstatt zwei Züge nur einen Zug nehme, und wenn nicht geht ( Ferkel kommen) nur die wirklich schwersten.
Leider aber hat sich diese Masche auch bei den Schlachtbetrieben "durchgesetzt", viele melden beim Viehhandel erst gegen Mittag, wieviele Schweine die am nächsten Tag brauchen, oder wieveiel man sich an den A.... binden kann.
Man kann es schon merken, wenn der Händler erst gegen 18 Uhr anruft, wann am nächsten Tag die Schweine geholt werden.
Ich habe auch schon Händler vor dem Koffer gesch......, weil die erst Meldung vom Schlachthof um 19 Uhr bekamen, das die Schweine gefälligst um 3 Uhr da zu sein haben, und da waren meine schon gefüttert....Auch wenn es beim Konzern (vielleicht) vom Fleischverkäufer anders läuft, ich kenn das Verhalten von genug seiner Kollegen, grade in schwierigen Marktsituationen. "Gesittet" läuft da nichts ab. Und die Tiereinkäufer laufen zur "Höchstform" auf, wenn die mehr Tiere brauchen, man aber nicht liefern kann...Wenn da am anderen Ende jemand "zart beseitetet" arbeitet, kündigt derjenige sofort den Job...

Sowas kommt bei uns Gott sei Dank nicht vor. Was in letzter Zeit jedoch äußerst nervig ist, ist die genaue Anlieferungszeit am Schlachthof. Dadurch haben es die Händler sehr sehr schwer ihre Maschinen vernünftig auszulasten wenn der Schlachthof um 5 Uhr morgens nen Zug will und dann nochmal um 18:00.
Aus Tierschutz Sicht ist es natürlich wunderbar wenn die Tiere jetzt nicht stundenlang auf der Maschine warten müssen.
Für uns wird das allerdings manchmal extrem nervig da man nie Mal zwei Tage in vorraus weiss wie spät die Mastschweine und oft auch die Ferkel geladen werden.
Am Ende muss ich also mir den ganzen Tag freihalten und kann nicht Mal eben irgendwo hin fahren.

Selbst Kleinigkeiten wie die Kinder vom Kindergarten abholen sind so für mich kaum planbar.

Also Mal die bitte an den Fleischverkäufer sich mit dem Einkauf zu Unterhalter wie man die Anlieferungsfenster besser optimieren kann.
Estomil

Beitragvon Hosenträger » Mi Jan 22, 2020 14:03

Estomil hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Das man nur einen halben Zug lädt, und das erst beim Erscheinen des LKWs "meldet", das geht wirklich nicht.
Ich "schiebe" indem ich die erst garnicht anmelde bzw. anstatt zwei Züge nur einen Zug nehme, und wenn nicht geht ( Ferkel kommen) nur die wirklich schwersten.
Leider aber hat sich diese Masche auch bei den Schlachtbetrieben "durchgesetzt", viele melden beim Viehhandel erst gegen Mittag, wieviele Schweine die am nächsten Tag brauchen, oder wieveiel man sich an den A.... binden kann.
Man kann es schon merken, wenn der Händler erst gegen 18 Uhr anruft, wann am nächsten Tag die Schweine geholt werden.
Ich habe auch schon Händler vor dem Koffer gesch......, weil die erst Meldung vom Schlachthof um 19 Uhr bekamen, das die Schweine gefälligst um 3 Uhr da zu sein haben, und da waren meine schon gefüttert....Auch wenn es beim Konzern (vielleicht) vom Fleischverkäufer anders läuft, ich kenn das Verhalten von genug seiner Kollegen, grade in schwierigen Marktsituationen. "Gesittet" läuft da nichts ab. Und die Tiereinkäufer laufen zur "Höchstform" auf, wenn die mehr Tiere brauchen, man aber nicht liefern kann...Wenn da am anderen Ende jemand "zart beseitetet" arbeitet, kündigt derjenige sofort den Job...

Sowas kommt bei uns Gott sei Dank nicht vor. Was in letzter Zeit jedoch äußerst nervig ist, ist die genaue Anlieferungszeit am Schlachthof. Dadurch haben es die Händler sehr sehr schwer ihre Maschinen vernünftig auszulasten wenn der Schlachthof um 5 Uhr morgens nen Zug will und dann nochmal um 18:00.
Aus Tierschutz Sicht ist es natürlich wunderbar wenn die Tiere jetzt nicht stundenlang auf der Maschine warten müssen.
Für uns wird das allerdings manchmal extrem nervig da man nie Mal zwei Tage in vorraus weiss wie spät die Mastschweine und oft auch die Ferkel geladen werden.
Am Ende muss ich also mir den ganzen Tag freihalten und kann nicht Mal eben irgendwo hin fahren.

Selbst Kleinigkeiten wie die Kinder vom Kindergarten abholen sind so für mich kaum planbar.

Also Mal die bitte an den Fleischverkäufer sich mit dem Einkauf zu Unterhalter wie man die Anlieferungsfenster besser optimieren kann.

Hallo!?!? Wenn der Transporteur nicht in der Lage ist zu sagen Übermorgen werden Schweine zwischen 10 und 12 Uhr abgeholt, dann muß er auch mal warten, bis die Kinder geholt worden sind. Das man Tag und Nacht abrufbereit sein muß, ist ja kein Zustand! :x
Hosenträger

Beitragvon Freakshow » Mi Jan 22, 2020 14:21

Estomil hat geschrieben:

Wundert mich jetzt auch. Ich weiß 2 Tage vorher Bescheid und die Uhrzeit wird immer eingehalten. Oder Gibts da einen Flexibonus?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Favorit822 » Mi Jan 22, 2020 14:24

Estomil hat geschrieben:In der Regel sollte man ne passende Zahl Schweine anmelden. Wenn's Mal 5 mehr werden kann mir der Fahrer in der Regel direkt sagen ob das geht oder eben nicht.
Grade jetzt zu den Feiertagen kam es auch Mal vor, dass kurzfristig 20 Schweine im Stall bleiben mussten. Wenn das vorkommt sollte man also ein gutes Auge haben für diejenigen die dann noch ne Woche länger dürfen.

In Summe sollte das aber immer passen.
Wenn zudem ganze zuege angemeldet sind, dann ist bei maximal 180 Schweinen eh Schluss. Ich kann mir da also kaum vorstellen, dass dann 800 Schweine mehr als geplant gebracht werden.
Plus minus 5% bei den Anlieferungen sollten für einen modernen Schlachthof allerdings vertretbar sein in Zeiten in denen die Nachfrage ordentlich ist. Also meist mindestens 40wochen im Jahr.

@kreuzschiene
Wir sollten dann doch Mal etwas ehrlicher sein. Für ein 105kg Schwein bekommt man in der Regel weder das geld was du nennst noch kannst du das für 65€ fütter. 15€ für Verluste, Versicherungen, Lohn, Gülle, Energie, Tierarzt, afa etc sind ebenfalls zu knapp.
Wobei ich mich auch anders herum Wunder wer 105€ für ferkel bezahlt. Der vezg Preis steht bei 71€. Für das 30kg Ferkel komme ich dann bei zb 12€ Zuschlag auf 88€ netto also gute 96€ brutto.
Damit müsste der Bayern Grundpreis ja fast zehn euro über dem vezg Preis liegen.

Der bayern Grundpreis liegt sogar 11,50€ drüber :mrgreen:
Favorit822

Beitragvon Favorit822 » Mi Jan 22, 2020 14:31

240236 hat geschrieben:Ein paar Schweine hin oder her, das macht das Kraut nicht fett, aber diese großen Mengenunterschiede, die hier geschrieben werden, das geht bei unserem Schlachthof nicht und das finde ich auch gut so, denn dann würde jeder machen was er will.

Spekulieren lohnt sich meiner Meinung nicht. Wenn ich mir auch die Betriebsergebnisse, von so Mästern ansehe, die Ferkel kaufen, nicht wenn der Stall leer ist, sondern wenn sie meinen, daß der Preis und Zeitpunkt passt, dann sind das nicht die besseren. Die Mäster die kontiunierlich einstallen, die fahren da deutlich besser. Ich finde es sowieso rücksichtslos auch gegenüber dem Ferkelerzeuger, der muß auch kontiunierlich decken usw. Mir stellt sich bei solchen Experten sowieso die Frage: Wann ist der Beste Zeitpunkt Ferkel einzustallen?

Da siehst du wieder das sich die meisten mäster einen Dreck um den Ferkelerzeuger scheren. Bis vor kurzem brauchten sie nur mit dem Finger schnipsen und es stand ein Lkw voll Ferkel vor der Tür. Das gibt es in Zukunft nicht mehr. Die werden sich noch anschauen wieviel Zeit sie zum waschen der Ställe haben werden.
Favorit822

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 577 von 2362 • 1 ... 574, 575, 576, 577, 578, 579, 580 ... 2362

Zurück zu Schweineforum