Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 13:42

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 576 von 2362 • 1 ... 573, 574, 575, 576, 577, 578, 579 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon 240236 » Mi Jan 22, 2020 10:52

Ein paar Schweine hin oder her, das macht das Kraut nicht fett, aber diese großen Mengenunterschiede, die hier geschrieben werden, das geht bei unserem Schlachthof nicht und das finde ich auch gut so, denn dann würde jeder machen was er will.

Spekulieren lohnt sich meiner Meinung nicht. Wenn ich mir auch die Betriebsergebnisse, von so Mästern ansehe, die Ferkel kaufen, nicht wenn der Stall leer ist, sondern wenn sie meinen, daß der Preis und Zeitpunkt passt, dann sind das nicht die besseren. Die Mäster die kontiunierlich einstallen, die fahren da deutlich besser. Ich finde es sowieso rücksichtslos auch gegenüber dem Ferkelerzeuger, der muß auch kontiunierlich decken usw. Mir stellt sich bei solchen Experten sowieso die Frage: Wann ist der Beste Zeitpunkt Ferkel einzustallen?
240236

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jan 22, 2020 10:58

Auch ich spekuliere mit meinen Mastschweinen, sind ja meine.
Aber es stimmt, auf Preiserhöhungen zu spekulieren ist totaler Nonsens.
Deswegen mache ich das auch nicht, sondern wegen der Ergebnisse im Schlachtprotokoll.
Und auch wenn unser Fleischverkäufer gleich wieder aus dem Stuhl aufsteigt, weil ihn der Blutdruck treibt, meine Erfahrung sagt schwarz auf weiss, sind Schweine "zuviel", sind die Ergebnisse schlechter, sind Schweine zuwenig, sind die Ergebnisse besser.
Und ja ja, man kann nicht "manipulieren", sag ich ja auch nicht, aber "optimieren". Ein wenig das Schlachtband schneller, und schwups ein halbes Prozent Ausschlachtung. Ein wenig mehr Wasser in der Schale, und schwups die Werte niedriger, oder ein paar mm seitlich abgebogen beim Schlachten... Zusammen sind das schnell mal 3ct...mehr oder weniger.
Dazu Teilschäden, Verwurf usw.usv.

Und nebenbei, viel Spass mit den 100 Euro Ferkeln...
elchtestversagt

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 22, 2020 11:01

elchtestversagt hat geschrieben:Auch ich spekuliere mit meinen Mastschweinen, sind ja meine.
Aber es stimmt, auf Preiserhöhungen zu spekulieren ist totaler Nonsens.
Deswegen mache ich das auch nicht, sondern wegen der Ergebnisse im Schlachtprotokoll.
Und auch wenn unser Fleischverkäufer gleich wieder aus dem Stuhl aufsteigt, weil ihn der Blutdruck treibt, meine Erfahrung sagt schwarz auf weiss, sind Schweine "zuviel", sind die Ergebnisse schlechter, sind Schweine zuwenig, sind die Ergebnisse besser.
Und ja ja, man kann nicht "manipulieren", sag ich ja auch nicht, aber "optimieren". Ein wenig das Schlachtband schneller, und schwups ein halbes Prozent Ausschlachtung. Ein wenig mehr Wasser in der Schale, und schwups die Werte niedriger, oder ein paar mm seitlich abgebogen beim Schlachten... Zusammen sind das schnell mal 3ct...mehr oder weniger.
Dazu Teilschäden, Verwurf usw.usv.

Und nebenbei, viel Spass mit den 100 Euro Ferkeln...

Die 100€-Ferkel werfen ordentlich Gewinn ab. Soll ich Dir mal eine aktuelle Kalkulation für Mastschweine vorrechnen? :mrgreen:
Deshalb kosten die ja 100€ aufwärts. Weil das auch die Mäster wissen.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 22, 2020 11:02

240236 hat geschrieben:Ein paar Schweine hin oder her, das macht das Kraut nicht fett, aber diese großen Mengenunterschiede, die hier geschrieben werden, das geht bei unserem Schlachthof nicht und das finde ich auch gut so, denn dann würde jeder machen was er will.

Spekulieren lohnt sich meiner Meinung nicht. Wenn ich mir auch die Betriebsergebnisse, von so Mästern ansehe, die Ferkel kaufen, nicht wenn der Stall leer ist, sondern wenn sie meinen, daß der Preis und Zeitpunkt passt, dann sind das nicht die besseren. Die Mäster die kontiunierlich einstallen, die fahren da deutlich besser. Ich finde es sowieso rücksichtslos auch gegenüber dem Ferkelerzeuger, der muß auch kontiunierlich decken usw. Mir stellt sich bei solchen Experten sowieso die Frage: Wann ist der Beste Zeitpunkt Ferkel einzustallen?

Diese selbsternannten Experten, die nur Ferkel nehmen, wann sie meinen, bekommen dann halt in Zeiten, wo die Ferkel knapp sind, einfach nix. So viel Einfluss habe ich auf meinen Vermarkter, dass ich das steuern kann. Zumindest was MEINE Ferkel anbelangt.
Kreuzschiene

Beitragvon x-bitte » Mi Jan 22, 2020 11:11

Kreuzschiene hat geschrieben:
Die 100€-Ferkel werfen ordentlich Gewinn ab. Soll ich Dir mal eine aktuelle Kalkulation für Mastschweine vorrechnen? :mrgreen:

Ja
x-bitte

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 22, 2020 11:25

x-bitte hat geschrieben:

Ja

Nun gut.
Erlös Schlachtschwein mit 105 kg SG und inkl. GQ-Bayern-Zuschlag und MwSt. 220€
Ferkelkosten 105€
Futterkosten für 95 kg Zuwachs 65€
Tierarzt, Verluste, etc. pauschal 15€

Bleiben nach Adam Riese pro Schwanz derzeit: 35€. Mit dem derzeitigen Schweinepreis gerechnet. Kann auch schnell wieder hoch gehen, der Preis. Dann bleibt auch schnell wieder der Fuffi oder noch mehr.
Deshalb geht auch der Großteil unserer Ferkel derzeit auch in die eigenen Mastställe.
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Jan 22, 2020 11:33

Irgendwie nicht ganz verstanden ? Ihr könnt mit euren Schweinen soviel rum spekulieren, wie ihr wollt, das ist eure Sache. Und wenn die zu schwer werden, wir schlachten ja auch Sauen. Nur wenn der LKW vor dem Stall steht, und dann wird entschieden, schauen wir mal, ob ich überhaupt Schweine habe und wie viele, das ist alles noch offen.... Dann kann damit kein Schlachthof und kein Viehhändler leben, weil er auch planen muss, und die Auslastung auch haben muss. Unser Standort wird am Tag von ca. 160 Züge beliefert. Und wenn da jeder 5 mehr oder weniger hat, wären das schon 800 Schweine mehr oder weniger. Das würden wir noch verkraften, aber viel mehr wäre schwierig. Weil wir planen bei uns vor, und die gesamte Produktions kette ist vorgeplant, mit festen Strukturen, Mengen und Abläufen.. Wenn das in der Landwirtschaft anders ist, und da ist alles nur auf Zufall aufgebaut, und jeder lebt so in den Tag , dann ist eben anders.
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mi Jan 22, 2020 11:49

Ich liefere nicht Schweine nach gut dünken. Ich habe geschrieben: ein paar mehr oder weniger das macht das Kraut nicht fett.

Habe vor wenigen Wochen mit dem Außendienstmitarbeiter der EG über dieses Thema gesprochen und der meinte, daß es am Tagesende um nicht viel Schweine geht. Meist ist es so wenn einer weniger Schweine hat und auf dem nächsten Betrieb sind es mehr.
240236

Beitragvon Manfred » Mi Jan 22, 2020 11:53

@Fleischverkäufer: Wie schätzt du denn die Situation bzgl. ASP ein?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Estomil » Mi Jan 22, 2020 11:55

In der Regel sollte man ne passende Zahl Schweine anmelden. Wenn's Mal 5 mehr werden kann mir der Fahrer in der Regel direkt sagen ob das geht oder eben nicht.
Grade jetzt zu den Feiertagen kam es auch Mal vor, dass kurzfristig 20 Schweine im Stall bleiben mussten. Wenn das vorkommt sollte man also ein gutes Auge haben für diejenigen die dann noch ne Woche länger dürfen.

In Summe sollte das aber immer passen.
Wenn zudem ganze zuege angemeldet sind, dann ist bei maximal 180 Schweinen eh Schluss. Ich kann mir da also kaum vorstellen, dass dann 800 Schweine mehr als geplant gebracht werden.
Plus minus 5% bei den Anlieferungen sollten für einen modernen Schlachthof allerdings vertretbar sein in Zeiten in denen die Nachfrage ordentlich ist. Also meist mindestens 40wochen im Jahr.

@kreuzschiene
Wir sollten dann doch Mal etwas ehrlicher sein. Für ein 105kg Schwein bekommt man in der Regel weder das geld was du nennst noch kannst du das für 65€ fütter. 15€ für Verluste, Versicherungen, Lohn, Gülle, Energie, Tierarzt, afa etc sind ebenfalls zu knapp.
Wobei ich mich auch anders herum Wunder wer 105€ für ferkel bezahlt. Der vezg Preis steht bei 71€. Für das 30kg Ferkel komme ich dann bei zb 12€ Zuschlag auf 88€ netto also gute 96€ brutto.
Damit müsste der Bayern Grundpreis ja fast zehn euro über dem vezg Preis liegen.
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Jan 22, 2020 11:59

x-bitte hat geschrieben:

Ja

Nun gut.
Erlös Schlachtschwein mit 105 kg SG und inkl. GQ-Bayern-Zuschlag und MwSt. 220€
Ferkelkosten 105€
Futterkosten für 95 kg Zuwachs 65€
Tierarzt, Verluste, etc. pauschal 15€

Bleiben nach Adam Riese pro Schwanz derzeit: 35€. Mit dem derzeitigen Schweinepreis gerechnet. Kann auch schnell wieder hoch gehen, der Preis. Dann bleibt auch schnell wieder der Fuffi oder noch mehr.
Danke für die Kalkulation Kreuzschiene, Denke das der Schweinepreis ja bis auf weiteres so bleiben kann, Passt doch. Und das du den Maststall jetzt wieder selber belegst, würde ich nicht machen. Denn ich denke bei 100 € verdienst du beim Ferkelverkauf mehr.
Deshalb geht auch der Großteil unserer Ferkel derzeit auch in die eigenen Mastställe.
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Mi Jan 22, 2020 12:00

Diesen Preis, den Kreuzschiene nennt, sind immer 35kg Ferkel.
Ich bin auch in Bayern und komme mit dem Mengenzuschlag auf knapp 100€.
Verstehe sowieso nicht, warum man Ferkel bis 35kg füttert. Ab 32kg bis 34kg bekomme ich pro kg nur noch 0,5€ und danach nichts mehr.
240236

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jan 22, 2020 12:15

Das man nur einen halben Zug lädt, und das erst beim Erscheinen des LKWs "meldet", das geht wirklich nicht.
Ich "schiebe" indem ich die erst garnicht anmelde bzw. anstatt zwei Züge nur einen Zug nehme, und wenn nicht geht ( Ferkel kommen) nur die wirklich schwersten.
Leider aber hat sich diese Masche auch bei den Schlachtbetrieben "durchgesetzt", viele melden beim Viehhandel erst gegen Mittag, wieviele Schweine die am nächsten Tag brauchen, oder wieveiel man sich an den A.... binden kann.
Man kann es schon merken, wenn der Händler erst gegen 18 Uhr anruft, wann am nächsten Tag die Schweine geholt werden.
Ich habe auch schon Händler vor dem Koffer gesch......, weil die erst Meldung vom Schlachthof um 19 Uhr bekamen, das die Schweine gefälligst um 3 Uhr da zu sein haben, und da waren meine schon gefüttert....Auch wenn es beim Konzern (vielleicht) vom Fleischverkäufer anders läuft, ich kenn das Verhalten von genug seiner Kollegen, grade in schwierigen Marktsituationen. "Gesittet" läuft da nichts ab. Und die Tiereinkäufer laufen zur "Höchstform" auf, wenn die mehr Tiere brauchen, man aber nicht liefern kann...Wenn da am anderen Ende jemand "zart beseitetet" arbeitet, kündigt derjenige sofort den Job...
elchtestversagt

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Jan 22, 2020 12:22

Manfred hat geschrieben:@Fleischverkäufer: Wie schätzt du denn die Situation bzgl. ASP ein?

Angeblich sind es Aktuell noch 12 KM bis zur deutschen Grenze. Da ich immer vom schlimmsten ausgehe ( und dann hoffe das es nicht so schlimm kommt ) ist es jetzt für mich nur noch eine Frage der Zeit , bis das erste ASP Wildschwein auf deutschem Boden gefunden wird. Es sind insg. eine sechstellige Tonnenzahl Fleisch für Drittland in D im Bunker. Die Ware wäre sofort gesperrt, und muss sich innerhalb der EU erst mal neue Abnehmer suchen. Das wird kurzfristig sehr schwierig, es wird ein Chaos geben, es müssen sich neue Warenströme und Märkte bilden, und das dauert alles seine Zeit. Zur Frage, was dann der Schweinepreis ( erst mal ) macht, keine Ahnung. Aber es wird heftig runter gehen, das steht sicher fest.
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Mi Jan 22, 2020 12:32

Man kann ja schon sehen, was passiert, wenn wir denken, wir haben die ASP...
In DK gibt es momentan umgerechnet 19ct mehr für ein Mastsschwein...( in Polen 12ct...)
Nur die Niederländer, die noch dichter an der Polnischen Grenze sind, bekommen weniger wie wir....
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 576 von 2362 • 1 ... 573, 574, 575, 576, 577, 578, 579 ... 2362

Zurück zu Schweineforum