Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 15:34

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 573 von 2362 • 1 ... 570, 571, 572, 573, 574, 575, 576 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Do Jan 16, 2020 12:24

Das war auch mein erster Gedanke, als ich davon gehört habe.
Entweder hat man genug Men-power oder das ganze wird so teuer, wenn man automatische Systeme haben möchte. Dazu kommt dann noch das Hygiene-Potenzial und vieles mehr....
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » Do Jan 16, 2020 13:04

gehört maissilage bei schweinen zum rauhfutter?
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Walker » Do Jan 16, 2020 13:11

Fleischverkäufer hat geschrieben:Zu dem Rententhema hier, bei mir steht , ich bekomme am 01.02.2027 Regulärer Renteneintritt, ( habe dann 52 Jahre eingezahlt, mit 15 eine Fleischerlehre begonnen ) Stand heute ca. 2800 € Rente, bei 1 % jährliche Steigerung wäre ich schon über 3000 € im Monat. Ist das viel oder wenig ?

Sei froh, du bist dann wohl auch die letzte Generation, die Rente in der Höhe bekommt.
Ja, es ist viel und wenn du schlau bist, lässt du dir diese im Ausland auszahlen - rational gedacht. :wink:
Walker

Beitragvon Lacy Laplante » Do Jan 16, 2020 13:21

Hui,damit schrammst du an der maximal möglichen gesetzlichen Rente in Deutschland.
Die durchschnittliche Rente in Deutschland beträgt etwas über 1100€/Monat.
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jan 16, 2020 13:47

Ich habe ja auch geschrieben 2027, nicht 2020. Aber ok, ich habe zusätzlich noch Riester, eine Betriebliche Altersvorsorge und eine Kapitallebensversicherung seit 1996 die dann fällig wird. Denke, muss mir dann auch nicht viele Sorgen machen, wenn ich Gesund bleibe. Und das ein dummer Fleischverkäufer nicht für den Mindestlohn arbeiten muss sollte auch klar sein. Und wer bei uns die Leistung bringt, der kann schon gut verdienen, die meisten bei uns sind sechsstellig beim Bruttojahresgehalt. Wer sie aber nicht bringt, ist auch schnell weg vom Fenster. Habe in den Jahren genug kennen gelernt, die die Erwartungen nicht erfüllt haben, oder den Druck nicht ausgehalten haben. Und als Dienstwagen einen A 6 3,0 TDI Quattro zu fahren ist für meinen Chef auch kein Problem, aber für den Prügel muss ich auch schon jeden Monat 800,- € versteuern.
Fleischverkäufer

Beitragvon 240236 » Do Jan 16, 2020 14:09

Fleischverkäufer hat geschrieben:Ich habe ja auch geschrieben 2027, nicht 2020. Aber ok, ich habe zusätzlich noch Riester, eine Betriebliche Altersvorsorge und eine Kapitallebensversicherung seit 1996 die dann fällig wird. Denke, muss mir dann auch nicht viele Sorgen machen, wenn ich Gesund bleibe. Und das ein dummer Fleischverkäufer nicht für den Mindestlohn arbeiten muss sollte auch klar sein. Und wer bei uns die Leistung bringt, der kann schon gut verdienen, die meisten bei uns sind sechsstellig beim Bruttojahresgehalt. Wer sie aber nicht bringt, ist auch schnell weg vom Fenster. Habe in den Jahren genug kennen gelernt, die die Erwartungen nicht erfüllt haben, oder den Druck nicht ausgehalten haben. Und als Dienstwagen einen A 6 3,0 TDI Quattro zu fahren ist für meinen Chef auch kein Problem, aber für den Prügel muss ich auch schon jeden Monat 800,- € versteuern.
Du brüstetst dich mit Jahresgehalten. Super.
Das ist einfach so: Ein jeder bedient sich an unseren Produkten und das was am Ende überbleibt das wird ausbezahlt. Mein Vater hat immer gesagt: Wer VON :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: der Landwirtschaft lebt, der lebt gut :evil: :evil: :evil:
240236

Beitragvon Lacy Laplante » Do Jan 16, 2020 14:15

Sei dir alles gegönnt.
Nur weht für jüngere Menschen ein ganz anderer Wind.
Und nun lasse ich euch hier wieder gegenseitig den schwarzen Peter hin und her schieben.
Lacy Laplante

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jan 16, 2020 14:21

240236 hat geschrieben:
Fleischverkäufer hat geschrieben:Ich habe ja auch geschrieben 2027, nicht 2020. Aber ok, ich habe zusätzlich noch Riester, eine Betriebliche Altersvorsorge und eine Kapitallebensversicherung seit 1996 die dann fällig wird. Denke, muss mir dann auch nicht viele Sorgen machen, wenn ich Gesund bleibe. Und das ein dummer Fleischverkäufer nicht für den Mindestlohn arbeiten muss sollte auch klar sein. Und wer bei uns die Leistung bringt, der kann schon gut verdienen, die meisten bei uns sind sechsstellig beim Bruttojahresgehalt. Wer sie aber nicht bringt, ist auch schnell weg vom Fenster. Habe in den Jahren genug kennen gelernt, die die Erwartungen nicht erfüllt haben, oder den Druck nicht ausgehalten haben. Und als Dienstwagen einen A 6 3,0 TDI Quattro zu fahren ist für meinen Chef auch kein Problem, aber für den Prügel muss ich auch schon jeden Monat 800,- € versteuern.
Du brüstetst dich mit Jahresgehalten. Super.
Das ist einfach so: Ein jeder bedient sich an unseren Produkten und das was am Ende überbleibt das wird ausbezahlt. Mein Vater hat immer gesagt: Wer VON :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: der Landwirtschaft lebt, der lebt gut :evil: :evil: :evil:

Ich brüste mich nicht damit. Und kenne viele Berufe, die würden über mein Gehalt nur lachen. Natürlich gibt es auch genug, die verdienen weniger. Und ich beurteile meine Arbeit auch nicht, das machen andere schon. Aber es ist in der Tat so, das diesen Job den in mache, Extrem wenig machen wollen. Trotz der besseren Bezahlung.
Fleischverkäufer

Beitragvon Lacy Laplante » Do Jan 16, 2020 14:27

Fleischverkäufer hat geschrieben:Aber es ist in der Tat so, das diesen Job den in mache, Extrem wenig machen wollen. Trotz der besseren Bezahlung.

Das ist der Knackpunkt.Und zur Einordnung:Du gehörst mit deinem Einkommen zu den oberen 10% der Einkommensbezieher.
Wobei,müsste bei Alten- und Krankenpfleger ähnlich sein.*duckundweg*
Lacy Laplante

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jan 16, 2020 14:41

Lassen wir es mal so stehen, das Thema gehört hier ja auch nicht hin.
So, Hong-Kong macht die Schleuse jetzt früher auf. Das gibt jetzt wenigstens schon mal etwas Platz im Bunker. Die ersten Container rollen schon mal los.
Fleischverkäufer

Beitragvon Estomil » Do Jan 16, 2020 14:49

Zum Thema tierwohl:
Das wird natürlich erstmal ein riesen Brocken für die Landwirtschaft. Ich stimme meinen Vorrednern da bei, dass es am Ende darauf hinauslaufen wird, dass es Abschläge gibt wenn man nicht mitmacht.
Wobei ich mir bei den knapp 5€ auch gut überlegen würde ob sich das überhaupt lohnt.
Bei 5€ sind das etwa 50€ pro Mastplatz sofern Mann das mit den 10% exakt hinbekommt. Abzüglich 20€ für die stallkosten, kosten für stroh, Lohnansatz etc wird das allenfalls Recht bescheiden vom verdienst. Vor allem da man davon ausgehen kann, dass im Mittel der vezg Preis entsprechend geringer ausfallen könnte.

Ein riesen Unding ist zudem, dass die ferkelerzeugung erstmal 3jahre warten soll bis da was machbar ist.
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jan 16, 2020 14:53

Fleischverkäufer hat geschrieben:So, Hong-Kong macht die Schleuse jetzt früher auf. Das gibt jetzt wenigstens schon mal etwas Platz im Bunker. Die ersten Container rollen schon mal los.

Das sind doch mal sehr gute Nachrichten. Denkst Du, dass nun auch wieder ordentlich eingekauft wird von den Asiaten?
Trump hat ja gestern so getan, als müssten die Ami-Bauern demnächst neue Silos für Ihre Einnahmen bauen...
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jan 16, 2020 16:23

Das hoffe ich Kreuzschiene. Unsere Schlitzaugen Kollegen stehen zur Zeit in weiteren Verhandlungen. Nur hier geht es erst mal nur um Ware xxxx Tonnen , die ist schon verkauft, die kann nur früher geliefert werden als geplant, und macht erst mal Platz im Bunker. Und das freut die Reedereien noch mehr, da die immer zu Wenig Rückfracht haben.
Fleischverkäufer

Beitragvon Hosenträger » Do Jan 16, 2020 17:57

Fleischverkäufer hat geschrieben:Das hoffe ich Kreuzschiene. Unsere Schlitzaugen Kollegen stehen zur Zeit in weiteren Verhandlungen. Nur hier geht es erst mal nur um Ware xxxx Tonnen , die ist schon verkauft, die kann nur früher geliefert werden als geplant, und macht erst mal Platz im Bunker. Und das freut die Reedereien noch mehr, da die immer zu Wenig Rückfracht haben.

Nach meiner Meinung sind die "Schlitzaugen Kollegen" nicht aus karitativen Motiven an deutschen Schweinefleisch zu guten Preisen interessierter, sondern sie stehen selbst mit dem Rücken zur Wand. Ist auch ein Grund, warum es mit den Amis zu abkommen kommt. Als Bauern sollten wir unseren Fokus darauf legen, den Chinesen möglichst viel Fleisch und auch alles was sie sonst noch an Nahrungsmitteln benötigen zu liefern. a) ist es lukrativ! und b) dürfte kein Mensch mit Verstand Interesse haben dass sich 1000000000 Menschen in Bewegung setzen, und alles was eßbar ist vernichten. Last uns deshalb allen unnötigen Unfug beiseite legen und so richtig die Produktion ankurbeln. Es ist die Zeit die Ärmel hoch zu krempeln und anzupacken!
Hosenträger

Beitragvon ltMart » Do Jan 16, 2020 18:01

Was die Weiterentwicklung der ITW angeht können sich die Ferkelerzeuger glücklich schätzen, dass zumindest bis 2023 alles weitergeht wie bisher.
In der Mast muss man sich fragen ob eine Teilnahme noch Sinn macht. Wie hier schon richtig geschrieben ist der Ausgleich für Rauhfutter viel zu gering um kostendeckend zu sein. Von den Problemen ganz abgesehen die man sich mit Rauhfutter in den Stall holt. Die sinnvolle Weiterentwicklung wäre 20% mehr Platz und organisches Beschäftigungsmaterial gewesen.

Zum Markt:
Meiner Einschätzung nach ist der Tiefpunkt erreicht, die Händler fragen wieder rege an wie Mitte Dezember.
ltMart

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 573 von 2362 • 1 ... 570, 571, 572, 573, 574, 575, 576 ... 2362

Zurück zu Schweineforum