Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 15:34

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 572 von 2362 • 1 ... 569, 570, 571, 572, 573, 574, 575 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Mi Jan 15, 2020 8:24

In 4 Monaten sehen wir wieder, wie knapp die Ferkel jetzt sind :wink:
Porcex

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Jan 15, 2020 8:27

Kreuzschiene hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Mit diesem Zettel hat ein jedes Schwein oder Ferkel auf dem Kopf schon einen Stempel- Du bist von einem vorbelasteten Betrieb

Genau so sieht es aus. Ein Teufelskreis quasi.
Mittlerweile ist es echt überlegenswert, zum Beispiel Binneneber direkt zu entsorgen. Ich kann das zwar mit meinen ethischen Grundsätzen bisher nicht vereinbaren, aber wenn ich wegen diesen Ferkeln dann einen solchen bürokratischen Mehraufwand bekomme, wäre es die logische Konsequenz.

Ein Paradebeispiel dafür, das sich die gesamte Schweinehaltung und Schlachtung in Bayern selber abschafft. Binneneber ??? Die hauen wir alle mit weg, und die gehen in unsere eigenen Fabriken, und weg sind sie. Und da ziehen wir nur etwas für ab, damit man uns damit nicht tot wirft, und sonst würde ja keiner mehr kastrieren. Aber du kannst die Verbraucher in Bayern beruhigen Kreuzschiene, dann werden wir die von hier mit Fleisch versorgen. Aldi , Lidl, NETTO und co. werden ab Mai tolle Grillfleischangebote auch in Bayern machen.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Jan 15, 2020 8:34

Kreuzschiene hat geschrieben:Erst heute habe ich wieder einen Bericht gelesen, nach dem in China die Schweinefleischpreise weiter von Rekord zu Rekord eilen.
Wieso "hilft" man denn nicht, in dem man einfach mehr Fleisch dort hin liefert??? Liegt es wirklich an der Verfügbarkeit von Kühlcontainern?
Ich kann das irgendwie nicht recht glauben. Und richtig nachvollziehbar ist das Ganze auch nicht.
Bei dem krassen Preisgefälle nach China sollte doch der jetzige Schweinepreis mehr als auskömmlich für die Schlachtbranche sein.

Die Verladung Asien beginnt erst wieder in KW 06, früher nicht. Diese Ware ist schon im Bunker und verkauft. Die neuen Verhandlungen Back Office China laufen zur Zeit, die Gebote sind 50 Cent niedriger je Kg, als die alten Kontrakte. Angeblich liefert USA und Brasilien deutlich billiger, selbst Russland will da günstig liefern, man glaubt es kaum.
Was das aber jetzt ergibt, kann ich noch nicht sagen, weil es noch keine festen Abschlüsse gibt, zumindest keine großen Mengen. NP laufen weiter durch, das passt sehr gut
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Jan 15, 2020 8:40

bauer hans hat geschrieben:
clemi hat geschrieben:moinsen....

thema rente:...opa sagt immer"lieber lange wenig, als kurz viel"......aber die landwirtschafliche alterskasse bringt das nicht...dann musste schon privat noch andere zusatzversicherungen machen!

die alterskasse zahlt genau das,wofür du eingezahlt hattest und wenn du nebeneinnahmen hast,werden davon krankenkassenbeiträge einbehalten,bei mir 50%.

In die Alterskasse und Krankenkasse muss ich zum Glück nicht einzahlen. Einzig die SVLFG muss natürlich bezahlt werden. Aber die sind ihr Geld wert.

Zurück zum Preis: Wo geht die Reise heute hin, Fleischverkäufer?

Weiß ich nicht. Das ist letzte Woche von den grünen versemmelt worden. Bei normalen Abstand heute 1,78 €. Glaube ich aber nicht. Wenn mein Chef schlecht geschlafen hat, wird es heute 1,80 € werden. Wenn er andere Dinge berücksichtigt dann unverändert. Glaube ich aber auch nicht. Mein Tipp ist +- 1,80 € heute. ich habe jetzt für die Ware die diese Woche geliefert wird, gutes Geld verdient. Nur es behindert mich , bei meinen neuen Abschlüssen, ich fange heute an , für die Lieferung Februar zu verkaufen, und da ist dieser Preisverfall kontra produktiv. Und noch zum Inlandsgeschäft , da macht der Januar wieder alle Ehre. In den Läden ist es beim Fleisch wie tot, und die schlimmste Woche wird die KW 05 sein, da geht fast gar nichts mehr. Auch das ist nicht neu. Und unser Konzern könnte von der Kapazität sicher noch 20-30 000 Schweine mehr schlachten, die sind ja auch da, und würden den Druck abbauen, aber wohin damit ? das ist zur Zeit noch die Frage.
Zuletzt geändert von Fleischverkäufer am Mi Jan 15, 2020 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Jan 15, 2020 10:19

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn ich diese Marktmacht hätte, würde ich es zumindest so machen. Lieber am Jahresanfang auf ein paar Geschäfte verzichten und die Nachfrage zusätzlich zum größeren Angebot verknappen. Et voilà: Die Preise purzeln in Rießenschritten. Ziel erreicht. Bis wir wieder bei über 2€ sind, dauert das Ganze natürlich ein bissl länger, als es runter ging...

das wäre ein fall für die kartellbehörde.

Die VEZG Preisfindung ist ein Modell, was gegen alle Kartellgesetze verstoßen würde. Nur das für EZGs und Landwirte diese Gesetze nicht gelten. EZG und Landwirte dürfen Preise absprechen, nach Lust und Laune, gehören zu den wenigen , denen das erlaubt ist. Was die EZG aber nicht dürfen ist, den Stand von laufenden Preisverhandlungen, vor dem Abschluss Nicht Mitgliedern mitteilen. Das ist denen verboten. Insofern sind die Roten auch nicht daran beteiligt.
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mi Jan 15, 2020 12:23

Und was der Preis in den nächsten Monaten macht, ICH weiß es nicht. Der Januar ist gelaufen, und alles andere ist für mich schwer kalkulierbar. Asien ist da nicht wirklich einzuschätzen. Deutschland gehört für die, wegen der ASP Gefahr nicht mehr zu den bevorzugten Lieferländern, das haben die schon mal klar gestellt, von den Preisen mal ganz abgesehen.. Und jetzt sind erst mal unsere Wurstverkäufer gefordert, beim LEH deutlich höhere Preise durch zusetzen. Weil die Bilanzen bei der Wurst sind tief Rot. Und da gibt der blaue Riese immer noch den Ton an. Erst wenn der sich bewegt, dann bewegen sich die anderen auch. Zumindest die Eierleute haben es schon mal geschafft, das ist schon mal ein Anfang. Und alles andere wird sich zeigen.
Fleischverkäufer

Beitragvon cthu » Mi Jan 15, 2020 14:28

Preisinfo für Schlachtschweine vom Mittwoch, 15. Januar 2020 für den Zeitraum vom 16. Januar bis zum 22. Januar 2020

1. VEZG-AutoFOM-Preisfaktor1,82 €/Indexpunkt
Preisspanne1,80 - 1,86 €/Indexpunkt
Vorwochenpreis1,86 €/Indexpunkt
2. VEZG-FOM-Basispreis MFA 57 %1,82 €/kg SG
Vorwochenpreis1,86 €/kg SG
VEZG-Auto-FOM MFA 59 %1,82 €/kg SG
Vorwochenpreis1,86 €/kg SG
cthu

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 15, 2020 20:05

Fleischverkäufer hat geschrieben:
die alterskasse zahlt genau das,wofür du eingezahlt hattest und wenn du nebeneinnahmen hast,werden davon krankenkassenbeiträge einbehalten,bei mir 50%.

In die Alterskasse und Krankenkasse muss ich zum Glück nicht einzahlen. Einzig die SVLFG muss natürlich bezahlt werden. Aber die sind ihr Geld wert.

Zurück zum Preis: Wo geht die Reise heute hin, Fleischverkäufer?

Weiß ich nicht. Das ist letzte Woche von den grünen versemmelt worden. Bei normalen Abstand heute 1,78 €. Glaube ich aber nicht. Wenn mein Chef schlecht geschlafen hat, wird es heute 1,80 € werden. Wenn er andere Dinge berücksichtigt dann unverändert. Glaube ich aber auch nicht. Mein Tipp ist +- 1,80 € heute. ich habe jetzt für die Ware die diese Woche geliefert wird, gutes Geld verdient. Nur es behindert mich , bei meinen neuen Abschlüssen, ich fange heute an , für die Lieferung Februar zu verkaufen, und da ist dieser Preisverfall kontra produktiv. Und noch zum Inlandsgeschäft , da macht der Januar wieder alle Ehre. In den Läden ist es beim Fleisch wie tot, und die schlimmste Woche wird die KW 05 sein, da geht fast gar nichts mehr. Auch das ist nicht neu. Und unser Konzern könnte von der Kapazität sicher noch 20-30 000 Schweine mehr schlachten, die sind ja auch da, und würden den Druck abbauen, aber wohin damit ? das ist zur Zeit noch die Frage.

Wenn der Preisverfall kontraproduktiv ist, warum gibt dann der Fleischverkauf diese Info nicht an den Fleischeinkauf weiter, und dieser lässt dann einfach den Preis stehen, anstatt weiter zu drücken?
Kreuzschiene

Beitragvon Durran » Mi Jan 15, 2020 20:16

Der Vorteil eines festen Arbeitsverhältnisses ist aber, dass man später auch mal vernünftig Rente bekommt. Mein Ziel ist, einmal Rente in Höhe heutiger Kaufkraft von 2500€ im Monat.
Dafür muss man jetzt richtig Gas geben.

Also mit Verlaub, das ist Quatsch. Solche Wünsche und Prognosen sind gar nicht möglich. Da kann unendlich viel passieren.
Versuche es mit gesunden Menschenverstand und denk nicht so viel an die Rente!
Durran

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 15, 2020 20:26

Durran hat geschrieben:Der Vorteil eines festen Arbeitsverhältnisses ist aber, dass man später auch mal vernünftig Rente bekommt. Mein Ziel ist, einmal Rente in Höhe heutiger Kaufkraft von 2500€ im Monat.
Dafür muss man jetzt richtig Gas geben.

Also mit Verlaub, das ist Quatsch. Solche Wünsche und Prognosen sind gar nicht möglich. Da kann unendlich viel passieren.
Versuche es mit gesunden Menschenverstand und denk nicht so viel an die Rente!

Ambitionierte Ziele zu setzen finde ich - mit Verlaub - alles andere als Quatsch.
Kreuzschiene

Beitragvon CarpeDiem » Do Jan 16, 2020 8:44

Kreuzschiene hat geschrieben:Ambitionierte Ziele zu setzen finde ich - mit Verlaub - alles andere als Quatsch.

Absolut richtig, da kann ich nur zustimmen. So etwas in Abrede stellen zu wollen ist fahrlässig, leider in der Lw allzu oft vorhanden. Wären in der Lw vernünftige Systeme der Alterssicherung vorhanden und nicht nur Almosen, gäbe es viele Probleme nicht.
Nur soviel, dein Ziel Rente mit Kaufkraft 2.500 € wirst du mit der BfA nicht erreichen. Selbst habe ich 35 Jahre den Höchstbeitrag von der Bemessungsgrenze selbst und mein ehemaliger Arbeitgeber entrichtet. Die daraus erzielte Rente ist der kleinste Beitrag in meiner Gesamtversorgung.
CarpeDiem

Beitragvon Estomil » Do Jan 16, 2020 10:23

Ob das staatliche Rentensystem da jetzt so sinnvoll ist muss jeder selbst wissen.
Wer nachrechnet kommt schnell zu dem Schluss, dass man schon 90 werden muss um sein geld wieder rauszubekommen. Von Verzinsung braucht man da also nicht reden.

Für mich ist das somit eher eine kleine Basis die man anderweitig ausbauen muss.
Angenommen man kommt nachher zusammen mit seiner Frau auf gut 1000€ Rentenanspruch, dann müssen gute 20000€ im Jahr zusätzlich reinkommen. Besser 40000€ für den Inflationsausgleich sowie Reserven.

Wer 100ha acker sein eigen nennen kann braucht sich da heute ja keine Gedanken machen, da die Pacht das in der Regel locker einbringt.
Wenn wir aber nun von zb nur 20000€ Pacht ausgehen, dann fehlen noch weitere 20000€.

Für ein sorgenfreies leben müssen also 300000-600000€ Reserven entweder in bar oder irgendwo angelegt vorhanden sein. Zb Aktien, Immobilien oder andere loesungen.
Wobei man sich dessen bewusst sein muss, dass man in der Regel das Vermögen im Alter auflösen muss um liquide zu sein.
Als 30 jähriger macht es also Sinn 15000-20000€ im Jahr zur Seite zu legen.
Das ist für viele Betriebe natürlich ein grosser Brocken und ist oft kaum zu schaffen wenn auch noch Kredite getilgt werden müssen.

In vielen Fällen kann es natürlich auch schon reichen einen Betriebsaufgabe Gewinn zu haben und die Maschinen zu verkaufen. In vielen Fällen kommen da dann auch schon hübsche summen zusammen. Wobei viele Betriebe natürlich oftmals zehn Jahre vor dem betriebsende die Investitionen zurückfahren.

Also entweder früh mit 15000€ im Jahr beginnen, oder aber spät mit hohen summen.
Der Vorteil früher Investitionen in andere Sachen ist natürlich, dass man eventuelle Wertsteigerungen dann mitnimmt. Und die kommen auf 30jahre Sicht eigentlich immer.
Estomil

Beitragvon Fleischverkäufer » Do Jan 16, 2020 11:14

Kreuzschiene :Wenn der Preisverfall kontraproduktiv ist, warum gibt dann der Fleischverkauf diese Info nicht an den Fleischeinkauf weiter, und dieser lässt dann einfach den Preis stehen, anstatt weiter zu drücken?
Antwort, Weil das meiste Fleisch immer noch heute Ein gekauft und Heute Verkauft wird. Und jeder Mittelständische Schlachter und Zerleger , dem können die Schweine gar nicht billig genug sein. Ich muß aber Fleisch und Kontrakte verkaufen , von Schweinen die sind noch mind. 3 Wochen im Stall. ( Hatte ich auch schon mal geschrieben ).
Und wenn ich SB Fleisch mit den Discountern neu verhandelt habe, dann steht der Preis erst mal ( bis auf einen, mit dem mache ich jede Woche neue Preise). Und wenn der VEZG Preis zu stark fällt, dann ruft mich der blaue Riese an, und will auch die Preise runter haben, verstehst du ? Er läßt mir eine Range nach oben und unten, und wird die gerissen, wird neu verhandelt.

Zu dem Rententhema hier, bei mir steht , ich bekomme am 01.02.2027 Regulärer Renteneintritt, ( habe dann 52 Jahre eingezahlt, mit 15 eine Fleischerlehre begonnen ) Stand heute ca. 2800 € Rente, bei 1 % jährliche Steigerung wäre ich schon über 3000 € im Monat. Ist das viel oder wenig ?
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Do Jan 16, 2020 11:23

Und da haben wir es schon wieder:
Das neue "QS 2.0"...
https://www.topagrar.com/schwein/news/i ... tent=start

Der Schlachter zahlt das Geld aus, und verhandelt mit dem Aufschlag beim LEH. Erst steht was von "5,28 Euro", dann steht "der Preis wird je nach Situation angepasst"...
Heisst also: Wer demnächst nicht ITW mitmacht, bekommt einen Abschlag von min.7ct .
Der Grund ist die "Nämlichkeit" ( hatte ich schon mal ausführlich geschrieben).
Damit wird ab Januar 2021 eine neue Preisspirale eingeläutet.
Bekomme ich dann vielleicht einen Aufschlag, wenn ich nur "Exportschweine" produziere?

Meiner Ansicht nach hat ITW komplett den Verstand verloren. Nur noch Überwachungsposten ohne Konsequenzen. Man "brüstet" sich mit Dingen, die man schön an andere abgibt. Denn die Folge wird sein ( s.o.) es gibt eigentlich keinen Aufschlag mehr, nur noch Abschläge.
Man hat also schon verstanden, das der Verbraucher keinen Aufpreis zahlt, und der LEH keinen Aufschlag zahlen will. Damit ist wirklich alles gesagt....
elchtestversagt

Beitragvon Han93 » Do Jan 16, 2020 12:16

elchtestversagt hat geschrieben:Und da haben wir es schon wieder:
Das neue "QS 2.0"...
https://www.topagrar.com/schwein/news/i ... tent=start

Der Schlachter zahlt das Geld aus, und verhandelt mit dem Aufschlag beim LEH. Erst steht was von "5,28 Euro", dann steht "der Preis wird je nach Situation angepasst"...
Heisst also: Wer demnächst nicht ITW mitmacht, bekommt einen Abschlag von min.7ct .
Der Grund ist die "Nämlichkeit" ( hatte ich schon mal ausführlich geschrieben).
Damit wird ab Januar 2021 eine neue Preisspirale eingeläutet.
Bekomme ich dann vielleicht einen Aufschlag, wenn ich nur "Exportschweine" produziere?

Meiner Ansicht nach hat ITW komplett den Verstand verloren. Nur noch Überwachungsposten ohne Konsequenzen. Man "brüstet" sich mit Dingen, die man schön an andere abgibt. Denn die Folge wird sein ( s.o.) es gibt eigentlich keinen Aufschlag mehr, nur noch Abschläge.
Man hat also schon verstanden, das der Verbraucher keinen Aufpreis zahlt, und der LEH keinen Aufschlag zahlen will. Damit ist wirklich alles gesagt....

Wenn der Einsatz von Raufutter pflicht ist wird die Teilnehmer zahl sehr stark zurück gehen ich von meiner seite werde mit Raufutter nicht mehr mit machen
Han93

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 572 von 2362 • 1 ... 569, 570, 571, 572, 573, 574, 575 ... 2362

Zurück zu Schweineforum