Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 17:22

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 570 von 2362 • 1 ... 567, 568, 569, 570, 571, 572, 573 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jan 13, 2020 8:03

Fleischverkäufer hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Zum Schweinepreis verkneife ich mir mal eine detaillierte Äußerung. Nur soviel: Dieser extreme Rückgang ist Willkür und wird sich auch in einigen Wochen rächen.

Zu den Ferkeln: Spätestens im Februar müssen die Mäster ohne feste Lieferbeziehungen froh sein wenn sie unter drei Wochen Wartezeit ihre Ferkel bekommen.
Wir stehen zur Zeit in Bayern brutto für 35 kg- TOP Ferkel bei 105€.
Bis Ende Februar rechne ich mit 115€
In Nordeuropa sind die Ferkel diese Woche um drei Euro gestiegen.

Zum Schweinepreis hätte ich noch mal eine Frage, Kreuzschiene. Das nur steigende Schweinepreise mit Markt zu tun haben, fallende aber nicht, das habe ich ja hier von euch im Forum schon gelernt,. Aber wie schaffen es die Roten, die ISW Schweinebörse am 07.01, so zu manipulieren, das von 3800 angebotenen Schweinen, gerade mal 360 Schweine für 1,95 € verkauft wurden, und für die meisten noch nicht mal ein Gebot vorlag. Eine Erklärung könnte ja sein, das die Roten allen Käufern da verboten haben, zu bieten . Wäre das denkbar ? Oder sind die alle so voll mit Schweinen gewesen, das sie die nicht mal hätten aufnehmen können ? Eher unwahrscheinlich, oder ?

Da wurde doch nix manipuliert an der Schweinebörse. Da funktioniert der Markt schon. Ob es allerdings noch Markt ist, wenn sich 80% der Schlachtkapazitäten absprechen, dass man zum Jahresstart "erträglichere" Preise benötigt, und im Anschluss einfach mal sagt, wir schlachten jetzt mal weniger (ob wirklich so wenig Fleisch benötigt wurde weiß ja keiner)?
Wenn ich diese Marktmacht hätte, würde ich es zumindest so machen. Lieber am Jahresanfang auf ein paar Geschäfte verzichten und die Nachfrage zusätzlich zum größeren Angebot verknappen. Et voilà: Die Preise purzeln in Rießenschritten. Ziel erreicht. Bis wir wieder bei über 2€ sind, dauert das Ganze natürlich ein bissl länger, als es runter ging...

Aber wie gesagt: ich bin da keinem böse. Wenn ich könnte, würde ich es ganz genauso machen. Also kann man zusammenfassend sagen: der Markt funktioniert in beide Richtungen. Denn auch die Marktmacht der Großen ist durch den Markt entstanden....
Kreuzschiene

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Jan 13, 2020 8:45

Bekomme gerade die Meldung :
ISN-Schweinebörse 10.01.2020 : 1.620 Schweine in 11 Partien angeboten. 720 Schweine in 4
Partien verkauft. Spanne: EUR 1.86 bis EUR 1.89
Durchschnittspreis: EUR 1.88 (- 7 Cent zur letzten Auktion )

Kreuzschiene bitte das einmal erklären, wer das wieder verschuldet hat. Ich bin da echt Ratlos, und habe da keine Erklärung
Fleischverkäufer

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Jan 13, 2020 8:47

Stefan81 hat geschrieben:Hier ein Chart eines bekannten Vegieburger Brater. Ist wohl nicht ganz so gut gelaufen in letzter Zeit?

Witzbold, hast du dir den Chart mal rein gezogen ? Die geht ein Unternehmen an die Börse, und die Aktie schiesst innerhalb kurzer Zeit durch alle Decken. Das das nicht so bleiben wird, sollte doch wohl jedem klar sein, denke ich.
Fleischverkäufer

Beitragvon bauer hans » Mo Jan 13, 2020 8:48

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn ich diese Marktmacht hätte, würde ich es zumindest so machen. Lieber am Jahresanfang auf ein paar Geschäfte verzichten und die Nachfrage zusätzlich zum größeren Angebot verknappen. Et voilà: Die Preise purzeln in Rießenschritten. Ziel erreicht. Bis wir wieder bei über 2€ sind, dauert das Ganze natürlich ein bissl länger, als es runter ging...

das wäre ein fall für die kartellbehörde.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jan 13, 2020 8:58

bauer hans hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn ich diese Marktmacht hätte, würde ich es zumindest so machen. Lieber am Jahresanfang auf ein paar Geschäfte verzichten und die Nachfrage zusätzlich zum größeren Angebot verknappen. Et voilà: Die Preise purzeln in Rießenschritten. Ziel erreicht. Bis wir wieder bei über 2€ sind, dauert das Ganze natürlich ein bissl länger, als es runter ging...

das wäre ein fall für die kartellbehörde.

Glaub mir: so ein Vorgehen kann man auch ohne Anrufe und Absprachen hinbekommen. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Stefan81 » Mo Jan 13, 2020 9:05

Stefan81 hat geschrieben:Hier ein Chart eines bekannten Vegieburger Brater. Ist wohl nicht ganz so gut gelaufen in letzter Zeit?

Witzbold, hast du dir den Chart mal rein gezogen ? Die geht ein Unternehmen an die Börse, und die Aktie schiesst innerhalb kurzer Zeit durch alle Decken. Das das nicht so bleiben wird, sollte doch wohl jedem klar sein, denke ich.

Es schoss nur so lange durch die Decke bis die Sperrfrist für die Verkäufe der Investoren auslief. Danach gab es nur noch eine Richtung. Für mich heißt das, die eigenen Investoren vertrauen nicht sehr stark ihren Unternehmen. Das wurde kurz vor der Frist noch mal gut gepuscht um dann Kasse zu machen. Wenn es einen langfristigen Horizont hätte würde ich sie behalten.
Freundliche Grüße sendet
Stefan81
Stefan81

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Jan 13, 2020 9:30

Stefan81 hat geschrieben:

Es schoss nur so lange durch die Decke bis die Sperrfrist für die Verkäufe der Investoren auslief. Danach gab es nur noch eine Richtung. Für mich heißt das, die eigenen Investoren vertrauen nicht sehr stark ihren Unternehmen. Das wurde kurz vor der Frist noch mal gut gepuscht um dann Kasse zu machen. Wenn es einen langfristigen Horizont hätte würde ich sie behalten.

Liest du dir den Quatsch auch selber durch, den du da schreibst ? Welches Verkaufsverbot ? Und wenn es eins gäbe, gäbe es keinen Kurs. Ein Aktienkurs entsteht ausschließlich immer aus einem Ankauf und Verkaufs gebot . Bit und Ask. Und für diese Kurse kann dann auch jeder kaufen bzw. verkaufen ( wenn er die Aktie hat ) .
Fleischverkäufer

Beitragvon elchtestversagt » Mo Jan 13, 2020 9:45

Es ist in den USA schon lange Sitte, Bonuszahlungen sowie sonstige Vergütungen in Form von Firmenaktien aus zu zahlen. Diese haben idR. eine Sperrzeit, in der diese von den Mitarbeitern/Führungsstab nicht auf den Börsenmarkt geworfen werden können ( ein Jahr bis zu fünf Jahre). Diese Regelung gilt auch im übrigen für Mitarbeiteraktien über einen Zeitraum vor/nach der jeweiligen Jahreshauptversammlung. Nur so nebenbei...
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » Mo Jan 13, 2020 9:53

Fleischverkäufer hat geschrieben:Liest du dir den Quatsch auch selber durch, den du da schreibst ? Welches Verkaufsverbot ? Und wenn es eins gäbe, gäbe es keinen Kurs. Ein Aktienkurs entsteht ausschließlich immer aus einem Ankauf und Verkaufs gebot . Bit und Ask. Und für diese Kurse kann dann auch jeder kaufen bzw. verkaufen ( wenn er die Aktie hat ) .

am 29.10.19 hatte Beyond Meat einen gewinn gemeldet und die haltefrist für 3/4 der aktien war beendet.
von aktien haste wirklich keine ahnung.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Fleischverkäufer » Mo Jan 13, 2020 9:59

In den vergangenen Monaten war die Beyond Meat-Aktie zunehmend unter Druck geraten. Zwar konnten die Titel zunächst von ihrem Erstkurs von 46 US-Dollar bis auf fast 240 US-Dollar im Juli ansteigen, seitdem verloren sie bis Jahresende aber wieder fast 70 Prozent. Im neuen Jahr 2020 sind nun aber wieder Erholungstendenzen erkennbar, die Papiere stiegen bislang um rund 8 Prozent an. Vergangenen Dienstag konnte die Beyond Meat-Aktie gar um über 12 Prozent klettern, nachdem bekannt wurde, dass der Konkurrent Impossible Foods nicht mehr an einem Deal mit McDonald’s interessiert sei, wie Reuters berichtet hatte.

Die Bernstein-Analystin Howard misst Beyond Meat, aufgrund der Aussichten auf einen Deal mit McDonald’s, deutliches Wachstumspotential bei. Sie hält daher weiterhin an einer Kaufempfehlung für die Aktie fest und hält ein Kursziel von 106 US-Dollar für durchaus realistisch. Sollte die Partnerschaft mit McDonald’s zustande kommen, könnten die Beyond Meat-Titel gar bis auf 130 US-Dollar ansteigen, glaubt Howard - das würde einem Zuwachs von fast 60 Prozent gegenüber dem derzeitigen Niveau gleichkommen.

Oder du ?
Fleischverkäufer

Beitragvon Lonar » Mo Jan 13, 2020 10:09

Fleischverkäufer hat geschrieben:Bekomme gerade die Meldung :
ISN-Schweinebörse 10.01.2020 : 1.620 Schweine in 11 Partien angeboten. 720 Schweine in 4

Kreuzschiene bitte das einmal erklären, wer das wieder verschuldet hat. Ich bin da echt Ratlos, und habe da keine Erklärung

Ist doch einfach gibt wenig freien Bedarf. Die die nicht vermarktet wurden gehen zur Notierung aufs Schlachtband.
Wenn Notierung zu hoch wäre, hätte da schon jemand mit Hauspreise gepoltert, die er nacher doch nur an die Auszahlt die sich damit zufrieden geben... ;-)
Lonar

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Jan 13, 2020 11:04

Fleischverkäufer hat geschrieben:Bekomme gerade die Meldung :

Von Verschulden kann keine Rede sein. Das ist Markt. Derzeit spielen offensichtlich einige Leute ihre Marktmacht gnadenlos aus. Aber es kommen auch wieder andere Zeiten - und darauf freue ich mich schon. :mrgreen:

Apropos freuen: letztes Wochenende hat die abferkelnde Sauengruppe einen neuen Betriebsrekord was geborene Ferkel anbelangt, aufgestellt. Die Ferkelzahlen gehen derzeit deutlich nach oben bei uns...
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jan 14, 2020 8:23

Kreuzschiene hat geschrieben:
Zu den Ferkeln: Spätestens im Februar müssen die Mäster ohne feste Lieferbeziehungen froh sein wenn sie unter drei Wochen Wartezeit ihre Ferkel bekommen.

ferkel zu bekommen,ist ne preisfrage,weil es immer noch betriebe gibt,die kurzfristig abmachungen flexibel handhaben.
ich bekomme ja nur die reste,muss aber nicht länger als 14 tage warten.

Apropos Ferkelpreis: Für dreifachgeimpfte bayerische Qualitätsferkel mit 35kg werden derzeit brutto 107€ erlöst. Das ist schon ganz ordentlich - aber es geht noch mehr.
Für unseren Betrieb zeichnet sich derweil ein Ausstieg aus der Ferkelproduktion spätestens Ende des Jahres ab. Es sind einfach zu viele offene Fragen...
Auch die ständigen Schreiben der Veterinäre vom Schlachtband für äußerlich unversehrte Schweine ist für mich eine psychomentale Fehlbeanspruchung. Es werden eh schon viel zu viele Schweine sinnlos zur TBA gegeben. Da macht das Ganze selbst bei TOP-Preisen nur noch bedingt Spaß.
Und da ich ja noch diverse Nebeneinkünfte habe, muss ich mir nix antun, das keinen Spaß macht.
Kreuzschiene

Beitragvon 714er » Di Jan 14, 2020 8:35

Dann hörst du komplett auf mit der Schweinehaltung oder willst du ab und zu Mästen?
714er

Beitragvon 240236 » Di Jan 14, 2020 8:48

ferkel zu bekommen,ist ne preisfrage,weil es immer noch betriebe gibt,die kurzfristig abmachungen flexibel handhaben.
ich bekomme ja nur die reste,muss aber nicht länger als 14 tage warten.

Apropos Ferkelpreis: Für dreifachgeimpfte bayerische Qualitätsferkel mit 35kg werden derzeit brutto 107€ erlöst. Das ist schon ganz ordentlich - aber es geht noch mehr.
Für unseren Betrieb zeichnet sich derweil ein Ausstieg aus der Ferkelproduktion spätestens Ende des Jahres ab. Es sind einfach zu viele offene Fragen...
Auch die ständigen Schreiben der Veterinäre vom Schlachtband für äußerlich unversehrte Schweine ist für mich eine psychomentale Fehlbeanspruchung. Es werden eh schon viel zu viele Schweine sinnlos zur TBA gegeben. Da macht das Ganze selbst bei TOP-Preisen nur noch bedingt Spaß.
Und da ich ja noch diverse Nebeneinkünfte habe, muss ich mir nix antun, das keinen Spaß macht.
Dieses Schlachtmonitoring fällt den Ferkelerzeugern sowieso auf die Füße. 85% aller Spanferkel haben am Schlachthof in München (nicht nur bei mir) einen Innereienbefund. Das Problem liegt jetzt nicht bei den paar Spanferkel die ein Betrieb hat, sondern an den 85%. Da schaut wieder ein Superschlauer in den Schlachtbefunden nach und sieht die 85% und macht sich einen Reim daraus. Das muß ein Betrieb sein, bei dem vieles nicht stimmt. Ein Ferkelerzeuger hat einfach nicht viele Schlachtmeldungen, somit schlagen diese Befunde voll durch.
240236

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 570 von 2362 • 1 ... 567, 568, 569, 570, 571, 572, 573 ... 2362

Zurück zu Schweineforum