Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 15:34

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 571 von 2362 • 1 ... 568, 569, 570, 571, 572, 573, 574 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jan 14, 2020 9:01

240236 hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:ferkel zu bekommen,ist ne preisfrage,weil es immer noch betriebe gibt,die kurzfristig abmachungen flexibel handhaben.
ich bekomme ja nur die reste,muss aber nicht länger als 14 tage warten.

Apropos Ferkelpreis: Für dreifachgeimpfte bayerische Qualitätsferkel mit 35kg werden derzeit brutto 107€ erlöst. Das ist schon ganz ordentlich - aber es geht noch mehr.
Für unseren Betrieb zeichnet sich derweil ein Ausstieg aus der Ferkelproduktion spätestens Ende des Jahres ab. Es sind einfach zu viele offene Fragen...
Auch die ständigen Schreiben der Veterinäre vom Schlachtband für äußerlich unversehrte Schweine ist für mich eine psychomentale Fehlbeanspruchung. Es werden eh schon viel zu viele Schweine sinnlos zur TBA gegeben. Da macht das Ganze selbst bei TOP-Preisen nur noch bedingt Spaß.
Und da ich ja noch diverse Nebeneinkünfte habe, muss ich mir nix antun, das keinen Spaß macht.
Dieses Schlachtmonitoring fällt den Ferkelerzeugern sowieso auf die Füße. 85% aller Spanferkel haben am Schlachthof in München (nicht nur bei mir) einen Innereienbefund. Das Problem liegt jetzt nicht bei den paar Spanferkel die ein Betrieb hat, sondern an den 85%. Da schaut wieder ein Superschlauer in den Schlachtbefunden nach und sieht die 85% und macht sich einen Reim daraus. Das muß ein Betrieb sein, bei dem vieles nicht stimmt. Ein Ferkelerzeuger hat einfach nicht viele Schlachtmeldungen, somit schlagen diese Befunde voll durch.

Ja mit München hast Du einen Volltreffer gelandet. Leider gingen da letztens auch Mastschweine hin. Jetzt dürfen wir den Drecks-Zettel auch im Mastbetrieb bei jeder Lieferung mitgeben. Mich nervt sowas.
Kreuzschiene

Beitragvon 240236 » Di Jan 14, 2020 9:19

Mit diesem Zettel hat ein jedes Schwein oder Ferkel auf dem Kopf schon einen Stempel- Du bist von einem vorbelasteten Betrieb
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jan 14, 2020 11:06

240236 hat geschrieben:Mit diesem Zettel hat ein jedes Schwein oder Ferkel auf dem Kopf schon einen Stempel- Du bist von einem vorbelasteten Betrieb

Genau so sieht es aus. Ein Teufelskreis quasi.
Mittlerweile ist es echt überlegenswert, zum Beispiel Binneneber direkt zu entsorgen. Ich kann das zwar mit meinen ethischen Grundsätzen bisher nicht vereinbaren, aber wenn ich wegen diesen Ferkeln dann einen solchen bürokratischen Mehraufwand bekomme, wäre es die logische Konsequenz.
Kreuzschiene

Beitragvon 714er » Di Jan 14, 2020 12:47

240236 hat geschrieben:Mit diesem Zettel hat ein jedes Schwein oder Ferkel auf dem Kopf schon einen Stempel- Du bist von einem vorbelasteten Betrieb

Genau so sieht es aus. Ein Teufelskreis quasi.
Mittlerweile ist es echt überlegenswert, zum Beispiel Binneneber direkt zu entsorgen. Ich kann das zwar mit meinen ethischen Grundsätzen bisher nicht vereinbaren, aber wenn ich wegen diesen Ferkeln dann einen solchen bürokratischen Mehraufwand bekomme, wäre es die logische Konsequenz.

Das lässt sich auch mit bestehenden Gesetzen nicht vereinbaren!
Wer so etwas wegen bürokratischem Aufwand überlegt sollte aufhören, das hast du schon gut überlegt.
714er

Beitragvon JohnDeere4ever » Di Jan 14, 2020 17:09

Diese genannten Gründe haben auch mich in 2019 zum Aufgeben der Ferkelerzeugung bewegt.

Irgendwann ist es einfach gut.
Ein Freund von mir sprach ein weises Wort: Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest musst du absteigen.

Genau dieses Gefühl hatte ich, die Faktenlage sprach ein Übriges.

Ich habe es bisher nicht bereut. Man kann mit Babyferkeln aus einer Herkunft, dem Verkauf von dann
30 kg Ferkeln und Mastschweinen auch Geld verdienen.
Der Arbeitsaufwand dafür ist einfach nur lächerlich, wenn man die Sauenhaltung im Vergleich sieht.

Ein paar Nebeneinkünfte sind dann übrigens auch möglich, denn es ist gefühlt wahnsinnig viel Arbeitszeit übrig.
Allerdings würde ich nie ein festes Arbeitsverhältnis eingehen.

Wenn dann am Ende des Tages die Schweinehaltung per se Gesetzeswidrig scheint, dann sperre ich einfach den Laden zu ohne
noch sinnlose Investitionen abzahlen zu müssen.
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Di Jan 14, 2020 20:10

JohnDeere4ever hat geschrieben:Diese genannten Gründe haben auch mich in 2019 zum Aufgeben der Ferkelerzeugung bewegt.

Ein Freund von mir sprach ein weises Wort: Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest musst du absteigen.

Ich habe es bisher nicht bereut. Man kann mit Babyferkeln aus einer Herkunft, dem Verkauf von dann
Der Arbeitsaufwand dafür ist einfach nur lächerlich, wenn man die Sauenhaltung im Vergleich sieht.

Ein paar Nebeneinkünfte sind dann übrigens auch möglich, denn es ist gefühlt wahnsinnig viel Arbeitszeit übrig.

Wenn dann am Ende des Tages die Schweinehaltung per se Gesetzeswidrig scheint, dann sperre ich einfach den Laden zu ohne

Der Vorteil eines festen Arbeitsverhältnisses ist aber, dass man später auch mal vernünftig Rente bekommt. Mein Ziel ist, einmal Rente in Höhe heutiger Kaufkraft von 2500€ im Monat.
Dafür muss man jetzt richtig Gas geben.
Kreuzschiene

Beitragvon Favorit822 » Di Jan 14, 2020 20:24

Ja mit München hast Du einen Volltreffer gelandet. Leider gingen da letztens auch Mastschweine hin. Jetzt dürfen wir den Drecks-Zettel auch im Mastbetrieb bei jeder Lieferung mitgeben. Mich nervt sowas.[/quote][/quote]

Meine Spanferkel sind bis letztes Jahr Oktober auch nach München gegangen. Nie wieder. Hab 2 Ordner voll von den pissern vom Kreisverwaltungsreferat
Favorit822

Beitragvon Isarland » Di Jan 14, 2020 20:25

JohnDeere4ever hat geschrieben:Diese genannten Gründe haben auch mich in 2019 zum Aufgeben der Ferkelerzeugung bewegt.

Der Vorteil eines festen Arbeitsverhältnisses ist aber, dass man später auch mal vernünftig Rente bekommt. Mein Ziel ist, einmal Rente in Höhe heutiger Kaufkraft von 2500€ im Monat.
Dafür muss man jetzt richtig Gas geben.

Von was träumst du in der Nacht? Richtig Vollgas geben und mit 64 hauens dir die Schaufel auf den Schädel....was dann? :roll: :roll: :roll:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon clemi » Di Jan 14, 2020 22:31

moinsen....

thema rente:...opa sagt immer"lieber lange wenig, als kurz viel"......aber die landwirtschafliche alterskasse bringt das nicht...dann musste schon privat noch andere zusatzversicherungen machen!
clemi

Beitragvon bauer hans » Di Jan 14, 2020 23:17

clemi hat geschrieben:moinsen....

thema rente:...opa sagt immer"lieber lange wenig, als kurz viel"......aber die landwirtschafliche alterskasse bringt das nicht...dann musste schon privat noch andere zusatzversicherungen machen!

die alterskasse zahlt genau das,wofür du eingezahlt hattest und wenn du nebeneinnahmen hast,werden davon krankenkassenbeiträge einbehalten,bei mir 50%.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 15, 2020 5:09

bauer hans hat geschrieben:
clemi hat geschrieben:moinsen....

die alterskasse zahlt genau das,wofür du eingezahlt hattest und wenn du nebeneinnahmen hast,werden davon krankenkassenbeiträge einbehalten,bei mir 50%.

In die Alterskasse und Krankenkasse muss ich zum Glück nicht einzahlen. Einzig die SVLFG muss natürlich bezahlt werden. Aber die sind ihr Geld wert.

Zurück zum Preis: Wo geht die Reise heute hin, Fleischverkäufer?
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Mi Jan 15, 2020 7:49

Die ISN-Börse hat sich bei 1,85 gefangen (erster "normaler" Handel in diesem Jahr). Wird heute spannend: gibt es Resthoffnung auf einen unveränderten Preis?
ltMart

Beitragvon Porcex » Mi Jan 15, 2020 8:09

ltMart hat geschrieben:Die ISN-Börse hat sich bei 1,85 gefangen (erster "normaler" Handel in diesem Jahr). Wird heute spannend: gibt es Resthoffnung auf einen unveränderten Preis?

Wenn es anders käme, würde es massiven Protest geben, soviel ist klar!
Dann kann sich die Ferkelnotierung auch nicht mehr halten.
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 15, 2020 8:10

Erst heute habe ich wieder einen Bericht gelesen, nach dem in China die Schweinefleischpreise weiter von Rekord zu Rekord eilen.
Wieso "hilft" man denn nicht, in dem man einfach mehr Fleisch dort hin liefert??? Liegt es wirklich an der Verfügbarkeit von Kühlcontainern?
Ich kann das irgendwie nicht recht glauben. Und richtig nachvollziehbar ist das Ganze auch nicht.
Bei dem krassen Preisgefälle nach China sollte doch der jetzige Schweinepreis mehr als auskömmlich für die Schlachtbranche sein.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Jan 15, 2020 8:12

Porcex hat geschrieben:
ltMart hat geschrieben:Die ISN-Börse hat sich bei 1,85 gefangen (erster "normaler" Handel in diesem Jahr). Wird heute spannend: gibt es Resthoffnung auf einen unveränderten Preis?

Dann kann sich die Ferkelnotierung auch nicht mehr halten.

Das sehe ich anders. Der Ferkelpreis ist aus meiner Sicht derzeit eher am steigenden Ast als am fallenden. Siehe Preiserhöhung z.B. in Dänemark.
Und seien wir mal ehrlich. Selbst bei 1,80€ Schweinepreis ist mit einem 105€-Ferkel noch ordentlich was verdient.
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 571 von 2362 • 1 ... 568, 569, 570, 571, 572, 573, 574 ... 2362

Zurück zu Schweineforum