Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 0:00

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 598 von 2362 • 1 ... 595, 596, 597, 598, 599, 600, 601 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Nordhesse » Di Feb 25, 2020 18:54

Kreuzschiene hat geschrieben:Letztes Jahr hat mir die 2€ auch keiner geglaubt. Ich bin das gewohnt. Ich war meiner Zeit schon immer weit voraus. Das ist eine meiner großen Stärken. :mrgreen:

Ich bin ja immer noch der festen Überzeugung, dass das ein Fake -Account ist. So ein Geschwurbel kann nur einer überaus starken Fantasie entstammen. :D
Nordhesse

Beitragvon 240236 » Di Feb 25, 2020 19:06

Es gibt ja auch noch sowas, das man Inflation nennt! Die Zahlen werden größer der Wert nicht.[/quote]Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn die ganzen Auflagen kommen die in der Schublade sind, dann wird dieses Preisniveau auch gebraucht. Nur das Problem ist, daß die anderen Länder mit denen man am Markt konkurieren muß, diese nicht haben und somit suchen sich diese Abnehmer einfach andere Herkünfte.
240236

Beitragvon ar9280 » Di Feb 25, 2020 19:33

Ist der Zirkus noch so klein, einer wird/muss immer der Clown sein, hier ist es Kreuzschiene (oder der wahrscheinliche fakeaccount)
ar9280

Beitragvon 826 » Di Feb 25, 2020 19:47

Nun lasst doch mal Kreuzi in ruhe. So ganz unrealistisch sind seine Szenarien nicht. Ich wage es auch nicht zu hoffen (geschweige denn zu hoffen) aber für sagen wir mal 3 €/kg Fleisch kriegt man das ja wohl nach china geschippert (wenn denn Container da sind): 6,50 € in China-Schlachtkosten und Erfassung 1€ - 3 € Transport. Und die Chinesen brauchen das. Das Fleisch ist für die kein Luxus sondern die schließen damit die Eiweißlücke in der Ernährung der Massen.
826

Beitragvon 826 » Di Feb 25, 2020 19:48

Ich meinte: geschweige denn zu glauben
826

Beitragvon ltMart » Di Feb 25, 2020 20:35

Wenn wir schon bei "Wünsch dir was" sind: dann würde ich mir wünschen, dass das aktuelle Niveau möglichst das ganze Jahr andauern möge. Dann wären endlich auskömmliche Preise für Ferkelerzeuger und Mäster erreicht und die Herausforderungen (Kastration, Ringelschwanz, Abferkelbucht, Kastenstand, Auslauf, Co2-Zertifikate etc.) können mit einem Finanzpuffer angegangen werden.
Zu wünschen wäre es allen Schweinehaltern, es haben schon sehr viele das Handtuch geworfen und das spricht die deutlichste Sprache.

Zum Preis: wie vor ein paar Tagen geschrieben fragen sich aktuell alle Händler/EZGs wo die Schweine geblieben sind. Ich kann es mir aktuell auch nicht erklären: aber Fakt ist trotz mäßigem Absatz ist noch weniger angebotene Ware da. Händler begründen z.T. mit den langen Wartezeiten auf freie Ferkel (in den letzten Monaten), andere Händler berichten von vielen Betriebsaufgaben
ltMart

Beitragvon clemi » Di Feb 25, 2020 21:11

moinsen,

ja das glaubt ihr doch selber nicht...mitnehmen die guten preise ist angesagt!....da kommt noch das dicke ende hinterher...die preise sind auch anderswo top in der welt...und da wird geklotzt und bestandsaufbau betrieben so wie das bei uns früher auch war!

die "berühmten" ...argrarökonomen sagen für deutschland keine weltmarktfähige schweinehaltung schon in 10 jahren vorraus...und eigentlich stimmt das auch.....da bin ich mal selbstkritisch.....da gibts soviele länder die noch soviel potential an fläche und entwicklung haben...
clemi

Beitragvon rettel » Di Feb 25, 2020 22:28

ltMart hat geschrieben:Zum Preis: wie vor ein paar Tagen geschrieben fragen sich aktuell alle Händler/EZGs wo die Schweine geblieben sind. Ich kann es mir aktuell auch nicht erklären: aber Fakt ist trotz mäßigem Absatz ist noch weniger angebotene Ware da. Händler begründen z.T. mit den langen Wartezeiten auf freie Ferkel (in den letzten Monaten), andere Händler berichten von vielen Betriebsaufgaben

Also mein Ferkelhändler hat mir im Dezember gesagt, dass die Ferkel da schon knapper waren als sonst im Febr./März. Deshalb sind nun auch so wenig Schweine am Markt.
rettel

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 26, 2020 5:10

ltMart hat geschrieben:
Zum Preis: wie vor ein paar Tagen geschrieben fragen sich aktuell alle Händler/EZGs wo die Schweine geblieben sind. Ich kann es mir aktuell auch nicht erklären: aber Fakt ist trotz mäßigem Absatz ist noch weniger angebotene Ware da. Händler begründen z.T. mit den langen Wartezeiten auf freie Ferkel (in den letzten Monaten), andere Händler berichten von vielen Betriebsaufgaben

Das ist genau der Unterschied. Manche können sich die aktuelle Marktlage nicht erklären. Werden quasi davon überrascht. Und haben möglicherweise in der Vergangenheit dann auch falsche Entscheidungen getroffen.
Für mich war die Entwicklung deutlich absehbar. Der Preisrückgang um Weihnachten war nur ein erbärmlicher Versuch der Schlachter, den Preis im neuen Jahr möglichst lange unter 2,50€ zu halten.
Aber nicht mit Kreuzschiene. Der hat den Braten langst gerochen. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Mi Feb 26, 2020 7:54

Nur mal so nebenbei:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... reise.html
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Mi Feb 26, 2020 7:55

Ach ja, die USA exportiert unter dem Radar mittlerweile riesige Mengen Fleisch nach China.
Also selbst im besten Fall könnten sich unsere Verarbeiter dort nicht mehr ungehemmt bedienen, so wie es noch vergangenen Herbst der Fall hätte sein können.
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » Mi Feb 26, 2020 9:07

clemi hat geschrieben:
ja das glaubt ihr doch selber nicht...mitnehmen die guten preise ist angesagt!....da kommt noch das dicke ende hinterher...

nochen marius unterwegs :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Porcex » Mi Feb 26, 2020 14:42

Durch Rücksicht auf die Rote Seite heute nur +6Cent auf 2,02€
Porcex

Beitragvon ltMart » Mi Feb 26, 2020 15:10

Ausnahmsweise beweist die VEZG Fingerspitzengefühl. +8-9 wäre auch absolut drin gewesen, zur Zeit ist der Wettbewerb um Schweine so hart, dass die Marge der Schlachter sinkt.
Auf den ersten Blick mag uns das egal sein. Trotzdem ist vorallem für die Mittelständler ohne nennenswerten Export ein zu schnell ansteigender Preis schwierig weiterzugeben. Und die Mittelständler sind sehr wichtig, dass es noch etwas Wettbewerb unter den Schlachtern gibt (z.B. wenn es Hauspreise gibt etc.).

Absolut nicht zu erwarten (Kreuzschiene hat das sicher schon vorhergesehen) sind die niedrigen Schlachtzahlen: 878.000 Stück nur in der vergangenen Woche. Ich kann mich schon fast nicht mehr an eine Zeit erinnern in der so wenig in einer regulären Woche geschlachtet wurde
ltMart

Beitragvon Porcex » Mi Feb 26, 2020 15:31

Die Schlachtbetriebe werden aber in diesen Monaten sehr vorsichtig mit Kontrakten und festen Lieferpreisen mit dem LEH sein!
Porcex

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 598 von 2362 • 1 ... 595, 596, 597, 598, 599, 600, 601 ... 2362

Zurück zu Schweineforum