Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 1:30

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 595 von 2362 • 1 ... 592, 593, 594, 595, 596, 597, 598 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon clemi » Fr Feb 21, 2020 10:44

moinsen,

ja nur einen "stall leer laufen" lassen finde ich ist dann doch nochn größeres zockerrisiko. Ich kritisiere das ja garnicht muss ja jeder selber wissen. :prost:
clemi

Beitragvon rettel » Fr Feb 21, 2020 10:49

Kreuzschiene hat geschrieben:Apropos Zocken, rettel.
Wie läuft's mit der Zertifikatsuche? :wink:

Ich hab leider bisher nicht viel gefunden. Früher gab es mal welche von der RBS… aber da läuft scheinbar nichts mehr. https://www.finanzen.net/rohstoffe/etc/ ... tegoryId=6 Dort auf der Seite gibt es zwar einen ETC, aber da bin ich mir noch unsicher, ob der den Kurs vernünftig abbildet. Rollverluste und Währungseffekte könnten ein Problem sein.
rettel

Beitragvon Nordhesse » Fr Feb 21, 2020 10:52

rettel hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Zur Erklärung: Nicht gekaufte Ferkel senken die Aufwendungen uns erhöhen den Gewinn. Man hat die Erlöse der verkauften Mastschweine und kann keine Aufwendungen dagegen buchen .Die steuerlich bewertete Veränderung im Viehvermögen macht das nur zum Teil wett. Den Rest erklärt euch das Finanzamt :D

Das ist absoluter Unfug Nordhesse! Aufwendungen für die verkauften Mastschweine sind die Kosten derer als Ferkel und Futterkosten etc. oder bekommst du alles geschenkt?;) Wovon du hier redest, ist nur eine Verschiebung des Gewinnes innerhalb der Wirtschaftsjahre. In Zeiten der Tarifglättung ziemlich egal.

Mein letzter Kommentar zum Thema- Absoluten Unfug hab ich noch nie geschrieben. :D Tarifglättung haben wir im Steuerbüro in zig betrieben gerechnet- hat zu 95 % nicht zu einer geringeren Steuerzahllast geführt. Wenn ihr wissen wollt, wie sich sowas auswirkt, dann fragt mal einen, der seinen Betrieb aufgegeben hat. Noch mal zum nachvollziehen Steuerlich:

Man verkauft jetzt die 1000 Mastschweine für 180000 € (Gewinn steuerlich aus dem Durchgang ca. 60000 € gewinn aus dem Durchgang davor ca. 120000 € ) Gewinn im WJ aus der Schweinemast 180000 €.
Nordhesse

Beitragvon rettel » Fr Feb 21, 2020 12:04

Nordhesse hat geschrieben:
rettel hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Zur Erklärung: Nicht gekaufte Ferkel senken die Aufwendungen uns erhöhen den Gewinn. Man hat die Erlöse der verkauften Mastschweine und kann keine Aufwendungen dagegen buchen .Die steuerlich bewertete Veränderung im Viehvermögen macht das nur zum Teil wett. Den Rest erklärt euch das Finanzamt :D

Das ist absoluter Unfug Nordhesse! Aufwendungen für die verkauften Mastschweine sind die Kosten derer als Ferkel und Futterkosten etc. oder bekommst du alles geschenkt?;) Wovon du hier redest, ist nur eine Verschiebung des Gewinnes innerhalb der Wirtschaftsjahre. In Zeiten der Tarifglättung ziemlich egal.

Mein letzter Kommentar zum Thema- Absoluten Unfug hab ich noch nie geschrieben. :D Tarifglättung haben wir im Steuerbüro in zig betrieben gerechnet- hat zu 95 % nicht zu einer geringeren Steuerzahllast geführt. Wenn ihr wissen wollt, wie sich sowas auswirkt, dann fragt mal einen, der seinen Betrieb aufgegeben hat. Noch mal zum nachvollziehen Steuerlich:
Man verkauft jetzt die 1000 Mastschweine für 180000 € (Gewinn steuerlich aus dem Durchgang ca. 60000 € gewinn aus dem Durchgang davor ca. 120000 € ) Gewinn im WJ aus der Schweinemast 180000 €.

Lies dir einfach nochmal durch, was du zum Thema Steuern die letzten Tage alles geschrieben hast. Es kann ja gut sein, dass du das anders gemeint hast, aber so wie du es formuliert hast, ist es an mehreren Stellen Unsinn. Wenn sich die Tarifglättung schon nicht auswirkt, dann macht es auch überhaupt keinen Sinn über unterschiedliche Bewertungen von Beständen am WJ-Ende zu sprechen. Oft liegt dann der persönliche Grenzsteuersatz eh schon beim Spitzensteuersatz. In Zeiten niedriger Zinsen, ist es auch egal, ob ich die Steuern jetzt schon bezahle oder erst ein Jahr später, mal abgesehen davon, dass es sowieso ESt-Vorauszahlungen gibt. Deswegen ist es mir auch völlig egal, ob ich am 30.06 oder am 01.07 aufstalle. Übrigens halte ich eine Gruppenbewertung unter Einkaufspreis auch gar nicht für zulässig, wenn die Preise nicht bis zum Bilanzstichtag wieder gefallen sein sollten.
rettel

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Feb 21, 2020 12:57

Zurück zum Preis. Wie ich euch bereits gesagt habe, darf man nächste Woche weitere 3,50€ auf jedes Ferkel drauf legen. Zzgl. MwSt. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Fr Feb 21, 2020 13:11

ISB +5 Cent
Stückzahlen alle verkauft
Es sind einfach keine Schweine da!

Ferkel +3,50€
80,50€ Grundpreis

Ende Februar sollen die Containerschiffe in China wieder entleert werden. Bleibt abzuwarten, ob die Kühlkette bis dahin noch Bestand hatte und ob das Containerfleisch dann noch in den Verzehr gehen kann. Ansonsten zusätzliche Ordermengen.
Aber in China ist die Bevölkerung ja einiges gewohnt, wenn man sich dort die Wochenmärkte mal so anschaut.

Allmählich mache ich mir um unseren Fleischverkäufer Sorgen! Ich hoffe, dass es ihm, dort wo er jetzt ist, gut geht!
Porcex

Beitragvon rettel » Fr Feb 21, 2020 13:19

Favorit822 hat geschrieben:
rettel hat geschrieben:Keine Sorge Kreuzschiene, ich verdiene derzeit auch ein Vielfaches von nem Zwanziger pro Schwein...der Zwanziger war für Ferkel gemeint, die jetzt erst geboren werden und ich hatte auch schon geschrieben, dass ich den Lohnansatz schon rausgerechnet hatte und ich mich auch etwas verrechnet hab, so dass doch bei den kalkulierten Preisen noch mehr hängenbleibt. Nichtsdestotrotz bleibt das hohe Risiko. Wie soll Corona-Virus denn preisstützend wirken? Die chinesische Wirtschaft erlebt derzeit ein Desaster. Die Kaufkraft der Chinesen wird deutlich sinken und sie können sich die hohen Schweinepreise nicht mehr leisten und werden meiner Meinung nach daher auch kurzfristig weniger nachfragen. Im Übrigen ist in den USA der Schweinepreis auf einem Tiefststand und die dürfen nun auch wieder reichlich nach China liefern. Daher werden wir da momentan etwas ausgebremst, erst Recht, wenn die ASP tatsächlich kommen sollte. Der Ferkelmarkt wird sich nicht entkoppeln vom Schweinepreis!! Kaum einer wird Ferkel kaufen, wenn der aktuelle Schweinepreis nicht so hoch ist, dass er - sofern er Bestand hat - mit diesem Preis nicht auch einen Gewinn erzielen könnte.

Du bist also Hellseher und weißt immer wenn du ferkel kaufst ob du in 3 Monaten Gewinn oder Verlust machst ???
Respekt !

Mit meinem letzten Satz meinte ich, dass wohl die meisten Landwirte Ferkel nur dann kaufen, wenn der zum Ferkelkaufzeitpunkt aktuelle Mastschweinepreis einen Gewinn verspricht, sofern dieser Mastschweinepreis auch dann noch Bestand hätte, wenn die gerade eingekauften Ferkel schlachtreif sind. Daher wird der Ferkelpreis immer eine gewisse Kopplung zum Mastschweinepreis haben. Habe nicht davon gesprochen, dass ich den Schweinepreis vorhersehen kann.
rettel

Beitragvon ltMart » Fr Feb 21, 2020 13:48

China soll mittlerweile daran interessiert sein selbst bei einem ASP Ausbruch in Deutschland weiterhin Fleisch von hier zu beziehen.
Sollte das klappen wäre das ein wichtiger Durchbruch und würde dem Preis nochmals einiges an Schwung in den kommenden Wochen bringen.
ltMart

Beitragvon rettel » Fr Feb 21, 2020 14:15

ltMart hat geschrieben:China soll mittlerweile daran interessiert sein selbst bei einem ASP Ausbruch in Deutschland weiterhin Fleisch von hier zu beziehen.
Sollte das klappen wäre das ein wichtiger Durchbruch und würde dem Preis nochmals einiges an Schwung in den kommenden Wochen bringen.

Hast du da eine Quelle für? Das wäre eine super Sache, aber warum sollte der Schlachtschweinepreis deswegen an Schwung gewinnen oder meintest du den Ferkelpreis? Auswirkungen würde das meiner Meinung nach nur bei einem tatsächlichen Pestfall haben. Damit wäre das Risiko eines starken Preisabrutsches nicht mehr gegeben und das würde den Ferkelpreis aktuell schon positiv beeinflussen. Von so einem Pestabkommen hängt meine Einstallbereitschaft ab.
rettel

Beitragvon Landwirt09 » Fr Feb 21, 2020 14:24

Wurde auf der der Versammlung des ISN bekanntgegeben. Deutschland steht mit China in Verhandlungen. Es gibt bereits einen Abkommensentwurf und ein weiteres Treffen ist für März geplant.
Landwirt09

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Feb 21, 2020 16:14

rettel hat geschrieben:
ltMart hat geschrieben:China soll mittlerweile daran interessiert sein selbst bei einem ASP Ausbruch in Deutschland weiterhin Fleisch von hier zu beziehen.

Hast du da eine Quelle für? Das wäre eine super Sache, aber warum sollte der Schlachtschweinepreis deswegen an Schwung gewinnen oder meintest du den Ferkelpreis? Auswirkungen würde das meiner Meinung nach nur bei einem tatsächlichen Pestfall haben. Damit wäre das Risiko eines starken Preisabrutsches nicht mehr gegeben und das würde den Ferkelpreis aktuell schon positiv beeinflussen. Von so einem Pestabkommen hängt meine Einstallbereitschaft ab.

Lass den Stall lieber leer und investiere das Geld in Aktien - oder noch besser: in hochspekulative Zertifikate. Wer wird denn so blöd sein und so viel Geld für Ferkel ausgeben...
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Fr Feb 21, 2020 16:36

@ Kreuzschiene

Wieviel bleibt denn z.Z. an den verkauften Ferkeln beim Erzeuger hängen?
Porcex

Beitragvon elchtestversagt » Fr Feb 21, 2020 16:40

Ich habs vor ein paar Seiten schon mal geschrieben, was uns momentan ein Ferkel in Vollkosten kostet...
elchtestversagt

Beitragvon Hosenträger » Fr Feb 21, 2020 16:46

Nur so aus Interesse! Was ist eigentlich mit den Wurstfabrikanten los? Vor ein paar Wochen ging die Welt noch unter wegen der "hohen" Fleischpreise! Haben die jetzt höhere Verkaufspreise im LEH durchsetzen können, oder war das nur heiße Luft? :oops:
Hosenträger

Beitragvon bauer hans » Fr Feb 21, 2020 17:18

Kreuzschiene hat geschrieben:Lass den Stall lieber leer und investiere das Geld in Aktien - oder noch besser: in hochspekulative Zertifikate. Wer wird denn so blöd sein und so viel Geld für Ferkel ausgeben...

hast recht,aktien funktionieren ganz gut.
hoch spekulative zertifikate lass mal den marius machen.
ferkel und schweine brauch ich nebenbei,um runter zu kommen,weil die keine widerworte geben.
ich bin jetzt dabei,den läufern aktienempfehlungen aus der nase zu ziehen (wie der elefant und der schimpanse bei Hagenbeck),nur die rennen zuviel durcheinander,ich arbeite dran :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 595 von 2362 • 1 ... 592, 593, 594, 595, 596, 597, 598 ... 2362

Zurück zu Schweineforum