ja nur einen "stall leer laufen" lassen finde ich ist dann doch nochn größeres zockerrisiko. Ich kritisiere das ja garnicht muss ja jeder selber wissen.

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 1:30

Kreuzschiene hat geschrieben:Apropos Zocken, rettel.
Wie läuft's mit der Zertifikatsuche?
rettel hat geschrieben:Nordhesse hat geschrieben:Zur Erklärung: Nicht gekaufte Ferkel senken die Aufwendungen uns erhöhen den Gewinn. Man hat die Erlöse der verkauften Mastschweine und kann keine Aufwendungen dagegen buchen .Die steuerlich bewertete Veränderung im Viehvermögen macht das nur zum Teil wett. Den Rest erklärt euch das Finanzamt
Das ist absoluter Unfug Nordhesse! Aufwendungen für die verkauften Mastschweine sind die Kosten derer als Ferkel und Futterkosten etc. oder bekommst du alles geschenkt?;) Wovon du hier redest, ist nur eine Verschiebung des Gewinnes innerhalb der Wirtschaftsjahre. In Zeiten der Tarifglättung ziemlich egal.
Nordhesse hat geschrieben:rettel hat geschrieben:Nordhesse hat geschrieben:Zur Erklärung: Nicht gekaufte Ferkel senken die Aufwendungen uns erhöhen den Gewinn. Man hat die Erlöse der verkauften Mastschweine und kann keine Aufwendungen dagegen buchen .Die steuerlich bewertete Veränderung im Viehvermögen macht das nur zum Teil wett. Den Rest erklärt euch das Finanzamt
Das ist absoluter Unfug Nordhesse! Aufwendungen für die verkauften Mastschweine sind die Kosten derer als Ferkel und Futterkosten etc. oder bekommst du alles geschenkt?;) Wovon du hier redest, ist nur eine Verschiebung des Gewinnes innerhalb der Wirtschaftsjahre. In Zeiten der Tarifglättung ziemlich egal.
Mein letzter Kommentar zum Thema- Absoluten Unfug hab ich noch nie geschrieben.Tarifglättung haben wir im Steuerbüro in zig betrieben gerechnet- hat zu 95 % nicht zu einer geringeren Steuerzahllast geführt. Wenn ihr wissen wollt, wie sich sowas auswirkt, dann fragt mal einen, der seinen Betrieb aufgegeben hat. Noch mal zum nachvollziehen Steuerlich:
Man verkauft jetzt die 1000 Mastschweine für 180000 € (Gewinn steuerlich aus dem Durchgang ca. 60000 € gewinn aus dem Durchgang davor ca. 120000 € ) Gewinn im WJ aus der Schweinemast 180000 €.
Favorit822 hat geschrieben:rettel hat geschrieben:Keine Sorge Kreuzschiene, ich verdiene derzeit auch ein Vielfaches von nem Zwanziger pro Schwein...der Zwanziger war für Ferkel gemeint, die jetzt erst geboren werden und ich hatte auch schon geschrieben, dass ich den Lohnansatz schon rausgerechnet hatte und ich mich auch etwas verrechnet hab, so dass doch bei den kalkulierten Preisen noch mehr hängenbleibt. Nichtsdestotrotz bleibt das hohe Risiko. Wie soll Corona-Virus denn preisstützend wirken? Die chinesische Wirtschaft erlebt derzeit ein Desaster. Die Kaufkraft der Chinesen wird deutlich sinken und sie können sich die hohen Schweinepreise nicht mehr leisten und werden meiner Meinung nach daher auch kurzfristig weniger nachfragen. Im Übrigen ist in den USA der Schweinepreis auf einem Tiefststand und die dürfen nun auch wieder reichlich nach China liefern. Daher werden wir da momentan etwas ausgebremst, erst Recht, wenn die ASP tatsächlich kommen sollte. Der Ferkelmarkt wird sich nicht entkoppeln vom Schweinepreis!! Kaum einer wird Ferkel kaufen, wenn der aktuelle Schweinepreis nicht so hoch ist, dass er - sofern er Bestand hat - mit diesem Preis nicht auch einen Gewinn erzielen könnte.
Du bist also Hellseher und weißt immer wenn du ferkel kaufst ob du in 3 Monaten Gewinn oder Verlust machst ???
Respekt !
ltMart hat geschrieben:China soll mittlerweile daran interessiert sein selbst bei einem ASP Ausbruch in Deutschland weiterhin Fleisch von hier zu beziehen.
Sollte das klappen wäre das ein wichtiger Durchbruch und würde dem Preis nochmals einiges an Schwung in den kommenden Wochen bringen.
rettel hat geschrieben:ltMart hat geschrieben:China soll mittlerweile daran interessiert sein selbst bei einem ASP Ausbruch in Deutschland weiterhin Fleisch von hier zu beziehen.
Sollte das klappen wäre das ein wichtiger Durchbruch und würde dem Preis nochmals einiges an Schwung in den kommenden Wochen bringen.
Hast du da eine Quelle für? Das wäre eine super Sache, aber warum sollte der Schlachtschweinepreis deswegen an Schwung gewinnen oder meintest du den Ferkelpreis? Auswirkungen würde das meiner Meinung nach nur bei einem tatsächlichen Pestfall haben. Damit wäre das Risiko eines starken Preisabrutsches nicht mehr gegeben und das würde den Ferkelpreis aktuell schon positiv beeinflussen. Von so einem Pestabkommen hängt meine Einstallbereitschaft ab.
Kreuzschiene hat geschrieben:Lass den Stall lieber leer und investiere das Geld in Aktien - oder noch besser: in hochspekulative Zertifikate. Wer wird denn so blöd sein und so viel Geld für Ferkel ausgeben...
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]