Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 3:12

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 592 von 2362 • 1 ... 589, 590, 591, 592, 593, 594, 595 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Sa Feb 15, 2020 10:51

Nen Kollege hat hier auch vor wenigen Jahren noch nen Maststall mit zwei 500er Gruppen gebaut. Da war er noch der Meinung, dass es kein Thema ist Ferkel in der Menge zu bekommen.
Dazu gewerblich mit Luftwäscher.
Hab ihm damals schon vorgerechnet, dass er im Jahr Minimum 6000€ mehr für die Ferkel ausgibt als zb bei 300er Gruppen oder 250ern. Dazu das Problem, dass man solche Ställe schlecht leer bekommt und man irgendwo nachmaesten muss.
Ich fahr mit meinen 100er mastabteilen garnicht schlecht auch wenn ich heute lieber 150er hätte und der Stall relativ teuer war.

Im teilgeschlossenen System kann ich so auch einfach Mal schnell noch 100tiere rübertreiben und bin extrem flexibel. Bei größeren Gruppen muss man natürlich stärker schauen, dass die Verkaufspartien gut zusammen passen. Meine maester die zwischen 140 und 350 Ferkel nehmen kann ich somit fast immer bedienen.
Ich halte jetzt auch nicht besonders viel vom mehrwochenrytmus da man sehr sehr viel Platz im Sauenstall dafür braucht und die Ferkelpartien schwierig zusammenzustellen sind. Im Wochenrhythmus fängt man mit den schwersten Tieren zum verladen an und wird dann etwas leichter. Die Gewichtsschwankungen sind bei mir so aber sehr sehr gering.

Insbesondere wenn die Sauenherde dann Richtung >600 Tiere geht kann man eigentlich auch im Wochenrhythmus die meisten maester mit vernünftigen Partien bedienen. Da macht ein mehrwochenrytmus kaum noch Sinn auch wenn die Zuschläge dann nochmal etwas steigen.
Allein die Arbeitsspitzen sind dann ein Graus.
Estomil

Beitragvon 714er » Sa Feb 15, 2020 13:14

Bei uns so d die Gruppen immer größer geworden, dem Ferkelhändler zuliebe wegen den Transportkosten.
Die Gruppen sind zwischen 650 und 1250 letztere wäre sonst mit 3 Touren gefahren worden kann aber wieder kleiner. Jede Gruppe wird nachgemästet und die kleinen nachher absortiert.
Die kleinen Gruppen möchte ich auch schon aufgrund der Fütterung nicht mehr, das mischen wird viel genauer je mehr angemischt wird. Jede Altersgruppe wird dann Multiphase gefüttert. Vor jeder Gruppe werden die Klamotten gewechselt und jeweils eigene Verladung.
714er

Beitragvon ltMart » Mo Feb 17, 2020 17:45

Wo sind all die Schweine hin? Aktuell bekommt hier niemand seine Mengen voll. Wir dürften/sollten/müssten mehr liefern als wir können.
Haben soviele Betriebe das Handtuch geworfen oder wird viel lebend exportiert (Dk, NL)?
Der Markt ist seit letzter Woche wie leergefegt, kein Schlachter wird in dieser Woche noch etwas gegen steigende Preise sagen.
ltMart

Beitragvon Estomil » Mo Feb 17, 2020 20:00

Wenn man eh keine Ferkel bekommt kann man auch ne Woche länger maesten....
Steigen ja eh....

Besonders da viele Schlachter mittlerweile deutlich offener sind was die Gewichte nach oben anbelangt. Bei den aktuellen Futterkosten und ferkelpreisen und dem hohen Preisniveau kann man das schon machen.
Estomil

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 18, 2020 8:22

elchtestversagt hat geschrieben:Warum nicht gleich 20 bis 50 Euro?
Liest du keine Marktberichte?
Die Schlachthöfe wollen angesichts des Preises die Produktion runterfahren, weil Schweine knapp sind, aber Fleisch ohne ende da ist. Der Grund ist, das keine Container aus China kommen. In Deutschland hat sich die Marge diese Woche weiter verschlechtert...

Also Hauspreise hatten keine Wirkung. Deshalb Produktionsstop. Haben heute auch Händler bestätigt. Es hagelt ohne Ende Absagen.
Mal sehen, was daraus wird.

Jetzt siehst Du ja, was daraus geworden ist. :mrgreen:

Kann es sein, dass es Dich ein wenig nervt, dass aktuell nicht nur der Mäster die Taschen voll hat, sondern auch der Ferkelerzeuger mal einen annähernd adäquaten Preis für die Ferkel erhält? :wink:
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Di Feb 18, 2020 9:27

Das Einkommen ist ja relativ. Wie will man das zwischen Mast und ferkelerzeugung vergleichen?
Nach Arbeitsaufwand? Nach Investitionskosten? Nach Gülleanfall?

Alles in allem verdient die sauenhaltung aktuell sehr gutes geld und partizipiert stärker als die maester von den Preisen. Das kann man wohl kaum leugnen. Wenn man jedoch Mal einen fuenfjahres Schnitt sich ansieht oder noch längere Zeiträume betrachtet, dann wurde in der sauenhaltung zu wenig verdient. Besonders die ganz miesen jahre reissen da grosse Löcher.
Zudem kommen wohl Grade in der sauenhaltung erhebliche Investitionen auf uns zu. Insofern wird so einen Phase wie jetzt auch Mal gebraucht.
Estomil

Beitragvon Hosenträger » Di Feb 18, 2020 11:17

Estomil hat geschrieben:Das Einkommen ist ja relativ. Wie will man das zwischen Mast und ferkelerzeugung vergleichen?
Nach Arbeitsaufwand? Nach Investitionskosten? Nach Gülleanfall?

Alles in allem verdient die sauenhaltung aktuell sehr gutes geld und partizipiert stärker als die maester von den Preisen. Das kann man wohl kaum leugnen. Wenn man jedoch Mal einen fuenfjahres Schnitt sich ansieht oder noch längere Zeiträume betrachtet, dann wurde in der sauenhaltung zu wenig verdient. Besonders die ganz miesen jahre reissen da grosse Löcher.
Zudem kommen wohl Grade in der sauenhaltung erhebliche Investitionen auf uns zu. Insofern wird so einen Phase wie jetzt auch Mal gebraucht.

Und das nicht nur ein paar Monate, sondern mehrere Jahre. Das gilt für Ferkelerzeuger genau so wie für Mäster!
Hosenträger

Beitragvon elchtestversagt » Di Feb 18, 2020 11:42

Mir ist das vollkommen egal, ob das Ferkel 50, 100 oder 150 Euro im Stall kostet...
Solange das nicht unter 48,73 Euro kostet...
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Di Feb 18, 2020 12:08

Warum sind Ferkel wirklich so teuer (zur Zeit)? Weil einfach die ganzen Jahre zu wenig Geld verdient war und die Rahmenbedingungen einfach alle Tage schlechter werden. Zucht im Nebenerwerb funktioniert einfach nicht. Mast ist da einfacher, für Nebenerwerbsbetriebe. Ferkel würden sind schon länger Mangelware, nur daß sie einfach nicht mehr kosten durften, da sonst der Mäster kein Geld verdient hätte. Mäster haben über die ganzen Jahre eine bessere Stundenentlohnung als Züchter.
240236

Beitragvon Mineralwasser » Di Feb 18, 2020 16:52

Gibt es Aschermittwoch einen neuen Preis, oder bleibt der morgige für 14 Tage?
Mineralwasser

Beitragvon Porcex » Di Feb 18, 2020 17:18

Das wäre mir neu. Nach meinem Kenntnisstand ist Aschermittwoch kein gesetzlicher Feiertag und es wird auch an dem Tag ein Preis notiert.
Porcex

Beitragvon rettel » Mi Feb 19, 2020 4:16

https://www.n-tv.de/wirtschaft/In-China ... 84162.html

Das wird den Anstieg deutlich bremsen!
Bei Ferkelpreisen über 100 € brutto für 30 kg Ferkel, muss man als Mäster schon mindestens 1,80 €/kg SG netto erlösen, damit sich zumindest die Arbeit noch irgendwie rechnet. Kosten für den Stall sind hier noch nicht einmal berücksichtigt. @Kreuzschiene: Ich weiß nicht, woher du den grenzenlosen Optimismus nimmst, dass wir im Juni/Juli/August (Sommerferien!) über 1,80 € liegen könnten. Risikofaktoren sind zum Einen das Corona-Virus, zum Anderen immer noch die drohende ASP. Seit dem Heranrücken bis zu 12 km an die Grenze, habe ich NICHTS mehr vernommen von der ASP. Warum? Die werden ja weiterhin tote Schweine in Polen gefunden haben oder zumindest geschossen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir im Sommer immer noch verschont geblieben sind. Solange wir kein regionales Pestabkommen mit China unterzeichnet haben, wird der Preis beim ersten ASP-Fall in Deutschland meiner Meinung nach massiv einbrechen, da die Chinesen dank neuem Handelsabkommen prima von den USA beliefert werden können. Und dank Fleisch aus den USA und Corona-Virus hat der Chinese auch absolut kein Interesse mit uns ein Abkommen wegen der ASP zu unterzeichnen... https://www.spiegel.de/wirtschaft/us-ch ... c92a94fead
Ich für meinen Teil werde mir daher dreimal überlegen, ob ich im April, wenn mein Stall wieder frei wird, noch neue Ferkel einstallen werde. Eigenes Futter ist dann nicht mehr vorhanden. Warum sollte ich mir also das Risiko antun als Mäster im Nebenerwerb, wenn die Ferkel 100 € brutto kosten? Mit Glück liegt der Preis im Sommer bei ca. 2 € und ich kann mir 20 € pro Schwein in die Tasche stecken, die ich mit vollem Steuersatz versteuern muss...Wenn ich Pech hab, zahle ich aber das doppelte drauf und hab mir dafür dann neben meiner normalen Arbeit den Arsch aufgerissen. Nein Danke! Da kann ich mir besser über Gülleaufnahme noch ein paar € pro nicht eingestalltem Schwein einsacken für Nichtstun und dann im Sommer nach erfolgreicher Ernte zu womöglich deutlich günstigerem Ferkelpreis wieder einstallen. Dass ich bei niedrigerem Ferkelpreis vermutlich durch später entsprechend niedrigerem Schweinepreis auch nicht mehr verdiene, ist mir schon klar. Das Risiko ist aber deutlich niedriger und man muss sich nicht ständig den Kopf zerbrechen, ob das alles so gut geht.
rettel

Beitragvon 714er » Mi Feb 19, 2020 6:15

Wer zwingt dich denn überhaupt Schweine zu halten?
Dein Stall kostet dich übrigens auch Geld wenn du keine Schweine aufstallst.
Wenn die Preise anziehen verdient man meist einmal mit günstigen Ferkeln und einmal verliert man mit teuren, das ist nichts neues. Bei 2 € und 100 € für das Ferkel bekommst du nachher 110 € mehr, wenn bei dir dann 20 € über sind würde ich es auch lassen.
Das mit dem Container Problem trifft nicht nur auf das Schweinefleisch zu, was arbeitest du sonst? Das ist auch nichts Neues, das wurde schon vor 14 Tagen gesagt.
714er

Beitragvon Nordhesse » Mi Feb 19, 2020 7:59

Ein Aspekt zum "leerstehen lassen" Mastschweine für 1,90 verkaufen und keine Ferkel einstallen bedeutet in dem WJ einen Gewinn von ca. 60 € / leerstehendem Platz - Steuerlich, der dann auch zu versteuern ist. Das Geld für die Steuern kann man mit einem leeren Stall nicht verdienen. Ich hab hier einige Kollegen, die Betriebs Rein- Raus fahren. War letzte Woche keine leichte Entscheidung, haben aber alle wieder voll gemacht.
Nordhesse

Beitragvon rettel » Mi Feb 19, 2020 8:27

714er hat geschrieben:Wer zwingt dich denn überhaupt Schweine zu halten?
Dein Stall kostet dich übrigens auch Geld wenn du keine Schweine aufstallst.
Wenn die Preise anziehen verdient man meist einmal mit günstigen Ferkeln und einmal verliert man mit teuren, das ist nichts neues. Bei 2 € und 100 € für das Ferkel bekommst du nachher 110 € mehr, wenn bei dir dann 20 € über sind würde ich es auch lassen.

Moin 714er, niemand zwingt mich...hab ich auch nicht behauptet oder? Wundere mich aber über Kreuzschiene, der ja auch noch andere Einkünfte hat. Freizeit zu haben statt doppelter Belastung ist sehr viel wert!
Du hast Recht...hab mich etwas verrechnet, hatte aber vorher auch schon nen ordentlichen Lohnansatz abgezogen, den ich dann ja auch noch versteuern muss. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Ferkel im April noch ne Ecke mehr kosten, sollte die ASP nicht kommen. Dass man mit günstigen Ferkeln gewinnt und mit teuren bei solchen Preissprüngen iwann verliert, ist logisch...bis jetzt ist bei mir aber immer was über geblieben auch mit Spitzenpreisen bei Ferkeln. Aber wenn man nicht muss, und die Ferkel sowieso knapp sind und man eh nicht sofort bedient wird, kann man ja auch mal etwas länger Pause machen und versuchen die Verlustphase, die man durch ASP und andere Gründe vermutet, auszusitzen. Dass das auch voll in die Hose gehen kann, ist mir schon klar. Die Stallkosten für einen leeren abbezahlten Stall sind minimal und beschränken sich im Wesentlichen auf Versicherung. Es geht ja nichts kaputt, wenn er leersteht.
rettel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 592 von 2362 • 1 ... 589, 590, 591, 592, 593, 594, 595 ... 2362

Zurück zu Schweineforum