Nen Kollege hat hier auch vor wenigen Jahren noch nen Maststall mit zwei 500er Gruppen gebaut. Da war er noch der Meinung, dass es kein Thema ist Ferkel in der Menge zu bekommen.
Dazu gewerblich mit Luftwäscher.
Hab ihm damals schon vorgerechnet, dass er im Jahr Minimum 6000€ mehr für die Ferkel ausgibt als zb bei 300er Gruppen oder 250ern. Dazu das Problem, dass man solche Ställe schlecht leer bekommt und man irgendwo nachmaesten muss.
Ich fahr mit meinen 100er mastabteilen garnicht schlecht auch wenn ich heute lieber 150er hätte und der Stall relativ teuer war.
Im teilgeschlossenen System kann ich so auch einfach Mal schnell noch 100tiere rübertreiben und bin extrem flexibel. Bei größeren Gruppen muss man natürlich stärker schauen, dass die Verkaufspartien gut zusammen passen. Meine maester die zwischen 140 und 350 Ferkel nehmen kann ich somit fast immer bedienen.
Ich halte jetzt auch nicht besonders viel vom mehrwochenrytmus da man sehr sehr viel Platz im Sauenstall dafür braucht und die Ferkelpartien schwierig zusammenzustellen sind. Im Wochenrhythmus fängt man mit den schwersten Tieren zum verladen an und wird dann etwas leichter. Die Gewichtsschwankungen sind bei mir so aber sehr sehr gering.
Insbesondere wenn die Sauenherde dann Richtung >600 Tiere geht kann man eigentlich auch im Wochenrhythmus die meisten maester mit vernünftigen Partien bedienen. Da macht ein mehrwochenrytmus kaum noch Sinn auch wenn die Zuschläge dann nochmal etwas steigen.
Allein die Arbeitsspitzen sind dann ein Graus.