Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 4:57

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 590 von 2362 • 1 ... 587, 588, 589, 590, 591, 592, 593 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 12, 2020 19:59

714er hat geschrieben:
elchtestversagt hat geschrieben:Warum nicht gleich 20 bis 50 Euro?
Liest du keine Marktberichte?
Die Schlachthöfe wollen angesichts des Preises die Produktion runterfahren, weil Schweine knapp sind, aber Fleisch ohne ende da ist. Der Grund ist, das keine Container aus China kommen. In Deutschland hat sich die Marge diese Woche weiter verschlechtert...

Also Hauspreise hatten keine Wirkung. Deshalb Produktionsstop. Haben heute auch Händler bestätigt. Es hagelt ohne Ende Absagen.
Mal sehen, was daraus wird.

Das war letzte Woche schon so mit den veringern der Schlachtzahlen. Trotzdem sind sie 6 Cent hoch...

Eben. Fallt doch nicht immer auf die Tricks der Schlachter rein.
elchtest, Du bist dich nun wirklich schon lange genug dabei...
Kreuzschiene

Beitragvon ltMart » Do Feb 13, 2020 9:55

Wie beim Schlachtschweinepreis auch werden die Ferkelpreise nicht in den Himmel wachsen. Bisher war die Ferkelnotierung auch immer gut beraten kontinuierlich zu steigen bzw. zu fallen. Extreme Sprünge nutzen weder dem Ferkelerzeuger noch dem Mäster.
Gleiches gilt für die Schlachtschweine, nur dass hier die Abnehmer zunehmend schmerzfreier werden was die Preissprünge angeht.
Deshalb war auch das +6 am Mittwoch hausgemacht. Letzte Woche wären + 2-3 genauso wie diese Woche vertretbar gewesen. Aktuell können die Schlachter mangels Schweine aber wenig unternehmen um den Preisanstieg zu verhindern/verzögern. Die Mengen sind historisch niedrig, die Händler laufen wieder auf Hochtouren wenn es darum geht mit ein paar Euro Zuschlag ihre Mengen zu bekommen/herauszulocken.
Der Absatz ist schwach aber das Angebot noch schwächer.
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 13, 2020 10:03

ltMart hat geschrieben:Wie beim Schlachtschweinepreis auch werden die Ferkelpreise nicht in den Himmel wachsen. Bisher war die Ferkelnotierung auch immer gut beraten kontinuierlich zu steigen bzw. zu fallen.

Kontinuierlicher als jede Woche ein bisschen steigen geht doch gar nicht, oder hab ich was falsch verstanden?
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 13, 2020 10:55

Porcex hat geschrieben:Kreuzschiene sollte ab und an mal seine Euphorie etwas drosseln. Auch in Sachen Ferkeln wachsen die Bäume nicht bis in den Himmel!

Das ist lediglich meine Einschätzung des Marktes. Gerne kannst Du das hier auch nachvollziehen, was ich vor Wochen schon zum Ferkelpreis geschrieben habe.
Da bin ich zweifelsohne einfach näher dran am Markt, und da mir Informationen von Besamungsstationen usw. zugänglich sind sowie durch die eigene Zuchtsauenhaltung sehr gut nachvollziehbar ist, was an Ferkeln in der Pipeline ist, kann ich den Markt halt besser einschätzen als ein reiner Mäster.
Gerne stelle ich hier auch noch einen älteren Fachartikel ein:
https://www.agrarheute.com/markt/tiere/ ... nen-539924

Schlussendlich empfehle ich jedem Mäster, dem Ferkel derzeit zu teuer sind, den Stall einfach mal leer zu lassen und das Getreide zu verkaufen. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Do Feb 13, 2020 11:41

Mit Wartezeiten habe ich keine Probleme, ich bestelle meine DK Ferkel rechtzeitig bevor ich in der Vorgruppe das erste mal die Vorspringer absuche. Das passt für beide Seiten.
Ich gönne jedem Ferkelerzeuger hohe Marktpreise. Diese haben in naher Zukunft ja auch schwere Hürden zu stämmen, was die neuen Richtlinien anbetrifft.
In den letzten Wochen und Monaten steigt die Ferkelnotierung nur überproportional zum Mastpreis und zusätzlich auch die Qualitätszuschläge.
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Do Feb 13, 2020 11:49

Porcex hat geschrieben:Mit Wartezeiten habe ich keine Probleme, ich bestelle meine DK Ferkel rechtzeitig bevor ich in der Vorgruppe das erste mal die Vorspringer absuche. Das passt für beide Seiten.
Ich gönne jedem Ferkelerzeuger hohe Marktpreise. Diese haben in naher Zukunft ja auch schwere Hürden zu stämmen, was die neuen Richtlinien anbetrifft.
In den letzten Wochen und Monaten steigt die Ferkelnotierung nur überproportional zum Mastpreis und zusätzlich auch die Qualitätszuschläge.

Es gab auch schon Zeiten im letzten Jahr, wo Ferkel auch nur unterproportional am steigenden Mastschweinepreis partizipieren konnten. Das gleicht sich immer aus.
Und Ende des Jahres ist bei Vielen eh Schluss.
Dann muss sich der Markt eh neu justieren...
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Do Feb 13, 2020 12:34

Es kommen bei den schweinehaltern Grade einige Sachen zusammen die die Stückzahlen drücken.
In Dänemark gab's nen prrs Einbruch in den Zuchtbetrieben. Jungsauen sind also knapp.
60000 Sauen die normale Ferkel liefern haben sich infiziert mit teils 50% verferkelungen. Das sind ca 300-400000 Ferkel die jetzt weniger am Markt sind in den letzten wochen. Das wird sich wieder bessern keine Frage. Aus Dänemark sind aktuell aber deutlich weniger Ferkel zu bekommen.

In Holland läuft das Abrissprogramm an was wohl auch schon dafür sorgt, dass Betriebe ihre Stückzahlen zurückfahren und weniger remontieren.
Und nicht zuletzt in Deutschland sind weiterhin genügend Betriebe trotz guter preise am aufhören bzw Stückzahlen runterfahren da sie das kastrieren ab 2021 nicht mehr wollen.
Wenn dann noch jeder Maststall voll gemacht werden soll dann kommen halt solche preise.

Wobei ich den maestern zugestehen muss, dass der Preis jetzt schon wieder in Richtung 2€ gehen sollte damit das rund läuft. Und das wissen auch die Schlachter denn die können ja auch rechnen.
Estomil

Beitragvon Naldo87 » Fr Feb 14, 2020 12:05

Internet Schweinebörse heute rauf auf 2,03 €.
Nächste Woche müssten wir also Richtung 2,00 Euro gehen.
Naldo87

Beitragvon Porcex » Fr Feb 14, 2020 13:02

Das große Ferkelloch von Nov./Dez. kommt ja erst noch im März! Könnte spannend werden.
Die 2€ müssen z.Z. bei den Kosten auf angepeilt werden.
Porcex

Beitragvon Ferkel24 » Fr Feb 14, 2020 13:13

Neuer Vezg Ferkel Preis: 77 Euro ( + 2 Euro) ;-)
Ferkel24

Beitragvon Porcex » Fr Feb 14, 2020 13:17

Und wie hoch variieren die Qualitätszuschläge für Ferkel? 10-15€?
Was hört ihr so in Eurem Umfeld?
Porcex

Beitragvon Vario826 » Fr Feb 14, 2020 13:59

Habe gehört dass die Polen dänische Ferkel für die dänische Notierung plus 15 Euro zahlen.weiß nur nicht wie ich das anstelle da welche hinzubekommen?weiß da jemand was?
Vario826

Beitragvon Lonar » Fr Feb 14, 2020 14:09

Porcex hat geschrieben:Und wie hoch variieren die Qualitätszuschläge für Ferkel? 10-15€?
Was hört ihr so in Eurem Umfeld?

Circo,Myco und Prrs = 11€ + Gewicht
Für ne durchwachsene 250er Partie vor drei Wochen und vor einer Woche für Tip Top Ware, allerdings nehm ich die auch immer ab.
Lonar

Beitragvon elchtestversagt » Fr Feb 14, 2020 14:45

Die Polen nehmen nur PRRS freie Tiere, mit Partiegrössen ab 1000 Tiere, am besten SPF blau.
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Fr Feb 14, 2020 14:46

Und ehe ich es vergesse, die zahlen momentan sogar umgerechnet 20 Euro über Notierung.
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 590 von 2362 • 1 ... 587, 588, 589, 590, 591, 592, 593 ... 2362

Zurück zu Schweineforum