Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 3:12

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 593 von 2362 • 1 ... 590, 591, 592, 593, 594, 595, 596 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon rettel » Mi Feb 19, 2020 8:30

Nordhesse hat geschrieben:Ein Aspekt zum "leerstehen lassen" Mastschweine für 1,90 verkaufen und keine Ferkel einstallen bedeutet in dem WJ einen Gewinn von ca. 60 € / leerstehendem Platz - Steuerlich, der dann auch zu versteuern ist. Das Geld für die Steuern kann man mit einem leeren Stall nicht verdienen. Ich hab hier einige Kollegen, die Betriebs Rein- Raus fahren. War letzte Woche keine leichte Entscheidung, haben aber alle wieder voll gemacht.

Das musst du mir mal erklären, wie du mit einem leeren Stall einen Gewinn von 60 € pro Platz einfahren willst! :D Das Geld für Steuern ist immer bereits verdient, sonst müsste man keine Steuern zahlen. Anderes gilt nur für eine Betriebsaufgabe oder sonstige private Entnahmen.
rettel

Beitragvon 714er » Mi Feb 19, 2020 8:41

Bestandsabbau ist kein Gewinn, nur weil mehr Geld auf dem Konto ist. Außerdem, die Ferkel jetzt sind zum 1.7. wieder raus.
714er

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 19, 2020 11:00

Lieber rettel,

ich würde, wenn ich so denken würde wie Du, mit Schweinehaltung aufhören und den Stall verpachten.
Thema Corona: Wie ich schon einmal schrieb, ist der Virus in China aus meiner Sicht preisstützend. Logistik-Probleme sind lösbar.
Thema ASP: Die Ängstlichen treiben diese Sau ja schon seit Jahren durchs Dorf. Ich denke, dass es zunehmend geringere Auswirkungen haben wird, falls es denn jemals Thema bei uns wird.
Im Übrigen würde ein stärkerer Preisrückgang bei Ferkeln umgehend extreme Angebotsrückgänge zur Folge haben aufgrund Betriebsaufgaben. Diese kommen ja spätestens Ende des Jahres sowieso.
Der Ferkelmarkt wird sich sowieso zunehmend entkoppeln vom Schweinepreis.
Und die guten Mäster verdienen zur Zeit ein Vielfaches von deinem Zwanziger pro Schwein. Da wäre Aufhören und auf Arbeit gehen und am Wochenende frei haben wirklich das Vetnünftigste. Da gebe ich Dir Recht.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 19, 2020 11:15

Kreuzschiene hat geschrieben:Zum Schweinepreis verkneife ich mir mal eine detaillierte Äußerung. Nur soviel: Dieser extreme Rückgang ist Willkür und wird sich auch in einigen Wochen rächen.

Zu den Ferkeln: Spätestens im Februar müssen die Mäster ohne feste Lieferbeziehungen froh sein wenn sie unter drei Wochen Wartezeit ihre Ferkel bekommen.
Wir stehen zur Zeit in Bayern brutto für 35 kg- TOP Ferkel bei 105€.
Bis Ende Februar rechne ich mit 115€
In Nordeuropa sind die Ferkel diese Woche um drei Euro gestiegen.

Das habe ich am 10. Januar zum Ferkelpreis geschrieben. Würde mal sagen... :mrgreen:

Wie es weiter geht?
Weiterer deutlicher Anstieg bis mindestens Mitte April.
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 19, 2020 11:23

714er hat geschrieben:Bestandsabbau ist kein Gewinn, nur weil mehr Geld auf dem Konto ist. Außerdem, die Ferkel jetzt sind zum 1.7. wieder raus.

Bei EÜR ist Bestandsabbau gleich Gewinn. Viele Nebenerwerbler machen keine Bilanz.
Kreuzschiene

Beitragvon Freakshow » Mi Feb 19, 2020 11:25

Ich finde der rettel hat eine gesunde Einstellung, von der sich der ein oder andere kraddler ( wie schreibt man das eigentlich Kreuzi?) ne Scheibe abschneiden sollte.

Und mit Verlaub Nordhesse: das mit dem "Steuern verdienen" ist Unsinn.
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon 240236 » Mi Feb 19, 2020 12:25

Jetzt reiten soviele auf den teueren Ferkeln rum. Ich verstehe es nicht,
Ferkel produzieren darf ein jeder. Wem sie zu teuer sind, der soll sie einfach nicht kaufen. Alle wünschen sich Marktwirtschaft und jetzt wie sie bei den Ferkel da ist, jetzt möchte man sie auch nicht.

Wenn die ganzen Vorschriften kommen, die in der Schublade stecken, dann wird das das mindeste sein , was jetzt ein Ferkel kostet. Erst wird gejammert, daß viele Ferkelerzeuger aufhören und dann wird gejammert, weil sie aufgehört haben und zu wenig Ferkel vorhanden sind.

Das ist wie mit den Dorfwirtshäusern: zuerst geht keiner hin und dann wird gejammert, weil der Wirt schließt.

PS.: Das mit den Stall leer stehen lassen, das ist ja nur ein Mästerphänomän. Der Züchter kann nur kontiunierlich produzieren und das wird von Mästerseite ausgenutzt.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 19, 2020 12:42

Fleischverkäufer, wie ist es denn nun bei den Asiaten gelaufen?
Oder seid ihr immer noch beim Verhandeln dort unten.

Laut meinem Informanten geht es heute zwischen zwei und fünf Cent hoch.
Kreuzschiene

Beitragvon Lonar » Mi Feb 19, 2020 13:01

Ein Stall geht auch kaputt wenn er leer steht. Sprich Lüfter müssen minimal laufen sonst Lagerschaden Verwitterung ist auch da. Steuern muss ich euch auch widersprechen guckt in euere Bilanzen da steht Schwein ab 50kg = 80€, da bekommt man kein Ferkel mehr für, also deckt man stille Reserven auf.
Lonar

Beitragvon Porcex » Mi Feb 19, 2020 13:24

Kreuzschiene hat geschrieben:

MS Preis bist Du ja nicht so euphorisch wie bei deinem Ferkelboom.
Am Wochenende sprachen viele von 2€. Da sind 2-5 Cent ja nur das Mindeste, zumal Schweine gerne mit Kusshand um Tage vorgezogen werden könnten.

Verstehe das noch nicht so ganz mit den immer wieder hier erwähnten Wartezeiten bei den Ferkellieferungen. Sind das dann Freie Partien?
Ein Mäster mit einer Festen Ohrmarke bekommt diese Ferkel doch vom Viehhändler auch kontinuierlich. Die bestellt man dann 4 Wochen vorher und dann läuft das auch. Im schlimmsten Fall muss man höchstens mal in Ausnahmefällen eine Woche warten. Und dann bleibt der letzte Zug MS eben auch ein paar Tage länger im Stall. Gewichtsgrenzen sind in solchen Zeiten ja verhandelbar.
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 19, 2020 14:00

Porcex hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

MS Preis bist Du ja nicht so euphorisch wie bei deinem Ferkelboom.
Am Wochenende sprachen viele von 2€. Da sind 2-5 Cent ja nur das Mindeste, zumal Schweine gerne mit Kusshand um Tage vorgezogen werden könnten.

Verstehe das noch nicht so ganz mit den immer wieder hier erwähnten Wartezeiten bei den Ferkellieferungen. Sind das dann Freie Partien?
Ein Mäster mit einer Festen Ohrmarke bekommt diese Ferkel doch vom Viehhändler auch kontinuierlich. Die bestellt man dann 4 Wochen vorher und dann läuft das auch. Im schlimmsten Fall muss man höchstens mal in Ausnahmefällen eine Woche warten. Und dann bleibt der letzte Zug MS eben auch ein paar Tage länger im Stall. Gewichtsgrenzen sind in solchen Zeiten ja verhandelbar.

Das hat auch nix mit Euphorie zu tun. Ich gebe hier einfach nüchtern meine Einschätzung (bzw. die meiner Informanten) des Marktes wieder.
Kreuzschiene

Beitragvon Isarland » Mi Feb 19, 2020 15:00

Freakshow hat geschrieben:Ich finde der rettel hat eine gesunde Einstellung, von der sich der ein oder andere kraddler ( wie schreibt man das eigentlich Kreuzi?) ne Scheibe abschneiden sollte.

Und mit Verlaub Nordhesse: das mit dem "Steuern verdienen" ist Unsinn.

Grattler :wink:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Porcex » Mi Feb 19, 2020 15:31

+5 Cent
1,96€
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 19, 2020 15:35

Porcex hat geschrieben:+5 Cent
1,96€

Passt doch. :mrgreen:

Prognose für Ferkel nächste Woche: +2,5€ bis +4€
Kreuzschiene

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 19, 2020 17:34

Kann man eigentlich an irgendeiner Börse Ferkelpreise absichern?
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 593 von 2362 • 1 ... 590, 591, 592, 593, 594, 595, 596 ... 2362

Zurück zu Schweineforum