Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 3:12

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 594 von 2362 • 1 ... 591, 592, 593, 594, 595, 596, 597 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon rettel » Mi Feb 19, 2020 18:24

240236 hat geschrieben:Jetzt reiten soviele auf den teueren Ferkeln rum. Ich verstehe es nicht,
Ferkel produzieren darf ein jeder. Wem sie zu teuer sind, der soll sie einfach nicht kaufen. Alle wünschen sich Marktwirtschaft und jetzt wie sie bei den Ferkel da ist, jetzt möchte man sie auch nicht.

Hat hier jemand behaupte keine Marktwirtschaft haben zu wollen??? Es hat auch soweit ich weiß niemand auf teure Ferkel geschimpft. Ich hab z.B. lediglich Überlegungen angestellt, ob ich mir die teuren Ferkel antun möchte bei dem derzeitigen Risiko, was ich sehe. Das ist genau die Marktwirtschaft, die du beschreibst. Iwann werden die Ferkel den Mästern zu teuer und dann fallen die Preise wieder. Oft erst wenn die Mastschweinepreise fallen. Das ist aber meines Erachtens abzusehen und dann kann man ja auch vorher schon mal drüber nachdenken, den Stall vorübergehend leer zu lassen.
rettel

Beitragvon rettel » Mi Feb 19, 2020 18:31

Kreuzschiene hat geschrieben:ich würde, wenn ich so denken würde wie Du, mit Schweinehaltung aufhören und den Stall verpachten.
Thema Corona: Wie ich schon einmal schrieb, ist der Virus in China aus meiner Sicht preisstützend. Logistik-Probleme sind lösbar.
Thema ASP: Die Ängstlichen treiben diese Sau ja schon seit Jahren durchs Dorf. Ich denke, dass es zunehmend geringere Auswirkungen haben wird, falls es denn jemals Thema bei uns wird.
Im Übrigen würde ein stärkerer Preisrückgang bei Ferkeln umgehend extreme Angebotsrückgänge zur Folge haben aufgrund Betriebsaufgaben. Diese kommen ja spätestens Ende des Jahres sowieso.
Der Ferkelmarkt wird sich sowieso zunehmend entkoppeln vom Schweinepreis.
Und die guten Mäster verdienen zur Zeit ein Vielfaches von deinem Zwanziger pro Schwein. Da wäre Aufhören und auf Arbeit gehen und am Wochenende frei haben wirklich das Vetnünftigste. Da gebe ich Dir Recht.

Keine Sorge Kreuzschiene, ich verdiene derzeit auch ein Vielfaches von nem Zwanziger pro Schwein...der Zwanziger war für Ferkel gemeint, die jetzt erst geboren werden und ich hatte auch schon geschrieben, dass ich den Lohnansatz schon rausgerechnet hatte und ich mich auch etwas verrechnet hab, so dass doch bei den kalkulierten Preisen noch mehr hängenbleibt. Nichtsdestotrotz bleibt das hohe Risiko. Wie soll Corona-Virus denn preisstützend wirken? Die chinesische Wirtschaft erlebt derzeit ein Desaster. Die Kaufkraft der Chinesen wird deutlich sinken und sie können sich die hohen Schweinepreise nicht mehr leisten und werden meiner Meinung nach daher auch kurzfristig weniger nachfragen. Im Übrigen ist in den USA der Schweinepreis auf einem Tiefststand und die dürfen nun auch wieder reichlich nach China liefern. Daher werden wir da momentan etwas ausgebremst, erst Recht, wenn die ASP tatsächlich kommen sollte. Der Ferkelmarkt wird sich nicht entkoppeln vom Schweinepreis!! Kaum einer wird Ferkel kaufen, wenn der aktuelle Schweinepreis nicht so hoch ist, dass er - sofern er Bestand hat - mit diesem Preis nicht auch einen Gewinn erzielen könnte.
Zuletzt geändert von rettel am Mi Feb 19, 2020 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
rettel

Beitragvon rettel » Mi Feb 19, 2020 18:33

Kreuzschiene hat geschrieben:Kann man eigentlich an irgendeiner Börse Ferkelpreise absichern?

Glaube ich kaum... du kannst aber auf steigende Schweinepreise in den USA wetten! Das erscheint mir momentan auch sinnvoller als teure Ferkel zu mästen, da die USA ja jetzt wohl wieder nach China liefern dürfen und der LeanHogs-Preis immer noch ziemlich unten ist. Ich suche nur noch ein passendes Zertifikat auf Lean Hogs.
rettel

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 19, 2020 19:04

rettel hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Kann man eigentlich an irgendeiner Börse Ferkelpreise absichern?

Glaube ich kaum... du kannst aber auf steigende Schweinepreise in den USA wetten! Das erscheint mir momentan auch sinnvoller als teure Ferkel zu mästen, da die USA ja jetzt wohl wieder nach China liefern dürfen und der LeanHogs-Preis immer noch ziemlich unten ist. Ich suche nur noch ein passendes Zertifikat auf Lean Hogs.

Na dann. Viel Spaß dabei!
Kreuzschiene

Beitragvon Favorit822 » Mi Feb 19, 2020 21:01

rettel hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:ich würde, wenn ich so denken würde wie Du, mit Schweinehaltung aufhören und den Stall verpachten.
Thema Corona: Wie ich schon einmal schrieb, ist der Virus in China aus meiner Sicht preisstützend. Logistik-Probleme sind lösbar.
Thema ASP: Die Ängstlichen treiben diese Sau ja schon seit Jahren durchs Dorf. Ich denke, dass es zunehmend geringere Auswirkungen haben wird, falls es denn jemals Thema bei uns wird.
Im Übrigen würde ein stärkerer Preisrückgang bei Ferkeln umgehend extreme Angebotsrückgänge zur Folge haben aufgrund Betriebsaufgaben. Diese kommen ja spätestens Ende des Jahres sowieso.
Der Ferkelmarkt wird sich sowieso zunehmend entkoppeln vom Schweinepreis.
Und die guten Mäster verdienen zur Zeit ein Vielfaches von deinem Zwanziger pro Schwein. Da wäre Aufhören und auf Arbeit gehen und am Wochenende frei haben wirklich das Vetnünftigste. Da gebe ich Dir Recht.

Keine Sorge Kreuzschiene, ich verdiene derzeit auch ein Vielfaches von nem Zwanziger pro Schwein...der Zwanziger war für Ferkel gemeint, die jetzt erst geboren werden und ich hatte auch schon geschrieben, dass ich den Lohnansatz schon rausgerechnet hatte und ich mich auch etwas verrechnet hab, so dass doch bei den kalkulierten Preisen noch mehr hängenbleibt. Nichtsdestotrotz bleibt das hohe Risiko. Wie soll Corona-Virus denn preisstützend wirken? Die chinesische Wirtschaft erlebt derzeit ein Desaster. Die Kaufkraft der Chinesen wird deutlich sinken und sie können sich die hohen Schweinepreise nicht mehr leisten und werden meiner Meinung nach daher auch kurzfristig weniger nachfragen. Im Übrigen ist in den USA der Schweinepreis auf einem Tiefststand und die dürfen nun auch wieder reichlich nach China liefern. Daher werden wir da momentan etwas ausgebremst, erst Recht, wenn die ASP tatsächlich kommen sollte. Der Ferkelmarkt wird sich nicht entkoppeln vom Schweinepreis!! Kaum einer wird Ferkel kaufen, wenn der aktuelle Schweinepreis nicht so hoch ist, dass er - sofern er Bestand hat - mit diesem Preis nicht auch einen Gewinn erzielen könnte.

Du bist also Hellseher und weißt immer wenn du ferkel kaufst ob du in 3 Monaten Gewinn oder Verlust machst ???
Respekt !
Favorit822

Beitragvon Favorit822 » Mi Feb 19, 2020 21:13

rettel hat geschrieben:https://www.n-tv.de/wirtschaft/In-China-tuermen-sich-Berge-an-Tiefkuehlfleisch-article21584162.html

Das wird den Anstieg deutlich bremsen!
Bei Ferkelpreisen über 100 € brutto für 30 kg Ferkel, muss man als Mäster schon mindestens 1,80 €/kg SG netto erlösen, damit sich zumindest die Arbeit noch irgendwie rechnet. Kosten für den Stall sind hier noch nicht einmal berücksichtigt. @Kreuzschiene: Ich weiß nicht, woher du den grenzenlosen Optimismus nimmst, dass wir im Juni/Juli/August (Sommerferien!) über 1,80 € liegen könnten. Risikofaktoren sind zum Einen das Corona-Virus, zum Anderen immer noch die drohende ASP. Seit dem Heranrücken bis zu 12 km an die Grenze, habe ich NICHTS mehr vernommen von der ASP. Warum? Die werden ja weiterhin tote Schweine in Polen gefunden haben oder zumindest geschossen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir im Sommer immer noch verschont geblieben sind. Solange wir kein regionales Pestabkommen mit China unterzeichnet haben, wird der Preis beim ersten ASP-Fall in Deutschland meiner Meinung nach massiv einbrechen, da die Chinesen dank neuem Handelsabkommen prima von den USA beliefert werden können. Und dank Fleisch aus den USA und Corona-Virus hat der Chinese auch absolut kein Interesse mit uns ein Abkommen wegen der ASP zu unterzeichnen... https://www.spiegel.de/wirtschaft/us-ch ... c92a94fead
Ich für meinen Teil werde mir daher dreimal überlegen, ob ich im April, wenn mein Stall wieder frei wird, noch neue Ferkel einstallen werde. Eigenes Futter ist dann nicht mehr vorhanden. Warum sollte ich mir also das Risiko antun als Mäster im Nebenerwerb, wenn die Ferkel 100 € brutto kosten? Mit Glück liegt der Preis im Sommer bei ca. 2 € und ich kann mir 20 € pro Schwein in die Tasche stecken, die ich mit vollem Steuersatz versteuern muss...Wenn ich Pech hab, zahle ich aber das doppelte drauf und hab mir dafür dann neben meiner normalen Arbeit den Arsch aufgerissen. Nein Danke! Da kann ich mir besser über Gülleaufnahme noch ein paar € pro nicht eingestalltem Schwein einsacken für Nichtstun und dann im Sommer nach erfolgreicher Ernte zu womöglich deutlich günstigerem Ferkelpreis wieder einstallen. Dass ich bei niedrigerem Ferkelpreis vermutlich durch später entsprechend niedrigerem Schweinepreis auch nicht mehr verdiene, ist mir schon klar. Das Risiko ist aber deutlich niedriger und man muss sich nicht ständig den Kopf zerbrechen, ob das alles so gut geht.

Ein eindeutiger Fall von sofort Schweinehaltung einstellen !
Irgendwo bei Audi am Fließband arbeiten ist denke besser für so heulsusen.
Hätten alle eine solche Einstellungen dann n8
Favorit822

Beitragvon Hosenträger » Do Feb 20, 2020 10:14

Es kommt noch ein Effekt dazu! Der Euro schmiert gerade ab. Da werden die Zahlen(€) der im Export verkauften Schweine immer höher( hat aber zwangsweise nichts mit der Kaufkraft des Euros zu tun)! Ich bin echt gespannt, wie in naher Zukunft die Inflationsrate aussieht! :D
Hosenträger

Beitragvon clemi » Do Feb 20, 2020 13:47

moinsen,

also das china geschäft ist und bleibt eine wundertüte, das kann man nicht planen oder abschätzen...sollte da jetzt wirklich auch noch tiefkühlware vergammeln dann wird ja sogar der bedarf sogar noch größer dadurch!

gleiches gilt für die asp hierzulande, obs kommt und wann es kommt kann auch keiner wissen, die wildschweinpopulation nimmt sowieso überhand....jetzt sogar bei mir...(kein wald, offenes gelände, noch nie n wildschwein gesehen)...laufen rotten durch die zwischenfrüchte....

kontinuierlich weitermästen ist immer noch das beste!...zocken bringt nix.
clemi

Beitragvon Nordhesse » Do Feb 20, 2020 16:15

714er hat geschrieben:Bestandsabbau ist kein Gewinn, nur weil mehr Geld auf dem Konto ist. Außerdem, die Ferkel jetzt sind zum 1.7. wieder raus.

Zur Erklärung: Nicht gekaufte Ferkel senken die Aufwendungen uns erhöhen den Gewinn. Man hat die Erlöse der verkauften Mastschweine und kann keine Aufwendungen dagegen buchen .Die steuerlich bewertete Veränderung im Viehvermögen macht das nur zum Teil wett. Den Rest erklärt euch das Finanzamt :D
Nordhesse

Beitragvon 714er » Do Feb 20, 2020 20:54

Nordhesse hat geschrieben:
714er hat geschrieben:Bestandsabbau ist kein Gewinn, nur weil mehr Geld auf dem Konto ist. Außerdem, die Ferkel jetzt sind zum 1.7. wieder raus.

Zur Erklärung: Nicht gekaufte Ferkel senken die Aufwendungen uns erhöhen den Gewinn. Man hat die Erlöse der verkauften Mastschweine und kann keine Aufwendungen dagegen buchen .Die steuerlich bewertete Veränderung im Viehvermögen macht das nur zum Teil wett. Den Rest erklärt euch das Finanzamt :D

Dann erkläre mir mal bitte was diese Ferkel mit dem Bestand am Ende des Wirtschaftsjahres zu tun haben?
Die sind doch dann längst verkauft.
714er

Beitragvon Nordhesse » Do Feb 20, 2020 21:34

Wir reden doch über leer stehen lassen. Wenn ich jetzt MS verkaufe und keine Ferkel aufstalle, dann habe ich am Ende des WJ einen Bestandsabbau.
Nordhesse

Beitragvon 714er » Fr Feb 21, 2020 8:05

Nordhesse hat geschrieben:... bedeutet in dem WJ einen Gewinn von ca. 60 € / leerstehendem Platz - Steuerlich, der dann auch zu versteuern ist. Das Geld für die Steuern kann man mit einem leeren Stall nicht verdienen. Ich hab hier einige Kollegen, die Betriebs Rein- Raus fahren. War letzte Woche keine leichte Entscheidung, haben aber alle wieder voll gemacht.

Mitte Februar aufstallen hat doch nichts mit der Frage zu tun ob der am 30.6. leer steht? Die Schweine aus der Woche sind am 30.6. verkauft.
714er

Beitragvon rettel » Fr Feb 21, 2020 9:34

Nordhesse hat geschrieben:Zur Erklärung: Nicht gekaufte Ferkel senken die Aufwendungen uns erhöhen den Gewinn. Man hat die Erlöse der verkauften Mastschweine und kann keine Aufwendungen dagegen buchen .Die steuerlich bewertete Veränderung im Viehvermögen macht das nur zum Teil wett. Den Rest erklärt euch das Finanzamt :D

Das ist absoluter Unfug Nordhesse! Aufwendungen für die verkauften Mastschweine sind die Kosten derer als Ferkel und Futterkosten etc. oder bekommst du alles geschenkt?;) Wovon du hier redest, ist nur eine Verschiebung des Gewinnes innerhalb der Wirtschaftsjahre. In Zeiten der Tarifglättung ziemlich egal.
Zuletzt geändert von rettel am Fr Feb 21, 2020 9:40, insgesamt 1-mal geändert.
rettel

Beitragvon rettel » Fr Feb 21, 2020 9:37

clemi hat geschrieben:...kontinuierlich weitermästen ist immer noch das beste!...zocken bringt nix.

Jede unternehmerische Entscheidung ist Zocken! Egal, ob man weitermacht wie bisher oder nicht, man zockt immer auf einen möglichst hohen Gewinn.
rettel

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Feb 21, 2020 10:36

rettel hat geschrieben:
clemi hat geschrieben:...kontinuierlich weitermästen ist immer noch das beste!...zocken bringt nix.

Jede unternehmerische Entscheidung ist Zocken! Egal, ob man weitermacht wie bisher oder nicht, man zockt immer auf einen möglichst hohen Gewinn.

Apropos Zocken, rettel.
Wie läuft's mit der Zertifikatsuche? :wink:
Kreuzschiene

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 594 von 2362 • 1 ... 591, 592, 593, 594, 595, 596, 597 ... 2362

Zurück zu Schweineforum