Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 4:57

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 591 von 2362 • 1 ... 588, 589, 590, 591, 592, 593, 594 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Feb 14, 2020 16:10

Der Anstieg war absehbar. :mrgreen:
Möglicherweise jammern polnische Mäster weniger. Die machen einfach.
Eine solche Einstellung mag ich.
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Fr Feb 14, 2020 19:08

Wer weiß, wie die noch subventioniert werden! Man muss ja nur mal in deren Nachbarland Russland schauen, was die in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben.
11€ incl. der Impfungen ist z.Z. ein sehr guter Preis!
Und wenn die polnischen Kollegen dazu noch so wenige staatliche Auflagen und Schikanen haben, dann können diese auch mehr fürs Ferkel ausgeben.
Porcex

Beitragvon Favorit822 » Fr Feb 14, 2020 19:59

Lonar hat geschrieben:
Porcex hat geschrieben:Und wie hoch variieren die Qualitätszuschläge für Ferkel? 10-15€?
Was hört ihr so in Eurem Umfeld?

Circo,Myco und Prrs = 11€ + Gewicht
Für ne durchwachsene 250er Partie vor drei Wochen und vor einer Woche für Tip Top Ware, allerdings nehm ich die auch immer ab.

Also circo myco und prrs sind bei mir 4,50 !?
Favorit822

Beitragvon Favorit822 » Fr Feb 14, 2020 20:00

Kreuzschiene hat geschrieben:Der Anstieg war absehbar. :mrgreen:
Möglicherweise jammern polnische Mäster weniger. Die machen einfach.
Eine solche Einstellung mag ich.

Bin nicht immer deiner Meinung aber mit dem Beitrag sprichst du mir aus der Seele !
Favorit822

Beitragvon Lonar » Fr Feb 14, 2020 20:04

Favorit822 hat geschrieben:
Lonar hat geschrieben:
Porcex hat geschrieben:Und wie hoch variieren die Qualitätszuschläge für Ferkel? 10-15€?
Was hört ihr so in Eurem Umfeld?

Circo,Myco und Prrs = 11€ + Gewicht
Für ne durchwachsene 250er Partie vor drei Wochen und vor einer Woche für Tip Top Ware, allerdings nehm ich die auch immer ab.

Also circo myco und prrs sind bei mir 4,50 !?

Gesamtzuschlag inklusive Circo Myco und Prrs auf Nordwest Notierung.
Lonar

Beitragvon elchtestversagt » Fr Feb 14, 2020 20:14

Nun; Stallbau in Polen 200 Euro/Platz, keine Gülleabgabe, kein AB Monitoring, kein QS, kein Luftwäscher, keine Langschwänze, Kastration, keine Schweinemeldungen, billiges Futtergetreide, einfach Schlachtmasken, kein Tönnies und Co., kein LEH....
Die nehmen für das Geld aber nur die beste Ware, die Deutschen Sauenhalter haben wenig Chancen dort, weil Anspruch an Qualität und Wirklichkeit doch stark auseinander driften...
elchtestversagt

Beitragvon 240236 » Fr Feb 14, 2020 20:16

Wie meinst du das mit Qualität und Wirklichkeit?
240236

Beitragvon Nordhesse » Fr Feb 14, 2020 22:39

Die polnische Schweinehaltung ist doch trotz der beschriebenen Top- Rahmenbedingungen stark auf dem Rückzug. Ob das alles ASP ist ? vor 15 Jahren hieß es: Smithfield geht nach Rumänien, in 5 Jahren sind die so weit, dass die uns mit Schweinen überschwemmen . Und zu der angeblichen Qualität der Dänen. Gelbe - Karten System war nix, dann wurde versucht alles mit Zink zu überdecken. Bei den Salmonellen wurtde auch genug gelogen: " Die Tiere sind in Dänemark komplett unverdächtig" Antwort vom Tierarzt: Dann hätten sie bei der Ankunft in Deutschland aber keine Antikörper Dann die Dänen : " achso, sie untersuchen ja auf andere Antikörper als wir" Tierarzt: Ja , auf die, die in Deutschland für das Monitoring relevant sind. usw.
Nordhesse

Beitragvon 240236 » Sa Feb 15, 2020 0:52

Bei uns im LKV sind die Betriebe, die Dänenferkel einstallen, die die mit den höchsten Tierarztkosten. Bei uns wurde darüber in einer Versammlung berichtet: Bei denen ist Antibiotikamonitoring noch viel strenger, dadurch versucht ein jeder, daß er es ohne versucht bis die Ferkel aus dem Stall sind.

Wenn das so tolle Ferkel sind, warum sind die in den Deckungsbeiträgen auch nur durchschnittlich?
240236

Beitragvon 714er » Sa Feb 15, 2020 4:11

Zu den Tierarztkosten der Dänen, sind das vllt. auch Impfkosten für das Nachimpfen?
Die Ferkel sind oft Duroc mit hohen Zunahmen und geringeren Erlösen. Da die mehr Durchgänge machen gehen die eher zu den gewerblichen Haltern in den Hochburgen, die dann noch andere Kosten wie Gülleabgabe hoch haben. Das muss auch berücksichtigt werden.
714er

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Feb 15, 2020 7:05

So, jetzt ist dann bald der nächste Durchgang mit teuren Ferkeln zu superteuren Mastschweinen veredelt worden. Futter ist günstig, und so waren wieder rekordverdächtige Deckungsbeiträge zu realisieren.
Das Nachsehen haben jetzt die Ängstlichen, die mit ihrer ASP-Versicherung und leerem Stall auf deren Ausbruch warten. :mrgreen:
Ich sage dazu: Mit den letzten Durchgängen war jetzt so viel verdient, dass ich selbst bei ASP nicht mehr so viel verlieren kann...
Kreuzschiene

Beitragvon 714er » Sa Feb 15, 2020 7:33

Kreuzschiene hat geschrieben:So, jetzt ist dann bald der nächste Durchgang mit teuren Ferkeln zu superteuren Mastschweinen veredelt worden. Futter ist günstig, und so waren wieder rekordverdächtige Deckungsbeiträge zu realisieren.
Das Nachsehen haben jetzt die Ängstlichen, die mit ihrer ASP-Versicherung und leerem Stall auf deren Ausbruch warten. :mrgreen:
Ich sage dazu: Mit den letzten Durchgängen war jetzt so viel verdient, dass ich selbst bei ASP nicht mehr so viel verlieren kann...

Interessanter Gedanke, wenn ich den Stall leer habe und ich komme in einen Sperrbezirk. Evtl. müsste gekeult werden, wenn ich in diesem Bezirk bin und nicht wieder aufstellen darf zahlt die Versicherung auch. Was ist wenn ich die Ställe vorher schon leer hatte?

@Kreuzschiene
Sonst bist du ja immer einer der den Stall leer stehen lässt. Kontinuierlich aufstellen ist immer das beste, wenn man seine Kosten im Griff hat ist der Deckungsbeitrag fast immer positiv. Passieren kann immer etwas, nicht nur die ASP, was den Preis herabstürzen lässt. Siehe nur den Dioxin-Skandal. Der Preis ist da auf 1,13 gerutscht, die Ferkelnotierung bei den Schweinen lag bei ca. 40 €.
Das wäre ein jetzt im Verhältnis mit den teuren Ferkeln ca. 1,40.
Komischerweise lässt den Acker keiner brach liegen wenn er Angst vor Dürre oder schlechten Preisen hat.
714er

Beitragvon elchtestversagt » Sa Feb 15, 2020 8:10

Zur ASP Versicherung: Meine zahlt den Ausfall berechnet nach den Deckungsbeiträgen der vergangenen drei Jahre.
Wenn also der Stall leer ist, dann hat man auch keinen "Deckungsbeitrag".
Zu den Dänen; ja gefühlte Qualität ist das eine, reale Qualität das andere.
Das Problem sind in Deutschland häufig die Gruppengrössen ab 800 bis 2000 Tiere. Die sind relativ selten. Und wenn ich dann acht Ställe a 800 Tiere habe, habe ich eine konstante Einstallung...Aber selten mit Deutschen Ferkeln...
So war es vor fünfzehn bis zehn Jahren in Deutschland. Und dann "meinten" die Sauenhalter mit 400 Tieren was die doch für Könige sind...
Und mit ihren BHZP oder Pig waren das nicht die besten Deckungsbeitragsbringer, weil einfach die Schlachtkörperqualität nicht so bezahlt wurden wie die biologischen Leistungen das ganze mehr als wett gemacht haben.
Aber das waren auch schon die "guten" Seiten der Dänen. Die anderen sind schlechte Sortierung, mangelhafte Kommunikation, die schon angesprochene starke Fütterung mit Kupfer und Zink... Ein gutes Dänenmastschwein wurden die, die beim Einstallen so aussahen, als würden die in den nächsten Stunden umfallen, jeder (Deutsche) Sauenhalter würde denen viel "Eisen" geben...Aber wie gesagt, das waren die besten. Die "gut" aussehenden wurden häufig vorher fit gemacht...
Aber heute ist das anders, in Deutschland gibt es auch Ferkel mit 1000/1500 Tieren ( die aber sind häufig schon intigriert), die haben fast alle Danzucht Sauen, die Qualität ist nicht schlechter.
Die Polen haben ihre Sauenhaltung stark zurückgefahren, das ist das Problem dort. Es fehlten vor zehn/fünfzehn Jahren massenhaft Arbeitskräfte, die sich damit auskennen und auch für den Job im Stall alles gegeben haben, die besten Leute sind in Deutschen Anlagen hier bei uns.Die Schweinehaltung ist einfacher aus zu bauen, und die ASP ist eher Hemmschuh und das ist bislang gut für uns.
Schliesslich haben die es in unter zehn Jahren geschafft, im Hähnchenbereich vom Nobody hin zum grössten Europäischen Erzeuger, ein Umstand, der unseren Kollegen hier nun wirklich Sorgen bereitet.
Wenn die Polen keine ASP hätten, würde dort viel mehr die Post abgehen...
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Sa Feb 15, 2020 10:05

Kreuzschiene hat geschrieben:So, jetzt ist dann bald der nächste Durchgang mit teuren Ferkeln zu superteuren Mastschweinen veredelt worden. Futter ist günstig, und so waren wieder rekordverdächtige Deckungsbeiträge zu realisieren.

Und die Sauenhalter erstmal 1000€ Db je Sau sind ja nichts mehr...:mrgreen:
Lonar

Beitragvon Nordhesse » Sa Feb 15, 2020 10:08

So unterschiedlich ist Deutschland. Ich habe so zwischen 500 und 700 Ferkel in der Absetzgruppe. Die Verkaufspartien im Flatdeck sind zwischen 20 und 360. Die kleinen Mäster hier, die im Jahr so 300-800 Schweine für den Metzger füttern haben mittlerweile Riesenprobleme an Ferkel zu kommen, da die kleinen Ferkelerzeuger mittlerweile fast alle aufgehört haben. Wer hier noch unter 150 Sauen hat, der mästet selbst. Zur Genetik: Die Dänen hab ich ausgelassen. Ganz am Anfang Dalland, dann nach dem Düsser Warentest von ca. 2006-2017 JSR. Und seitdem Topigs TN 70. Die letzten 4 Jahre JSR haben Geld gekostet, weil einfach Ferkel fehlten. So viel an Aufschlägen konnte der Mäster gar nicht für die magerfleischbetonten JSR bezahlen um das wett zu machen. Im Moment auch Besamung mit Topigs Linieneber. Als versuch steht mal eine kleine Anzahl Sauen mit Duroc belegung an. da gehen die meinungen auch auseinander- PIC 800 , Topigs Tempo ( als Mischvariante) Der nächste ruft "Dänenduroc" Fragen über fragen
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 591 von 2362 • 1 ... 588, 589, 590, 591, 592, 593, 594 ... 2362

Zurück zu Schweineforum