Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 1:30

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 597 von 2362 • 1 ... 594, 595, 596, 597, 598, 599, 600 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon elchtestversagt » Di Feb 25, 2020 7:52

Das ist aber schon immer so gewesen, das die Viehhändler in normalen Wochen am Wochenanfang wenig Schweine haben.
Alle warten erstmal "Tendenzen" ab und melden dann für Dienstag noch fünf Züge Schweine...Montags will keiner...
Da lob ich mir den Wochenpreis bei mir von Mo bis Sa....
Ausserdem ist Karneval, und auch wenn die Abnehmer das vehement bestreiten, Karneval ist immer das Frühjahrspreishoch.
Und schieben kann ich idR nicht ( mal 50 mehr oder weniger), Ferkel drücken nach und ich fahr ein festes System. Feiertage sind immer ein Grauen...
elchtestversagt

Beitragvon Lonar » Di Feb 25, 2020 8:58

714er hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
Mineralwasser hat geschrieben:Toll, für morgen angemeldet und verschieben geht nicht, da im Schlachthof Termin.

Mal angenommen, die Schweine wären krank und mussten behandelt werden. Dann kann doch niemand was gegen Verschieben sagen, oder? :wink:

Dann bei der Standarterklärung in der nächsten Woche notieren welche Wartezeiten in den letzten 7 Tagen vorhanden waren.
Wir haben eine einfache Regel, ich schiebe nicht und mein Händler schiebt nicht.

Sind ja keine Ferkel, da hab ich die Begründung schon öfter gehört, deshalb musste schon stark schmunzeln :mrgreen:
Lonar

Beitragvon Estomil » Di Feb 25, 2020 9:12

Gross schieben kann keiner. Da ist man ruck zuck außerhalb der Maske. Wobei man im steigenden Markt sicher auch Mal nen paar Tage warten oder extra genau sortieren kann. Mehr aber auch nicht.

Aktuell muss man als maester ja auch zusehen, dass die Ferkel nachkommen. Wer bestellt hat und einen festen Liefertermin der muss sich schon gut überlegen ob es sich lohnt die Ferkel zu schieben. Die können zum einen ja auch nochmal teuer werden und müssen zum anderen eine Woche später auch lieferbar sein. Das ist auch nicht immer mehr der Fall.

@elchtest.
Wir fahren hier Gott sei Dank kein so extrem straffes system hier im Sauenstall. Wenn Feiertage anstehen wird das absetzten zu auch mal nen tag verschoben oder vorgezogen. Da habe ich jetzt kein Problem mit.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Di Feb 25, 2020 9:21

Das ist ja auch garnicht das Problem, Estomil.
Wenn man das aber so hat, Dienstags Schweine raus, waschen, Stall fertig, Freitags Ferkel, und man zwei Feiertage hat, dann wird das fahren ein "Problem". Denn der Spediteur hat ja auch andere Kunden. Dann gehen halt die Schweine Donnerstags raus, der Cheffe ( also ich) wäscht selber schon nachts durch, das dann Samstags gegen frühen abend die Ferkel kommen, weil nächste Woche das Spiel ja von vorne. Dann werden halt ein paar Schweine schon vorher mit verteilt, das die Waschtage nicht ganz so stressig werden, denn GsD kommen die Feiertage ja nicht spontan. Aber es bringt "Unruhe" und Arbeitszeitenverlagerung. Und das ganze zieht sich ja nach hinten, wenn ich die Bude nicht leer bekomme, kommt das Flatdeck ja nach in der Verschiebung, denn es will ja auch leer und gewaschen werden...
elchtestversagt

Beitragvon Estomil » Di Feb 25, 2020 11:10

Wer das alles so durchgetaktet hat der kommt natürlich dann richtig in Stress. Ich seh zb in der Weihnachtszeit aber Mal zu, dass ich Platz bekomme und im flattdeck und in der Mast dann früh genug Platz ist. Das Plane ich dann aber schon Wochen in vorraus und das läuft dann auch. Der Händler ist da dann auch dankbar wenn er in so einer Woche weniger fahren muss.
Estomil

Beitragvon elchtestversagt » Di Feb 25, 2020 12:56

GsD sind wir ja mit mehreren Teilhabern, und dieses Jahr hatte ich das "Glück", vor Weihnachten sowie am 2.1. an der Reihe zu sein.
Über die Feiertage hatten diesesmal die anderen halt das Pech.
elchtestversagt

Beitragvon Porcex » Di Feb 25, 2020 14:48

An der ISB wurden alle Schweine im Schnitt zu 2,09€ verkauft. Entspricht +2 Cent
Das deutet auf einen morgigen Preisanstieg von 8 Cent hin.
Porcex

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 25, 2020 15:25

Und das alles beim ach so schleppenden China-Geschäft. Wenn das erst mal wieder läuft, sind wir ruck zuck bei 2,30 bis 2,50€.
Kreuzschiene

Beitragvon Isarland » Di Feb 25, 2020 15:58

Kreuzschiene hat geschrieben:Und das alles beim ach so schleppenden China-Geschäft. Wenn das erst mal wieder läuft, sind wir ruck zuck bei 2,30 bis 2,50€.

Gier frißt Hirn.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 25, 2020 16:52

Isarland hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Und das alles beim ach so schleppenden China-Geschäft. Wenn das erst mal wieder läuft, sind wir ruck zuck bei 2,30 bis 2,50€.

Gier frißt Hirn.

Das hat nix mit Gier zu tun. Das nennt man Markt.
Kannst ja Deinen Stall leer lassen, wenn Du denkst, der Preis wird fallen. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Nordhesse » Di Feb 25, 2020 17:35

Bestes Beispiel waren die hohem Milchpreise vor ca 8 Jahren, da wurde dann Milchfett durch Pflanzenfett substituiert und ruck zuck war ruhe am Markt. Der größte Feind hoher Preise sind hohe Preise.
Nordhesse

Beitragvon 240236 » Di Feb 25, 2020 17:59

Nordhesse hat geschrieben:Bestes Beispiel waren die hohem Milchpreise vor ca 8 Jahren, da wurde dann Milchfett durch Pflanzenfett substituiert und ruck zuck war ruhe am Markt. Der größte Feind hoher Preise sind hohe Preise.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Die Chinesen zahlen sicher nicht jeden Preis. Warum haben sie sich mit de USA geeinigt? Weil dort das kg Schlachtgewicht ca. 1€ kostet.

Alle die hier meinen, der Preis steigt ins unermessliche, die werden auf einmal bitter Entäuscht.
240236

Beitragvon 714er » Di Feb 25, 2020 18:33

Bei den Ferkelpreisen erhöhen sich neben dem Grundpreis auch die Aufschläge zur Zeit ordentlich.
714er

Beitragvon Kreuzschiene » Di Feb 25, 2020 18:33

Letztes Jahr hat mir die 2€ auch keiner geglaubt. Ich bin das gewohnt. Ich war meiner Zeit schon immer weit voraus. Das ist eine meiner großen Stärken. :mrgreen:
Kreuzschiene

Beitragvon Hosenträger » Di Feb 25, 2020 18:39

240236 hat geschrieben:
Nordhesse hat geschrieben:Bestes Beispiel waren die hohem Milchpreise vor ca 8 Jahren, da wurde dann Milchfett durch Pflanzenfett substituiert und ruck zuck war ruhe am Markt. Der größte Feind hoher Preise sind hohe Preise.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Die Chinesen zahlen sicher nicht jeden Preis. Warum haben sie sich mit de USA geeinigt? Weil dort das kg Schlachtgewicht ca. 1€ kostet.

Alle die hier meinen, der Preis steigt ins unermessliche, die werden auf einmal bitter Entäuscht.

Es gibt ja auch noch sowas, das man Inflation nennt! Die Zahlen werden größer der Wert nicht.
Hosenträger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 597 von 2362 • 1 ... 594, 595, 596, 597, 598, 599, 600 ... 2362

Zurück zu Schweineforum