Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Feb 14, 2026 0:00

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 599 von 2362 • 1 ... 596, 597, 598, 599, 600, 601, 602 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 26, 2020 17:10

ltMart hat geschrieben:
Absolut nicht zu erwarten (Kreuzschiene hat das sicher schon vorhergesehen) sind die niedrigen Schlachtzahlen: 878.000 Stück nur in der vergangenen Woche. Ich kann mich schon fast nicht mehr an eine Zeit erinnern in der so wenig in einer regulären Woche geschlachtet wurde

Hört hier eigentlich jemand zu???
Ich schreibe seit Monaten, dass Ferkel extrem knapp sind. Glaubt denn jemand an die wundersame Ferkelvermehrung im Maststall?
Es können nur so viele Mastschweine erzeugt werden wie Ferkel aufgestallt wurden.
Dazu gleich noch was: Im April rechne ich mit Schlachtzahlen unter 800.000.
Kreuzschiene

Beitragvon Naldo87 » Mi Feb 26, 2020 17:38

Und wo siehst du die Preise im April??
Sind 2,30 € je kg realistisch??
Naldo87

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Feb 26, 2020 18:45

Ohne größere Marktverwerfungen rechne ich im April mit 2,20€ bis 2,30€.
Kreuzschiene

Beitragvon Favorit822 » Mi Feb 26, 2020 19:44

Kreuzschiene hat geschrieben:
ltMart hat geschrieben:
Absolut nicht zu erwarten (Kreuzschiene hat das sicher schon vorhergesehen) sind die niedrigen Schlachtzahlen: 878.000 Stück nur in der vergangenen Woche. Ich kann mich schon fast nicht mehr an eine Zeit erinnern in der so wenig in einer regulären Woche geschlachtet wurde

Hört hier eigentlich jemand zu???
Ich schreibe seit Monaten, dass Ferkel extrem knapp sind. Glaubt denn jemand an die wundersame Ferkelvermehrung im Maststall?
Es können nur so viele Mastschweine erzeugt werden wie Ferkel aufgestallt wurden.
Dazu gleich noch was: Im April rechne ich mit Schlachtzahlen unter 800.000.

Stimmt
Eigentlich dürfte es sehr wenig Schweine geben wenn die ganzen Nörgler und Angsthasen oder mir sind die ferkel zu teuer tatsächlich nicht aufgestallt haben
Favorit822

Beitragvon Favorit822 » Mi Feb 26, 2020 19:51

clemi hat geschrieben:moinsen,

ja das glaubt ihr doch selber nicht...mitnehmen die guten preise ist angesagt!....da kommt noch das dicke ende hinterher...die preise sind auch anderswo top in der welt...und da wird geklotzt und bestandsaufbau betrieben so wie das bei uns früher auch war!

die "berühmten" ...argrarökonomen sagen für deutschland keine weltmarktfähige schweinehaltung schon in 10 jahren vorraus...und eigentlich stimmt das auch.....da bin ich mal selbstkritisch.....da gibts soviele länder die noch soviel potential an fläche und entwicklung haben...

Du hast bestimmt dein Haus innen komplett schwarz gestrichen und rennst noch mit der Sonnenbrille darin rum oder ?
Favorit822

Beitragvon cbrler » Do Feb 27, 2020 6:31

Der derzeitige Preisanstieg oder die dem zu Grunde liegende Marktlage hängt, denke ich, auch damit zusammen, dass sich die Betriebsaufgaben von Ferkelerzeugern langsam auswirken, deren letzte Ferkel sind jetzt bald gegessen. Und dieses Kollegen haben noch bis ins Frühjahr 19 hinein ihre Produktion eingestellt, bis zum Preisanstieg im März/April..
cbrler

Beitragvon rettel » Do Feb 27, 2020 7:07

Favorit822 hat geschrieben:Stimmt
Eigentlich dürfte es sehr wenig Schweine geben wenn die ganzen Nörgler und Angsthasen oder mir sind die ferkel zu teuer tatsächlich nicht aufgestallt haben

Sofern keine nennenswerten Mengen an Spanferkeln weggingen, hat das mit der Einstallbereitschaft der Mäster nichts zu tun. Die Ferkel, die am Markt sind, werden auch irgendwo aufgestallt. Wenn Bereitschaft der Mäster sinken würde, geht der Preis halt nach unten. Entscheidend ist der Bedarf der Schlachter und die Zahl der produzierten Ferkel.
rettel

Beitragvon cthu » Do Feb 27, 2020 7:18

Moin. Also mein fester Betrieb in Dänemark dreht zur zeit durch. Zahle seit Jahren 11 Euro Zuschläge und nehme immer ab. Mitte Dezember meinte er dann 1 Euro mehr zu nehmen. Soweit alles in Ordnung. Nun meint er plötzlich er müsste nochmal 3 Euro mehr haben, entweder man zieht mit, oder man bekommt erstmal gar keine Ferkel weil alles vergriffen oder die Zuschläge auf dem freien Markt bis zu 23 Euro ran gehen.
cthu

Beitragvon 240236 » Do Feb 27, 2020 7:51

Was kostet dich dann jetzt ein Ferkel frei Stall?
240236

Beitragvon Porcex » Do Feb 27, 2020 9:20

cthu hat geschrieben:Moin. Also mein fester Betrieb in Dänemark dreht zur zeit durch. Zahle seit Jahren 11 Euro Zuschläge und nehme immer ab. Mitte Dezember meinte er dann 1 Euro mehr zu nehmen. Soweit alles in Ordnung. Nun meint er plötzlich er müsste nochmal 3 Euro mehr haben, entweder man zieht mit, oder man bekommt erstmal gar keine Ferkel weil alles vergriffen oder die Zuschläge auf dem freien Markt bis zu 23 Euro ran gehen.

Dann müssen die Mäster diese Kosten weitergeben und höhere Aufschläge auf den V-Preis bei den Schlachthöfen einfordern. :wink:
Porcex

Beitragvon 714er » Do Feb 27, 2020 9:29

Porcex hat geschrieben:
cthu hat geschrieben:Moin. Also mein fester Betrieb in Dänemark dreht zur zeit durch. Zahle seit Jahren 11 Euro Zuschläge und nehme immer ab. Mitte Dezember meinte er dann 1 Euro mehr zu nehmen. Soweit alles in Ordnung. Nun meint er plötzlich er müsste nochmal 3 Euro mehr haben, entweder man zieht mit, oder man bekommt erstmal gar keine Ferkel weil alles vergriffen oder die Zuschläge auf dem freien Markt bis zu 23 Euro ran gehen.

Dann müssen die Mäster diese Kosten weitergeben und höhere Aufschläge auf den V-Preis bei den Schlachthöfen einfordern. :wink:

Das kommt im Moment von selbst.
714er

Beitragvon Porcex » Do Feb 27, 2020 10:34

Bei den Ferkeln wird’s aber auch nicht allein über die Notierung geregelt, so wie es eigentlich sein sollte.
Porcex

Beitragvon 714er » Do Feb 27, 2020 11:58

Porcex hat geschrieben:Bei den Ferkeln wird’s aber auch nicht allein über die Notierung geregelt, so wie es eigentlich sein sollte.

Bei den Mastschweinen auch nicht, das habe ich schon verstanden was gemeint war.
Es melden sich Händler alle paar Wochen mit neuen Angeboten, weil jeder Schlachthof sich die Schweine sichern will.
714er

Beitragvon ltMart » Do Feb 27, 2020 15:19

Die Zuschläge (die von Händlern geboten werden) für nächste Woche deuten darauf hin dass die Schlachtschweine nicht mehr geworden sind trotz Preisanstieg. Zumindest für kommende Woche deutet alles auf ein weiteres (moderates) Plus hin.
Ich hoffe dass Kreuzschiene richtig liegt und die Schlachtzahlen niedrig bleiben. Dann muss auch der LEH sich bewegen. Die Preisdelle über Weihnachten war rückblickend für die Schlachter ein Schuss ins Knie (bis auf die großen Exportschlachter). Denn das hat dem LEH Luft verschafft gegenüber den Wurstherstellern und Schlachthöfen.
ltMart

Beitragvon Estomil » Do Feb 27, 2020 16:33

Die Nachfrage im Einzelhandel könnte sicherlich in den nächsten Wochen auch nochmal richtig hoch gehen. Das Corona Virus wird wohl bei vielen zu Hamsterkaeufen verleiten. Wer eine kuehltruehe hat wird somit auch Fleisch einlagern neben den üblichen lang haltbaren Lebensmitteln.

Sorgen bereitet mir da eher, dass die Logistik stark einbrechen kann bzw schon dabei ist.
Wird noch Fleisch nach China geliefert?
Sind für uns noch vorprodukte verfuegbar wie Dünger, Medikamente für Tiere, Futtermittel oder so einfache Dinge wie Besamungspipetten die heute allesamt aus China kommen?
Fragen über Fragen.

Ich habe mich bei gewissen Dingen die du immer gebraucht werden bereits langfristig eingedeckt.
(Vor allem Babymilch für meine Tochter) und diverse Sachen für den Sauenstall.
Estomil

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 599 von 2362 • 1 ... 596, 597, 598, 599, 600, 601, 602 ... 2362

Zurück zu Schweineforum