Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 22:24

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 602 von 2362 • 1 ... 599, 600, 601, 602, 603, 604, 605 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Mi Mär 04, 2020 7:21

Das geschlossene System ist z.Z. der Heilige Gral :klee:
Porcex

Beitragvon Nordhesse » Mi Mär 04, 2020 7:53

Ach, Ferkelerzeugung ist auch mal ganz in Ordnung :=
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 04, 2020 9:54

714er hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Wir melden zur Zeit alle Mastschweine auf Ende der Wochen.
Ferkel gehen nicht unter 31 kg im Schnitt aus dem Stall. Es muss jetzt mal ordentlich was übrig bleiben...

Landen doch nicht alle Ferkel im eigenen Stall?

Wir haben leider bei Weitem nicht die Kapazitäten, um alle Ferkel durchgehend selbst zu Mästen.
Kreuzschiene

Beitragvon Estomil » Mi Mär 04, 2020 10:46

Porcex hat geschrieben:Das geschlossene System ist z.Z. der Heilige Gral :klee:

Naja was heisst Heiliger Gral. Ob ich jetzt Ferkel Zukaufe oder selber habe ist ja kaum ein unterschied. Gut die handelsmarge und der Transport für die ferkel fällt weg. Aber das war ja schon immer so. Insofern ist das geschlossene system in der Regel immer etwas profitabler. Besonders wenn man das auch noch abstimmen kann was Gesundheit, futter und einstallgewichte anbelangt.

Zur Zeit wird gutes geld verdient in allen Bereichen. Da muss man sich nichts vormachen. Wobei der Ackerbau mittlerweile ja schon zum Sorgenkind wird.
Extremwetter wie duerre sowie die ganzen neuen Auflagen machen uns das Leben schwer und kosten richtig geld.
So mancher Viehhalter muss noch duerre Löcher stopfen vom letzten Jahr....
Estomil

Beitragvon Porcex » Mi Mär 04, 2020 11:25

Ich sag mal, dass ist schon ein erheblicher Unterschied, ob man das Ferkel zu 55€ produzieren kann oder man muss es für 110€ zukaufen. Die Gewinnverteilung sei mal dahingestellt. 45€ Gewinn Ferkel, 45€ Gewinn MS
Passt das so Kreuzschiene? Bei Dir sicherlich jeweils 10€ mehr :wink:
Porcex

Beitragvon 240236 » Mi Mär 04, 2020 11:28

Porcex hat geschrieben:Ich sag mal, dass ist schon ein erheblicher Unterschied, ob man das Ferkel zu 55€ produzieren kann oder man muss es für 110€ zukaufen. Die Gewinnverteilung sei mal dahingestellt. 45€ Gewinn Ferkel, 45€ Gewinn MS
Du schreibst ja jetzt nur vom Gewinn, daß du aber mit dem Ferkel keine Arbeit und Risiko, von dem schreibst du nicht. Für 55€ können die wenigste, die keinen abgeschriebenen Stall haben ein Ferkel produzieren.
240236

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 04, 2020 11:38

Porcex hat geschrieben:Ich sag mal, dass ist schon ein erheblicher Unterschied, ob man das Ferkel zu 55€ produzieren kann oder man muss es für 110€ zukaufen. Die Gewinnverteilung sei mal dahingestellt. 45€ Gewinn Ferkel, 45€ Gewinn MS

Porcex, so funktioniert das nicht. Ich kann mich doch in der Mast nicht mit Ferkelpreisen zu 55€ anlügen. Das wäre betriebswirtschaftlicher Wahnsinn.
In der Mast wird mit dem Ferkelpreis kalkuliert, der derzeit am Markt erzielt wird. Und da ist selbst mit 120€ Ferkeln bei den derzeitigen Futterkosten noch ordentlich Geld verdient. Wäre das nicht so, würde jeder Ferkelerzeuger im geschlossenen System derzeit seine Ferkel auf den unterversorgten Markt schmeissen. Tut aber keiner. Weil wir die wertvollen Ferkel in der Mast noch weiter veredeln können und weiteres Geld verdienen.

Deshalb sind ja Ferkel zur Zeit so gefragt. Weil jeder Mäster zur Zeit den Stall voll haben will. Die können auch rechnen...
Kreuzschiene

Beitragvon Porcex » Mi Mär 04, 2020 12:07

Habe ja die Gewinnermittlung extra nochmal aufgeteilt, s.o.
Porcex

Beitragvon Naldo87 » Mi Mär 04, 2020 14:25

Preise heute unverändert, hatte mit Plus 2 - 4 cent gerechnet!!
Naldo87

Beitragvon Porcex » Mi Mär 04, 2020 14:50

Mit einem so großen Entgegenkommen zur Roten Seite hätte ich heute bei 879 Tsd. nicht gerechnet! Würde das die Schlachtbranche auch für die Erzeuger machen bei umgekehrter Marktlage? :lol:

Die Androhung von Hauspreisen zieht selbst bei so geringen Stückzahlen. Kann uns der Fleischverkäufer das mal genauer erläutern?
Porcex

Beitragvon ltMart » Mi Mär 04, 2020 15:30

Aktuell gibt es eine ähnliche Situation wie Ende letzten Jahres. Letztes Jahr wurde der Preis etwas überspannt nach Oben und die Retour kam kurz vor Weihnachten (mit Ansage von CT).
Jetzt wurde sehr vorsichtig von Seiten der Erzeuger agiert in der Hoffnung dass bei einem Umschwung der Marktlage sich die Rote Seite mit einer Preiskürzung zurückhält.
Bin sehr gespannt ob wir von der heutigen Zurückhaltung eines Tages profitieren können...
ltMart

Beitragvon elchtestversagt » Mi Mär 04, 2020 16:24

Nun, das alles stand in dem Artikel, den ich meinte, und nicht in dem, den Kreuzi meinte...
Wir können mit dem Unverändert wirklich "glücklich" sein aufgrund der Ausgangssituation. Bin mir aber nicht sicher, ob wir das nächste Woche auch so halten können...
elchtestversagt

Beitragvon cthu » Mi Mär 04, 2020 16:32

Kreuzschiene hat geschrieben:
cthu hat geschrieben:Heute mit meinem viehhändler gesprochen. Mengen gekürzt bei tönnies. Die anderen ziehen wohl mit. Er meint wir können froh sein wenn der Preis stehen bleibt.

Würde mich mal nach einem kompetenten Viehhändler umsehen... :mrgreen:

Was ist denn da los? Hatte mein viehhändler doch recht? Dachte dz bist der einzige mit Weitsicht hier
cthu

Beitragvon Kreuzschiene » Mi Mär 04, 2020 17:06

cthu hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
cthu hat geschrieben:Heute mit meinem viehhändler gesprochen. Mengen gekürzt bei tönnies. Die anderen ziehen wohl mit. Er meint wir können froh sein wenn der Preis stehen bleibt.

Würde mich mal nach einem kompetenten Viehhändler umsehen... :mrgreen:

Was ist denn da los? Hatte mein viehhändler doch recht? Dachte dz bist der einzige mit Weitsicht hier

Nein, er hatte eben nicht recht. Allein an der Preisspanne bis 2,05€ sieht man doch, dass due Tendenz weiter hoch geht, anstatt "froh sein zu müssen, dass es unverändert bleibt". Dein Viehhändler ist ein Arschkriecher ohne Eier in der Hose. Wahrscheinlich gehört sein Laden eh schon CT.
Ich mag solche Leute nicht.
Kreuzschiene

Beitragvon cthu » Mi Mär 04, 2020 23:08

Du hast doch explizit gesagt der Preis steigt. Und das ist jetzt nicht passiert. Was hat dieser eine kleine viehhändler schon damit zu tun?
cthu

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 602 von 2362 • 1 ... 599, 600, 601, 602, 603, 604, 605 ... 2362

Zurück zu Schweineforum