Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Feb 13, 2026 20:46

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 605 von 2362 • 1 ... 602, 603, 604, 605, 606, 607, 608 ... 2362

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Porcex » Mo Mär 09, 2020 21:46

Porcex hat geschrieben:@ Fleischverkäufer

Schön, dass Du dich wieder meldest, wir haben uns schon Sorgen gemacht!
Wie waren die Verhandlungen in China? Habt ihr ein paar dicke Brocken an Land ziehen können?

Wie hast Du die Corona Situation dort vor Ort wahrgenommen?

Kannst Du uns kurz Deine Eindrücke aus deinem Auslandsaufenthalt schildern? Würde uns denke ich alle sehr interessieren! Oder hast Du eine „Maulsperre“ von deinem Vorgesetzten verpasst bekommen? :wink:
Porcex

Beitragvon rettel » Di Mär 10, 2020 14:37

Kreuzschiene hat geschrieben:Schweinebörse heute 2,09.
Über 3/4 der angebotenen Schweine wurde verkauft!
Preisspanne ging bis 2,105€ hoch.

So Kreuzschiene...am Freitag hast du dir das Ergebnis der Schweinebörse schon schön geredet...Bin gespannt, was du heute dazu sagst! Von 16 Partien wurde nur bei dreien der Mindestpreis erreicht und die sind für 2,06 bis 2,065 € weggegangen. Spanne der Angebotspreise von 2,03 bis 2,075. Bei der letzten Partie wurde nicht ein einziges Angebot abgegeben!
Übrigens gibt es jetzt schon zwei sehr vielversprechende Impfstoffansätze gegen ASP. https://www.topagrar.com/schwein/news/c ... 94287.html
Die ASP-Krise in China ist wohl nur noch eine Frage von wenigen Monaten. Wir in Europa bekommen trotzdem Probleme, wenn sich ASP weiter ausbreitet, weil wir uns erstmal mit den Zulassungsbehörden herumschlagen müssen bevor geimpft werden darf. In China werden die wohl sehr bald einfach losimpfen und garantiert keine Schweine mehr von uns nehmen, wenn ASP in D ausbricht. Bis die Corona-Krise ausgestanden ist, die ja momentan die Schweinefleischimportnachfrage aus China bremst (auch wenn du das vermutlich anders siehst), ist die eigene Produktion dank Impfstoff wohl wieder deutlich angewachsen.
Ich hab jetzt die ersten Schweine meiner aktuellen Partie verkauft. Neue Ferkel noch nicht bestellt...
rettel

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 10, 2020 15:26

rettel hat geschrieben:

So Kreuzschiene...am Freitag hast du dir das Ergebnis der Schweinebörse schon schön geredet...Bin gespannt, was du heute dazu sagst! Von 16 Partien wurde nur bei dreien der Mindestpreis erreicht und die sind für 2,06 bis 2,065 € weggegangen. Spanne der Angebotspreise von 2,03 bis 2,075. Bei der letzten Partie wurde nicht ein einziges Angebot abgegeben!
Übrigens gibt es jetzt schon zwei sehr vielversprechende Impfstoffansätze gegen ASP. https://www.topagrar.com/schwein/news/c ... 94287.html
Die ASP-Krise in China ist wohl nur noch eine Frage von wenigen Monaten. Wir in Europa bekommen trotzdem Probleme, wenn sich ASP weiter ausbreitet, weil wir uns erstmal mit den Zulassungsbehörden herumschlagen müssen bevor geimpft werden darf. In China werden die wohl sehr bald einfach losimpfen und garantiert keine Schweine mehr von uns nehmen, wenn ASP in D ausbricht. Bis die Corona-Krise ausgestanden ist, die ja momentan die Schweinefleischimportnachfrage aus China bremst (auch wenn du das vermutlich anders siehst), ist die eigene Produktion dank Impfstoff wohl wieder deutlich angewachsen.
Ich hab jetzt die ersten Schweine meiner aktuellen Partie verkauft. Neue Ferkel noch nicht bestellt...

Wie läuft's mit Deinen Börsenzertifikaten? :lol:
Kreuzschiene

Beitragvon rettel » Di Mär 10, 2020 16:08

Kreuzschiene hat geschrieben:
rettel hat geschrieben:

Wie läuft's mit Deinen Börsenzertifikaten? :lol:

Nichts gefunden und nichts investiert...
rettel

Beitragvon elchtestversagt » Di Mär 10, 2020 16:18

Warum eigentlich hat China in 2017 auch sehr viel Schweinefleisch in den Sommermonaten von uns genommen?
Da gab es noch keine ASP...
Auch wenn es einen Impfstoff geben wird, was eine Frage der Zeit ist ( in Europa wird es niemals einen geben, weil sonst kein Handel mehr möglich, siehe ESP...), dennoch dauert es etwas, bis man dort die Mengen wieder aufgebaut hat, die man vorher hatte.
Selbst wenn Stand heute alles vorbei ist, braucht man fünf Jahre, weitere Steigerungen des Verbrauches nicht mit eingerechnet.
Was anderes ist das hier, egal was kommen wird, wir werden zu teuer sein. Ob Pest oder Corona, in drei Jahren sind wir, da können wir machen was wir wollen, nicht mehr Wettbewerbsfähig ( es sei denn, anderswo ist irgendwas ausserplanmässiges...). Zwar geht momentan die Inlandsproduktion deutlich schneller zurück wie der Verbrauch ( man munkelt,wir sind momentan unter 100 % SVG..), dennoch, solche Länder wie DK ( Ferkelproduktion), Polen ( Mast) und Spanien ( beides) wachsen deutlich schneller wie wir abstocken können, also steigt die Produktion in der EU ( man rechnet diesen Herbst 2% Wachstum).
Und was dann passiert sieht man doch aktuell deutlich an der Milch: Aldi sagt ganz klar, der Weltmarkt steigt momentan einfach nicht, so dass es Preiserhöhungen für die Molkereien in Deutschland geben kann. Wir produzieren aber nicht zu Weltmarktstandarts...

Zum Preis habe ich ja schon andeutungen gemacht... Wenn das so weitergeht, wir das ein grausames Monatsende...
elchtestversagt

Beitragvon 714er » Di Mär 10, 2020 16:35

Glaubt mal nicht, dass es immer so bleibt wie jetzt, nach einem Hoch kommt ein Tief. Bevor man in die Größe wächst sollte man seine Kosten klein halten und optimieren auch im Hinblick auf die Arbeitszeiten.
714er

Beitragvon Nordhesse » Di Mär 10, 2020 17:17

Von der Einführung eines Impfstoffes in China, bis zum Wiederaufbau der Bestände vergeht aber auch noch Zeit. Ansonsten fehlen in Deutschland auch noch Schweine. Schauen wir mal.
Nordhesse

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 10, 2020 18:00

Ich rechne weiterhin mit Preisen über zwei Euro sowie mit mindestens stabilen Ferkelpreisen. Wo sollen denn die Schweine herkommen bei rückläufigen Schlachtzahlen???
Kreuzschiene

Beitragvon elchtestversagt » Di Mär 10, 2020 18:48

Nicht die Schweine sind das Problem.
Das Fleisch, das kommt aus NL, aus DK, aus B, aus E, aus F, aus PL und sonstwo.
Es ist einfach ein Problem des Abtransportes. Nun machen auch in Italien viele Werke dicht, vielleicht sagt dir " Parmaschinken" etwas...
Irgendwann sind die Kühlhäuser voll. Zwar ist die Ware "verkauft", aber wenn keine Container wiederkommen, dann kann man auch nichts laden. Sprich auch keine Ware für Mexico, für die USA, für Süd-Ost-Asien und sonstwo...
elchtestversagt

Beitragvon Porcex » Di Mär 10, 2020 18:56

Ich frage mich....wovon leben die Menschen in den betroffenen Ländern, wenn die Infrastruktur und der Warenstrom zusammengebrochen ist, aus welchen Gründen auch immer? Die haben doch trotzdem jeden Tag was auf dem Teller.
Porcex

Beitragvon Hosenträger » Di Mär 10, 2020 19:06

Porcex hat geschrieben:Ich frage mich....wovon leben die Menschen in den betroffenen Ländern, wenn die Infrastruktur und der Warenstrom zusammengebrochen ist, aus welchen Gründen auch immer? Die haben doch trotzdem jeden Tag was auf dem Teller.

Nun da gibt es statt Fleisch nur Reis. Ist nicht schön, macht aber auch satt, besonders wenn ein Ende in Sicht ist, nimmt man das schon mal hin! :=
Hosenträger

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mär 10, 2020 19:11

Hosenträger hat geschrieben:
Porcex hat geschrieben:Ich frage mich....wovon leben die Menschen in den betroffenen Ländern, wenn die Infrastruktur und der Warenstrom zusammengebrochen ist, aus welchen Gründen auch immer? Die haben doch trotzdem jeden Tag was auf dem Teller.

Nun da gibt es statt Fleisch nur Reis. Ist nicht schön, macht aber auch satt, besonders wenn ein Ende in Sicht ist, nimmt man das schon mal hin! :=

Ein Ende ist doch noch lange nicht in Sicht. Wie kommst Du darauf?
Kreuzschiene

Beitragvon Isarland » Di Mär 10, 2020 19:12

Hosenträger hat geschrieben:

Ein halbes Jahr Quarantäne halte ich locker aus.....ohne Reis, aber mit Fleisch, Kartoffeln......und Rumtopf. :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon elchtestversagt » Di Mär 10, 2020 19:22

So schnell verhungern die nicht.
Ist ja schliesslich genug Ware auf dem Weg gewesen.
In China hat das entladen der Schiffe und die Weiterverteilung erstmal Priorität, nicht das beladen mit leeren Containern ( wobei leer etwas übertrieben ist, die bringen China-Gemüse z.B. wieder mit..).
Sprich das stehen tausende Container auf dem Hafengelände und in den Fabriken. Hiermit verschiebt sich das Logistikproblem aber nach hinten. Am Samstag kam die Meldung, das 40%! aller Weltweiten Containerschiffe erstmal stillgelegt sind, es betrifft also beileibe nicht nur die Landwirtschaft. Es ist allerdings immer schon so gewesen, das der Chinese Schweinefleisch zumeist zu Hause verzehrt, während er ausser Haus idR. Huhn und Rind verspeisst. Sprich diese Arten haben noch viel grössere Probleme. Bevor die ganzen Ketten wieder ans laufen sind, so wird in diversen Kreisen gesagt, ist das zweite Quartal durch, in der Annahme, das dann z.B. in Deutschland nicht das ganze Virusspektakel auf dem Höchststand ist und hier mal der ein oder andere Hafen/Logistiker/ Schlachter nicht arbeitet.
Auch sind die Chinesen ja nicht blöd, schliesslich kann man die Container ja auch auf den Zug packen, wozu haben die die Seidenstrasse gebaut. Und so wird die Nahrung dann mit der Bahn in fünf Tagen rangekarrt anstatt vier Wochen mit dem Dampfer, da bin ich mir ganz sicher. Und genau so sicher ist auch der Umstand, das wenn die Warenströme mit den Lebensmitteln wieder laufen, alles auf dem Markt strömt und es so trotz Mangel zu einem Preisverfall kommen wird ( in China), einem Umstand, den der Regierung nicht ganz ungelegen kommt, kann man doch so die Staatlichen Reserven billiger wieder auffüllen...Wie gesagt, deshalb drittes Quartal....
elchtestversagt

Beitragvon cthu » Di Mär 10, 2020 19:29

cthu hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:
cthu hat geschrieben:Heute mit meinem viehhändler gesprochen. Mengen gekürzt bei tönnies. Die anderen ziehen wohl mit. Er meint wir können froh sein wenn der Preis stehen bleibt.

Würde mich mal nach einem kompetenten Viehhändler umsehen... :mrgreen:

Was ist denn da los? Hatte mein viehhändler doch recht? Dachte dz bist der einzige mit Weitsicht hier

Nein, er hatte eben nicht recht. Allein an der Preisspanne bis 2,05€ sieht man doch, dass due Tendenz weiter hoch geht, anstatt "froh sein zu müssen, dass es unverändert bleibt". Dein Viehhändler ist ein Arschkriecher ohne Eier in der Hose. Wahrscheinlich gehört sein Laden eh schon CT.
Ich mag solche Leute nicht.[/quote]

Ich falle vom Glauben. Alle sind ahnungslos und der einzige mit Ahnung hat sich tatsächlich vertan. Es gibt doch noch wunder.
cthu

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35421 Beiträge • Seite 605 von 2362 • 1 ... 602, 603, 604, 605, 606, 607, 608 ... 2362

Zurück zu Schweineforum