Freakshow hat geschrieben:langer711 hat geschrieben:Dabei ist es nunmal hilfreich, den Grund für den Defekt zu kennen, um vielleicht seine Fahrweise nochmal zu überdenken.
Der Grund ist schnell gefunden: das Getriebe ist einfach ne Fehlkonstruktion. Weil wenn man:
1. richtig tief in die Tasche gegriffen hat, dann
2. ständig die Fahrbereiche wechseln muss,
3. permanent aufzupassen hat was "erlaubt" ist und was nicht,
4. sich bei Fendt offenbar noch niemand Gedanken darüber gemacht hat was man tun könnte um Fehlbedienungen zu verhindern, und schließlich
5. prinzipiell der Depp ist wenn der Triebsatz hops geht "weil man ja nicht richtig fahren kann"
dann ist das für mich eine saubere Fehlkonstruktion die sich kein anderer Hersteller erlauben könnte.
Der einzige Grund warum es da draußen Vario-Triebsätze gibt die 10.000h und mehr gehalten haben (sollen) liegt darin, dass auffällig viele Varios -im Verhältnis zu ihrer Größe- Spielzeug herumkutschieren weil die Asche zwar noch für den Schlepper, aber nicht fürs Anbaugerät gereicht hat. 820er mit 4 Schaar Pflug, 8 to Kipper und zweibalkigem 3m-Grubber sind die Regel.
Ich glaube da hat einen der Neid erwischt weil der Nachbar einen Nagelneuen 724 mit Mähwerkskombi in der Garage hat.Wenn man jetzt also deinen Beitrag ernst nimmt sind 250000 Vario Fahrer bzw Besitzer auf dieser Welt dumm wie wie sonst nichts weil sie eine Vollkommen Misslungene Fehlentwicklung gekauft haben.
Diese extremen Leute die alles Schlechtreden sind entweder 16 jährige oder Leute die keine LW oder Traktor besitzen.Anderen Leuten die das tun denen ist es nämlich egal denn jeder kauft was er will.
Haltbarkeit ist das eine Thema jeder hat Schwächen.
Es gibt kein Vario das unendlich haltet und genauso gut gibt es kein ZF das dies tut.
Wenn ich mir allerdings Bedienung und Komfort anschaue ist für mich Fendt um Jahre voraus.
Bin in letzter Zeit einen Deutz 1130 ttv bj 2003 gefahren sowohl auch einen Fendt Vario 714 bj 2004 gefahren beide 6 Zylinder und ca. selbe ps Zahl.
Wenn ich mir die Bedienung anschaue ist Fendt damals schon Um Jahre voraus gewesen.Vom Fahrkomfort ganz zu schweigen beim ZF merkst du einfach jeden Schaltvorgang.
Sicher kann man sagen der eine ist dafür um 30000 euro billiger ich habe jetzt mal Preis Haltbarkeit etc. außer acht gelassen und da kann ich sagen ist der Fendt Komfortabler ob es jedoch einem Wert ist dafür mehr zu bezahlen muss jeder selbst entscheiden.