Ackergaul82 hat geschrieben:es bleibt zumindest für mich bei der These. Der Valtra war im Transport so sparsam weil er mit ganzen niedrigen Drehzahlen im ECO Modus fahren konnte. Der Motor bringt bei niedrigen Drehzahlen genug Leistung um zügig Unterwegs zu sein. Ich vermute mal das bei Mittelschwerer Zugarbeit zb Grubbern der Valtra im Eco Modus dem Fendt in Sachen Verbrauch auch die Nase zeigt. Die Mittelklasse Modelle von Fendt werden ja wohl alle auf eigene AGCO Motoren umgestellt, man wird dann sehen wie sparsam die Schlepper dann sind.
Da stimme zumindest für den Transport zu. Bei mittelschwerer zugarbeit ist es völlig egal, ob der valtra im eco Modus läuft oder nicht. Der spezifische Verbrauch ist von 1200 bis 1600 Touren nahezu konstant. Und in Power Modus steigt die Motorleistung über 1600 Touren kaum noch an, darüber zu fahren lohnt nur im Transport, wenn man den konstantleistungsbereich nutzen will, um zb am Berg nicht zu verrecken... das wäre aber dann wieder schwere zugarbeit und keine mittelschwere.
Ich denke nicht, dass fendt bei den größeren Modellen auf agco Power Motoren umsteigt... den Schlepper gibt es nämlich schon in rot. Und irgendwie muss der höhere Preis ja gerechtfertigt werden. Nur wegen der vermeintlich besseren Bedienung legt man nicht mehrere tausend Euro mehr auf den Tisch.