langer711 hat geschrieben:Vario_TA hat geschrieben:(...)Mit Fuß TMS kann man durch bewegen des Joystick entgegen der Fahrtrichtung zusätzlich verzögern. Beschleunigen per Joystick bei aktivem Fuß TMS geht nicht, bewegt man den Joystick in Fahrtrichtung, gibts ein optisches und akustisches Signal.
(...)
ich hab versehentlich mal bei Fuß TMS den Hebel zum Beschleunigen geschoben und umgekehrt bei Hebel TMS versehentlich aufs Pedal getreten.
Aber am Hebel zu ziehen, um bei Pedal TMS die Verzögerung noch zu steigern, das kam mir nie in den Sinn. Ich kann also nicht sagen, was dann passiert
Der Lange
soooo
heute hab ich mal bergab mit etwas ungebremster Last das Verhalten im Schubbetrieb genauer beobachtet.
Pedal-TMS eingeschaltet und ab den Berg runter.
Fuß war bremsbereit auf der Bremse ohne zu bremsen (Fahrpedal Null)
Drehzahl vom Motor ging bis max 1700 / 1800 herauf, Schlepper wollte verzögern.
Zusätzliches Ziehen am Hebel lässt noch etwas stärker verzögern.
Ich hab es nicht geschafft, den über 2000 zu bekommen.
Aber ich wollte auch nur testen, und keine Gewalt anwenden
Der Motor wird derart laut und heult wie ein Gebläse, das krieg ich einfach nicht übers Herz.
Sobald man die Bremse tritt, wird alles wieder ruhiger.
Ich nehme also zurück, das der Motor bei solchen Talfahrten per TMS überdreht und möchte mich in aller Form dafür entschuldigen.
Mein Schlepper hat 40 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Wenn ich nun bergab auf 45 km/h komme, dann verzögert der Triebsatz deutlich rabiater.
Hier könnte der Motor über 2000 U/Min kommen.
Aber selbst bei 1800 tuts mir so weh in den Ohren, das ich freiwillig den Anker werfe.
Der Lange