Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 23:32

Schwerer Unfall bei der Silagebergung mit Todesfall

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
84 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Beitragvon wald » Mi Jun 08, 2005 20:08

Mein tiefstes Beileid den Angehörigen

Die Kabinen sind anscheinend nicht so sicher, als mir alle meinen.

Und sowas ist schneller pasiert als man glaubt, besonders im Hügligen Gelände habe selbst schon ähnliches erlebt.
wald

Beitragvon trecker » Mi Jun 08, 2005 22:24

das sieht schon übel aus. ich könnte mir vorstellen, dass sich der traktor auf den kopf gestellt hat, und dann vomhänger noch weitergeschoben wurde, das würde auch erklären wieso die kabine so zerdrückt ist.

da kann man nur noch hoffen, dass man bei soetwas nach unten in den fußraum fällt.
trecker

Beitragvon Fendtman » Do Jun 09, 2005 6:31

@ Trecker

Was willste dann im Fußraum ? Der Hilft dir nix mehr wenn die kabine Platt gedrückt wird hält das bisschen Luftsitz und Armaturenbrett nix mehr auf.

Letztes Jahr ist bei uns in der gegend ein 170ger CVX auf nem Bahnübergang zum Stehen gekommen.

Der Schlepper wollte nicht mehr anspringen, der fahrer ist gleich losgerannt um nen andren Schlepper zu hohlen um den CVX weg zu ziehen. Da gingen die Schranken runter ......

Sowas habt ihr noch nicht gesehen !

Der cvx wurde vom Zug mitgerissen blieb mit der Vorderachse an der Schranke hängen, die Vorderachse hat es vom Schlepper Rausgerissen incl. Kardanwelle usw.

Der Motor ist beim berühren mit dem Boden weggerissen und hat sich in der Landschaft verteilt.

Die Felgen haben sich Total verbogen, Hinterachse (obwohl sie total stark ausgelegt ist) Hydraulik usw. alles auseinandergerissen.

Zum glück war der Fahrer nicht am Schlepper ! Der Zugführer hat nur gesagt als er den Schlepper sah (der Bahnübergang is nach ner Kurve) hat er die Notbremsung eingeleitet und den Führerstand der Lok verlassen.
Fendtman

• Website

Beitragvon Unimogfreak » Do Jun 09, 2005 13:39

Ja,Fendtmann, das is hier in der gegend mal mit nem Unimog vom Wegebau passiert---- ich werd heut abend mal ein bild einstellen..

Gruß Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon trecker » Do Jun 09, 2005 13:56

klar, es ist nicht optimal, aber bei manchen traktoren ragen die reifen und die kotflügel noch ein ganzes stück über den fußraum hinaus, und wie man bei dem bild sieht sind die kotflügel ja auch nicht eingedrückt
trecker

Beitragvon Unimogfreak » Do Jun 09, 2005 19:20

so,jetz hier mal ein Bild,wie sich ein mog gegenüber eines Zugs verhällt---

sehts euch an.. http://www.unimog-community.de/4images/ ... age_id=236
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon dieselross f24 » Do Jun 09, 2005 19:25

bei uns in der nähe is erst am Samstag ein LkW mit Tieflader auf nem Bahnübergang stehengeblieben
Das war am Hang und dann die Gleise waagrecht da is er aufgesessen und es ging nix mehr vor und Rückwärts.
Der hat schnell den Harvester abgeladen und die Bahn angerufen kam aber nicht schnell genug durch um den Zug zum halten zu bringen. :shock:
(der muss nen Stress gehabt haben :( )
Von dem lastwagen hat man hinterher nicht mehr viel gesehen aber ber der Triebwagen hatte nur ne verdellte Front und verletzt wurde zum Glück auch keiner :D
Wenn der nicht beim abladen des Harvesters ausversehen noch die Oberleitung der Gegenstrecke abgerissen hätte wäre ein paar minuten später noch ein Zug aus der anderen Richtung gekommen da wär die kacke erst recht am dampfen gewesen :twisted:

dieselross
dieselross f24

Beitragvon Unimogfreak » Do Jun 09, 2005 20:26

Jo,dass auf der Zuggleise geht sehr schnell,da is schon einiges passiert...

Manchmal auch mit schlechtem ausgang..!

:cry:

ALex
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Powershifter » Do Jun 09, 2005 21:49

Das passiert wenn der zug auch noch schnell dabei war...
Bild

Bild
Zu schaden gekommen is glaube ich keiner, kann aber noch mal nachfragen
Noch mehr bilder gibts auf agrartechnik-im-einsatz.de
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Unimogfreak » Fr Jun 10, 2005 12:40

Die bilder kenn ich schon....

Den ihc hats ja voll gefetzt...
hoffentlich ist dem Fahrer nix passiert...

Gruß ALex
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon MaxM » Fr Jun 10, 2005 16:33

Der Fahrer konnte rechtzeitig abspringen, als der Zug um die Kurve kahm. Schuld hat übrigens die Bahn bekommen (Schranken gingen zu schnell wieder runter, zwischen 2 Haltephasen)
www.Agrartechnik-im-Einsatz.de
MaxM

• Website

Beitragvon setil » Fr Jun 10, 2005 16:56

@Unimogfreak: du musst bei dem Güterzugbild gerechterweise dazu Sagen dass die HZL Züge für gewöhnlich recht langsam sind und der Unimog sich nirgends verhakt hat.

zu den Kabinen: habt ihr schon mal daran Gedacht, dass es Normen gibt, denen die Kabine standhalten muss und dass gewisse Unfälle einfach höhere Kräfte wie in den Normen vorgesehen, auftreten?
Wollte man bei jedem Unfall alles tun was möglich ist, dann wär so ne Kiste unbezahlbar.

Nichtsdestotrotz mein herlzlichstes Beileid an dieser Stelle an die Angehörigen und Freunde der Verunfallten.
setil

Beitragvon dieselross f24 » Fr Jun 10, 2005 21:14

billig sind die Kisten ja so auch nicht
da könnten bei den Preisen schon etwas stabilere Kabinen drinn sein :!:

das kann doch eigentlich nicht sein dass sobald es den aufs Dach legt die Kabine einfach weg is.

Frühe rhat die Berufsgenossenschaft den Motorblock zerschlagen wenn man kein Überrollbügel an den alten Trecker schrauben wollte :!: :!:
Da kann das doch heute nicht so mikrig konstruiert genemigt werden.

dieselross
dieselross f24

Beitragvon Unimogfreak » Fr Jun 10, 2005 22:38

Ja, du hast recht...der Güterzug hat nicht so viel Geschwindigkeit drauf,wie so´n anderer zug,,und verharkt hat er sich auch nicht..is richtig... :wink: 8)

Aber ich kann auch nicht verstehen warum man die Bügel oder ja heut kann man ja KABINEN sagen.. :wink: ,so unsicher auslegen...
Der Traktor hat ja meistens schonein großes eigengewicht,,und wenn dann noch was andreres mit da drauf schlägt,drückt,oder wie auch immer,kann das schon blöd werden...

Also ich konnte bis jetz auch immer abspringen...

ABer sowas mit nem Zug,is uns auch noch net passiert...

Gott sei dank!!!

Auch nochmal,mein Herzliches Beileid an alle die bei so einem Unglück verstorben sind :cry:

Schade das so was sein muss....

ALex :?
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon setil » So Jun 12, 2005 20:58

Naja, man konstruiert das Ganze halt soweit um die Norm (welche genau, müsste ich jetzt bei den Kabinenjungs nachfragen) zu erfüllen.
Stärker wirds nur gemacht wenns das Design zulässt und nicht mehr kostet.
Schliesslich will der Kunde ja eine möglichst leistungsstarke Maschine mit großer Kabine etc. und will ja nicht mehr wie die Kiste ja jetzt schon kostet, aufwenden. (Und gut aussehen soll der neue Schlepper ja auch ;-) )

EDIT:
Das da oben stellt nicht meine Meinung dar sondern nur die tagtägliche Erfahrung die ich machen muss.
setil

VorherigeNächste

Thema gesperrt
84 Beiträge • Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum