Bobby, hatte der New Holland ein stufenloses Getriebe?
Wie hier schon mal einer vermutet hat.
Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 2:21
Unimogfreak hat geschrieben:Nur mal so..
(Forsttrac bin ich...)
Alex
http://www.unimog-community.de/index.ph ... ght=unfall
Unimogfreak hat geschrieben:Hallo,
Ich bin ins Krankenhaus gefahren.. weil ich mich röntgen hab lassen...
Aber es war nichts... Hatte nur ne Woche Schmerzen im Kopf und die Nase war erstmal noch mit Blut verklebt...
Unimog war gar nichts...
ich dachte vll die Spur oder so verstellt...
Aber es war nichts.. wirklich gar nichts dran!
Die bremsleitung wurde erneuert,, und fertig...
Unimog, echt sau robust...
es waren immerhin über 7m die wir gesprungen sind!
gruß Alex
Fendtman hat geschrieben:@Andy27
das mit dem stufenlosen Getriebe ist so zu erklären.
Nachdem der TVT nur über das Fahrpedal gefahren wird, wird der Motor und das Getriebe welche über ein Management verknüpft sind dadurch angesprochen.
Geht der Fahrer vom Gas / Fahrpedal verlangsamt der Schlepper automatisch, bei lagsameren Geschwindigkeiten hat das Getriebe soviel Kraft das es die Hinterräder zum Blockieren bringen kann.
Der der angehängte Wagen hätte den TVT dann sicher einfach weggeschoben da der Wagen ja nur durch betätigung der Fußbremse bremst.
Auch kann der Fahrer versucht haben über die Minustaste am Joystick das Fahrzeug zu Bremsen - der effekt währe ähnlich gewesen (mit der Minustaste kann man die übersetzung des Getriebes reduzieren und hat so mehr Bremswirkung)
Die Neigung des Hanges kann man auf einen Bild garnicht erkennen, wird vermutlich viel doch steil gewesen sein.
Was letztendlich die Ursache war ist mir nicht bekannt.
Dieses Risiko besteht bei diesen Stufenlosen Schleppern und für Fahrer die es nicht Wissen kann es dumm hinausgehen.
Ich hab mit unserem CVT Sand gefahren musste Abbiegen und an einem leichten gefälle anhalten. War ziemlich langsam, bin vom Gas und das oben beschriebene ist geschehen, die Hinterräder haben einfach Blockiert durch die Bremswirkung des Getriebes aber der Hänger hat mich weggeschoben, ein Tritt auf die Fußbremse und das Gespann stand.
Mitglieder: Bing [Bot], fedorow, Google [Bot], Google Adsense [Bot]