Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:01

Sind wir aktiven Bauern nicht alle auch Hartz IV ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
336 Beiträge • Seite 2 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 23

Re: Sind wir aktiven Bauern nicht alle auch Hartz IV ?

Beitragvon Fendtfreak » Di Feb 16, 2010 22:38

amwald 51 hat geschrieben:servus mitanand
liddle_tomtom hat geschrieben:... Im Februar letzten Jahres habe ich mein Studium mit der Note 1,7 abgeschlossen und bin seitdem auf Jobsuche. Mittlerweile habe ich so ca. 200 Bewerbungen geschrieben und hatte die Ehre zu verschiedenen Vorstellungsgesprächen eingeladen zu werden. Und wenn der/die Gesprächspartner dann irgendwann sagen: Es muss Ihnen ja mal jemand die Chance geben Berufserfahrung zu sammeln., dann macht man sich schon leise Hoffnungen und ist dann am Ende enttäuscht, wenn dann doch eine Absage kommt. Vor allem, wenn dann die Begründung (wie bei vielen anderen Bewerbungen auch) lautet: Wir haben uns für jemanden mit mehr Berufserfahrung entschieden, ...
Und wenn ich mich auf "niedrigere" Stellen bewerbe um dort irgendwie Erfahrungen zu sammeln, dann kommen die Bewerbungen ratz fatz zurück mit der Begründung: Leider sind Sie überqualifiziert.
liddle_tomtom

... darf man fragen, welches studium absolviert ???
... gängige maschen im bereich höherqulifizierter berufsanfänger sind dann: besetzung einer stelle mit mehreren praktikanten, die sich für billiges geld gegeneinander erst für die einzige (wenn überhaupt eine stelle besetzt werden soll) ?? stelle zu qualifizieren haben. die personalauswahl wird nun auch an 'assessment center' (vergleichbar einem rtl dschungel-camp) delegiert, das personalbüro bekommt dann einen einstellungsvorschlag >> betriebliche vernunft ??????
... der arbeitsmarkt in DE verkommt in rasendem tempo, begonnen hatte der steile abstieg mit dem fall des eisernen vorhangs. wohin die reise führt, wird uns gerade am beispiel der nord-südbahn in köln schön vor augen geführt.
grüße vom alpenrand
amwald 51

Die EU-Erweiterung um Dumpinglohnländer ruiniert die Arbeitsmärkte in den EU-Stammländern. Zwar gibt es offiziell noch Arbeitsbeschränkungen, um die man sich in der Praxis einen Teufel schert. Man sollte sich Brüssel echt mal darüber Gedanken machen, einige dieser Länder wieder aus der EU auszuschließen und durch Skandinavien oder die Schweiz zu ersetzen, wo sogar Deutschland schon als Dumpinglohnland gilt. Die Schweizer lachen und Deutsche aus wenn sie hören, daß in Deutschland inländische Schlachter fristlos entlassen werden, nur weil paar ausländische Schlachter aus Dumpinglohnländern vor der Türe stehen.

Die zunehmende Verrohung der Arbeitgebersitten ist ein ernstes Problem, was eigentlich gesetzliche Zwangsmaßnahmen, mit der Agentur für Arbeit als vollstreckende Stelle, notwenig macht. Stattdessen knickt man aber vor der Lobby ein.
Wenn eine halbe Stunde Anfahrtsweg schon ein Ablehnungsgrund sind, Bewerbungen durch externe Firmen abgefangen und vernichtet werden sowie Arbeitgeber unginiert in der Tagespresse zugeben daß einfach nur aus Prinzip weder Brachenfremde noch Hatz IV Empfänger eine Chance bekommen, ist es nicht mehr angebracht mit der Arbeitgeberlobby auf Schmusekurs zu gehen und für deren Verhalten Verständnis aufzubringen. Vielmehr rechtfertigt dieses Verhalten einen finalen Rettungsschuss zugunsten Arbeitsloser. Die Strafe muß dabei so hoch sein, daß sie von den Firmen nicht mehr aus der Kaffeekasse bezahlt werden kann.
Fendtfreak

Beitragvon hans g » Di Feb 16, 2010 22:49

Fendtfreak hat geschrieben:Die zunehmende Verrohung der Arbeitgebersitten ist ein ernstes Problem, was eigentlich gesetzliche Zwangsmaßnahmen, mit der Agentur für Arbeit als vollstreckende Stelle, notwenig macht. Stattdessen knickt man aber vor der Lobby ein.

wenn mehr,als genug arbeitskräfte da sind und dann noch jede menge schlecht qualifizierte :roll:
die ARBEITGEBER wollen und müssen billig produzieren,damit sie wirtschaftlich überleben.
die ARGE kannst inne tonne treten---müsste abgeschafft werden---die sind unfähig und kosten ohne ende.
und das wichtigste---der VERBRAUCHER will immer und überall BILLIG.
Zuletzt geändert von hans g am Mi Feb 17, 2010 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
hans g

Beitragvon amwald 51 » Mi Feb 17, 2010 0:02

servus mitanand
hans g hat geschrieben:... wenn mehr,als genug arbeitskräfte da sind und dann noch jede menge schlecht quwalifizierte :roll:
die ARBEITGEBER wollen und müssen billig produzieren,damit sie wirtschaftlich überleben.
die ARGE kannst inne tonne treten---müsste abgeschafft werden---die sind unfähig und kosten ohne ende.
und das wichtigste---der VERBRAUCHER will immer und überall BILLIG.

@hans g
... ich hab zuvor bewußt das beispiel köln gebracht. änschie und sonst übliche konsorten faseln immer vom globalen wettberwerb. die u? oder s?-bahn wird in köln gebaut, nicht in indien, china oder sonst wo. auf der
baustelle werden aber für die manuellen arbeiten, wie einschalen, bewehrungsarbeiten, betonieren mit größter wahrscheinlichkeit irgendwelche billigarbeiter aus was weiß ich woher, bald wahrscheinlich aus der mongolei eingesetzt, weil in diesem fall die fa. bilfinger berger damit in konkurrenz zu hochtief oder sonst wem wieder um 1 euro fufzig billiger angeboten hat. die firmen sind dabei beliebig auswechselbar >>> handeln alle nach dem selben schema. nachdem dem ausquetschen der billiglöhner seit ein paar jahren nun gewisse schranken entgegengesetzt wurden, greift die baustellenführung in die weitere (süditalienische) trickkiste und besch**** eben auf anderem gebiet, dass sich die berühmten balken biegen >>> die baustelle ist mit so und soviel gewinn kalkuliert!!!!!!!! wehe das ergebnis wird nicht erreicht!!!
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon hans g » Mi Feb 17, 2010 7:44

amwald 51 hat geschrieben:baustelle werden aber für die manuellen arbeiten, wie einschalen, bewehrungsarbeiten, betonieren mit größter wahrscheinlichkeit irgendwelche billigarbeiter aus was weiß ich woher, bald wahrscheinlich aus der mongolei eingesetzt, weil in diesem fall die fa. bilfinger berger damit in konkurrenz zu hochtief oder sonst wem wieder um 1 euro fufzig billiger angeboten hat. die firmen sind dabei beliebig auswechselbar >>> handeln alle nach dem selben schema. nachdem dem ausquetschen der billiglöhner seit ein paar jahren nun gewisse schranken entgegengesetzt wurden, greift die baustellenführung in die weitere (süditalienische) trickkiste und besch**** eben auf anderem gebiet, dass sich die berühmten balken biegen >>> die baustelle ist mit so und soviel gewinn kalkuliert!!!!!!!! wehe das ergebnis wird nicht erreicht!!!

JA UND---glaubst du denn,dass man mehr MORAL oder VERNUNFT walten lassen müsste mit dem ziel "ALLES WIRD GUT".
das beispiel köln zeigt doch deutlich,was los ist---da gibts ne ganze behörde,die den u-bahnbau überwachen soll und keiner machts.
politisch betrachtet,ist es mir lieber,dass die parteien sich gegenseitig kontrollieren und in schach halten,als ne polarisierende EXTREMPOLITIK.
hans g

Beitragvon schweinefreund » Mi Feb 17, 2010 10:21

Sind unsere Minister und Abgeordnete denn keine Hartz 4 Emfänger?Aber auf hohem Niveau!
schweinefreund

Beitragvon Paule1 » Mi Feb 17, 2010 14:08

Sind unsere Minister und Abgeordnete denn keine Hartz 4 Emfänger?Aber auf hohem Niveau!

:mrgreen: n8 Wir in Deutschland sind eine einzige Hartz IV Gesellschaft :mrgreen: n8 :prost:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Panic » Mi Feb 17, 2010 16:35

schimmel hat geschrieben:...komisch ich muss immer Steuern zahlen...dann lebt wohl das ganze Land von meinem Geld oder wie?

Reini

Die Schweiz, oder welches Land?
Panic

Beitragvon hans g » Mi Feb 17, 2010 16:37

schimmel hat geschrieben:...komisch ich muss immer Steuern zahlen...dann lebt wohl das ganze Land von meinem Geld oder wie?

..ICH auch..
hans g

Beitragvon xyxy » Mi Feb 17, 2010 16:39

hans g hat geschrieben:

..ICH auch..

..ICH auch..
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon SHierling » Mi Feb 17, 2010 17:15

wenn mehr,als genug arbeitskräfte da sind und dann noch jede menge schlecht quwalifizierte

ich finds schön hier ..... :regen: und halte es ansonsten mit Fendtfreak.
Obwohl der "finale Rettungsschuß" nach 40 Jahren steigenden Arbeitslosenzahlen möglicherweise bißchen spät kommt.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Feb 17, 2010 18:29

schimmel hat geschrieben:...das wird noch viel härter kommen, es sei denn die Industrienationen inkl. D kommen auf die Idee eine andere Form des Erwerbslebens zu kreieren.

Reini

Da hast Du mal recht. Und wenn es denn soweit ist, daß auch Paule mal seinen ganzen Besitz verkauft hat, damit er auch wirklich weiß, was Hartz IV bedeutet, helf ich ihm auch beim Antrag ausfüllen. Gegen Entgelt. ;)
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Mi Feb 17, 2010 19:19

Wenns mal soweit ist, werden keine Anträge mehr gestellt.
maexchen

Beitragvon SHierling » Mi Feb 17, 2010 19:52

Naja, ich rechne damit, daß dann HIER keiner her will, ist von allen größeren Städten in der Gegend gleich weit genug entfernt, Züge fahren heute schon nicht mehr, und zu Fuß kommen die Städter ja nicht durch die Heide oder den Wald. Und ich hab ja auch ne Motorsäge (*remember rechtzeitig Sprit horten!*) und n Bolzenschuß ...

Und was die Anträge angeht - ok, das mag einfacher werden wenn die FDP ihr Bürgergeld durchsetzt, egal ob Rentner, Behinderter, Arbeitslos oder Bauer - jeder kriegt 500.- (wenns soviel wird, ich glaubs ja eher nicht) und fertig. Aber daß man da seine Latifundien behalten darf bevor man das kriegt, glaubt doch auch keiner im ernst?!
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » Mi Feb 17, 2010 20:00

schimmel hat geschrieben:...und wenns so weit ist, auch nicht
http://www.youtube.com/watch?v=hbLgszfXTAY

Reini

und so weit ist es schon...
http://www.youtube.com/watch?v=SW-2Us7J ... re=related
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon hans g » Mi Feb 17, 2010 20:13

........ist das jetzt hier ENDZEITSTIMMUNG 8) oder übt ihr :D
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
336 Beiträge • Seite 2 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 23

Zurück zu Agrarpolitik