Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:01

Sind wir aktiven Bauern nicht alle auch Hartz IV ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
336 Beiträge • Seite 3 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23

Re: Sind wir aktiven Bauern nicht alle auch Hartz IV ?

Beitragvon SHierling » Mi Feb 17, 2010 20:48

hans g hat geschrieben:........ist das jetzt hier ENDZEITSTIMMUNG 8) oder übt ihr :D

Hans, DU brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
Wenn Du's auch kapiert hast, machste einfach das Licht aus und die Tür zu. :)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Do Feb 18, 2010 7:09

SHierling hat geschrieben:Hans, DU brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
Wenn Du's auch kapiert hast, machste einfach das Licht aus und die Tür zu. :)

BRIGITTA---ich mach mir wirklich keine sorgen---werde aber wohl NIE die welt durch deine BRILLE sehen(können) :wink:
hans g

Beitragvon hans g » Do Feb 18, 2010 19:29

gerade von nem OECD bericht im tv gehört/gesehen,der D bescheinigt,dass den arbeitslosen ZU wenig anreiz geboten wird,nen job anzunehmen---begründung:
der arbeitslose familienvater mit 2 kindern hat 1630€,während der mittlere angestellte 1930€ netto hat.
durch den GERINGEN unterschied lohnt es sich nicht, zu arbeiten.
hans g

Beitragvon automatix » Do Feb 18, 2010 20:10

ist halt jetzt die Frage - sind die Löhne zu niedrig oder Hartz IV zu hoch?
ich tendiere eigentlich ganz stark zu ersteren....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon H.B. » Do Feb 18, 2010 20:53

Höhere Löhne wären wünschenswert, aber ob sie dem Land eine bessere Zukunft bringen würden? Zumal ja eigentlich jedem offen steht, sich in eine höhere Gehaltsklasse einzuordnen. Leider ist halt die Aufnahmefähigkeit auf einen gewissen Prozentsatz begrenzt, außer er/sie wagt mit einer guten Idee den Sprung in die Selbstständigkeit.
H.B.

Beitragvon SHierling » Do Feb 18, 2010 21:02

Hans erzählt mal wieder nur die Hälfte ... was die OECD noch festgestellt hat, ist, daß die Deutschen Arbeitslosen im Vergleich zu denen anderer Länder ziemlich arm dran sind. (Andere Länder haben ja auch einen Mindestlohn ...)

Und jeder Anreiz zur Aufnahme einer Beschäftigung ist nur so gut, wie auch Beschäftigung DA IST. Genau wie jede Selbständigkeit nur so gut ist, wie jemand da ist, der die angebotene Leistung auch nachfragt.
SHierling

• Website

Beitragvon H.B. » Do Feb 18, 2010 21:08

Richtig, beim Sprung in die Selbständigkeit ist wie geschrieben die Idee wichtig. Nachfragen verändern sich, Anbieter kommen dazu. Dann muß man sich umorientieren, oder oder zu den ....
H.B.

Beitragvon maexchen » Do Feb 18, 2010 21:21

H.B. hat geschrieben:Zumal ja eigentlich jedem offen steht, sich in eine höhere Gehaltsklasse einzuordnen. Leider ist halt die Aufnahmefähigkeit auf einen gewissen Prozentsatz begrenzt, außer er/sie wagt mit einer guten Idee den Sprung in die Selbstständigkeit.

Das ist schon ziemlich überheblich oder auch uneinsichtig, sich auf die guten Ideen zu berufen. Die lassen sich nu mal nicht so locker aus dem Ärmel schütteln, um damit Einkommensrückgänge wieder wettzumachen.
Und mit der ewigen Rumreiterei auf Hartz 4 hat derjenige, der arbeiten will, noch lange nicht einen cent mehr in der Tasche.
Die Entwicklung der letzten Jahre, zeigt doch eindeutig, das gerade in der Mittelschicht die Einkommen stetig sinken. Hartz 4 kann man dabei völlig ignorieren. Blanker Populismus grade darauf ständig rumzureiten !!!
http://www.focus.de/karriere/berufslebe ... 63836.html
maexchen

Beitragvon hans g » Do Feb 18, 2010 21:24

SHierling hat geschrieben:Hans erzählt mal wieder nur die Hälfte ...

ABER BRIGITTA---wo ich doch weiss,dass du dein wissen am liebsten UNENTGELDLICH weiter gibst.
von mindestlohn war da NICHT die rede,sondern vom NICHTanreiz der arbeitsaufnahme.
hans g

Beitragvon hans g » Do Feb 18, 2010 21:31

maexchen hat geschrieben:Das ist schon ziemlich überheblich oder auch uneinsichtig, sich auf die guten Ideen zu berufen. Die lassen sich nu mal nicht so locker aus dem Ärmel schütteln, um damit Einkommensrückgänge wieder wettzumachen.

DOCH---nicht flächendeckend und für alle,aber ich hab in meinem umfeld ne menge leute,die ideen umgesetzt haben und die davon leben z.b. mein ALLROUNDHANDWERKER(28),der einen günstigen stundenlohn in RECHNUNG stellt und ZUVERLÄSSIG ist.
hans g

Beitragvon H.B. » Do Feb 18, 2010 21:34

maexchen hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Zumal ja eigentlich jedem offen steht, sich in eine höhere Gehaltsklasse einzuordnen. Leider ist halt die Aufnahmefähigkeit auf einen gewissen Prozentsatz begrenzt, außer er/sie wagt mit einer guten Idee den Sprung in die Selbstständigkeit.

Das ist schon ziemlich überheblich oder auch uneinsichtig, sich auf die guten Ideen zu berufen.

Du kennst mich wirklich schlecht. Ich gönn jedem das Seine, vor allem Bedürftigen. Die Löhne müssen von unten her steigen, das steht außer Zweifel und sollte so nicht geschrieben werden müssen. Nur wie muss man da vorgehen. Es ist halt wie immer eine Frage des Angebots und der Nachfrage nach Arbeit. Schön wäre, wenn das Angebot an Arbeit so rasant zunehmen würde, daß die Stellen nicht besetzt werden können. Das würde auch schnell den Qualifikationswahn eindämmen. Heute ist doch so, ein Kind kann noch so klug sein, aber wenns nicht vom Gymmi kommt ....(muß ich nicht erklären).

Ich hege große Zweifel, daß bundesweit flächendeckende "Zwangslöhne" mehr Menschen den Sprung in die Selbsständigkeit versüßt und somit Arbeit schafft. Schwierig ist auch wo der Staat eingreift, und künstlich Löhne senkt und hinterher aufstockt. Arbeit muß sich lohnen, oder sie muß liegen bleiben bis sie sich wieder lohnt.
H.B.

Beitragvon euro » Do Feb 18, 2010 21:34

Hansi stell doch mal den Namen deines Schwarzarbeiters hier rein ...
euro

• Website

Beitragvon hans g » Do Feb 18, 2010 21:38

euro hat geschrieben:Hansi stell doch mal den Namen deines Schwarzarbeiters hier rein ...

.....für "deutschsprachige franzosen" arbeitet der nicht :wink:
hans g

Beitragvon H.B. » Do Feb 18, 2010 21:42

hans g hat geschrieben:DOCH---nicht flächendeckend und für alle,aber ich hab in meinem umfeld ne menge leute,die ideen umgesetzt haben und die davon leben

Kenn ich auch einige - aus dem absoluten Nichts heraus - währdend andere, die einen florierenden Betrieb übernommen haben kaum im Stande sind, den zu halten. Es braucht neue Ideen und neue Selbstständige und keinen Staat, der einem schon Brocken in die Beine wirft bevor man überhaupt äußert, daß man jetzt zu Laufen beginnt.
H.B.

Beitragvon SHierling » Do Feb 18, 2010 22:11

Arbeit muß sich lohnen, oder sie muß liegen bleiben bis sie sich wieder lohnt.
So ist es. Und genau da hakt es auch, wenn man die Leute für einen Euro die Stunde arbeiten schickt, damit sie aus der Statistik rausfallen, oder Billiglohn-Firmen auch noch dadurch unterstützt, daß die ARGE einen Teil der Lohnkosten übernimmt. Die Zahl der Aufstocker steigt ja ständig - das ist nichts anderes als staatlich gefördertes Lohndumping - da profitieren genau die Falschen, nur damit die Statistik schöner aussieht.

Und "neue Ideen" sind immer so eine Sache - klar gibt es immer wieder Lücken, in die man sich reinstellen kann (Hans: immerhin, die Bambi-Syndromer sind ganz klar ein Wachstumsmarkt *g*), aber betrachtet mans mal von der andere Seite: die Leute sind SATT, es gibt mehr Produkte und Dienstleistungen, als man braucht - und das kann langfristig nie besser sein als wenn man endlich mal drangehen würde, langfristig sinnvolle (weil ständig benötigte) Produkte aus soweit wertzuschätzen, daß die verfügbaren Arbeitskräfte da ihr Auskommen haben.
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
336 Beiträge • Seite 3 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 23

Zurück zu Agrarpolitik