Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:01

Sind wir aktiven Bauern nicht alle auch Hartz IV ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
336 Beiträge • Seite 5 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 23

Re: Sind wir aktiven Bauern nicht alle auch Hartz IV ?

Beitragvon SHierling » Mi Mär 03, 2010 10:51

Rede kein Blech, rechne das nach.
Und wenn Du Dich schon mit der Industrie vergleichen willst: woher kommen denn die Millionen von Arbeitslosen?
Weil die Gewerkschaften so sinnvoll waren bisher? Guck Dir die Zustände doch an zur Zeit, egal ob bei Deinen Freunden Aldi und Lidl, oder in der Autoindustrie, in der Handyindustrie: Wer motzt, fliegt raus. So einfach ist das.

Und wenn ein Staat anfängt zu motzen, dann verlagert man eben die Produktion.

Deine Vorstellung von Marktwirtschaft und "denkendem Verbraucher" hat sich bisher in der gesamten Geschichte der BRD NIRGENDS bestätigt. Wir haben seit über 40 Jahren steigende Arbeitslosenzahlen - und seit mehr als 30 Jahren Höfesterben.
Mach doch mal die Augen auf! Wenn Du glaubst, Deine Produkte über Erpressung teurer verkaufen zu können, versuchs, mach ein Siegel, meinetwegen drück auf die Tränendrüse und verkauf Öko-Mitleids-Luxusmilch, aber hör endlich auf, alle anderen mit in Deinen Abgrund ziehen zu wollen.
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Mär 03, 2010 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon steel » Mi Mär 03, 2010 10:56

Nachrechnen solltes du, da du dich auf dem Holzweg befindest. :lol:

Die vielen Arbeitslosen ?
Schonmal was von Industriealisierung gehört ? Ich brauch für meine Kühe keinen Melker mehr, stell dir vor, das erledigt jetzt eine Blechmaschine. :lol: Gibt allein dadurch einen oder zwei Arbeitslose mehr.
Nochmal SHierling zuerst denken dann erst fragen dann kannst deine Fragen selber beantworten.
Oder sind wir hier in einer Quizshow ? :roll:
steel

Beitragvon SHierling » Mi Mär 03, 2010 10:58

Siehst Du, es geht doch. Schon mal was von Globalisierung gehört?
Ich brauch keinen Bauern mehr, denn ich bekomme meine Milch, mein Brot und mein Fleisch anderswo billiger.
Tschüs dann. Viel Spaß mit Hartz IV, da spart der Verbraucher ja gleich doppelt.
SHierling

• Website

Beitragvon steel » Mi Mär 03, 2010 11:02

Mach doch mal die Augen auf! Wenn Du glaubst, Deine Produkte über Erpressung teurer verkaufen zu können,

Klar, genau das machen die Arbeitnehmer erfolgreich mit ihren Arbeitgebern. Somit müssen die nicht zum 1 Euro/std. Weltmarktlohn arbeiten, trotz Globalisierung. Was hier sowenig wie in der Landwirtschaft funktionieren würde.
Denke ich hab dich jetzt ausreichend aufgeklärt. :wink:
steel

Beitragvon steel » Mi Mär 03, 2010 11:15

Stimmt so nicht. Hier ein neutraler Versuch.

http://www.hgdeutschland.com/archiv/Melkroboter.pdf
Weniger oder mehr Gewinn?
Häufig wird behauptet, Betriebe mit
Melkroboter erzielten weniger Gewinn.
Dies wurde in der Studie nicht
bestätigt. Tatsächlich haben die Melkroboter-
Betriebe im Schnitt einen
höheren Gewinn realisiert. Bei annähernd
gleich hohen Gesamtkosten
(34,40 Euro/100 kg Milch) ....
Zuletzt geändert von steel am Mi Mär 03, 2010 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
steel

Beitragvon SHierling » Mi Mär 03, 2010 11:15

steel hat geschrieben:
Mach doch mal die Augen auf! Wenn Du glaubst, Deine Produkte über Erpressung teurer verkaufen zu können,

Klar, genau das machen die Arbeitnehmer erfolgreich mit ihren Arbeitgebern. Somit müssen die nicht zum 1 Euro/std. Weltmarktlohn arbeiten, trotz Globalisierung. Was hier sowenig wie in der Landwirtschaft funktionieren würde.
Denke ich hab dich jetzt ausreichend aufgeklärt. :wink:

Ähm - was bitte nennst Du denn da "erfolgreich" ? Zur Zeit arbeiten 600.000 Leute allein in der BRD für 1.- die Stunde, und dazu kommen noch mal 4 Millionen Leute ganz ohne Arbeit, und DAZU kommen noch mal ca 6 Millionen Aufstocker, Billig-Löhner und Zeitarbeiter. Tendenz - siehe oben - seit 40 Jahren steigend.

Und da willst Du Dich einreihen, weil das ein "Erfolg" ist?

Nur mal interessehalber: welches Produkt oder welche Ware willst Du "bestreiken", die es nicht anderswo billiger gibt?
Und warum zum Teufel sollte plötzlich irgendjemand, der marktwirtschaftlich denkt als Verbraucher, mehr bezahlen?
Marktwirtschaft funktioniert (angeblich) dann, wenn jeder seinen Nutzen maximiert. Das heißt dann, es ist nicht nur Dumm, teurere Milch zu kaufen, sondern auch noch "schädlich" für das System ^^
SHierling

• Website

Beitragvon steel » Mi Mär 03, 2010 11:26

SHierling hat geschrieben:Zur Zeit arbeiten 600.000 Leute allein in der BRD für 1.- die Stunde.
Und da willst Du Dich einreihen, weil das ein "Erfolg" ist?

Ach Shierling, langsam bin ich enttäuscht.
Jetzt stell ich mal zwischendurch eine Frage,
Dann kommst Du zu der Auffassung, es geht bei uns ohne Gewerkschaft ? Es kann in Deutschland jeder Arbeitnehmer zu 1 Euro/Std bei unseren hohen Lebenserhaltungskosten arbeiten und die großen Unternehmen verdienen dadurch nochmal einige Milliarden mehr ? Stell deine Ansichten in kein Arbeitnehmerforum ein, die würden dich steinigen.

Was sind denn das für Ansichten. Das grenzt schon fast an H.Bs. Visionen vom totalen Weltmarkt und freier Marktwirtschaft, was in der dritten Welt funktionieren kann aber niemals in Deutschland.
Bist du heute etwas verwirrt, SHierling ? :mrgreen:
steel

Beitragvon SHierling » Mi Mär 03, 2010 11:38

Steel: ich bin nicht nur der Ansicht, es geht ohne Gewerkschaft, ist bin der Ansicht, nach dem, was wir in den letzten 50 Jahren erlebt haben geht es ohne Marktwirtschaft, so einfach ist das.

Weder hat es dieses System bisher geschafft, auch nur Arbeit für alle zu erhalten, noch - eben - Lebensmittel zu für alle auskömmlichen Preisen und Bedingungen. Angesichts solcher Lage geb ich mich nicht damit ab, über Gewerkschaften, Streiks oder andere Methoden aus dem vorigen Jahrhundert herumzuzanken, denn das die nicht funktionieren, seh ich ja.
SHierling

• Website

Beitragvon Dan1983 » Mi Mär 03, 2010 11:46

SHierling hat geschrieben:Steel: ich bin nicht nur der Ansicht, es geht ohne Gewerkschaft, ist bin der Ansicht, nach dem, was wir in den letzten 50 Jahren erlebt haben geht es ohne Marktwirtschaft, so einfach ist das.

Weder hat es dieses System bisher geschafft, auch nur Arbeit für alle zu erhalten, noch - eben - Lebensmittel zu für alle auskömmlichen Preisen und Bedingungen. Angesichts solcher Lage geb ich mich nicht damit ab, über Gewerkschaften, Streiks oder andere Methoden aus dem vorigen Jahrhundert herumzuzanken, denn das die nicht funktionieren, seh ich ja.

Du meinst also ohne Gewerkschaft wären wir alle besser dran??

Alle würden sich Freudestrahlend an den Händen packen und jucheizend im Kreis hüpfen :mrgreen:
Dan1983

Beitragvon SHierling » Mi Mär 03, 2010 11:54

Ich stelle nur fest, daß so im Moment ALLE, Gewerkschaften wie Demokraten, es bisher nicht geschaft haben, auch nur die allereinfachsten Lebensgrundlagen eines Systems für alle zu erhalten: Lebensmittel und Arbeit.
Die Arbeitslosenquote steigt seit 40 Jahren, und der SVG sinkt.

Welchen Grund sollte man also haben, sowas weiterhin zu befürworten?
Eine Gewerkschaft, die dem Arbeitgeber in den Hintern kriecht, damit er "nur" 2000 Leute entläßt anstatt 3000 oder 4000 hat imho ihren Zweck verfehlt.

Und ein BDM, der den Grünen, Veggies und Bambi-Syndromern zu Willen sein will, ist nicht besser:
beide sägen an dem Ast, auf dem sie sitzen und versuchen, für einige wenige noch zu retten, was zu retten ist, IN DEM sie ihren Kollegen mit offenen Augen das Messer in den RÜcken stoßen.
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Mär 03, 2010 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mi Mär 03, 2010 11:56

SHierling hat geschrieben:Steel: ich bin nicht nur der Ansicht, es geht ohne Gewerkschaft, ist bin der Ansicht, nach dem, was wir in den letzten 50 Jahren erlebt haben, geht es ohne Marktwirtschaft, so einfach ist das.

Weder hat es dieses System bisher geschafft, auch nur Arbeit für alle zu erhalten, noch - eben - Lebensmittel für alle, zu auskömmlichen Preisen und Bedingungen. Angesichts solcher Lage geb ich mich nicht damit ab, über Gewerkschaften, Streiks oder andere Methoden aus dem vorigen Jahrhundert herumzuzanken, denn das die nicht funktionieren, seh ich ja.

....und wie sieht deine real funktionierende alternative im globalen markt aus :?:
Zuletzt geändert von hans g am Mi Mär 03, 2010 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
hans g

Beitragvon H.B. » Mi Mär 03, 2010 12:00

SHierling hat geschrieben:... auch nur die allereinfachsten Lebensgrundlagen eines Systems für alle * zu erhalten: Lebensmittel und Arbeit.

* aufrecht :klug:

Wir müssten also zurückspulen und nachsehen, wo sich der "Fehler" eingeschlichen hat
H.B.

Beitragvon SHierling » Mi Mär 03, 2010 12:04

Hans, denk doch mal nach: wenn es für alles eine "real funktionierende" Alternative gäbe, gäbe es keinerlei Fortschritt, auf keinem Gebiet. Wenn jeder sagt: "Aber das hat noch nie einer versucht" gibt es zwangsläufig nur Stillstand.

Und wenn man sich nach Leuten wie Dir richtet, die nicht nur das ignorieren, was zur Zeit geschrieben und gedacht wird, sondern grundsätzlich nur Dinge zu Rate ziehen, die schon gescheitert sind, gibt es nicht mal Stillstand, sondern nur Rückschritt.
SHierling

• Website

Beitragvon euro » Mi Mär 03, 2010 12:04

Naja, es gibt sogar Gewerkschaftler die behaupten dass Vollbeschäftigung ne Illusion ist.
Wir hatten das mal hier, man sollte ehrlicherweise aber zugeben dass etwa 5% aller Arbeitnehmer unter objektiven Gesichtspunkten "implacable" sind, d.h. für diese muss ne Art Substitutionsjob geschaffen werden damit die irgendwie wackeln.
Imho sind diese Jobs und ihre permanente Betreuung genau so teuer als wenn man diese 5% bei Prolltv, Bier und Junkfood zuhause lässt.
Auf der anderen Seite schürt sowas natürlich Unruhe die dann gewiefte Populisten ala Westerwelle zur Eigenreklame nutzen.
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Mi Mär 03, 2010 12:05

H.B. hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:... auch nur die allereinfachsten Lebensgrundlagen eines Systems für alle * zu erhalten: Lebensmittel und Arbeit.

* aufrecht :klug:

Wir müssten also zurückspulen und nachsehen, wo sich der "Fehler" eingeschlichen hat

Ack, genau das ist der Punkt: gehe zurück zu LOS (Vollbeschäftigung, 100% SVG) und ziehe da Deine 2000 Mark ein :)
SHierling

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
336 Beiträge • Seite 5 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 23

Zurück zu Agrarpolitik