Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 5:01

Sind wir aktiven Bauern nicht alle auch Hartz IV ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
336 Beiträge • Seite 4 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 23

Re: Sind wir aktiven Bauern nicht alle auch Hartz IV ?

Beitragvon Kaninchen » Do Feb 18, 2010 22:33

Was soll diese Debatte?
Beruht die auf diesen blöden BILD-Schlagzeilen, von dem einen, der andere bescheuert erklärte, weil sie arbeiten und dabei führte er selbst ein wirklich armseliges Leben? :?:

Arbeit muß sich rechnen! Ich kenne auch einige Hartz-IV-Bezieher. Die würden sehr gerne arbeiten gehen, aber zum einen vermitteln die A-Ämter keine wirklichen Jobs, sondern nur Beschäftigungen, zum anderen sind 1-Eur-Jobs doch echt eine Verarsche und der Jobkiller schlechthin!

Ich ergänze das mal gerne durch ein Fallbeispiel:
Junge Frau, Mitte 20, ausgebildete Heilerzieherin, arbeitslos, suchte jahrelang nach einem Job, wurde ständig in 1-E-Jobs vermittelt, hat sie auch gemacht, Übernahme wurde ihr voraus gestellt, dann doch immer wieder Absage, obwohl sie Überstunden gemacht hat, sich wirklich engagiert hat.... das ist doch Einsparung von Kosten ohne Ende, sonst nix, - qualifizierte Kraft für einen Hungerlohn!

Und ich frage mich, wofür ich denn Steuern zahle, wenn in Kita-Einrichtungen 1-Eur-Jobber beschäftigt werden?
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon hans g » Do Feb 18, 2010 22:41

SHierling hat geschrieben:..betrachtet mans mal von der andere Seite: die Leute sind SATT, es gibt mehr Produkte und Dienstleistungen, als man braucht ...

die leute sind NICHT satt,sondern SELBSTZUFRIEDEN und wollen auf gar keinen fall irgend etwas von ihrem erreichten infrage stellen lassen und die parteien WOLLEN gewählt werden und sind deshalb für möglichst viele populistische zugeständnisse offen---und dann noch der veränderte WELTMARKT.
ALLES VERÄNDERT SICH,NUR KEINER WILLS WAHRHABEN.
hans g

Beitragvon liddle_tomtom » Do Feb 18, 2010 22:57

hans g hat geschrieben:
maexchen hat geschrieben:Das ist schon ziemlich überheblich oder auch uneinsichtig, sich auf die guten Ideen zu berufen. Die lassen sich nu mal nicht so locker aus dem Ärmel schütteln, um damit Einkommensrückgänge wieder wettzumachen.

DOCH---nicht flächendeckend und für alle,aber ich hab in meinem umfeld ne menge leute,die ideen umgesetzt haben und die davon leben z.b. mein ALLROUNDHANDWERKER(28),der einen günstigen stundenlohn in RECHNUNG stellt und ZUVERLÄSSIG ist.

hans, gerade das VORLETZTE Wort ist doch in der heutigen Zeit sehr entscheidend und ein wichtiger Baustein im Bereich KUNDENBINDUNG. Wenn der junge Mann NICHT ZUVERLÄSSIG wäre und seine Arbeit nicht akkurat machen würde (wovon ich mal ausgehe), dann würdeste dir den bestimmt nicht wieder auf den Hof holen oder?? Und dadurch, dass er günstig, gut und auch noch zuverlässig ist, wirst du ihn gerne wieder anrufen wenn du ihn brauchst und ihn gerne weiterempfehlen...

Zwischen dem, was ich während meines Nebenjobs während meiner Schulzeit und dem was ich in meinem Praxissemester im After Sales Service in Punkto Kundenorientierung gesehen habe, lagen wirklich Welten. :regen:

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon euro » Do Feb 18, 2010 23:08

Mein Gott, Diskussion eines Themas auf Schwesterwelle-Dumpfbackenbasis :roll:
Wo kommt der Landtreff nur hin ...
euro

• Website

Beitragvon SHierling » Do Feb 18, 2010 23:14

hans g hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:..betrachtet mans mal von der andere Seite: die Leute sind SATT, es gibt mehr Produkte und Dienstleistungen, als man braucht ...

die leute sind NICHT satt,.

Dann mal los, WAS braucht der Durchnittsdeutsche unbedingt noch? Was sollte man ihm noch verkaufen?
Nur so als Denkhilfe: Lachkurse, Baby-Chinesischkurse und Fingernagelstyling gibt es schon, Beistellkühe auch.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Meini » Fr Feb 19, 2010 8:13

euro hat geschrieben:Mein Gott, Diskussion eines Themas auf Schwesterwelle-Dumpfbackenbasis :roll:
Wo kommt der Landtreff nur hin ...

Na € statt zu "schwesterwellen" könntest du ja mal das Niveau steigern. :lol:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Jackl » Fr Feb 19, 2010 8:31

Paule1 hat geschrieben:Sind wir aktiven Bauern nicht alle auch ein wenig Hartz IV ? :?:

Wir arbeiten ohne genügend Einkommen zu erwirtschaften :idea:

Die Landwirte welche Verpachten oder die Flächen Stilllegen, d.h. KULAP Blumenwiesen ansäen, haben mehr Einkommen als die Kühemelker bzw. Getreide u. Kartoffelanbauer :idea:

:mrgreen: Wer arbeitet ist der Dumme, sagt der Westerwelle, wir wissen das schon länger :mrgreen:

Was soll das Gejammer........wie wenn nur die Bauern arbeiten würden.... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: .....geh doch 40 h in die Arbeit (davon 3 h Fahrzeit täglich als Pendler), mach am Wochenende und im Urlaub dein Holz und streich abends die Wände und mach den Garten, mach aktiv in Familie und beiteilige dich noch ehrenamtlich am Gemeindeleben und dann red mal mit...........was hast denn gelernt? Dann werf dich doch mal auf den Arbeitsmarkt..........echt hej :gewitter: :gewitter: oder verkauf deinen Hof, behalte deinen Teil, den du behalten darfst und stell dann mal in 10 Jahren wenn das erreicht ist und du wirklich mal einen Anspruch auf Harzt hättest mit Schierling deinen Antrag, ich helf auch dabei.........

Ich hab meinen Hof auch verpachtet...........die Einnahmen decken solala die Unkosten
Jackl

Beitragvon H.B. » Fr Feb 19, 2010 8:40

SHierling hat geschrieben:Dann mal los, WAS braucht der Durchnittsdeutsche unbedingt noch? Was sollte man ihm noch verkaufen?
Nur so als Denkhilfe: Lachkurse, Baby-Chinesischkurse und Fingernagelstyling gibt es schon, Beistellkühe auch.

Der Durchschnittsdeutsche braucht schon lange nix mehr. Nur mit viel Werbekosten (welcher er im Endeffekt auch selber trägt) kann ihm suggeriert werden, daß er noch was braucht. Vielleicht ne Zahnpasta mit Omega3 Fettsäuren (Fischöl), weils grad Mode ist - Auweia dann nimmt er halt die andere nicht.... Neue gute Ideen versorgen den Konsumenten mit "wichtigen" Produkten oder Dienstleistungen, die er eigentlich nicht braucht. Besonders gut sind die Ideen, wenn das Glump immer wieder nachgekauft werden muss und beschäftigt - so tamagotchiähnlich..... Linksdrehender ("besonders Gesund") Drehstrom wär ne Alternative, aber wenn dann die Kreissäge verkehrt rum läuft? Ein Ph(r)asenwender für Schwesterwelle?
H.B.

Beitragvon hans g » Fr Feb 19, 2010 8:55

SHierling hat geschrieben:Dann mal los, WAS braucht der Durchnittsdeutsche unbedingt noch?

wirklich ZUVERLÄSSIGEN SERVICE---und den in ALLEN bereichen---hab gerade z.b.wieder mitbekommen,dass ein zahnarzt hier vor ort,eine gebisssanierung für 5500€ angeboten hatte,der kollege zwei strassen weiter mit 3500€ zufrieden ist---offensichtlich gibts da sogar WETTBEWERB.
mein handwerker stellt mir 26€ plus 19% in rechnung---material zahle ich SOFORT nach lieferung und bei grösseren aufträgen gibts nen ABSCHLAG---VOR einem auftrag gibts nen KOSTENVORANSCHLAG per email und ausser dem üblichen werkzeug,hat der nix,spezialgeräte werden vom werkzeugverleih geholt---das spart KOSTEN.
hans g

Beitragvon hans g » Fr Feb 19, 2010 10:04

schimmel hat geschrieben:......der eine arbeitet fürn Hungerlohn...

26€ plus 19% ist aber KEIN hungerlohn---die anderen handwerker hier nehmen zwischen 35 und 38€ plus 19%,bei weitaus höherem kostenapparat.
hans g

Beitragvon Caramba » Do Feb 25, 2010 21:58

Eigentlich sind alle Bauern Hartz-IV-Sklaven der Bundesregierung.
Ziel und Zweck ist, das Volk möglichst billig zu ernähren.
Bauern sollen eben nicht durch Arbeit reich werden können.
Sonst könnten Sie ja auf die Idee kommen, mal ein Jahr nichts zu arbeiten und
von der gezahlten Förderung mal ein Sabbatjahr einzulegen.

Warum ruft der Bauernverband denn mal nicht dazu auf ?
Caramba

Beitragvon Superjohnny » Di Mär 02, 2010 20:15

Die Subventionen werden dieses Jahr auch wieder gekürzt. :?
Bauern mit 110000kg Milch oder darunter werden bis in 5 Jahren vollkommen verschwinden.Der Bauern Mittelstand geht schlichtweg Pleite!!
Übrig bleiben nur die großen mit Biogasanlagen die von den kleinen nur Flächen wollen um noch größer zu werden....
Aber manche Bauern kaufen und investieren munter weiter,haben den den ernst der Lage noch nicht erkannt.
mal schauen wie lange die Banken da noch zuschauen :prost:
Superjohnny

Beitragvon steel » Mi Mär 03, 2010 10:37

Superjohnny hat geschrieben:Die Subventionen werden dieses Jahr auch wieder gekürzt. :?
Bauern mit 110000kg Milch oder darunter werden bis in 5 Jahren vollkommen verschwinden.Der Bauern Mittelstand geht schlichtweg Pleite!!
Übrig bleiben nur die großen mit Biogasanlagen die von den kleinen nur Flächen wollen um noch größer zu werden....
Aber manche Bauern kaufen und investieren munter weiter,haben den den ernst der Lage noch nicht erkannt.
mal schauen wie lange die Banken da noch zuschauen :prost:

Sollte das eintreffen, liegt die Schuld weder am Verbaucher, Aldi, Politik. Wir Landwirte haben das selber zu verantworten. Da wir unfähig sind was daran zu ändern.
steel

Beitragvon SHierling » Mi Mär 03, 2010 10:42

Wir Landwirte haben das selber zu verantworten. Da wir unfähig sind was daran zu ändern.

Etwas so selten Dummes ist selbst für Dein Verständnis der Dinge und Zusammenhänge schon extrem .. habt ihr in der Schule kein Gemeinschaftskunde, Staatskunde oder iwas in der Art gehabt?

Warum änderst Du nicht einfach das Wetter zugunsten Deiner Erträge? Oder fängst erstmal ganz klein als Regenmacher an?

Bist Du tatsächlich der Ansicht, Du - bzw eine derartig kleine Gruppe von Leuten (selbst wenn mal ALLE Vollerwerbsbetriebe zusammen nimmt) könnten an einem Staat von 80.000.000 Verbrauchern und deren Politikern "etwas ändern" ? Welche theoretische , rechtlich zulässige Möglichkeit siehst Du denn da?

Nimm doch mal - grob übertrieben - einen kompletten Agrar-Streik an: für den Staat und den Steuerzahler wäre das kein Problem - im Gegenteil: Bauern auf Hartz IV sind immerhin um ein vielfaches billiger als Bauern die arbeiten und verkaufen! Wir haben Millionen von Arbeitslosen, da kommt es auf die 300.000 mehr oder weniger wirklich nicht an. Im Gegenteil: von dem Geld, was an Ausgleichszahlungen gespart wird, könnte man gleich noch ne gute Million HARTZ IVler dazufinanzieren!

Und dazu kommen Importe, die billiger sind als das, was hier verkauft werden soll. Womit willst Du und wer sollte dann Deine Fortexistenz befürworten?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon steel » Mi Mär 03, 2010 10:49

SHierling hat geschrieben:könnten an einem Staat von 80.000.000 Verbrauchern und deren Politikern "etwas ändern" ? Welche theoretische , rechtlich zulässige Möglichkeit siehst Du denn da?

Diesselbe theoretische und rechtliche Möglichkeit, mit der die Gewerkschaft die Interessen der Arbeitnehmer vertritt.
Oder war die Gewerkschaft schon immer vorhanden ? Nein.
Zu deiner Info, der Landwirt ist kein Selbsständiger vergleichbar mit einem Unternehmer in der Wirtschaft, da sind wir uns einig ?
SHierling, du solltest dir selbst Gedanken machen, nicht immer nur mich fragen. :wink:
steel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
336 Beiträge • Seite 4 von 23 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 23

Zurück zu Agrarpolitik