Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 0:02

Soja Anbau

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Soja Anbau

Beitragvon Fendt 308 ci » Di Apr 25, 2023 10:29

Erfahrung eines Berufskollegen auf einem Nachbarschlag.
Fendt 308 ci

Beitragvon Höffti » Di Apr 25, 2023 10:37

Bei 37,5cm lässt es sich aber doch nie vermeiden, dass ein Teil der Reihen vorher überfahren wird. Die Frage ist halt, ob es sich ertragswirksam auswirkt...
Höffti

Beitragvon Marian » Di Apr 25, 2023 11:33

Du fährst bei Engsaat Mais aber bspw immer mit dem maximal größten breitesten Reifen und das einmal eine Spur bei in aller Regel 4,50 oder 6m AB.
Bei 3 Meter zwei mal 540er und 375 versetzt fährst du schon 61% der AB ab. Davon 11% doppelt.
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Höffti » Di Apr 25, 2023 14:46

Marian hat geschrieben:Du fährst bei Engsaat Mais aber bspw immer mit dem maximal größten breitesten Reifen und das einmal eine Spur bei in aller Regel 4,50 oder 6m AB.
Bei 3 Meter zwei mal 540er und 375 versetzt fährst du schon 61% der AB ab. Davon 11% doppelt.

Ja, das ist schon richtig. Wenn man bei Deiner Betrachtungsweise die Vorder- und Hinterachse berücksichtigt, dann wären es bei 11% sogar vier Überfahrten...Aber ich muss sagen, dass ich zumindest bei Mais noch keinen Unterschied zwischen überfahrenen Reihen und nicht überahrenen Reihen feststellen konnte. Falls das für Soja tatsächlich anders ist, dann ist das durchaus eine interessante Info, die es zu berücksichtigen gilt...

Das Problem könnte ich mit der Pflegebereifung umgehen. Die hätte ziemlich genau 35cm Breite. Das würde sich sogar ohne Spurreißer ausgehen, einfach einmal neben der vorherigen Bahn zurückfahren...

Es wird vermutlich auf einen eigenen Versuch hinauslaufen, da ich durch meine nun seit Jahren durchgeführte No-till bzw. Min-till Bearbeitung vermutlich deutlich weniger Verdichtungspotential im Boden habe als ein Pflugbauer, einfach aufgrund der deutlich besseren Bodenstruktur. Ich sehe das ja jedes Jahr im Frühjahr beim Güllefahren usw. Wenn man nach Pflug und Kreiselegge noch viermal drüber walzt ist das sicher was anderes als auf jahrelang "gewachsenen" Böden.
Höffti

Beitragvon wastl90 » Di Apr 25, 2023 17:28

Müsstest Kleinbauer fragen, der hat das letztes Jahr mit Soja in Direktsaat gemacht. Leider ist er nicht mehr da.

Ich denke es kommt generell auf die Bodenverhältnisse an. Bei trocknen Boden und zusätzlich Direktsaat wird man deutlich weniger merken als bei Pflug + zu nass gearbeitet.

Wir haben das bei Sonnenblumen mal versucht. Eigentlich wird ja immer berichtet 37,5cm wären der bessere Abstand. Aufgrund der Mais Technik waren wir jedoch immer bei 75cm.
Beim Ertrag hat man jedoch keinen großen Unterschied feststellen können, deshalb sind wir auch wieder zurück auf 75cm.
wastl90

Beitragvon Höffti » Di Apr 25, 2023 17:44

wastl90 hat geschrieben:Müsstest Kleinbauer fragen, der hat das letztes Jahr mit Soja in Direktsaat gemacht. Leider ist er nicht mehr da.

Wäre tatsächlich interessant, von solchen Erfahrungen zu profitieren.
Woher hast Du die Info, dass er das letztes Jahr gemacht hat?
Hab mal schnell seine Beiträge durchstöbert, aber nix dazu gefunden:
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=+Soja&author_id=70605&start=15

Es gab hier mal einen User, der sehr erfolgreich Raps in Direktsaat etabliert hatte. Aber bei Soja hab ich nix diesbezügliches mitbekommen.
Höffti

Beitragvon wastl90 » Mi Apr 26, 2023 14:41

Dann war es wahrscheinlich Kreuzi.
Du musst wissen, der User hatte hier einige Namen und Accounts. Aber leider hat sich der hier nicht mehr Blicken lassen, kurz darauf hast du dich im Forum angemeldet 8)
wastl90

Beitragvon Höffti » Mi Apr 26, 2023 20:15

wastl90 hat geschrieben:Dann war es wahrscheinlich Kreuzi.
Du musst wissen, der User hatte hier einige Namen und Accounts. Aber leider hat sich der hier nicht mehr Blicken lassen, kurz darauf hast du dich im Forum angemeldet 8)

Scheinbar gibt es also niemanden, der da schon Erfahrungen gemacht hat.
Höffti

Vorherige

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau