Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:07

Sonnleitner attakiert

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Re: Sonnleitner attakiert

Beitragvon steel » Mo Okt 05, 2009 22:21

frankenvieh hat geschrieben:Sorry, ist einer von denen gezwungen worden Schulden zu machen ? Stand der Sonnleitner da mit der Mistgabel dahinter ?

es wird doch immer und überall berichtet vom Wachstum oder weichen oder ?
das hat auch der Bauernverband immer gesagt. Wie geht nun Wachstum mit Stall,Güllegrube,Maschinenerweiterung ohne Schulden zu machen ? Die haben ihren Betrieb wohl nach der Zukunft vergrößert und da kamen eben die 18,5 cent Milchpreis in die Quere. Das die Schuld haben möchte ich jetzt nicht behaupten, eher andere. Weichen ist auch leichter gesagt als getan mit einer Landwirtschaftslehre und über 40 jahren wie in dem Bericht. Zudem muss dann die Förderung zurückbezahlt werden wenn schon gebaut wurde.
steel

Beitragvon forenkobold » Mo Okt 05, 2009 22:27

steel hat geschrieben:http://www.pinneberger-tageblatt.de/norddeutschland/artikeldetail/article/111/milchkrise-treibt-zwei-bauern-in-suizid.html

:shock: :shock: :shock:
Das hab ich nichtmal mitgekriegt, schlimm sowas. Ist doch besser sich mit einer Mistgabel abzureagieren und die um sich zu werfen, als zu resignieren und sich umzubringen.
Dem BV hab ich vor Monaten gekündigt da ich nicht mehr zufrieden war.

Na dann hoffe ich, dass Du mal nichts zu vererben hast (Erbschaftssteuer) und dass Du -- falls du pauschalierst-- freiwillig nur 9% Mwst nimmst...
usw usw....
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon maexchen » Mo Okt 05, 2009 22:58

forenkobold hat geschrieben:
steel hat geschrieben:http://www.pinneberger-tageblatt.de/norddeutschland/artikeldetail/article/111/milchkrise-treibt-zwei-bauern-in-suizid.html

:shock: :shock: :shock:
Das hab ich nichtmal mitgekriegt, schlimm sowas. Ist doch besser sich mit einer Mistgabel abzureagieren und die um sich zu werfen, als zu resignieren und sich umzubringen.
Dem BV hab ich vor Monaten gekündigt da ich nicht mehr zufrieden war.

Na dann hoffe ich, dass Du mal nichts zu vererben hast (Erbschaftssteuer) und dass Du -- falls du pauschalierst-- freiwillig nur 9% Mwst nimmst...
usw usw....

Totschlagargument ! Wenn s nicht mehr möglich ist, zu kritisieren, andere Lösungen zu fordern, gemeinsame Wege zu finden usw, dann ists sicher besser dem Verein den Rücken zu kehren, als zu allem ja und Amen zu Sagen.
maexchen

Beitragvon steel » Di Okt 06, 2009 6:57

frankenvieh hat geschrieben:. jetzt ist Krieg !
frankenvieh hat geschrieben:Es gab mal einen, der hatte auch einen BDM, der hat die Arbeitslosigkeit dazu benutzt, an die macht zu gelangen. Ergebnis ist bekannt. gelernt haben wenige was draus. Sie fallen immer wieder auf die gleiche MAsche rein.

Die Politik hat nichts daraus gelernt. Bei dergleichen Ereignissen hat immer die Politik Schuld. Deshalb treten die Menschen aus Unzufriedenheit und letzte Rettung anderen bei um eine Änderung hervorzurufen.

Was die Milch betrifft. Bauernverband und BDM haben ein gemeinsames Ziel. Keine Quotenerhöhung. Sollen sie da gemeinsam gegen ankämpfen.
steel

Beitragvon maexchen » Di Okt 06, 2009 7:54

frankenvieh hat geschrieben:Es gab mal einen, der hatte auch einen BDM, der hat die Arbeitslosigkeit dazu benutzt, an die macht zu gelangen. Ergebnis ist bekannt. gelernt haben wenige was draus. Sie fallen immer wieder auf die gleiche MAsche rein.

Leg doch einfach mal ne neue Platte auf ....
Alte Zöpfe muß man irgendwann abschneiden. ;)
maexchen

Beitragvon xyxy » Di Okt 06, 2009 8:10

Symbolisch:
Teamleiter statt Gauleiter
Plastikkuh statt Hakenk....
Fendt Vario statt Springerstiefel
Milchwegschütten statt Reichskristall....
Feindbild Überlieferer und Bv statt.......
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon maexchen » Di Okt 06, 2009 8:13

De**
maexchen

Beitragvon Meini » Di Okt 06, 2009 8:17

Jetzt mal Klartext wenn man Wachstumschritte macht die 3 Nr. zu groß für den Betrieb sind,ist der Staat schuld oder die Beratung. Wenn man dann mit den Sorgen nicht mehr klarkommt und sich umbringt ist die verständnislose Familie schuld.

Hallo wann wollt ihr anfangen Verantwortung zu Übernehmen,anstatt nach irgendwelchen Schuldigen zu suchen. Mir tun die Familien leid, nicht die die sich aus ihrer Verantwortung stehlen und sich Umbringen.

Wachstum muss sein, aber bitte mit Verstand in verträglichen Schritten,die man dann auch noch verantworten kann. Wo man gesund gegen finanziert hat, heißt im Falle eines Falles, durch den Verkauf des Umlaufkapitals,vielleicht noch des Maschinenparks und ein oder zwei ha Acker,oder Absicherung einer Lebensversicherung. Der Betrieb sollte im Todesfall des Betriebsleiter umgehend schuldenfrei zu machen sein,
das nennt man Verantwortung gegen über seiner Familie,scheint zum Fremdwort zu verkommen :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon xyxy » Di Okt 06, 2009 8:26

maexchen hat geschrieben:De**

Mäxchen, das System ist immer das Gleiche und funktioniert links oder rechts im
Kleinen und im Grossen. Bei der Schülergang genauso wie bei Schurkenstaaten.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon maexchen » Di Okt 06, 2009 8:32

ypsi, soll ich Dir jetzt erklären was ein Armutszeugnis ist ... ;)
maexchen

Beitragvon steel » Di Okt 06, 2009 8:36

xyxy hat geschrieben:Symbolisch:
Teamleiter statt Gauleiter
Plastikkuh statt Hakenk....
Fendt Vario statt Springerstiefel
Milchwegschütten statt Reichskristall....
Feindbild Überlieferer und Bv statt.......

Es besteht auch die Möglichkeit nichts zu unternehmen und wie die kuh auf den Metzger warten.
Und hinterher wenn es zu spät ist jammern.
Sollen der BV und BDM ihr gemeinsames Ziel nämlich keine Quotenerhöhung umsetzen, das wäre ein Anfang.
steel

Beitragvon H.B. » Di Okt 06, 2009 8:59

steel hat geschrieben: Bauernverband und BDM haben ein gemeinsames Ziel. Keine Quotenerhöhung. Sollen sie da gemeinsam gegen ankämpfen.

Und vor allem dagegen muß vorgegangen werden. Die Quote ist erst unschädlich, wenn für die Bauern keine Strafabgaben mehr anfallen. Auch für die Alterssicherung hat die Quote ausgedient.
H.B.

Beitragvon Panic » Di Okt 06, 2009 9:11

Weicheier!!! So`ne Geschichte wäre Franzosen und Italiener nicht mal eine Meldung wert. Hier aber regen sich die Schreibtischtäter...
Panic

Beitragvon H.B. » Di Okt 06, 2009 9:21

Ja dann muß man sich aber schon fragen, warum die Gabel nicht dem Schaber nachgeworfen wurde? Immerhin ist ja er derjenige,der den Bauern am meisten Schaden zufügen möchte. Der BV hat nur einen schädlichen Punkt.
H.B.

Beitragvon LW.BW. » Di Okt 06, 2009 9:26

schakschirak hat geschrieben:Ich sag jetzt mal, der Mistgabelwurf ist ebenfalls harmlos, gegen das was noch folgen wird, und das zurecht :!:
Imho sind wir nicht mehr weit entfernt vom Bürgerkrieg, es sei denn die Politik wacht endlich auf. Die Franzosen lassen sich das auch nicht mehr lange gefallen. Die Zeit der Schönrederei ist langsam vorbei.

Schak das einzige was mit solchen Aktionen erreicht wird, ist das die Milchbauern beim Verbraucher das Gesicht verlieren!
Wenn der Verein weiter solche "Unüberlegte Aktionen" startet, werde ich es mir noch sehr genau überlegen, ob ich beitrete.
Es war mal von Milchbündelung die Rede, und nicht nicht von Radikalen übergriffen oder Bürgerkrieg. :!:

Lothar
Zuletzt geändert von LW.BW. am Di Okt 06, 2009 9:38, insgesamt 1-mal geändert.
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
104 Beiträge • Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Agrarpolitik