Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 14:26

Sonntags Holz machen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 10 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Re: Sonntags Holz machen

Beitragvon Kyoho » Mi Okt 12, 2011 20:35

thomasderbaumeister hat geschrieben:ich habe mal zum thema gegoogelt und habe das gefundenhttp://www.bmu.de/laermschutz/downloads/doc/2596.php ich lese daraus das maschienenlärm eigentlich nur in wohngebieten verboten ist...oder täusche ich mich?

Die Geräte und Maschinen dürfen in reinen, allgemeinen und besonderen Wohngebieten sowie in bestimmten weiteren Gebieten, die als empfindlich eingestuft sind, im Freien ganztägig an Sonn- und Feiertagen sowie an Werktagen in der Zeit von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr nicht betrieben werden
wie auch immer das juristisch definiert ist, die Botanik jwd kann aber nicht mehr drunterfallen. Reine Gewerbeflächen fallen wohl auch nicht darunter.
Kyoho

Beitragvon Kormoran2 » Mi Okt 12, 2011 23:26

Kyoho, der Gesetzgeber besitzt eine eigene Gummifabrik. Daraus werden haufenweise die Gummiparagraphen gemacht, die praktisch in jedem Gesetz zu finden sind.
sowie in bestimmten weiteren Gebieten, die als empfindlich eingestuft sind,

Was sind bestimmte weitere Gebiete, die als empfindlich eingestuft sind? Aus der Sicht eines Wanderers ist das möglicherweise der Wald oder die Feldflur. Je einsamer desto paradiesischer. Und ausgerechnet in dieser Gegend läßt jemand seine Husky aufheulen.... Das mag man vielleicht jetzt etwas abwegig finden, aber der klagende Staatsanwalt hat eventuell die gleiche komische Ansicht.
Da machste nix.... :roll:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon steigerwälder » Do Okt 13, 2011 6:11

beruft euch nicht immer auf unserer undurchsichtige paragraphenwelt, sondern last den gesunden menschenverstand entscheiden. wenn wir von letzterem mehr hätten bräuchten wir weniger vom ersten.
steigerwälder

Beitragvon Robiwahn » Do Okt 13, 2011 6:33

steigerwälder hat geschrieben:beruft euch nicht immer auf unserer undurchsichtige paragraphenwelt, sondern last den gesunden menschenverstand entscheiden. wenn wir von letzterem mehr hätten bräuchten wir weniger vom ersten.

wo kann ich diesen Satz unterschreiben ?

Auch wenn es verschiedene Ansichten dazu gibt, was mit gesundem Menschenverstand vertretbar ist und was nicht.
Robiwahn

Beitragvon Franzis1 » Do Okt 13, 2011 7:12

Gesunder Menschenverstand:dann würde es meiner Meinung nach diese Diskussion nicht geben,egal wie weit weg von menschlicher Behausung usw, an Sonn und Feiertagen wird nicht im Wald mit Maschinen gearbeitet.Genauso wie Landwirte nur zur Ernte an solchen Tagen fahren dürfen aber nicht zum Sähen usw, der LU fängt an am So, zu sähen usw, das sieht Bauer A und sagt wenns der macht dan mach ichs auch und so werden immer mehr was zur folge hat das die paragraphenreiter wieder arbeit bekommen immer das gleiche Spiel
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Okt 13, 2011 8:05

Gesunder Menschenverstand:dann würde es meiner Meinung nach diese Diskussion nicht geben,egal wie weit weg von menschlicher Behausung usw, an Sonn und Feiertagen wird nicht im Wald mit Maschinen gearbeitet.

Warum?Was hat das mit gesundem Menschenverstand zu tun?
Das ist kulturell eingetrichtertes Verhalten.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Robiwahn » Do Okt 13, 2011 8:10

Was du da grad wieder willst/forderst, ist eben nicht den gesunden Menschenverstand einschalten und nutzen, sondern stures, undifferenziertes, nicht-hinterfragendes Befolgen von Prinzipien und Regeln.

mit gesundem Menschenverstand nehme ich Rücksicht auf meine direkten Nachbarn und versuche sie nicht zu ärgern/zu belästigen. In meinem/unseren Fall hatte einer der Kleingärtner-Nachbarn letztens an einem Samstag 50. Geburtstag inkl. großer Feier. Ich hätte jetzt auf mein Recht pochen können und wild die Säge schwingen können.
Da mir aber das gute Verhältnis zum Nachbarn wichtiger ist, hab ich meinen gesunden Menschenverstand genutzt, die Arbeit auf den Sonntag verlegt und dem Nachbarn für Samstag die besten Wünsche + ne schöne Feier gewünscht.
Und eben weil diese Regeln/Gesetze nicht immer alle Einzelfälle abdecken können, nehm ich sie in solchen Fällen eher als grobe Richtlinien und interpretiere sie unter Nutzung des berühmten gesunden Menschenverstandes 8)

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Franzis1 » Do Okt 13, 2011 8:17

Grad an dem Samstag wo der Nachbar seinen 50isten feiert wollte ich Sägen na dann Säge ich eben am Sonntag Robiwahn: wenn ich das lese könnte man meinen es gibt nur einen Samsatg im Jahr oder der Nachbar feiert jeden Samstag seinen 50 zisten oder Robiwahn sucht eine Ausrede um Sonntags seinem Sägehobby nachzugehen.Gerade für solche Menschen die für jede gelegenheit eine Ausrede suchen gibt es Paragraphen
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon steigerwälder » Do Okt 13, 2011 9:12

movetosweden hat geschrieben:
Gesunder Menschenverstand:dann würde es meiner Meinung nach diese Diskussion nicht geben,egal wie weit weg von menschlicher Behausung usw, an Sonn und Feiertagen wird nicht im Wald mit Maschinen gearbeitet.

Warum?Was hat das mit gesundem Menschenverstand zu tun?
Das ist kulturell eingetrichtertes Verhalten.

meinst du nicht das genau das gemeint ist? wenn ich in einer kultur lebe, wo es halt gewisse gewohnheiten, reglen, bräuche usw. gibt, daß genau hier eben dieser verstand einsetzen sollte?
mit sicherheit hat auch schweden gewisse gewohnheiten, regeln, usw. die nicht unbedingt niedergeschrieben sind, an die man sich aber einfach hält?
p.s. gehört es in schweden wirklich zu weihnachten (24.dezember) das man mittags um 15 uhr donald duck im tv sieht???
steigerwälder

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Okt 13, 2011 9:42

meinst du nicht das genau das gemeint ist? wenn ich in einer kultur lebe, wo es halt gewisse gewohnheiten, reglen, bräuche usw. gibt, daß genau hier eben dieser verstand einsetzen sollte?
mit sicherheit hat auch schweden gewisse gewohnheiten, regeln, usw. die nicht unbedingt niedergeschrieben sind, an die man sich aber einfach hält?

Sicherlich gibt es die hier, aber hier werden dir die persöhnlichen Freiheiten nicht so beschnitten wie in D., auf meinem Land darf ich z.B. Auch bauen was ich will (natürlich in gewissen Grenzen was Verwendung angeht).Da kackt mich Keiner an, oh, ein Pultdach, ach muss das sein?Oder hier in der Siedlung sind ziegelrote Dächer Vorschrift,mach das auch, oder zahl Strafe... :lol: :lol: :lol: :lol: Und ebenso kann ich in meinem Wald alles ,auch Sonntags tun was mir gefällt, und mein geunsder Menschenverstand sagt mir nur das ich nicht vom Schlepper den Schalldämpfer abbaue und dann Sonntags den Holzhäcksler genau auf der Seite anwerfen wo ich an unsern Nachbarn grenze.Ich schraube auch nicht vom Auto oder Moped den Auspuff ab und fahr ihm ,oder Anderen dauernd vor der Nase rum.Aber ich werfe durchaus im Wald das Fichtenmoped an,und fahr mit dem Schlepper (mit Auspuff :mrgreen: )rum, würde auch mulchen wenn wettermäsig nicht anders ginge,warum?Weil es mich nicht stören würde wenns ein Anderer so handhabt(z.B. mein Nachbar hält das auch so),weils aufgrund der Abstände und geographischen Gegenbenheiten so verhält das beim Nachbarn weitaus weniger "Lärm" ankommt als was Vogelgeschrei verursacht,(Müsste schon ein Prinzesschen auf der Erbse sein, das Einem Das stört).
Zu Deutschland,bzw. meiner ehemaligen Heimat, fällt mir nur das Ein, das gesunder Menschenverstand nichts mit der Einordnung bestimmter Arbeiten zu bestimmten Zeiten zu tun hat.Da fallen mir eher Begriffe wie "Freinderlwirtschaft" "subjektive Beurteilung nach verursachender Person" und "totale Ignoranz gegen einen wichtigen kleines Sätzchen ein:Was du nicht willst das dir man tu, das füg auch keinem Andern zu".
Heißt bestimmte Leute dürfen immer alles machen, weil sie ja soooooooooooooooo wichtig sind, und auch ihre "Arbeit", bzw. sie ja soviel Arbeit haben das sie die ganze Woche im Wirtshaus sitzen und die Arbeit am We nachholen müssen,aber ist egal. Weil die sind, wer die sind.
Ebenso die, die diesen Leuten gewähren das sie Jeden Tag, zu jeder Zeit beliebig Lärm machen (weils sie ja so fleissig sind :lol: :lol: :lol: ), die dann auch selber im Ort die Motorsäge anwerfen,Kreissäge einschalten etc,etc, aber selber Leute angehen, die Sonntags sogar nur ne Stichsäge einschalten.
Einfach lächerlich diese Einstellung zur Moral, diese Doppelmoral.
Ich halte mich an obiges Sätzchen, fahre HIER sehr gut damit,und hab noch nie ein Problem damit gehabt.(liegt wohl auch daran das ich eben kein Prinzesschen auf der Erbse bin)
Es gibt dann natürlich auch noch die voll Ruhebedürftigen, die nach ihrer "so anstregenden" Wochenbeschäftigung ihre Sonntagsruhe brauchen,allerdings durchaus gerne auch an diesem Tag mit ihren Oldtimertraktor durch die Gegend orgeln,Ihr Auto /Moped mit Sportauspuff Gassi führen,oder lautstarke Grillpartys(ach, ich hab feuchtfröhlich vergessen) veranstalten.Doppelmoral eben.(Und wirklich Ruhebedürftige,die dann unbedingt mitten in der Stadt leben "müssen",aber am WE das land als ihre Ruheoase betrachten,denen ist eh nimmer zu helfen.)
Toleranz ist, was man selber draus macht...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Okt 13, 2011 9:46

p.s. gehört es in schweden wirklich zu weihnachten (24.dezember) das man mittags um 15 uhr donald duck im tv sieht???

Ich weiß jetzt grade nicht ob ab 15Uhr ,aber ja "Kalle Anka" -> http://sv.wikipedia.org/wiki/Kalle_Anka gehört hier meist dazu.
Djup-i-sverige

Beitragvon Schrat » Do Okt 13, 2011 10:24

Also mir sagt mein halbwegs gesunder Verstand, dass ich lieber ab und zu am Sonntag im Wald Feuerholz säge als das ich im Winter friere... :)
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Okt 13, 2011 11:00

Also mir sagt mein halbwegs gesunder Verstand, dass ich lieber ab und zu am Sonntag im Wald Feuerholz säge als das ich im Winter friere...

:lol: :lol: :prost:

richtig!
Djup-i-sverige

Beitragvon Justice » Do Okt 13, 2011 11:02

Franzis1 hat geschrieben:Gesunder Menschenverstand:dann würde es meiner Meinung nach diese Diskussion nicht geben,egal wie weit weg von menschlicher Behausung usw, an Sonn und Feiertagen wird nicht im Wald mit Maschinen gearbeitet.Genauso wie Landwirte nur zur Ernte an solchen Tagen fahren dürfen aber nicht zum Sähen usw, der LU fängt an am So, zu sähen usw, das sieht Bauer A und sagt wenns der macht dan mach ichs auch und so werden immer mehr was zur folge hat das die paragraphenreiter wieder arbeit bekommen immer das gleiche Spiel

Gesunder Menschenverstand sagt: Säen muß man dann, wenn der Boden passt. Und der hält sich nicht an den Kalender. Und Käferholz muß ich auch aus dem Wald bringen, bevor er ausfliegt. Der kennt ebenfalls keine Wochentage.

Brennholz und Durchforstungen kann man lange vorher Planen. Da muß man nicht am Sonntag in den Wald.
Justice

Beitragvon steigerwälder » Do Okt 13, 2011 11:22

@movetosweden: ich schätz deine beiträge hier wirklich, jedoch ist halt wirklich ein punkt das du in schweden wohnst (in deutschland gewohnt hast). wenn ich mich mit jemanden hier unterhalten würde, der in den weiten kanadas lebt, würden mit sicherheit die gleichen argumente kommen. dessen nachbar wohnt aber dann auch 30km oder mehr entfernt.
das geht nicht gegen dich als person.

zu schrats kommentar fällt mir nichts ein. ich geh mir ein taschentuch holen.

vielleicht noch eins: ich hab mit 16 jahren angefangen zu lernen (lehre), zur damaligen zeit hatten geschäfte von 9-18uhr geöffnet, oft mit mittagspause. jeden zweiten samstag war ein plichtarbeitstag. meine arbeitszeit betrug ebenfalls zwecks kundendienst 9-18uhr (oder länger).
komischerweise bin ich aber trotzdem nicht verhungert oder mußte nackt durch die gassen rennen. auch meine paar ster brennholz für den übernächsten winter hab ich immer nach hause gebracht, ohne am sonntag rauszumüssen. ich empfand das auch nie als problem, es war halt einfach so.
o.k., das ist über 20 jahre her, soll aber zeigen das manche argumente vielleicht doch nicht so durchschlagend sind.

das die schweden toleranter, lockerer, usw. sind kann ich nur von einem bekannten bestätigen, der nach seinem studium in schweden hängengeblieben ist und auch nicht mehr nach deutschland zurückkehren will.
steigerwälder

VorherigeNächste

Antwort erstellen
164 Beiträge • Seite 10 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Forstwirtschaft