Hallo
mal eine naive Frage: Was ist gesamtwirtschaftlich und sozialpolitisch sinnvoller?
- A) einfache Jobs (die vielleicht ein wenig mehr Einkommen bringen als Harz IV) wegrationalisieren und den Leute statt Lohn Almosen geben
- B) Arbeitsmöglichkeiten schaffen, auch wenn die Produktivität des Arbeitsplatzes niedrig ist.
Ich postuliere mal: Billiger für den Staat insgesamt ist Harz IV auch nicht. Man mag anführen, dass es noch hohe Lohnnebenkosten gibt und jede Arbeitsstelle noch zusätzliche Kosten, wie Lohnbuchführung, Verwaltung des Arbeitsplatzes, Arbeitsmittel verursacht. Diese Kosten fallen aber auch mindestens genauso heftig an, denn gerade die HARZ IV Verwaltung ist extrem teuer (irgendwo hab ich gelesen, dass für die Verwaltung von Harz IV noch mal 50% der ausgezahlten Summe an Nebenkosten anfallen).
Wir betreiben doch nur das alte Spiel "linke Tasche, rechte Tasche" bei den Ausgaben.
Explodierende Lohnkosten im öffentlichen Dienst sind halt ein Aufreger (das würde so aussehen, wenn man z.B. in öffentlichen Einrichtungen Automaten gegen Menschen austauschen würde), aber diese "Lohnkosten" würden durch sinkende HARZ IV-Kosten kompensiert werden.
Noch ein Beispiel für Beschäftigungsmöglichkeiten und zwar sinnvolle:
-Statt eines Badmeistergehilfen arbeiten eben noch 10 im öffentlichen Schwimmbad. Dann kann es auch nicht mehr vorkommen, dass ein Kind ersäuft, nur weil die Turnlehrerin alleine nicht 20 Kinder überwachen kann (so geschehen im Landkreis Ansbach). Derzeit heisst die Alternative: Einstellung des Schwimmunterrichts.
Dienstleistungsjobs werden zwar vielfach als Idiotenjobs angesehen, sie sind aber sozial sehr sinnvoll und steigern extrem die allgemeine Lebensqualität.
Wie oft habe ich mich schon mit Bahnfahrkarten am Automaten gequält und stand kurz vor der Verzweiflung, weil die Wartezeit am Servicepoint gefühlte 2 Stunden betrug (lass mal eine alte Frau am Stock so lange anstehen). Konsequenz. Ich verzichtete auf die Bahnkarte und bin lieber mit dem Auto gefahren. Und jetzt führt der Supermarkt auch noch Selbstbedienungskassen ein! Ich wäre froh, wenn ich meine Kontoauszüge von einem Menschen ausgehändigt bekäme. Jetzt führt die Bank zusätzliche Programme ein, mit denen man den Kunden wieder in die Schalterhalle locken will, damit sie den Leuten Anlageprodukte andrehen kann. Das hat vor der Einführung der Automaten der "Schalterbeamte" ganz nebenbei mit erledigt.
Ich meine, dass die Einsparung von Servicearbeitsplätzen volkswirtschaftlich nichts bringt, sondern nur die Kosten in den Sozialbereich verlagert und darüber hinaus ein "Lumpenproletariat" schafft.
Gruß