Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 2:11

Späne als Einstreu unbezahlbar?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Re: Späne als Einstreu unbezahlbar?

Beitragvon LUV4.0 » Sa Okt 08, 2022 14:10

langholzbauer hat geschrieben:Wir Bauern sollten endlich aufhören unser Fachwissen sinnlos an solche ganz speziellen Kunden zu verschleudern und statt dessen jeden Splin von denen geschickt und natürlich mit deutlichen Preisaufschlägen gegenüber unseren üblichen Erzeugerpreisen bedienen!

:!: :!: :!:

Genau so. Wenn die Abnehmer entsprechend zahlen vergolde ich ihnen das Heu auch. Und gerade Pferdemenschen kann man so ziemlich jeden Scheiß verkaufen.
LUV4.0

Beitragvon LUV4.0 » Sa Okt 08, 2022 14:15

Zosse hat geschrieben: Das Klima schütze ich zufällig, indem ich jedes Jahr mehrere Bäume pflanze, nie in den Urlaub fliege und vor allem mir keine Kinder angeschafft habe.

Kinder schafft man ja auch nicht an, die bekommt man. Zossen die nur fressen und Ressourcen verschwenden, die schafft man an. Kann man auch, und jeder soll das Hobby haben was ihm gefällt. Aber es passt mit dem Klimagesülze genau so wenig zusammen wie vegan sein wollen und imkern.
LUV4.0

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Okt 08, 2022 18:15

Zosse hat geschrieben:
Sturmwind42 hat geschrieben:
Ich habe nicht geschrieben, dass meine Pferde Schwarzwaldheu bekommen. Soll ich nicht mehr bei dem Händler kaufen, weil er es anbietet? Wie weit muss man dann gehen?

Das bleibt dir selbst überlassen, eben was dein Gewissen vereinbaren kann .
Für meinen Teil gehe ich da sehr weit .
Alles was ich nah und mit Name und Herkunft kaufen kann, kaufe ich regional. Immer geht das nicht, bsp Südfrüchte, Kleidung .
Vorgestern sollte ich ein Pferd nach Barkteheide fahren, nur weil die Besi mit der OP Methode hier nicht einverstanden war und weil die dort einen TA soundso lange kennt bla bla . Das hab ich abgelehnt aus Umweltgründen, Verschwendung usw . Jetzt sollte ich ein weiteres Jungpferd von ihr aufnehmen, hab ich auch abgelehnt . Hab gesagt sie solle es in die Nähe von Bargteheide stellen ( Tierschutz, Umwelt , Verschwendung ) . Sowas idiotisches unterstütze ich nicht auch noch .
Sturmwind42

Beitragvon Smavaron » Di Okt 18, 2022 9:40

8,20 brutto pro 20kg sollen es aktuell sein - Flachs, Leinstroh und Konsorten nur leicht drunter, mal schauen wie das angenommen wird als Alternative.

Miscanthus wäre mein Favorit, gibts allerdings hier nur in BigBags (60€ pro BigBag ist ein sehr guter Kurs, aber die Verarbeitung aus den BigBags ist wirklich unhandlich...)
Smavaron

Beitragvon JDBochum » Fr Okt 28, 2022 21:09

Moin

Kam über umwegen auf die idee nächstes Jahr mal Maisspindeln zu testen, CCM Ernten durch eine Siebanlage schicken (170 Euro am Tag beim Verleiher) und die Spindeln dann durch einen Holzacker schicken, wird ihm Hünerbereich wohl eingesetzt und mann kann es selbst Produzieren

JD Bochum
Was der Bauer nicht Kennt frisst er nicht!
Wenn der Städter wüsste was er frisst
wäre er am liebsten Bauer :D
JDBochum

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Okt 29, 2022 7:20

Die Frage ist ob man mit dem MD alle Spindeln in den Tank ernten kann ! So ganz genau hat mir das noch keiner der MD Fahrer sagen können .
Bei CCM läuft ja nur ein kleiner Teil der Spindeln mit in den Tank .

Wozu sonst die aufwendigen Konstruktionen an MD zur extra Erfassung der Spindeln ? ---so denke ich zumindest .

Da wäre mir die doppelte cbm/ha egal, könnte man die hinterher alle raussieben . Warum macht das anscheinend keiner ? Ich würde die trocknen und heizen .
Sturmwind42

Beitragvon Smavaron » Sa Okt 29, 2022 21:51

Schon sind wir bei 8,50 pro 20kg Holzspäne. 7,50 pro 20kg Flachs immerhin.
Smavaron

Beitragvon JDBochum » So Okt 30, 2022 0:15

Sturmwind42 hat geschrieben:Die Frage ist ob man mit dem MD alle Spindeln in den Tank ernten kann ! So ganz genau hat mir das noch keiner der MD Fahrer sagen können .
Bei CCM läuft ja nur ein kleiner Teil der Spindeln mit in den Tank .

Wozu sonst die aufwendigen Konstruktionen an MD zur extra Erfassung der Spindeln ? ---so denke ich zumindest .

Da wäre mir die doppelte cbm/ha egal, könnte man die hinterher alle raussieben . Warum macht das anscheinend keiner ? Ich würde die trocknen und heizen .

Moin

Jop habe eine gute Analyse gelesen wo verschiedenen Arten der ernte verglichen wurde und beim CCM bekommt man nur 50% der Kolben im vergleich zur Spezial Maschien, Sie sind auch schon gebrochen und nicht mehr im Ganzen.

Aber ich brauche keine Ganzen und 50% im Vergleich zum Spezial Drescher muss sich jeder selber ausrechenen

JD Bochum
Was der Bauer nicht Kennt frisst er nicht!
Wenn der Städter wüsste was er frisst
wäre er am liebsten Bauer :D
JDBochum

Beitragvon Sturmwind42 » So Okt 30, 2022 10:24

Wie du geschrieben hast kommen die durch den Hacker , dem ist es egal ob im Ganzen oder als Stücke .
Sturmwind42

Vorherige

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 7 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Pferdeforum