Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 13:09

Stabile Mieten in D

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Stabile Mieten in D

Beitragvon fedorow » So Okt 06, 2024 4:25

wastl90 hat geschrieben:Irgendwo hast du schon Recht fedorow. Mit der Einstellung müsstest du dann aber auch kosequent sein und deinen landwirtschaftlichen Betrieb verkaufen und in ETF stecken. Als Hobby kannst die Fläche ja wieder pachten.

Ich habe längst finanziell ausgesorgt und das lange vor dem Rentenalter muss ich dazu sagen. Aber alles selber erarbeitet muss ich betonen. Also keine große Erbschaften, Verkäufe oder ähnliches wo man verkauft hat.
Hat man finanziell ausgesorgt denkt man auch mal anders als nur an maximale Rendite.
Habe noch etwas Fläche als Hobby viehlos behalten und den Rest verpachtet. Allerdings zum humanen Preis an Bekannte. Also weit unter 1000 Euro /ha was manche so bekommen.
Verkauft wird kein m² weil ich an der Börse schon riesen Summen investiert habe. Mir ist klar das ich mit verpachten von Agrarflächen ne geringere Rendite habe aber das dient der breiten Streuung und vor allem risikolos. Einen mittellosen Mietnomaden einer Wohnung kannst nicht haftbar machen, einen Landwirt mit Grundbesitz wenn er den Pacht nicht bezahlt, kannst hingegen immer haftbar machen.
Somit ist Agrarland ein gringeres Risiko und du hast keine ständigen Sanierungen oder Mietendeckel wie bei Immos was anstehen. Also keinen unnötiger Ärger auch wenn die Rendite nicht die beste ist.

Darum ist für mich vermieten einer Wohnung mit dem ganzen Ärger und Gesetzen sicher kein Thema.
Aber Agrarland verpachten schon o.k. Das ist wie Aktien ein Selbstläufer auch wenn die Rendite geringer ist.
Aber nicht falsch verstehen. Ich hatte Zeiten mit 80 oder 90 Stundenwochen mit Milchkühen und Mastschweinen. Aber das hab ich heute nicht mehr nötig und hab ich längst begraben. Gott sei Dank. Da will ich heute sicher nicht mehr zurück.
Sonst müßte ich verrückt sein täglich immer noch um 5 oder 6 Uhr aufzustehen. Das steht heute meiner Lebensqualität im Weg. Ich mach das ich was ich will und nicht was ein Terminkalender oder der Wecker sagt.
Wenn mein Wecker um 7 Uhr oder 8 Uhroder 9 Uhr klingelt schmeiss ich den heute aus dem Fenster. Für mich ist sowas unbezahlbare Lebensqualität. Ich kann um 7 Uhr aufstehen, muss ich aber nicht. Das ist der Punkt.
Muss man sich natürlich leisten können wobei sich das viele Landwirte mit Grundbesitz leisten können. Aber viele stecken in ihrem Hamsterrad fest oder haben das Problem das der Nachwuchs den Betrieb weiterführen will. Was dann das nächste Dilemma wäre. Dann musst immer weiter investiieren und bist dieser Politik völlig ausgeliefert.
Als Landwirt kannst leider nicht auswandern wie das gerade die Daxkonzerne und deren Zulieferer machen.
Ich bin echt froh das ich da raus bin. Ich schau mir dieses Schauspiel mit Popcorn nur noch von der Seitenlinie aus an.
Zuletzt geändert von fedorow am So Okt 06, 2024 5:25, insgesamt 1-mal geändert.
fedorow

Beitragvon fedorow » So Okt 06, 2024 5:02

Minebiene hat geschrieben:Ja, ich denke auch, dass der Fedorow mit sehr großer Sicherheit recht hat mit seinen Rechnungen, dass sich Mietshäuser nicht rechnen!
Ein guter ETF, mehr braucht es nicht!
Bisschen Landwirtschaft nebenbei, und gut ists!
Ich reserviere die frei gewordene Wohnung in meinem Mietshaus meiner Tochter!
Noch will sie nicht so richtig!
Aber wenn mal Kinder kommen, dann braucht die die Wohnung ganz dringend!
Und das Geld lassen wir mit den ETFs arbeiten, und machen nichts weiter mit Wohnungsbau!
Ja, die kleine Stallwohnung bisschen als Hobbybeschäftigung, dass uns nicht langweilig wird!

Also meine genannte Zahlen in allen Links kann man alle nachrechnen.

Naja, ich war damals selber verblendet und hatte mal ne Wohnung vermietet. Nichts als unnützen Ärger mit dem Pack. Aber längst verkauft zum Glück und umgeschichtet . Nun halt Aktien und Agrarland und etwas Kryptos + selbstbewohnte Immo.
Also breit gestreut und das läuft perfekt. Und das völlig ohne Sanierungen, Heizungsgesetze und ohne Ärger das ein Mieter anruft weil was undicht oder verstopft ist. So ein Blödsinn was man sich ans Bein bindet. Aus dem Alter bin ich dank Erfahrung raus. Da reicht schon die selbstbewohnte Immo.
Mir ein Rätsel warum sich jemand ne Wohnung kauft und Mieter einquartiert incl Habeck Heitzunggesetzen und dem EU Sanierungsgesetz, wenn ich an der Börse meine 8 oder 9 % einfahre ?
Das bleibt wohl deren Geheimnis.....oder : wie doof und dämlich kann man sein.
Soll doch die Politik in Mietwohnungen investieren, aber das bezahlt dann wieder der Steuerzahler weil inflationsbereinigt ein sicherer Verlust rauskommt.

Viele Anleger haben das Problem das sie gute Anlagen und den Zinseszinseffekt nicht verstanden haben. Hab ich im Landtreff ja mehrmals ausgeführt. Was aus kleinen Summen durch den Zinseszinseffekt über die Jahre werden kann. Wobei das wiederum erklärt warum viele Wohnungen fehlen....
Mietwohnungen sind reine Schrottanlagen für Anleger die sich über Anlage Alternativen nicht informiert haben. Dazu gibts gratis den Ärger mit Mietern.
Das sagen nunmal alle genannten Zahlen.
fedorow

Beitragvon Sturmwind42 » So Okt 06, 2024 8:01

Alles recht und gut fedorow , ich gönne es dir , sofern alles ohne Betrug und Gaunereien ablief !

Was mich wundert :
Warum investierst du mit dem schönen Geld in Agrarland ? Die Rendite ist es ja nicht, was denn dann ? Du selbst schreibst ja immer von schlechter Rendite bei Vermietungen , aber Agrarland ist da sicher noch viel schlechter . Auch hier gibt es die Gefahr von Nichtzahlern . Oder kannst du einfach dein Geld nicht anders ausgeben ?

Und dann frage ich mich weiter, sprich wenn du doch so viel Geld scheffelst, was machst du denn hier ? Warum begibst du dich zu einer niederen Spezies, die es scheinbar nicht kapiert auch ohne körperlichen Einsatz , viel Geld zu verdienen ?
Solche Leute sind doch mit ihresgleichen auf Partys, Golfplätzen , Clubs , Wellnesshotels , irgendwo an den wärmeren Küsten auf ihrem eigenen Boot , im Zweithaus in der Südsee oder Asien, zum Heliskifahren in Aspen, halten Frauen in der ganzen Welt aus (Stichwort Sugar) oder was weiss ich was ich da noch schon so mitbekomme .. Die schreiben ganz sicher nicht in irgendwelchen Berufsforen !!! Und glaube ja nicht das es im obigen Szenario keine Bauern gibt ! Ich kenne aktive und passive LW die das machen. Andere soziale Medien vielleicht eher , aber nur die was mehr sein wollen als sie sind .

Viele haben auch zusätzliche Hobbys wie Oldtimer , schnelle Autos , Frauen , Flugzeuge , Pferde , Hunde oder andere teure Rassetiere ..
Was ist dein Antrieb den LT zu öffnen ?
Was machst du denn mit deinem vielen Geld ?
Sturmwind42

Beitragvon beihei » So Okt 06, 2024 8:41

Tja, @ Sturmwind, sehr gut :prost:
Da lehne ich mich doch mal ausnahmsweise zurück und bin auf die Antwort gespannt.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon langholzbauer » So Okt 06, 2024 9:41

Ich finde es auch sehr bezeichnend, wenn dieser Finanzexperte in seinem Beispiel vor 30 Jahren schon in € investiert hat und dieses investierte Kapital zuzüglich der jetzigen Sanierungskosten hinterher angeblich verbrannt sein soll.

Auch schön, dass da in dem erwähnten ETF plötzlich noch die ' 80er und halben 70er Jahre hinzugezogen werden, um auf durchschnittlich 9% Verzinsung zu kommen...
Am interessantesten finde ich die Aussage, er bräuchte nicht mehr um 5 oder 6 Uhr aufzustehen in seinem Beitrag von heute Sonntag kurz nach 6 Uhr.
Für mich Laien klingt das alles nach erheblichen psychischen Problemen, die er für sich mit seinem Geschreibsel hier und der Tatsache, dass ihm solche Minebiene- Erwins alles abkaufen, verharmlosen will.

Aber auch mir braucht hier niemand ein einziges Wort zu glauben!
Das ist das Schöne an so einem Forum. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Minebiene » So Okt 06, 2024 11:43

Aber nein, Langholzbauer, der Fedorow hat schon recht mit seiner Warnung vor Mietwohnungen:
Ich spreche da aus eigener Erfahrung:
Erst gestern waren da zwei Interessenten bei mir und meinten, die müssten die Wohnung ganz bestimmt haben!
Vor Paar Tagen war einer da, der für seinen Schwager anschaute, und auch gleich einen Vertrag machen wollte.
Nur weil die Heizung noch nicht repariert ist, und ich mit dem Mieter vorher auch noch sprechen wollte, habe ich nichts gemacht mit dem.
Jetzt dann gestern waren die dann beide da. Und die Wohnung hätte denen auch gefallen!
Nur wie gesagt, bevor die Heizung nicht repariert ist, mache ich da keinen Vertrag. Und die Frage nach einer Arbeitsstelle konnten die auch nicht beantworten, hatten keinen Arbeitsvertrag bei der Adidas, wie vorher behauptet.
Und wie ich dann keinen Vertrag mit denen machen wollte, hat der Eine mich angeschrieen, dass mir Angst und Bang wurde!
So viel zu meiner gestrigen Erfahrung mit Mietern!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon freddy55 » So Okt 06, 2024 12:08

Und, soll ich jetzt mein Elternhaus verkaufen, und an der Börse anlegen :?: :?: bekomme ich da dann jeden Monat 1500,. zu meinem Altersgeld zur Aufbesserung :roll: und was meinen meine Kinder und Enkel dazu wenn die mühselig aufgebaute Substanz möglicherweise verdappt wird :shock:

.
freddy55

Beitragvon Sturmwind42 » So Okt 06, 2024 12:16

langholzbauer hat geschrieben:Am interessantesten finde ich die Aussage, er bräuchte nicht mehr um 5 oder 6 Uhr aufzustehen in seinem Beitrag von heute Sonntag kurz nach 6 Uhr.
@ LH Bauer , selbst wenn jemand i.d.R. spät aufsteht , dann kann er doch mal gezwungen sein früh aufzustehen, z B weil der Flieger nach Marrakesch (oder sonst wo hin in eine Luxusmetropole ) schon um 9 uhr losfliegt . Er könnte den Bericht auch im Wartebereich vom FJS Flughafen aus gesendet haben . Oder meinst du etwa nicht ?

@Minebine , das mit dem Vermieten hast du offenbar nicht im Griff ! Man braucht dazu Menschenkenntnis und etwas Feinfühligkeit um Infos durch die Blume, übern verbalen Umweg, zu erfahren .
Wenn ich heute Abend ein Mietangebot aufgebe, dann hab ich morgen früh 15 Zuschriften , morgen Abend 30 . Diese gilt es über Sondierung gut zu auszufiltern ! Was ich dann tatsächlich einlade, das ist schon vorsortiertes, gutes Klientel .
Ja ich bin auch schon reingefallen, aber lange her, auch heute besteht noch ein Restrisiko , aber das ist überschaubar .
Im absoluten Notfall konstruiere ich Eigenbedarf .
Sturmwind42

Beitragvon Minebiene » So Okt 06, 2024 12:35

Ja, Sturmwind, hast wohl recht, ich bin da bisschen unbeholfen!
Jetzt nachher kommt einer, der hat Arbeitsstelle in 10 km Entfernung. Mal schaun!

Und dann danach kommt eine Frau, die hat Führerschein und kein Auto!

Also wenn alles klappt, bin ich dann um 18.00 Uhr mit dem heutigen Tag zufrieden!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Lenkfix » So Okt 06, 2024 14:07

Sturmwind42 hat geschrieben:Warum investierst du mit dem schönen Geld in Agrarland ? Die Rendite ist es ja nicht, was denn dann ?

Denke das ist eine sichere überschaubare und stressfreie Anlage, ala Selbstläufer.
Sturmwind42 hat geschrieben:Und dann frage ich mich weiter, sprich wenn du doch so viel Geld scheffelst, was machst du denn hier ?

Er gönnt sich und hat einfach auch die Freizeit dazu, es sei Ihm Dank uns mit seinem wissen (Sichtweise) zu bereichern ähnlich dem früheren Marius.
Ist nicht jedermann Sache reisen zu Ballermann, Afrika usw. die Buschtrommler sind inzwischen bei uns, fliegen und Hunde-Führer auch nicht jedermanns -Sache.
Oldtimer ok, aber halt sehr gefährlich bei Chräs mit wenig Überlebenschance.
Minebiene hat geschrieben:Also wenn alles klappt, bin ich dann um 18.00 Uhr mit dem heutigen Tag zufrieden!

Das kannst auch mit Lottospielen haben, nur eben mit deutlich geringerem Einsatz.
Lenkfix

Beitragvon Minebiene » So Okt 06, 2024 16:56

Minebiene hat geschrieben:Also wenn alles klappt, bin ich dann um 18.00 Uhr mit dem heutigen Tag zufrieden!

Das kannst auch mit Lottospielen haben, nur eben mit deutlich geringerem Einsatz.

Zwar hat nicht alles geklappt, aber die Dachgeschosswohnung habe ich vermietet!
Und an anderer Sstelle habe ichs geschrieben, in drei Jahren ist die Investition amortisiert!

Dann am Mittwoch kommt der neue Mieter und zahlt die Kaution!
Mit freundlichen Grüßen
Minebiene

Beitragvon Tegernsee1988 » So Okt 06, 2024 18:57

Was bekommt man bei euch fürn m2?
Oder wieviel m2 hast und zu welchem warm/kaltpreis vermietest?
Tegernsee1988

Beitragvon langholzbauer » So Okt 06, 2024 19:24

Ich will doch hier niemandem was böses unterstellen.
Selbst Erwin mit seinen vielen alibaba- Links meint es sicher gut. :wink:
Bei manchen Usern, wie am auffälligsten fedorow bleibt am Ende mancher Tage leider nur die Frage übrig, wie armselig im Sinne von unterlasteten Intellek wohl sein , hoffentlich noch vorhandenes , reales Leben sein muss, dass er hier nahezu jeden Faden mit seiner braunen Sülze einerseits und den Lobgesängen auf Börsen andererseits beschickt.
Was nützen einem Menschen die höchsten Ersparnisse und Verzinsungen darauf, wenn er dann hier nahezu annony ständig Werbung mit ungenauen Basisdaten dafür machen will?
Wenn er nur halb so erfolgreich damit wäre, könnte er z.B. mit Life- Vorträgen darüber richtig Geld verdienen und soziale Kontakte knüpfen und ausleben.
So gesehen würde ich solche Menschen obwohl ich deren Finanzreichtum nicht anzweifele, mehr bedauern.
Und zurück zum landwirtschaftlichen Forum , was wir hier noch sind.
Deren Menschen tumeln sich hier noch einige mehr.
Wenn ein Bauernspross mit teilweise mehreren 100 Jahren Hintergrund die Nutztierhaltung oder gar die LW endgültig aufgibt, dann nutzt manchmal die beste Logik oder auch sonstiger wirtschaftlicher Erfolg nicht, um die Lücke im Lebensinhalt zu schließen. :klug:
So spitze und kritische Antworten, wie von mir und anderen sind weniger böse gemeint, als 1. die gutgläubigen Mitleser zu kritischem Lesen anzugstacheln und 2. solche Schreiber auch zu mehr Auseinandersetzungen mit den vielen eigenen Beiträgen aufzufordern....
PS.:
Vielleicht hätte ich das Ganze besser in einem anderen Faden zu psychischen Problemen von Landwirten und EX- Landwirten platzieren sollen?
Aber:
Es hat sich hier jetzt so ergeben, wie bei meinem sprichwörtlichen Vergleich des LT mit einem Stammtischgespräch, welches auch manchmal ganz seltsame Verläufe nehmen kann, und wo der Auslöser mancher Richtung zwischendurch schon ausgestiegen ist... :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Südheidjer » So Okt 06, 2024 19:48

Tegernsee1988 hat geschrieben:Was bekommt man bei euch fürn m2?
Oder wieviel m2 hast und zu welchem warm/kaltpreis vermietest?

Schau dir bei Kleinanzeigen an, was Erwin-Minebiene-Tiny da alles im Angebot hat. Neben Wohnungen noch China-Traktoren, China-Autos, China-Wärmepumpen, China-Elektrik, Gerümpel....
Südheidjer

Beitragvon Labernich » So Okt 06, 2024 20:01

Tinys Chinaschrott Imperium
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

VorherigeNächste

Antwort erstellen
77 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines